});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Lösung Heimathafen anlaufen
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von Ruby2000
Geschrieben am
Hallo,

so, hier kommt das nächste Tutorial. Einige hatten Schwierigkeiten mit dem Nachschub bzw. wie man eine Mission korrekt beendet.

Heimathafen anlaufen
Nach wochenlangen kämpfen auf See und erfolgreichen Abschluss aller Missionsziele, freuen wir uns endlich auf die Heimfahrt nach Pearl Harbor und hoffen, dass wir unterwegs keine neuen Befehle erhalten.

Am Heimathafen angekommen erhält die Mannschaft folgende Befehlsauswahl: Achtet darauf, dass ihr nicht mit einer zu großen Zeitkompression Richtung Hafen fährt. Die Zeitkompression wird bei Anzeige der Optionen nicht reduziert. Daher zügig entscheiden, sonst könntet ihr mit dem Boot an Land stranden.

Anker
Egal welche Option gewählt wurde, im rechten oberen Bereich wird in allen Ansichten der Anker angezeigt.
Mit diesem Anker lässt sich das Auswahlmenü erneut aufrufen. Der Anker verschwindet in der Ansicht automatisch wieder wenn man sich vom Hafen ca. 20-25nm entfernt.

Vorräte auffrischen
Das bedeutet, Boot wird mit Nachschub beladen, die Mission ist für uns noch nicht zu Ende. Geladen werden Torpedos und der Diesel. Flak- und Geschützmunition wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht beladen! (Version 1.1)

Das verarzten der Mannschaft und das reparieren des Bootes ist an dieser Stelle zurzeit unklar... Confused.

Das Boot wird sofort beladen. Hierbei gibt es leider keine Zeitverzögerung! (nicht ganz realistisch, aber keineswegs dramatisch)

Torpedomanagement
Im Torpedomanagement sieht man die bereits beladenen Torpedos. Es ist sichtbar, dass die Torpedorohre nicht beladen sind. Das muss man selber in die Hand nehmen. Hierzu nimmt man einen Torpedo und zieht diesen in das gelb markierte Torpedorohr.

Dadurch werden alle Torpedorohre durch die diensthabende Crew geladen.

Hierzu gilt grundsätzlich folgendes zu beachten:

Automatische laden
Wenn automatisches Laden aktiv ist, muss nur ein Torpedo in das gelb markierte Torpedorohr geschoben werden. Danach werden alle Rohre von der Mannschaft automatisch geladen.
Ist automatisches Laden deaktiviert, muss jeder Torpedo einzeln in die Torpedorohre gezogen werden.
Ist der Beladevorgang der Rohre abgeschlossen sollte man erneut die Vorräte auffrischen. (über Anker) Damit werden die restlichen Reservetorpedos erneut beladen.

Ladevorgang
Das überhaupt ein Ladevorgang durchgeführt werden kann, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass man nicht aus versehen auf Schleichfahrt ist. Wenn Schleichfahrt aktiv ist, ist es nicht möglich die Torpedorohre zu beladen!
Im Normalfall schaltet sich die Schleichfahrt ab, wenn man den Tauchvorgang beendet, aber die Automatik kann auch mal versagen. (gut erklärt Wink) Um das Boot zu beladen, muss die Mannschaft nicht auf Gefechtsstation sein.

Wenn der Ladevorgang trotzdem nich beginnt
Der Ladevorgang beginnt nicht obwohl die HUD ganz klar symbolisiert keine Schleichfahrt!

Letzendlich kann es nur an der Schleichfahrt liegen! Wie oben bereits geschrieben wird die Schleichfahrt beim auftauchen automatisch aufgehoben. Aber leider nicht immer. Um das letztendlich zu überprüfen muss getaucht werden! Wenn getaucht, Schleichfahrt aktivieren/deaktivieren! Im Tauchzustand wird die korrekte Meldung angezeigt/gemeldet und die Hud verhält sich ebenfalls wieder korrekt. Wenn Schleichfahrt deaktiviert, auftauchen und los Jungs ranhalten, wir haben keine Zeit....

Diesel tanken
Zurzeit ist es nicht möglich in neutralen Häfen zu tanken. Um aufgetankt zu werden muss man zu den eigenen alliierten Basen fahren, die mit dem Anker auf der Landkarte symbolisiert werden. Auf den Dieselverbrauch muss bei diesen enormen Entfernungen unbedingt geachtet werden. 2/3 Fahrt, mehr sollte es eigentlich bei normaler Fahrt nicht sein. Je schneller das Boot fährt umso mehr Diesel wird natürlich verbraucht. U-Boot fahren ist auch kein Wettrennen! Man sollte ab und zu horchen was so um einen rum ist und nicht nur von A nach B mit der größten Zeitkompression über den Pazifik fliegen.

Flak- und Geschützmunition
Derzeit wird keine Munition für Flak- und Geschützmunition beladen. Es kann durchaus sein, dass sich dies noch ändert.

Feindfahrt beenden
Wir legen am Hafen an und unsere Feindfahrt ist beendet.

Als Ergebnis werden die Missionsziele und die Gesamttonnage angezeigt.
In SH4 ist es viel wichtiger die vorgegebnen Missionsziele zu erfüllen, anstatt BRT-Meister zu werden! Es ist unehrenhaft mit nicht abgeschlossenen Missionen zurückzukehren! Da kann es ziemlich schnell passieren, dass man in den Bürodienst versetzt wird.

Aufschieben
Wir haben keine Entscheidung getroffen ob wir die Feindfahrt beenden oder die Vorräte auffrischen. Wenn eine Entscheidung bekannt ist, kann die Befehlsauswahl erneut über den Anker aufgerufen werden.

So, dass wär´s für Erste. In Arbeit ist derzeit das Basismanagement und wie erfülle ich meine Missionsziele. Smile
Wer Lust hat mit daran zu arbeiten kann sich gerne bei mir melden. Dann viel Spaß beim lesen.

Falls etwas falsch sein sollte oder etwas vergessen wurde, bitte melden. Ich werde es aktualisieren.

Gruß Ruby

Demnächst und bereits in Arbeit das Basismanagement.

Basismanagement

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ruby2000,

Beiträge: 889 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Sehr schöne Arbeit, ruby. Wieder mal Top Smile

-----------------------------

Ein Auto ist kein Computerspiel!!!1111ELF

Man muss nicht alles Wissen, es reicht wenn man weiß wo man suchen muß und wie man es findet!
Künstliche Intelligenz ist meistens leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!
Du bist Neu im Forum, dann drück mich!!!!!!!

Beiträge: 667 | Registriert: 30.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000

Beiträge: 889 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nicht vergessen, die Urheberrechte sichern, nicht das wieder "ominöse" Anbieter ankommen und mit Deiner freiwilligen Arbeit Geld machen wollen. Gab da mal was in einer Vorgänger Simulation. Wink

Und nein, UBI hatte damit nix zu tun. .oO0( bevor das gleich wieder losgeht hier)

-----------------------------

Ein Auto ist kein Computerspiel!!!1111ELF

Man muss nicht alles Wissen, es reicht wenn man weiß wo man suchen muß und wie man es findet!
Künstliche Intelligenz ist meistens leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!
Du bist Neu im Forum, dann drück mich!!!!!!!

Beiträge: 667 | Registriert: 30.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

ich kann doch jetzt nicht in jedes Bild ein Logo von mir einbringen. Das ist ganz schön aufwendig. Leider gibt es immer wieder solche, die auf Gunst von Dritten leben. Ändern können wir es leider eh nicht. Denn um soetwas zu beweisen, ist Puzzlearbeit angesagt und letztendlich kommt nur Ärger dabei raus.

Due Tut´s sind für Euch und für mich, falls ich mal nicht mehr weiß was ich an welcher Stelle tun muss Big Grin

Gruß Ruby

Sehr gute Arbeit Ruby. Vielen Dank für Deine Mühen bow

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Gandalfi2005,

Beiträge: 579 | Registriert: 25.01.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:

ich kann doch jetzt nicht in jedes Bild ein Logo von mir einbringen. Das ist ganz schön aufwendig.

Sowas kann man auch unter Windows automatisieren. Versuchs z.B. mal damit: http://tobiasndw-online.de/textonimage.html

Allerdings würde ich das Copyright eher in der Doku insgesamt und nicht in den Screenshots sehen. Aber irgendjemand hier war ja Jurist. Vielleicht kann der da Klarheit schaffen.

Beiträge: 44 | Registriert: 05.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Warum sind eigentlich manche Mitglieder im Crewmanagement farbig und andere in s/w abgebildet?

Beiträge: 49 | Registriert: 20.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@Ruby2000

Freu mich auf das Tutorial. Bin mal gespannt auf Deine Erlärungen zu solchen Mysterien wie Ordenvergabe und Effizienz...

