});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Frage zum Realismus/zur Geschwindigkeitsmessung
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Ist es mit 100% eigentlich 100% realistisch? Also, wenn ich die externe Ansicht abstelle, klar. Dann ist es realistischer, aber, wenn ich keine Kontaktaktualisierung auf der Karte nehme... Ist das dann nicht noch unrealistischer? In echt musste doch der Kapitän nicht die Kontakte einzeichnen, oder?

2. Geschwindigkeitsmessung.
Wie im Handbuch geht es ja (noch) nicht. Man kann zwar sehr aufwändig die Geschwindigkeit ausrechnen, aber gibt es da nicht ne bessere Lösung? Wie macht ihr das so?

Beiträge: 36 | Registriert: 13.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Ich versteh nicht ganz was daran unrealistisch währe wenn die Kartenaktualiesierung aus ist?
Wenn diese an ist wird die Position der Schiffe in deinem Sichtbereich ständig aktualiesiert du kannst genau den Kurs sehen und via Linial sogar die Entfernung messen...und ohne funktioniert auch die gängige Methode der Geschwindigkeitsberechnung nicht(zumind. nicht so einfach)

zur Geschwindigkeitsberechnung die wohl schnelste Methode ist wohl grob schätzen!
Das ist garnicht mal so schwer. Wenn du Konatktmeldungen für Konvois und Einstatzgruppen bekommst wird die geanue Geschwindigkeut sogar mitgeliefert.

Außerdem wirst du fessttellen das es Quasi standard geschwindigkeiten gibt wenn du in der Karte auf nen Einzelfahrer klickst findest auch eine info zur Geschwindigkeit! Langsam, Mittelschnell, Schnell, sehr schnell.

Langsam bedeutet in der Regel 5 Kn, Mittelschnell ist fast immer 9 Kn,
Schnell weiß ich jetzt leider nicht so genau ich glaube 12 Kn diese Geschwindigkeitsangabe wirst du aber eigentlich fast nur bei Kriegschiffen finden!

Sehr schnell ist unwichtig die Objekte die Sehr schnell sind sind für Torpedos meist nicht geeignete Ziele den 1. Sind sie zu schnell und 2. Können Torpedos nicht wirklich fliegen oder hat schon mal jemand versucht ein Flugzeug mit nem Torpedo abzuschießen?^^

MfG Jerry

Beiträge: 139 | Registriert: 25.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
na ja

100% realistisch hieße mit vagen Seekarten - die Amis hatten bei Kriegsbeginn zum Teil gar keine für die japanischen Gewässer an Bord - und vor allem ohne eine automatische Anzeige Deiner Position auf der Karte zu navigieren. 100% hieße, dass kaum ein Spieler hier, selbst wenn das Spiel die Möglichkeit zu echter Navigation böte, überhaupt sein Einsatzziel finden, geschweige denn, hinter her auch wieder nach Hause finden würde!

Und sicherlich hat der Kapitän nicht alle Kontakte selbst eingezeichnet, aber er hatte auch niemandem, der ihm Standlinien im Tempo der Sonarmeldungen aktualisieren konnte Wink

Die Anzeige des Gegner - Tachos laut Handbuch funktioniert nicht. Vielleicht noch nicht. Genaues weiß man nicht.

Aber selbst wenn Du in SH4 eine Anzeige von 100% hast und damit klarkommst, heißt das noch lange nicht, dass Du in Reality so ein Boot auch nur von der Pier wegbewegen könntest, ohne es zu versenken.

Umgekehrt hängt der Spielspaß eher von den persönlichen Vorlieben als vom Realitätsgrad ab. Insofern: Teste doch aus, was Dir Spaß macht.

Ich persönlich spiele eigentlich fast immer mit Kartenaktualisierung=an, weil es mir mehr Spaß macht und nicht so schnell in ein Actionspiel ausartet (ja - seh ich so - ohne Kartenaktualisierung und mit manueller Ziellösung läuft das Spiel auf Hinrennen und Fire and forget hinaus. Kein Mensch kann mir erzählen, dass er wirklich Gegnergeschwindigkeiten errechnet, Entfernungen im Konvoi korrekt misst etc. pp. - und @Jerry, ich meine hier unbekannte Kontakte, nicht Konvois, die bereits von anderen 'vermessen' wurden - und das Klicken auf den Kontakt funktiert nur bei Kartenaktualisierung = an!).

Und keiner von uns, da bin ich mir absolut sicher, würde in Reality einen Gegner finden, wenn doch , dann den Kontakt überleben und selbst wenn das noch , wieder heil nach Hause kommen...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Minimax,

du schreibst, dass das Spiel ohne Kontaktaktualisierung auf "hinrennen fire and forget" hinausläuft. ich habe deine tutorials und Action Reports verfolgt und finde es eigentlich schade, dass du nicht ohen Kontaktaktualisierung spielst. Denn Einzelfahrer zu plotten klappt ohne KOntaktaktualisierung recht gut, sowohl optisch als auch akustisch. Du kannst die Kontakte prima einzeichnen und dich dann in position bringen. Konvoys anzugreifen, stellt sich bei 100% schon schwieriger da. denn hier kann man in der regel sowohl optisch nichts machen, weil man den kahn zur entfernungsmessung per periskop ja erstmal identifizieren muss, was nichts wird, weil man nicht nahe genug ran kommt. akustisch kannst du auch keine entfernung eines bestimmten kontaktes messen, da du nur einen einheitsbrei aus lauter sich überschneidender schrauben höst... ohne kontaktaktualisierung wird nämlich das wichtig, was man sonst nicht braucht: sägen am geleit! erstmal die werte ermitteln, bevor man angreift. also geschwindigkeit durch plotten oder parallelfahrt, dazu generalkurs einzeichnen, dann kann man eigentlich erst angreifen und sich auf schlagdistanz zu den zerstöern begeben. nur wie gesagt: sägen am geleit bei 100% ist sehr sehr schwer, da hätte ich gerne mal nen tutorial zu. versuch doch einfach mal bei einzelfahrern, das plotten zu üben, du wirst sehen, das geht ganz einfach. gegner anpingen, punkt auf der karte einzeichnen, stoppuhr starten, jede minute weitere punkte einzeichnen, schon hast du fahrt und kurs, ohne das sehrrohr benutzt zu haben. wichtig ist nur, dass du beim pingen die yardangabe nimmst. die erfährt man nur, wenn man den button zum weiterleiten an den TDC benutzt. den wert einfach durch 2 teilen, schon hast du die meilen, die du mit dem lineal einzeichnen kannst.

Also wie wärs mal damit?

Gruß, Jaeger

Beiträge: 203 | Registriert: 22.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
na dann man los mit dem Tutorial!

Ich bin gerade noch mit dem manuellen AAR beschäftigt...

PS: kann doch nicht Dein Ernst sein - Du erklärst mir, wie es gehen soll und willst dann ein Tutorial von mir dazu?

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also mir machts ohne Kontaktaktualisierung auf der Karte auch mehr Spaß: Vor allem wenn man einen noch nicht gemeldeten Konvoi entdeckt und die ganzen Daten ermitteln muss bis man überhaupt mal an einen Angriff denken kann ist unheimlich spannend, aber auch sehr schwierig. Nachts kann man die Gegner nur schwer identifizieren und die Entfernungsmessung ist dadurch natürlich auch eher knifflig. Tagsüber muss man ständig auf die Zerstöer aufpassen. So zeigt SH4, was es kann.
Wenn die Zerstöer jetzt noch gefährlicher wären würd ich davon gar nicht mehr loskommen. Hat sich da mit Patch 1.2 eigentlich was verändert? Ich bin grad in meiner Studentenbude und hab da keinen gescheiten PC und konnte daher noch nicht testen.

mfg
m0wlwurf

Beiträge: 35 | Registriert: 04.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ja, genau da liegt der punkt. bei einzelfahrern ist es leicht, die zu plotten, aber bei konvois fehlen die mittel. wie mein vorredner richtig erkannt hat, ist es unglaublich schwer, nicht gemeldete konvois anzugreifen, weil man zum identifizieren nicht nahe genug dran kommt. also wird die entfernungsbestimmung, das schwerste und wichtigste element beim plotten ohne kontaktaktualisierung, extrem kompliziert. und akustisch kann man sowieso vergessen, weil man die kontakte nicht auseinanderhalten kann. dazu hätte ich gerne ein tutorial, oder zumindest eine methode, wie man grundsätzlich konvoischiffe plotten kann, ohne dabei erkannt zu werden. wenn ein tutorial für das plotten von einzelfahrern gewünscht ist, kann ich es gerne machen, sowohl akustisch, als auch optisch. ich habe auch fraps, vielleicht mache ich einen film davon. aber wer hat ne gute methode, um konvoischiffe zu plotten?

Beiträge: 203 | Registriert: 22.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
@Dr.Jaeger
Ein Videotutorial zum Thema "Standortbestimmung des Einzelfahrers mittels aktivem Sonar" gibt es schon - wenn Du eins erstellen könntest, dass ohne den Ping auskommmt, wäre das natürlich klasse!

zum Thema neuer Konvoi (Kurs und Tempo unbekannt):

In meinem gegenwärtigen AAR habe ich heute Nacht einen neuen Konvoi (nicht gemeldet, also Kurs und Zempo unbekannt) über Sonar entdeckt. Aufgrund der vielen Einzelsonarkontakte war es unmöglich, eine halbwegs genaue Standortbestimmung vorzunehmen. Die Methode, mittels aktivem Sonar eine Entfernungsmessung vorzunehmen, verbietet sich ja ohnehin bei einem Konvoi.

Ich habe ihn abgefangen und durchaus ein paar Tonnen versenkt (ohne Aktualisierung und mit manuellem Zielsystem) - bin nur noch nicht dazu gekommen, die 200 Screens zu durchforsten und entsprechend den AAR weiterzuführen, wird hoffentlich heute abend klappen.

Aber dort versuche ich aufzuzeigen, wie das funktioniert.

Das Prinzip in Kürze:

Wenn Du Horchkontakt hast, kannst Du einen Konvoi abfangen, in dem Du das Gegenteil von dem tust, was man als Freizeitkapitän tun sollte: Du suchst den Kollisionskurs und behälst ihn bei, bis Du Sichtkontakt für eine Geschwindigkeitsermittlung am Einzelobjekt hast. Kollisionskurs = stehende Peilung bei abnehmender Entfernung, d.h. Du musst Deinen Kurs und Deine Geschwindigkeit so einrichten, dass die Peilungen als wahre Kartenkurse gleich bleiben (wenn Du Deinen eigenen Kurs nicht änderst, bleibt auch der Peilkurs gleich.)

Ich werde zum Thema "Kollisionskurs finden" noch ein Kapitel im Tutorial nachschieben, aber das kann ein paar Tage dauern.

das video zum plotten mit aktivem ping habe ich gesehen, das ist ziemlich gut gemacht. ohen aktiven ping geht es allerdings nicht, du kannst die entfernung dann nur schätzen, das ist zu ungenau. allerdings finde ich die methode, wie er einzeichnet, ziemlich unrealistisch. er nutzt zum abtragen der peilungen die eigene kurslinie, die er mit dem geodreieck einzeichnet. dabei bietet das hydrophon schon absolute peilungen (der innere ring am hydrophon), die kann man dann prima mit dem lineal eintragen, ohne dass man immer mit dem geodreieck neue kurse setzen muss. gerade im gefecht ist es wohl eher schwierig, immer das geodreieick zu nutzen, außerdem nimmt die ki dann auch keine hartruderlagen, dadurch dauert das erreichen neuer kurse auch länger. beim optischen plotten mache ich es immer so, dass ich einfach die relative peilung mit meinem kurs addiere, dann habe ich auch ne absolute peilung, die sich abtragen lässt. ist allerdings immer etwas schwierig, den eigenen kurs herauszufinden. außerdem verbirgt sich im lineal eine ungenauigkeit beim entfernungsmessen (im zirkel auch). da gabs für sh3 so ein precision rouler, das war toll. da konnte man exakte entfernungen eintragen, das fehlt zum manuellen plotten in sh4 eigentlich noch.

und zu deiner art beim ungemeldeten konvoi: wie man einen kollisionskurs ermittelt weiß ich, aber wie findest du den generalkurs heraus? und wie bestimmst du dann die geschwindigkeit?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dr.Jaeger,

Bild von Minimax64
Sorry für den Kollisionskurs - Du warst ja bei der Marine.

Meine Daumenregel in Kürze:

- Aufstoppen
- Peilkurs in Karte eintragen
- Zeit stoppen
- 2. Peilkurs in Karte eintragen
- Wegstrecken errechnen, die bei den Geschwindigkeiten 7 und 9 Knoten in der gestoppten Zeit zurückgelegt werden
- diese beiden möglichen Kurse in die Karte eintragen
- die Endpunkte der Strecken müssen auf Deinen Peillinien liegen
- die Richtung ist abhängig davin, ob der Kontakt sich nähert oder entfernt)

irgendwo zwischen beiden Kursen oder knapp daneben sollte die Wahrheit liegen (es sei denn, man hat einen Superschnellen Konvoi mit 12 Knoten erwischt)

*Edit: wieder eine kleine Ungenauigkeit meinerseits, die den Leser verwirren könnte: Du erhälst als Ergebnis einen Fächer an möglichen Kursen, nicht 2 Kurse! */Edit

- auf Kollisionskurs gehen und das Verfahren wiederholen

der wahrscheinliche Kurs des Gegners wird immer deutlicher

Bei weitergehendem Interesse versuch mal nach 4-Strich-Peilung zu googeln, ich glaube, das ist das eigentliche Verfahren dahinter: dort gehts nur darum, den eigenen Standort zu bestimmen.

PS: und dann gibt es da noch die Cheat-Lösung:

Kontakt melden und die gesendete Meldung lesen...

He, das sind echt mal gute Ideen. Das muss ich am Wochenende alles mal ausprobieren. Hätte man echt selber drauf kommen können *g*

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, seinen eigenen Kurs anzeigen zu lassen? Oder muss man dazu immer auf den pixeligen Kompass schauen?

Beiträge: 35 | Registriert: 04.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

liest sich gut. Ich weiß schon was daraus wird Wink

Gruß Ruby

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ruby2000,

Beiträge: 890 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
ja gibt es: dem Steuermann einen neuen Kurs geben (nicht das Ruder selbst bedienen!) - und er wird Dir Deinen Befehl laut und deutlich in Form einer Gradzahl wiederholen...

Bild von Minimax64
was ich zu der obigen Lösung noch ergänzen will:

man erhält bei jedem "Stopp" einen potentiallen Aufenthaltraum des Konvois - und zwar genau auf der 2. Peillinie.

Dieser Aufenthaltraum wird dadurch begrenzt, dass immer nur der Teil gilt und als möglicher Aufenthaltsort übrig bleibt, den man auch vom vorherigen Messzeitpunkt aus erreichen kann.

Keine Ahnung, ob das jetzt klarer ist, aber ich hab' heute eigentlich für sowas keine Zeit - also sorry, wenn ich hier nicht ausführlicher und damit vielleicht deutlicher werde.

Ah, das mit dem Steuermann macht auch einfach sowas von Sinn, das sollte man gar nicht glauben *g* Find's zwar dumm dass der Kurs nirgends steht, aber damit kann ich wohl leben.

Vielen Dank jedenfalls Smile

ja, eigentlich schade, dass sh4 nicht wirklich für das spiel ohne kontaktaktualisierung konzipiert wurde. die anzeigen sind zu ungenau, aber das wird sicherlich noch gemoddet, man denke nur an die anzeigen von sales für sh3, sowas wird es sicherlich bald auch für sh4 geben. auch die entfernungsmessung ist auf der karte zu ungenau, eine stelle mehr hinterm komma wäre da sinnvoll. hab mal irgendwo ghelesen, dass die das extra gemacht haben, damit man bei eingeschalteter kontaktaktualisierung nicht einfach die distanz per lineal in der karte messen kann und deshlab keine feuerlösung mehr machen muss. perfekt wäre, wenn die genauigkeit des lineals mit abschaltung der kontaktaktualisierung genauer würde... aber wartet ab, das wird noch gemoddet. auch der innere ring des hydrophons muss dringend verbessert werden, absolut unleserlich.

einen ungemeldeten konvoi anzugreifen, muss ich erstmal durchtesten, dann kann ich mich wieder äussern. erstmal ein paar erfahrungen machen, ob das was wird, bisher hab ich mich immer ziemlich schwer getan und wurde entdeckt, bevor ich die lage überblicken konnte...

@Dr.Jaeger
die Entfernungsmessung klappt mit metrischen Einheiten auf +-0,5 Kn genau: Markierung auf Bug setzen, 3 Min. 14 Sek. warten, mit Lineal von der Markierung bis zum Bug messen, Ergebnis x 10 = Geschwindigkeit in Kn. Smile

Zu SH3 gibt es eine Anleitung für Kurs und Geschwindigkeit ohne Kartenaktualisierung von Seawolf: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/469102863/m/1551000613

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: HeinzS,

Beiträge: 350 | Registriert: 09.06.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ja, richtig erkannt Heinz, die Entfernungsmessung klappt auf 0,5 nm (bzw. km bei metrisch (für mich ungeeignet, da so die umrechnung für geschwindigkeit nervt), aber wenn du ohne kontaktaktualisierung spielst, reicht das nicht aus, um den gegnerkurs zu koppeln. die idee ist es, möglichst viele kontaktdaten in die karte einzuzeichnen, am besten in gleichen zeitintervallen, um so den kurs und die geschwindigkeit des gegners zu ermitteln. wenn deine linien allerdings immer +- 0,5 nm sind, musst du eine ausgleichsgerade ziehen, das ist nicht immer sehr genau, vor allem bei niedrigen distanzen. ausserdem braucht man für eine ausgleichsgerade mehr messpunkte. wenn du absolut keine fehler machst, würden theoretisch zwei messungen reichen, um kurs und geschwindigkeit zu ermitteln, das wäre toll.

die idee mit dem "markierung vor den Bug setzen" ist ohne kontaktaktualisierung unmöglich.

Gruß, Jaeger

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dr.Jaeger,

wenn du ohne Kontaktaktualisierung spielst und meinem Link folgst hast du eine Beschreibung nur mit Horchpeilungen (ohne Entfernungsangaben).

Beiträge: 350 | Registriert: 09.06.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
@Dr.Jaeger

quote:
die idee ist es, möglichst viele kontaktdaten in die karte einzuzeichnen, am besten in gleichen zeitintervallen, um so den kurs und die geschwindigkeit des gegners zu ermitteln

genau das ist der Schlüssel für die Konvois...

und bei der von HeinzS vorgeschlagenen Lösung fehlt mir im Augenblick auch noch die Fantasie, wie das ohne Kartenaktaktualisierung klappen soll.