});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Gibts was neues von Ubi
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Moin Moin
Ich habe das gefühl das es sehr ruhig geworden ist um SH 4.Gibt es irgannt wann eine neue erweiterung oder wird es ein neues Silent Hunter geben.Im Forum hört man garnichts mehr über solche sachen.Gibt esvielleicht andere die was neues rausbringen für SH 4.
Bin ich zu ungeduldig ?
Ich bin jetzt mal auf eine Antwort gespannt.

Gru? Locke

Beiträge: 29 | Registriert: 08.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Nach der negativen Erfahrungsaspekten von SH4 glaube ich kaum, dass UBI nochmals sich in den Nesseln setzen micht und ein weiteres Add-On rausbringt! Weiterhin glaube ich sogar, dass der Epos "Silent Hunter nicht mehr weiterhin existieren wird. Zummindest wird sich UBI-Soft nicht mehr an dieses Project wagen, wenn sie verstanden haben, dass sie Fehler gemacht haben!

Beiträge: 15 | Registriert: 04.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Moin Moin
ich dacht einer von Ubi würde hier mal sein Senf zu geben und sagen wie es mit Silent Hunter in der Zukumft weiter geht.
Ich habe auch das gefühl das es jetzt zu ende ist mit Silent Hunter.Ich hoffe natürlich nicht.
Ich wüste so gar nicht was für ein Spiel ich mir demnächst kaufen soll.

Gruß Locke

Beiträge: 29 | Registriert: 08.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Tzw
Wollen das doch mal nüchtern betrachten.

Man schimpft immer auf Ubi, beachtet dabei aber nicht wie die Sache mit Publisher und Entwickler wirklich zusammenhängt.

Für Ubi stellt sich doch jeden Tag die Frage: Was bringen wir als nächstes 'raus. Man lebt vom Spieleverkauf und abgesehen von "Community Spielen" wie WoW verkauft sich ein Spiel so für etwa 6 Monate gut. Danach -> Rechteverwerter, Billigregal. (Jupp, da ist SH4 jetzt, deshalb kommt da auch nix mehr.)

Ubi kann nun etwas völlig neues bringen oder etwas altes aufgreifen. Eine neue WW2 U-Boot-Simulation würde bedeuten, etwas altes aufzugreifen. Es gab ja auch schon eine Umfrage in der Richtung.
Warum diese Umfrage? Ganz klar, seit SH4 kann man nicht gerade behaupten, dass die Spielegrafik einen Quantensprung gemacht hätte, so wie das von SH2 auf SH3 der Fall war, und ganz besonders natürlich von SH1 auf SH4. Selbst von SH3 auf SH4 ist der Zugewinn an Grafik recht unauffällig.

Das bedeutet, dass man für den Gelegenheitsspieler keine rechten Kaufargumente findet. Ein SH5 müsste ja irgendwelche neuen Features haben. Den Kern der Simulationsfreaks (mich auch) könnte man wirklich damit locken, dass man das ST-Radar implementiert, die Torpedoversager besser simuliert, die Radars noch realistischer darstellt, und auch noch die Darstellung des Sternenhimmels nochmal etwas korrigiert, so dass man sich in der Simulation ein Besteck nehmen kann. (Es hat Leute gegeben, die das in SH4 probiert haben, der Sternenhimmel passt aber nicht an jedem Schiffsort zur Uhrzeit, usw. - merkt ja normal auch keiner!)

Solche Features wären nur was für den harten Kern. Der harte Kern wird aber nicht ausreichen, ein Projekt SH5 zu finanzieren. Schon SH4 hat eigentlich gezeigt, wo da die Grenzen sind.
Man hatte gedacht, man könne aus der SH3-Engine mal eben schnell ein SH4 stricken. Beides U-Boot, beides WKII, warum nicht? Nun, gezeigt hat sich das eben genau an den Schwachstellen von SH4, nämlich dass in SH3 von Grund auf anderes Verhalten von Radar und Torpedos zu finden war, einfach durch die andere Bauart der Geräte (kein Pendant zum SD).
Es ist dann sehr teuer, eine solche Engine nochmal umzustricken, und das hat bei SH4 ganz simpel bewirkt, dass die Entwickler nicht fertig wurden und nie ordentlich getestet haben.

Die Anfrage, ob denn das WKII Szenario weiter interessant sei, oder ob man auf WKI oder kalten Krieg hinaus möchte, zeigt schon die Suche nach anderen Szenarien auf. Shells of Fury ist ja eine WKI Simulation, die doch sehr auf den Gelegenheitsspieler abgestellt ist. Sim-Freunde würden mit einer WKI-Simulation im SH4-Stil mal etwas neues erleben, aber natürlich sind im WKI die technischen Möglichkeiten drastisch eingeschränkt, also was Reichweite, Tauchtiefe, Torpedorechner, Radar, Torpedos, usw. angeht.
Ein Coldwar Szenario dagegen würde den Spieler praktisch vollständig unter Deck verbannen, das spielt sich dann alles an diversen Monitoren ab und hinzu kommt, dass man realistisch nur Stundenlanges Versteckspiel macht, oder unrealistisch ein Szenario "Dritter Weltkrieg" spielen muss. Wie sich dann ein Ubi-Spiel von den vorhandenen Sonalists-Titeln absetzen soll, ist nicht so ganz klar. Ist auch eine Know-How-Frage, denn WKII-Technik ist doch vergleichsweise leicht zu recherchieren.

Ergo braucht es erstmal etwas Zeit, bis sich die spielewelt mal wieder etwas weiter entwickelt hat, ehe man einen neuen SH-Titel wagen können wird. Rein finanziell betrachtet, und so muss Ubi einfach denken.

Für die Gamer-Szene wäre es am besten, wenn SH4 in einem Jahr (wenn auch das Verramschen im Billigregal nahezu abgeschlossen ist) open Source ginge. Stellt sich aber die Frage:
1. Ist die nötige Entwicklungsumgebung für die Modder unter uns erschwinglich? Und können alle nötigen Komponenten wirklich open source gehen? Da ist ja noch die Physik-Engine, meines Wissens vom Dritthersteller. Die darf Ubi dann gar nicht offen legen. Wenn aber daran gebastelt werden muss, oder wenn sie nur über Quellcodes eingebunden werden kann...?

Gruß
Tzw

Beiträge: 107 | Registriert: 20.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Gibts was neues von Ubi

Terms of Use