ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Morrowind    Aufringliches Rattern in vielen Höhlen, verschiedenen anderen Interiors und einigen anderen Orten.
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Was mir schon häufiger bei Morrowind aufgefallen ist, ist dass sich in vielen Höhlen etc. ein komischer Sound einschleicht. Dieser klingt wie ein ziemlich schnelles Rattern und ist auch kaum zu überhöen, weshalb er den Spielgenuss schon ein wenig trübt, da dieses immer wieder auftretende Klackern einfach die Atmosphäre des Games nicht gerade aufwertet (höflich gesagt). Das Problem hat auch definitiv nichts mit irgendwelchen PIs zu tun. Ich kannte dieses Problem auch schon aus der Zeit, als ich Morrowind völlig ungemoddet gespielt habe. Was sonderbar ist, ist das dieses Problem ziemlich diffus auftritt. Bei einem Spielstand nervte mich der Knattersound in den meisten Höhlen. Bei einem späteren Spielstand (meit einem anderen Char) trat das Problem NIE auf. Und das, ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen (bzgl. des Sounds) geändert habe Confused. Ob es da einen Zusammenhang mit den saved games gibt???? Wenn das problem vorlag, so wie es mir nun aktuell wieder aufgefallen ist, dann auf jeden Fall immer ziemlich heftig in Arknthand oder wie das heißt (dort, wo man den Dwemerwürfel holt). Gleich in der großen "Eingangshalle" knattert es wie Sau. Plane

Ist dieses Problem bekannt und weiß hier jemand ggf. wie man der Sache Herr wird? Ein Umstellen von Hardware Beschleunigung auf Softwaremodus brachte nur minimale bis gar keine Besserung Mad Und dass es an meiner Soundkarte liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst müsste das Problem ja über verschiedene Spielstände übergreifend auftreten. Außerdem ist dieses lästige Phänomen nur auf MW beschränkt.

Beiträge: 35 | Registriert: 15.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Kann es sein, dass es sich um das normale mechanische Rattern der Dampfmaschienen handelt, wie es in Dwemerruinen immer vorkommt? Neben den Geräuschen (Ratter- und Dampfgeräusche), die von den Maschienen selbst ausgehen, gibt es in diesen Ruinen auch allgemeine Sounds (blechernes und metallenes Stampfen und Pochen) welche einfach so durch die Räume schallen.

Beiträge: 5353 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nein, das gehöt definitiv nicht zu den Sounds, die von den Machern gewollt sind. Außerdem tritt es ja nicht nur in Dwemer Ruinen auf.

Beiträge: 35 | Registriert: 15.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Astaroth66605
Ich weiss woran das liegt Wink

Das Problem konnte ich Lokalisieren als ich in meinem Plug in zu viele Fackeln mit Sounds "Instaliert" hab.

Ich hab mir dann extra eigene Fackeln ohne Sounds erstellt und immer abwechselnd eine Fackel mit eine ohne Sound an die Wand gepappt Wink

Das gleiche übrigens auch mit der Lichtanimation (das Flackern) weil sich sonst die Effekte zu arg überschneiden und das ganze etwas "wirr" wirkt.

Wenn du dieses Geräusch nur in der nähe von Fackeln höst, dann liegts da drann Wink

Da könnte dann ein Plug in Abhilfe schaffen
(hab aber selbst keins Instaliert, weil im Original Spiel, kommt der Fehler ja eher seltener auf)

Edit: verdammt sieht meine Signatur hier Geil aus Big GrinBig Grin

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Astaroth66605,

Beiträge: 15772 | Registriert: 04.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hmmmm ..... könnte eine Möglichkeit sein Surprised Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, warum das dann so wahllos auftritt (auf die Spielstände bezogen). Ich werde mal darauf achten, ob es daran liegen könnte. Ich bemerke das Problem vor allem in Wolfenhalle (Burghof) und in viele Höhlen (mehr oder weniger stark). Also dort, wo Beleuchtung durchaus eine Rolle spielt. Sonderbar .... dabei halte ich die Lichteffekte in MW gar nicht für so komplex. Schon alleine deahalb, weil selbst die dunkelste Dunkelheit in Morrowind nicht wirklich dunkel ist Tongue

Edit: Verdammt sieht deine Signatur Geil aus Big Grin Big Grin Big Grin

Bild von Astaroth66605
quote:
Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, warum das dann so wahllos auftritt

Die Anzahl der Fackeln spielt natürlich eine große Rolle, je mehr in dem Interior verstaut sind, desto penetranter wird das Geräusch .

quote:
dabei halte ich die Lichteffekte in MW gar nicht für so komplex. Schon alleine deahalb, weil selbst die dunkelste Dunkelheit in Morrowind nicht wirklich dunkel ist

Hier gehts ja auch um die Sounds Big Grin
und was die Dunkelheit angeht, stell doch einfach mal das Gamma runter Wink
musste ich auch machen, obwohl mein Monitor eh schon paar tacken dunkler eingestellt ist als empfohlen, wenn du einen Flachbildschirm dein eigen nennst, ist der sogar von Natur aus zu hell.

Mitten in der Nacht sollte der Himmel schwarz sein, nicht grau dann passts Wink
(aber dafü gibt es ja den Gammaregler/Helligkeit in den Grafikoptionen)
quote:
Edit: Verdammt sieht deine Signatur Geil aus

Big GrinBig GrinBig Grin Veryhappy

Beiträge: 15772 | Registriert: 04.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen