ziemlich blöd, aber ich habe meine Festplatte formatiert, auf der Morrowind damals spielbar drauf war. Nun habe ich es neu installiert. Immer, wenn ich es starte, kommt das schwarze Fenster, ihr wisst schon, wenn man auf dem AutoRun "Spiel starten" gedrückt hat. Bevor nun der Ladebildschrim kommt, kommt eine Fehlermeldung mit dem Inhalt "Render Creation Error". Was hat das denn nun wieder zu bedeuten? Also was grafisches eher.
Also erstmal muss ich sagen, dass dein System etwas "grenzwertig" ist für Morrowind, aber wenn du sagst, das vorher alles prima lief, liegt's wohl nicht daran.
Hast du vielleicht vergessen, nach dem Formatieren einen Grafikkartentreiber zu installieren?
Grenzwertig? Ja, ruckelte, aber die umstellung von 128 auf 256MB RAM hat das Spiel nun sehr human gemacht und - freundlich gesagt - im Gegensatz zu dir bin ich lange Lade- und Wartezeiten gewohnt .
Ich bin nun selber etwas weitergekommen, anscheinend ist mein Direct 3D irgendwie falsch installiert oder so, denn auch Gothic 2 lässt sich nicht mehr starten, mit dem Hinweis, dass 3D geschädigt sei. weiß evt. jemand, woher ich einen Treiber dafür herkriege? Auf der NiviDa-Seite (die ja leider nur noch auf Englisch ist !!!) habe ich nichts spezielles gefunden, gerade, weil die GeForce 2 MX nun wirklich nicht mehr neu ist .
Ansonsten kann ich nur wieder das vermeintliche Placebo "neu formatieren" anwenden, das hat so manches Problem gelöst, ist aber wie jeder verstehen wird immer sehr ärgerlich.
Du kannst auch "notgedrungen" die Omega-Treiber verwenden. Hatte mit denen bis jetzt noch nie Probleme gehabt. (Sind meist Betatreiber, aber das stöt nicht weiter da die allesamt stabil sind!) - Hab da sogar Treiber für mein Notebook gefunden... Hier der Link: Omega
bei mir is des genauso, aber nur seiddem ich Arktwend falsch installiert hatte. Dann hab ich Morrowind neuinstalliert dann kam bei mir der Fehler auch(immer noch) aber wenn er kommt drück ich "OK" dann starte ich Morrowind nochmal dann gehts
Klar kann es auch am Grafiktreiber liegen. Das Spiel ist von 2002, deshalb sollte der Treiber nicht noch deutlich älter sein. Aber Vorsicht beim Update: vorher den alten Treiber restlos entfernen!
Du kannst auch erstmal dxdiag ausführen (im Startmenü unter "Ausführen" eingeben und Enter drücken. Das ist das Diagnoseprogramm für DirectX. Das zeigt dir an, was es an Problemen finden kann.
Eine Möglichkeit ist auch, dass deine alte Grafikkarte mit der verwendeten Version von DirectX nicht kompatibel ist. Morrowind braucht nur Version 8.1. Vielleicht hast du eine 9er Version und deine Karte ist (vielleicht) nicht DX9-kompatibel. DX8.1 sollte bei Morrowimd mit auf der CD sein. Vorher halt die alte Version unter "Software" entfernen.
Ich würde mal dxdiag durchlaufen lassen und mal schauen, was da angezeigt wird. Möglicherweise, wenn du deine Grafikkarte mal gewecheslt hast, ist deine Lizenz nicht mehr gültig und du musst sie erneuern. Ich hatte solch ein Problem auch mal und das hat dann damit geklappt .
muß nicht sein. ich hab das nach der neuinstallation von windows auch,wenn ich programme laufen hab, die viel grafikzeug brauhen(spiele, seltsamerweise auch das CS???)
"Auge um Auge und die Welt wird blind."Mahatma Gandhi "Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen"Yoda
Hallo nachdem ich meine alte Grafikkarte wegen überhitzten Netzteil gebraten hab, habe ich erstmal eine zum ersatz bekommen von nem freund die aber etwas älter ist, ist ebenfalls eine geforce ähm mx/mx400, ich habe grundlegend momentan grafikprobleme im windows xp, aber die halten sich in grenzen. ding ist dass morrowind nicht spielbar ist momentan ich wüsste zu gern ob es eine möglichkeit gibt irgendwie am spiel in den optionen einstellungen etc was zu drehen dass es läuft ich hab dazu *grübel direct x 8.1 und über 1 gig arbeitsspeicher dazu windows xp
denkste. ich wollte den aktuellsten installieren da kam dass da irgendwie wa snicht mit kompatibel sei. jedenfalls den treiber den ich hab is auzsm letzten jahr, aber kiek einfach mal im TESIII algemein bereich, dort isn thread zu dem thema wo auch genauer erläutert wird
windows xp direct x 9.o0c 2,13 GHz1 1,28 Gig ram geforce mx/mx400 *hust eigentlich alles was funzt aber wir haben dazu nen ewig langen thread im anderen forum allgemein, du kansnt da ja mal reinkieken wie weit ich mit hilfe gekommen bin mit morrowind...spielen kann ichs immernoch nichtt, es lädt immerhin bis zur hauptauswahl wo man neues spiel beginnen kann und laden etc...aber da kommt dann ein einziges grafikd(e)(i)saster, so ein beiges großes kästchen und dann noch bissl türkis,pink und lila...furchtbar einfach ^^
klingt gut danke, ich schnicke später hier nochma rein und gebe feedback, übrigens schau mal im allgemeinen forum da isn langer thread da hab ich screenshots hochgeladen vom normalen desktp und den grafikprobs