ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Morrowind    Bessere Performance
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Ex-Torwächter
Bild von the-real-janus
Geschrieben am
Morrowind läuft relativ flüssig und gut bei folgenden Vorraussetzungen:

• Intel Pentium 4 2,0 GhZ
  • 512 MB RAM
  • Geforce 4 Ti 4200 128 MB

Damit das Spiel flüssiger läuft kann man folgendes tun:

• a) Neueste Grafikkarten-Treiber installieren.

Die aktuellen Grafikkarten-Treiber findet ihr auf den Websites der Grafikkarten-Hersteller, wie z.B. NVidia.de.

• b) Echtzeit-Schatten deaktivieren

Die Echtzeit-Schatten fressen sehr viel Systemleistung und bringen doch nur wenig optische Verbesserung, es kommen sogar häufig Fehler beim Schattenwurf vor.

• c) Andere Programme deaktivieren

Bevor man Morrowind spielt, sollte man die im Hintergrund laufenden Programme deaktivieren, denn vor allem Virenschutz und Firewall verbrauchen viel Arbeitsspeicher.

• d) Auflösung verkleinern

Schon ab einer Auflösung von 1024*768 Pixel ist Morrowind sehr gut spielbar, zu Hohe Auflösung sind bei weniger guten PCs eher unnötig.

• e) Sichtweite verkleinern

Umso niedriger die Sichtweite ist, umso schneller läuft das Spiel.

• f) Pixel-Shader abstellen

Diese Funktion sorgt für das Reflektieren des Wassers und kann im "MwLoader" unter Optionen eingestellt werden (nicht ingame!).

• g) KI-Radius verkleinern

Untere den Allgemeinen Optionen kann man den KI-Radius verkleinern, praktisch eine Einstellung über die Reaktionen der NPCs (insbesondere im Kampf).

Im Internet gibt es zwei Programme die dazu verwendet werden können die Performance in MW zu verbessern:

• a) Morrowind FPS Optimizer

Der Morrowind FPS Optimizer läuft bei Morrowind im Hintergrund und optimiert ständig die Frames per Second. Das ist äußerst hilfreich, da so jederzeit ein flüssiges Spielen möglich ist, ohne ständig Einstellungen wie Sichtweite (etc.) zu verändern.

Es ist empfehlenswert die Option "Hide game world objects what are currently visually small" zu aktivieren, da die FPS so ohne große Verluste gesteigert werden.

• b) Combat Enhanced

Website + Download

Es handelt sich hierbei um einen Mod für die englische Version ( Benutzung auf eigene Gefahr), der scheinbar auch mit der deutschen funktioniert. Um eine bessere Performance zu erreichen, muss man lediglich den Slowmotion-Effekt auf 1.1-1.5 stellen und diesen ständig aktivieren. (Quelle für diesen Tipp ist DevilsAdvocat -> Beschwerden an ihn Wink2).

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tatseku,

Beiträge: 1650 | Registriert: 04.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Zorro17
Geschrieben am Beitrag ausblenden

Beiträge: 469 | Registriert: 13.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Maus laggt immer ein bissle hinterher

Hi
also meine Maus laggt immer ein bissle hinterher ka warum ich glaube nicht das es am system liegt.
system:
amd athlon 2.6 ghz +
ati radeon 9600pro 128ddr
512ddr
logitech optical maus

auflösung:1024x768
menu tranzparenz:aus
schatten:aus
weitsicht:max
also alles high bis auf schatten
plz helpt mir danke

MW4EVER

Antwort
Da sag ich nur beim neuen Logitech Treiber haste das Problem nich mehr.
Ich hab auch Logitech-Maus und selbiges Problem Jetzt isses weg.

Beiträge: 24 | Registriert: 31.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Beruhigte Lichter bringen Usern mit Problemen in Gebieten in denen viele Fackeln/Tikitorches/Braziers vor allem in Verbindung mit Wasser bzw. Dwemer Neonleuchten einen GEWALTIGEN SCHUB ! - allerdings muss man auf das Knister-Geräusch der Fackeln bzw. das Brummen der Neonlichter verzichten.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: ReneMiner,

Beiträge: 2237 | Registriert: 31.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Exterminas_II
Die Performance läßt sich auch durch die Installation von Hla bitter verbessern,besondersn bei stärkeren Charas die die Addon Mainscripts mit sich rumschleifen.

Beiträge: 3956 | Registriert: 23.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ich hab nen amd 2.4 ghz xp
768mb ddr ram
ne radeon 9800 pro
ne 7200 hd

ich spiele morrowind mit allen sachen total oben (bis auf auflösuung, die is entweder auf 1024 oder das nächst höhere) und hab gleichzeigt 4 AA an.
meistens läuft das spiel ganz okay muss ich sagen, manchmal stockt es.
aber EXTREM ist es in bloodmoon. wenn ich da auf der insel rumrenne geht die fps anzahl sowas von in den keller, dass es scho fast keine lust mehr macht.
kann mir einer sagen woran das liegt?

Beiträge: 58 | Registriert: 05.01.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Eomer_13
Das liegt daran, dass die MW-Engine nicht zu viele Polygone vertragen kann.. und in Bloodmoon gibt es Bäume, die haben davon ziemlich viel. Dann noch einen Schneesturm... und ich kann zwischen den Bildern auf meinen Bildschirm schlafen gehen xD

Weiß zwar nicht, ob ich das jetzt ganz richtig erklärt habe, aber jedenfalls liegt es an den Bäumen^^ Stell dafür halt einfach die Effekte ein wenig runter Wink

Eomer, Assassine, einer der golden Saints.

Beiträge: 2857 | Registriert: 08.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

was bei mir einen deutlichen Schub in Städten gebracht hat (von ca. 16 FPS auf ca 28 FPS) ist folgende Einstellung in der morrowind.ini

Interior Cell Buffer=128
Exterior Cell Buffer=256

Ich habe 1 Gig Speicher, bei 512 MB sollte man vieleicht mit der Hälfte rangehen ( 64 / 128)

Mein System:

MS Windows XP SP1
AMD XP 2200 + on Epox 8K5A3+
Club 3D ATI Radeon 9800 Pro 128 MB
2x512 MB Infineon DDR 333
2 x 80 GB HD
353 W Enermax EG365AX-VE(G)

IIyama ProLite E481S Black 19" TFT

SB Audigy 2 ZS 7.1
TEAC Powermax HP-10 Headset

Beiträge: 12 | Registriert: 27.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

Mein Wiederholter Tip geht auf Newraven.Net
arbeitet das Toturial ab und geniesst Preformance wie NIE!

http://tes.newraven.net/modules/cjaycontent/index.php?id=10

Beiträge: 138 | Registriert: 28.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi ich habe Morrowind öfters schon gespielt finde das game klasse, habe jetzt aber ein problem. Habe es vor 6 Monaten installiert und gespielt und wollte jetzt weiter spielen und auf einmal ruckelt es ziemlich. kann vlt 5 Schritte gehen und dann is erstmal für 30 sek pause. Habe aber nix weiter verändert ausser einen neuen grafiktreiber

Beiträge: 1 | Registriert: 07.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
dann wirds wohl an dem liegen.
probier mal den treiber neu zu installieren und morrowind neu zu installieren und dann such mal nach neuen treibernWink

mfg
Lars

Beiträge: 3622 | Registriert: 12.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Der_Buhmann1989
defragmentier mal deine festplatte(n) und lass man tuneup durchlaufen

www.tuneup.de

(kostenlose testversion. beim download brauchst du KEINE eimaladresse angeben, einfach auf downlaod starten klicken.)

Beiträge: 11871 | Registriert: 12.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen