Ubisoft TV Frag den Konze!

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Ubisoft TV  Springen zu Foren  Frag den Konze!    Spielideen von Außen
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
nimmt Ubisoft auch Ideen oder Vorschläge zu neuen Spielen an d.h. falls jemand eine eigene Spieleidee entwickelt hat , notiert oder gezeichnet hat oder ähnliches, würde ubisoft einer solchen Idee nachgehen auch wenn sie nichjt aus den eigenen Reihen kommt?

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt und denke , dass wenn Ubisoft dies nicht tut , würde eine Menge an potenzielen Spielen vergeudet werden.

Ich selbst kenne einige Leute, die eine raffinierte Spieleidee haben und bis ins letzte Detail geplant haben, dennoch wurden ihre Anfragen an Ubisoft offensichtlich nicht ernstgenommen

Ich bedanke mich schon im Vorraus für ihre Antwort

mit freundlichen Grüßen : Slycer000

Beiträge: 6 | Registriert: 01.09.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Ich kann dir zwar keine offizielle Antwort geben, doch bis eine solche kommen sollte meine Vermutung zu dem Thema:
Es wurde gesagt, dass nur gute Ideen weitergereicht werden. Was eine gute Idee ist, ist jedoch subjektiv. Genauso wenig wie jedem Spieler alle Spiele gefallen, gefallen den für die Auswahl zuständigen nicht alle eingesendete Ideen – und so ist das Überall im Leben, meistens hat jeder (zweite) eine andere Meinung zu einem Thema.

Beiträge: 3012 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ok danke erst mal MP70513

sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, hoffe aber noch auf eine offizielle Antwort von Ubisoft

Vielleicht habe ich ja bei unserer lieben Jade Raymond in den Toronto-Studios mehr Glück

also danke noch mal an MP70513

LG Slycer000

Beiträge: 6 | Registriert: 01.09.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich glaube wir hatten das Thema schon mal in einer der Sendungen in 2008. Für Ideen von Außen ist man bei Ubisoft immer offen. Es ist halt nur nicht ganz so einfach Wink

Beiträge: 136 | Registriert: 31.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ja so etwas wurde schon sehr sehr oft gefragt, ich hatte auch eine Idee habe dann auch hir ein Thema aufgemacht, ich griegte auch eine Antworten darunter auch eine E-mail Addrese. Diese habe dann auch vor fünf Tagen genutzt. Aber Fragen wie z.B. Wird man am gewinn beteiligt, wurden nicht beantwortet. Aber das Auswahl verfahren wurde beschrieben. Also du musst eine menge Leute überzeugen, und wenn deine Idee wirklich gut dann wird sie weitergeleitet nach Frankreich.Weswegen die E-Mail auch in Englich sein soll.

Beiträge: 16 | Registriert: 07.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Spam an:

Also ich habe ja auch seit über 2 Jahren eine Game-Idee für ein Aufbau- und evtl. Strategiespiel, wo ich sporadisch immer noch ab und zu daran arbeite bzw. etwas ergänze oder so.

Allerdings bin ich mittlerweile so ziemlich davon überzeugt, dass ich diese Idee niemals an Ubisoft weiterleiten werde, weil ich davon ausgehe, dass Ubisoft und deren Entwicklerteams meine Game-Idee mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sowas von 'verkommerzialisieren' würden, dass von meiner Idee wahrscheinlich nicht mehr viel als ein kleines, dummes und unfertiges Kinderspiel übrigbleiben würde und ich mich im Weiteren ziemlich ärgern würde, wenn sie dann nicht einmal die nötigen Patches für eventuelle Bugs in einer akzeptablen Zeit rausbringen bzw. sich darum kümmern würden.

So wie es im Moment aussieht (wobei sich das ja durchaus noch ändern kann Wink ), werde ich mir wohl auf unabsehbare Zeit sowieso kein weiteres Game mehr von Ubisoft und evtl. deren Entwicklerstudios kaufen und da wüsste ich dann dementsprechend schon auch nicht weshalb ich ausgerechnet an UBI meine Game-Idee weiterleiten sollte.

Spam fertig und logoff Big Grin

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Quasimodo1404,

Beiträge: 10 | Registriert: 21.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hiho

Also man muss auch bedenken.... spielprogrammierungen kosten dermaßen... und wenn man dann jahre lang an einem pc spiel arbeitet um es perfekt zu machen.... werden die kosten irgentwann zu hoch sein...

Beiträge: 13 | Registriert: 08.03.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hiho ebenfalls

Man kann auch jahrelang Ideen für ein Spiel sammeln und sich über sein Spiel gedanken machen, damit man am Schluss dann die besten Ideen in ein Spiel integrieren könnte, was die Kosten natürlich wieder senken würde.

Beiträge: 10 | Registriert: 21.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wo ist der Unterschied, jemanden Jahrelang für die eine oder eine andere Tätigkeit zu beschäftigen?

Beide Tätigkeiten (in diesem Fall Programmierung und Konzeptentwicklung) verursachen Kosten und nehmen sich nicht wirklich viel.

Generell gibt es auch soetwas wie ein Pflichtenheft. In dem steht zum Beispiel drin: welche Funktionalitäten in einer Anwendung enthalten sein sollen.
Zusätzliche Planungsarbeiten sollten also nicht notwendig sein, da Fehlerfreiheit nur sehr selten etwas mit nachträglich implementierten Ideen zu tun habt.

Fehler passieren nun mal, egal wie erfahren oder routiniert man ist.
Wenn dem nicht so wäre, würden nur perfekte Autos vom Band fließen. Scheiben würden auf Anhieb streifenfrei sein. Flugzeuge würden nicht abstürzen. Unschuldige würden nicht verurteilt werden sowie schuldige nicht auf freien Fuß kommen. Und ewig viele andere kaum beachtenswerte bis wirklich schlimme Ereignisse welche immer auf direktes oder indirektes menschliches Versagen zurück zuführen sind.
Warum sollten nun Programmierer fehlerfrei arbeiten (können), wenn es sonst niemand kann?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MP70513,

Beiträge: 3012 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Annosiedler
Gibt es eigentlich auch Hobbyprogrammierer die Jahre an einem eigenen Spiel sitzen, und es dann irgendwann veröffentlichen?

Menschen haben ein besonderes Geschick dafür, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind. Albus Dumbledore
Mein Tor zur Welt
Mach mit beim ANNO 1404 Adventskalender

Beiträge: 2816 | Ort: Niedersachsen | Registriert: 07.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Na ja natürlich gibt es so welche aber ein Spiel ist ja kein Buch was man schreibt und dann an irgendwelche Verläger schickt. Obwohl ein Spiel und ein Buch beides aus der Phantasie endstand, braucht das eine (Buch) nur Papier und einen Stift. Wobei aber das Spiel erst einmal eine Geschichte braucht, eine Story, Characktere, einen Ablauf, Animationen, verschiedene möglichkeiten, u.s.w. und wenn jetzt jemand ein Spiel vieleicht so etwas wie Anno macht dann dauert das ( alleine ) bis zu 10 oder mehr Jahren. Ich weiss was in ein Spiel muss, habe selbst auch 8 Jahre an der Spiel Idee gebastelt.

Beiträge: 16 | Registriert: 07.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Chromix_
quote:
Zitat von Blackkie2008:
Ich weiss was in ein Spiel muss, habe selbst auch 8 Jahre an der Spiel Idee gebastelt.

Wie doch die Zeit vergeht... vor 3 Monaten waren es noch 6 Jahre.

Selbst wenn man "erst" zwei Jahre an der Idee arbeitet ist das denke ich schon zu viel.
Einerseits steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes eine ähnliche Idee hat und damit schneller ist. Andererseits wird so viel Zeit in jedes kleinste Detail der Idee gesteckt, ohne dass man überhaupt weiß ob es überhaupt funktionieren kann, bzw. im Kontext eines Spieles: Ob es so Spaß bringen kann - spielbar ist.

Nachdem man sich das Design überlegt hat sollte man für einige Teile davon Prototypen erstellen.
Daran kann man dann ausprobieren ob das was man sich überlegt hat eben Spaß bringen kann. So kann man auch herausfinden wo man noch nachbessern kann.
Perfekt durchgeplante und umgesetzte Programme bekommt man theoretisch mit dem strikt linear durchgeführten Wasserfallmodell - aber in der Praxis eher nicht.
Deswegen: Rechtzeitig ausprobieren ;-)

Es gibt da eine inzwischen etwas angestaubte Seite zum Thema Spielidee und Publisher Idee anbieten, die aber für alle, die so etwas vorhaben und noch nicht wissen wie, ganz informativ sein dürfte.

quote:
Zitat von Quasimodo1404:
...dass von meiner Idee wahrscheinlich nicht mehr viel als ein kleines, dummes und unfertiges Kinderspiel übrigbleiben würde
Also, dass das Spiel mainstreamtauglich gemacht wird, damit es sich gut verkauft ;-)
Wenn man ein Spiel bauen will was einem selbst und 20 Freunden gut gefallen wird, aber ansonsten schlechte Chancen hat verkauft zu werden, dann dürfte das ein ziemlich schwieriges Unternehmen werden dafür einen Publisher zu finden.
Und ein schönes Spiel ohne Publisher ( = Budget = Mitarbeiter ) alleine nebenbei zu erschaffen könnte schon ein paar Jahrzehnte dauern.

Beiträge: 507 | Registriert: 24.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also erstens mal wünsche ich hier dem Blackkie2008 viel Glück mit seiner Game-Idee bei Ubisoft und zweitens ist es für mich nur ein Plausch/Hobby/evtl. eine Herausforderung ab und zu wieder an meiner Game-Idee zu basteln/evtl. etwas zu ergänzen wenn ich Zeit habe oder so. Vielleicht im Sinne von 'Der Weg ist das Ziel' was nicht heisst, dass ich permanent daran sitzen werde, sondern ab und zu kommt dann fast schon etwas im Schlaf noch dazu. Dass die Herstellung eines Games zu einem Zeitfresser werden könnte, ist schon klar, aber da hat es mich wohl schon noch nicht so gepackt.

quote:
Also, dass das Spiel mainstreamtauglich gemacht wird, damit es sich gut verkauft ;-)

Mainstreamtauglich??? ...hmmm: Ich hasse solche Fremdwörter irgendwie. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Entwickler von TombRaider auf die dumme Idee kamen eine Frau als Heldin in ein Spiel zu packen, wobei sie sich nicht sicher waren, ob es auch ankommen würde ...und plötzlich war's Kult. Und so hoffe ich doch, dass es auch heute noch Entwickler gibt/geben wird, die vielleicht auch mal etwas Neues probieren und damit ganz klar evtl. ein Risiko eingehen. Wobei ich denke, dass ein gut gemachtes/ausgeklügeltes Game in welcher Machart auch immer durchaus seine potentiellen Käufer / Fans finden wird.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Quasimodo1404,

Hey Leute

wow wie viele Leute hier schon was dazu geschrieben haben ich dachte es würden sich hier vllt 2 leute melden und das wars echt coole sache danke an euch alle

also auch von mir viel Glück für Quasimodo1404

also ich denke da sieht man mal wie viele leute gute Spielideen haben und sich auch wirklich dafür interessieren

Ich habe auch selbst einige Spielideen erntwickelt weswegen och diesen Thread auch eröffnet habe

Ich habe lange Zeit im Internet recharchiert was es für gite Ideen gibt, wie man diese verbessern könnte oder was es NOCH NICHT gibt

und genau da bin ich auf etwas interessantes gestoßen ... habe meine Idee weiter ausgebaut einfach nur zum Spaß ... mittlerweile habe ich 2 gro0ße vollgepackte Mappen mit Zeichnungen und weiterenm Ideen von mir

Nun ich habe die Idee meines größten und auch wohl besten Spiels all meinen Freunden und ganz vielen Leuten die ich nur flüchtig kenne, die aber so Zocker-Progamer sind vorgestellt und alle sagten dass es wohl das beste spiel sei von dem sie je gehört hatten zudem habe ich schon in ein paar anderen foren meine idee vorgestellt und habe immer nur positives feedback bekommen

nun jetzt habe ich meine Idee an Ubisoft geschickt und bekamlange Zeit keine Antwort

also habe ich eine E mail nach der anderen geschickt weil ich es wirklich ernst meine

als das alles nichts genützt hat habe ich related designs angeschrieben sie mögen doch bitte meine email an ubisoft weiterleiten da diese ja in recht engem kontackt stehen

irgendwann bekam ich von ubisofteine antwort

kein interesse

sonst nichts !!! sie hätten ja wenigstens den grund dazuschreiben können oder ob man soewtas überhaupt umsetzten könne so stehe ich doch wieder am anfang

ich bin von Ubisoft wirklich schwer entäuscht

ich hätte mir mehr erwartet ... wenigstens etwas mehr als nur diese 2 worte

naja so das is meine geschichte ^^ hat etwas länger gedauert

Aber in diesem Thread hat man gemerkt das es viele Leute gibt die brilliante Spielideen haben die einfach ignoriert werden

ums noch mal deutlich zu sagen : ICH BIN ECHT VERDAMMT ENTÄUSCHT VON UBISOFT !

aberr trotzdem viele Grüße an die leute hier im forum

Das Leben ist nunmal kein Abenteuer auf dem Reiterhof. Wink

Ich hoffe, dass Du/ihr nicht einfach eure Ideen an Spielehersteller schickt ohne im Nachhinein beweisen zu können, dass die Idee tatsächlich von euch stammt.
Unschön wenn ein Entwicker "zufällig" die gleiche Idee bekommen würde.

----------------------------------
bis das Böse zerbricht...

Beiträge: 1766 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Mit der Sache mit der Absicherung ich empfehle die E-Mail in mehrere Abschnitte zu fassen und dann mit Datum und Uhrzeit zu versehen.Und weiteres ich bin auch entäucht weil es gab schon so viele ähnliche Threads wie disen aber Ubisoft beantwortet so gut wie keine frage und am ende gehen die Erfinder lehr aus.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Blackkie2008,

...und wenn man Pech oder eben evtl. auch Glück hat, was natürlich Ansichtssache ist, bedeutet Ubisofts "kein Interesse", dass sie im Moment wohl kein Interesse haben wegen ihrer momentan laufenden Projekten, dass sie aber deine Spielidee dann trotzdem evtl. aufbehalten, wenn sie denn gut sein sollte, um sie dann evtl. später ein wenig abgewandelt dann doch noch auf den Markt zu bringen. Confused Confused Confused

Dies soll natürlich keine Unterstellung an Ubisoft sein, aber da würde es mich schon auch noch interessieren was mit meiner Game-Idee passiert/passieren würde im Falle von "kein Interesse" und dementsprechend @Ubisoft: Bitte Stellungnahme gleich mal hier. Smile

1.Bisher hatte ich noch nicht die ehre das Ubisoft´s Teammitglieder hier zu geäußert hatte aber Wunder können auch Passieren.

2.Du hast ja bestimmt in der Meinung von Slycer000 gelesen das Ubisoft erst garnichts dazu gesagt hat sondern er hat ja erst zu einem anderen Partner von Ubisoft seine Idea gesendet und dann eine Antwort bekommen.Oder Slycer000 ?

quote:
Zitat Slycer000: ....habe ich meine Idee an Ubisoft geschickt und bekamlange Zeit keine Antwort

also habe ich eine E mail nach der anderen geschickt weil ich es wirklich ernst meine

als das alles nichts genützt hat habe ich related designs angeschrieben sie mögen doch bitte meine email an ubisoft weiterleiten da diese ja in recht engem kontackt stehen

irgendwann bekam ich von ubisofteine antwort

kein interesse

...er hat zuerst Ubisoft seine Idee geschickt und erst viel später auch noch RD angefragt. Wink

genau ich habe über mehrere Wege versucht an Ubisoft zuschreiben und habe erst nach sehr langer Zeit eine „Antwort" bekommen nun also habe ich an andere Publisher geschrieben wie z.B. Bungie hier bekam ich zwar auch die Antwort kein Interesse aber mit einer guten Begründung nämlich das zurzeit an anderen Projekten gearbeitet wird meine Idee trotzdem sehr gut sei und man wird in Zukunft vielleicht darauf zurückgreifen

Na ja Bungie ist ja nun die Schlchteste Firma für so etwas denn die Arbeiten ja nur an Halo !

Too HappyHalo is aber auch ein richtig Cooles Spiel. . . Zwar nicht vergleichbar mit AC aber trotzdem ist Halo eines meiner vielen Lieblingsspiele

Erste Frage: meinst du mit Ac = Ace Combat oder was ?

Zweitens: Ich habe absolut nichts gegen Halo ich habe selbst Halo 1-3 und Halo wars und finde sie alle Klasse.

Drittens: Das ändert nichts daran das Bungie etwas anderes als Halo produziert.

erstens: nein ich meine Assassin' s Creed! zweitens: schöne Sache drittens: richtig xD

Tja wie schon angekündigt meldet sich niemand von Ubisoft zu diesem Thema.Schade damit ist diese debatte woll vorbei.

Die Debatte ist wahrscheinlich schon vorbei gewesen was Ubisoft betrifft, bevor sie überhaupt begonnen hatte. -schade,schade- Wink