#@thoki

Wenn Du Leute rumschiebst werden sie SW. Sind also auf neuer Position

Beiträge: 26 | Registriert: 02.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

quote:
Warum sind eigentlich manche Mitglieder im Crewmanagement farbig und andere in s/w abgebildet?

Ich gehe davon aus das die farblich markierten Wartungen durchführen, und natürlich ihren Dienst tun. (Die aktive Wache ist nämlich komplett in Farbe) Die s/w machen Pause oder schlafen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, nehmen wir es einffach mal so an. Wink

quote:
Freu mich auf das Tutorial. Bin mal gespannt auf Deine Erlärungen zu solchen Mysterien wie Ordenvergabe und Effizienz..

Ich kann natürlich auch nicht hellsehen und kann auch nur vermuten. Zumal ich erst einmal zig Kampagnen spielen müsste um vielleicht einen Vorteil/Nachteil finden zu können. In SH3 war es ziemlich einfach. Ich glaub ab dem eisernen Kreuz, schlief keiner mein ein Big Grin.

Aber ohne irgendwelchen Information seitens Ubi und ohne langwieriges Testen mit diesen vielen Variablen wird es wahnsinnig schwer sein eine vernünftige Aussage treffen zu können. Zumal nicht sicher ist, ob an dem Crewmanagement noch programmiert wird. ISt das der Fall (so hofft doch jeder), kann man komplett wieder von vorne beginnen.
Es ist ja auch eigentlich nicht normal, dass das komplette Boot inkl. Rep-Mannschaft besetzt werden kann. Aber es funktioniert. Wenn man genügend Kapital hat, kann man sich ohne Ende Offiziere aufs Boot ziehen. Das kann ebenfalls nicht richtig sein. Ich denke Orden usw. haben etwas mit Motivation/Moral/Effizienz zu tun. Leider tut sich gerade an den Werten nichts wenn ein Matrose/Maat/Offizier eine Auszeichnung bekommt.

Da sieht man schon wie schwierig so ein Thema überhaupt ist.

Gruß Ruby

Weiter so Rubby2000, die Tuts sind echt spitze!!

Beiträge: 45 | Registriert: 01.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi zusammen,

erst mal Dank an Ruby für dieses schöne Tut.
Bei mir kam gerade eine Frage auf, die hier sehr gut dazu passt:

Habe soeben in meiner Karriere die 4. Patroullie beendet. Habe dabei in der 3. und 4. Patroullie jeweils das Missionsziel "Patroullieren sie in Gebiet XY" weggelassen, da ich meine Torpedos schon vorher verschossen hatte (in der 3. Patroullie habe ich das erste zugewiesene Gebiet abgeklappert, dann bekam ich ein neues Gebiet zugewiesen, dieses lies ich weg. In beiden Patroullien habe ich das Ziel "Greifen sie feindlich Handelschiffe an erfüllt). Am Ende der 4. Patroullie wurde ich daraufhin entlassen, erhielt aber noch einen Orden und der "Entlassungsbrief klang nicht gerade danach, dass es aufgrund schlechter Leistungen war (irgendwie so: Auch nach ihrer aktiven Marinedienstzeit ist ihr Dienst noch lange nicht beendet, sie erzählen ihren Enkeln von bli bla blupp).

Kann es sein, das das Weglassen von diesen beiden Zielen zur Entlassung geführt hat oder war die Kampagne zu Ende, weil ich genug versenkt habe (112.000 BRT in 4 Patroullien). Es steht ja was im Handbuch, dass man irgendwann nach ein paar Feindfahrten Flottillienchef wird und die Karrierre zu Ende ist, aber schon nach 4 scheint mir doch recht früh.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Wichtigkeit der Ziele? Ruby schreibt ja, das die schon sehr stark gewichtet sind.

Beiträge: 40 | Registriert: 23.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

also meines Erachtens habe die Missionsziele sehr großes Gewicht! Du kannst mal folgendes versuchen. Spiele nochmals die die dritte Mission, und erledige unbedingt deine Missionen. (Hast sicherlich noch irgendwo ein SaveGame) Ebenso die vierte! Wenn du keine Torpedos mehr hast, nachladen! Dann sehen wir mal ob du nach der vierten Mission nach Hause geschickt wirst.

Ach ja, patroullieren heißt nicht versenken! Will sagen dass du nicht unbedingt Schiffe versenken musst. Kontakte melden wird verm. auch ausreichen.

Gruß Ruby

Bild von Ruby2000
Hi,

ich habe die Beschreibung Ladevorgang noch etwas besser beschrieben, wenn die Rohre nicht geladen werden.

Missionsziele
Ich habe gestern festgestellt, dass die Missionsziele dynamisch zu meinen eigenen Funkverkehr ist.
Konvois nicht einfach angreifen, beobachten, identifizieren und melden. Kurze Zeit später ändern sich meine Missionsziele.
Konvoi angreifen / beoabchten

Gruß Ruby

Hallo Ruby2000
erst mal danke für die klasse Arbeit. Super TT.
Ich habe bei Deinen Fotos bermerkt, dass Du unten bei aktivierten Befehlen einen grünen Knopf hast.
Wo bekommt man den her? Ich habe mit Patch 1.1 nur Gelb auf Gelb!

Beiträge: 12 | Registriert: 16.05.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von BlackDeep
quote:
Originally posted by Rasordiver:
Hallo Ruby2000
Ich habe bei Deinen Fotos bermerkt, dass Du unten bei aktivierten Befehlen einen grünen Knopf hast.

Hallo,

hier bekommst Du den Mod.. und mehr

http://www.subsim.com/subsim_files/sh4_mods/greenlamp.rar

Beiträge: 91 | Registriert: 28.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Super! Besten Dank Wink
quote:
Originally posted by BlackDeep:
quote:
Originally posted by Rasordiver:
Hallo Ruby2000

Hallo,

hier bekommst Du den Mod.. und mehr

http://www.subsim.com/subsim_files/sh4_mods/greenlamp.rar

Beiträge: 12 | Registriert: 16.05.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Ruby200,
super Info. Mein Heimathafen ist Manila. Leider wird dieser sehr schnell vom Fein eingenommen. Wie auch fast der ganze Rest von Südostasien. Auf der Karte ist nicht ersichtlich welcher Hafen noch neutral oder schon in japanischer Hand ist. Es fehlt eine Info wie bei SH3 ab welchem Datum welcher Hafen nicht mehr freundlich gesinnt ist.
Bin dann nach West- bzw. Ostaustralien gefahren. Leider bekam ich keine Option zum Anlegen angeboten. Nur Auffüllen. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Torpedos blieben leer. Heul

Und das nach 5000Km Umherfahrens.

übrigens! Seit Patch 1.1 habe ich irgendwie alle Angaben zum Tiefgang im Schiffsbestimmungsbuch in Fuss und nicht mehr in Metern.

Irgendeine Idee, ob man nicht wie in SH3 die Häfen in Rot und Blau darstellen könnte??

Viele Grüße

Bild von Ruby2000
Hi,

ja, leider lässt sich noch nicht (so hoffe ich) neutrale, feindliche Basen erkennen! Mit Sicherheit sollten die besetzten Basen rot markiert sein. (so wie in SH3) Das ist im Moment wirklich nicht einfach seinen bzw. einen Hafen anzulaufen.

Ich hatte in meiner zweiten Mission das Problem, dass ich in Java stationiert war, (hab mich versetzen lassen) und die Bassis wurde während der Mission von den Japanern eingenommen! Un nu??? Nach den abgeschlossenen Missionen habe ich letztendlich alle allierten Basen angefahren um anlegen zu können. Du wirst dir ja vorstellen, dass es die vorletzte Basis war, die für mich bestimmt war. Das einzige gute war, durch das viele auffrischen vieles rumschippern habe ich über 90 tsd. BRT erledigt.
Aber ich habe überall Torpedos erhlaten. Hatte da nie ein Problem damit. Welcher Hafen war das genau? War da ein allierter Stützpunkt?

In den Gameplayeinstellungen kann man zwischen imperial und metrisch schalten. Aber ft bzw imperial ist schon OK, den dann ist 1kn = 1nm. Das ist viel einfacher auf der Karte.

1 Fuß = 0,3048 m
1 m = 3,2808 Fuß

Gruß Ruby

Hallo
alles schön und nett aber wie oft muß man denn am Heimathafen vorbei fahren (Karrieremodus) bis man mal anlegen darf?
Habe die erste Fahrt beendet im Karrieremodus kann aber nirgendwo anlegen,nur "auffrischen" und wenn ich weiter wegfahre von der Heimatbasis heisst es :"die Flak ist beschädigt" obwohl nichts passiert ist.Ein höchst unfertiges Spiel das den Preis von 44 Euro nicht wert ist.
Das Radar geht nicht einzuschalten, das Sonar ebenfalls nicht, wenn ich das Logbuch aufrufe ist das ganze Spiel für mind. Zehn Minuten eingefroren. WC

Beiträge: 4 | Registriert: 30.12.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen