ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Tom Clancy's Splinter Cell  Springen zu Foren  Splinter Cell Off-Topic    Verschaerfung des Jugendschutzes
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Geschrieben am
quote:
Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Der Bundesrat hat in seiner 845. Sitzung heute das Erste Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes besschlossen. Ziel der Gesetzesänderung ist eine Verschärfung des Jugendschutzes, um Jugendlichen den Zugang zu nach Auffassung des Gesetzgebers gewaltverherrlichenden Filmen und Computerspielen zu erschweren.

Nach dem tragischen Vorfall an einem Erfurter Gymnasium im Jahre 2002 wurde das Jugendschutzgesetz am 1. April 2003 umfassend geändert, nun werden diese Reglungen in vielen Punkten erneut erweitert.

Konkret bedeutet dies:

Künftig 1200 Quadratmillimeter groß: Die Alterskennzeichnung auf den Verpackungen von Datenträgern.
Die Alterskennzeichnung auf Datenträgern (CDs und DVDs) wird deutlicher - das größere FSK- bzw. USK-Logo prangt in einer Fläche von 1200 Qudratmillimeter auf den entsprechenden Medien. Davon betroffen sind auch Trägermedien - PC Games etwa hat schon mit der letzten Ausgabe die größere Kennzeichnung umgesetzt. Auf den Datenträgern selbst ist eine Mindestfläche von 250 Quadratmillimetern vorgesehen. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware hatte diese Änderung und das Vorgehen kritisert.

Die Kriterien für eine Indizierung wurden erweitert. Waren bisher lediglich solche Spiele automatisch verboten, die Gewalt oder Krieg verherrlichen, sind nun auch jene Spiele "betroffen, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen".

Das heute von der Ländervertretung beschlossene Gesetz finden Sie auch als PDF-Dokument unter dieser Meldung.

(Christian Burtchen)

Quelle: PC Games
Eure Meinung?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,

Stay stealthy!
Chris
International Ubisoft Moderator

FAQ | Regeln | Support | WNM | Facebook | NORG | Blog | XBL:
Vth F Smith | Twitter: Vth_F_Smith

W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, [ur

Beiträge: 12645 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Clancy387
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
nun auch jene Spiele "betroffen, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen".

Welche Spiele werden damit wohl gemeint sein, um nur ein paar Beispiele zu nennen? Würde die Splintercell Reihe nach dieser Definition auch darunter fallen?

-----------
Ich werd dich sehen. Es sei denn du siehst mich vorher.

Beiträge: 106 | Registriert: 17.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von AgentSmith8--
Genau da liegt das Problem. Das wissen die Politiker selbst nicht. Wenn man Gesetze über Dinge verabschiedet, von denen man keine Ahnung hat, kommt sowas dabei raus und keiner weiß, welche Richtlinien nun wirklich gelten. Ein populärpolitischer Schnellschuss, der eigentlich niemandem hilft.

Beiträge: 2006 | Registriert: 25.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von AgentSmith8--:
Genau da liegt das Problem. Das wissen die Politiker selbst nicht. Wenn man Gesetze über Dinge verabschiedet, von denen man keine Ahnung hat, kommt sowas dabei raus und keiner weiß, welche Richtlinien nun wirklich gelten.
*hust* EU Reformvertrag? *hust*
quote:
Ein populärpolitischer Schnellschuss, der eigentlich niemandem hilft.
Mit Ausnahme dem Politiker dessen Image gegenüber den besorgten Wählern natürlich dadurch wieder aufpoliert wird / dessen Negativ Aktionen dadurch nicht mehr im Vordergrund stehen - schöne Art etwas zu verschleiern. Bag

Ich persönlich, finde das schon reichlich beschämend, dass man statt an die Waffenlobby und die Ursachen in der Gesellschaft heran zu treten, sich lieber fragt, welche Spiele ein Amokläufer vorher gespielt hat. Das ist genauso schlussendlich genau das gleiche, was vor Jahren auch schon mit Rock Musik oder "Schmuddelfilmchen", gemacht wurde. Traurig das sowas noch immer funktioniert und wirkliche Experten auf dem Gebiet ignoriert werden.

Nach der gleichen Logik müsste man, wenn beispielsweise ein Tornado (damit meine ich nicht die Kampfflugzeuge der Bundeswehr sondern das Naturschauspiel auch bekannt als "Windhose") ein Camp zerstöt, das Campen verbieten. Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich finde das verantwortungslos.

Stay stealthy!
Chris

W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, [ur

Beiträge: 12645 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von AgentSmith8--
Spiele sind gesellschaftlich einfach noch nicht vollkommen akzeptiert. Das liegt daran, dass nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung mit ihnen aufgewachsen ist und somit keine Erfahrungen mit dem Medium hat. Ganz nach dem Motto: "Da werden Menschen umgebracht. Das kann nur schlecht sein.". Man kann es den "Alten" eigentlich kaum verdenken. Sie wissen nicht, welche Emotionen hinter einem Spiel stecken können und lassen sich deswegen fehlleiten.

Wenn man kein Vorwissen hat, muss man zwangsläufig das glauben, was die Medien einem vorsetzen. Meine Eltern glauben zum Beispiel tatsächlich, dass die Bundesregierung unglaublich viele Filesharer bei Kazaa, Bearshare, etc. verhaftet und das Raubkopieren damit quasi unmöglich ist. Informationen sind eben immer nur das, was die Medien daraus machen.

übrigens wäre es eigentlich schön, wenn die Entwicklung der Spiele sich so fortsetzt wie die von Rockmusik und "Schmuddelfilmchen". Dann würden sie nämlich irgendwann eine der größten Phänomene der Menschheit werden. Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: AgentSmith8--,

Beiträge: 2006 | Registriert: 25.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von AgentSmith8--:
übrigens wäre es eigentlich schön, wenn die Entwicklung der Spiele sich so fortsetzt wie die von Rockmusik und "Schmuddelfilmchen". Dann würden sie nämlich irgendwann eine der größten Phänomene der Menschheit werden. Wink
Schon, aber auch an eigenem Wert einbüßen denn die meisten (nicht alle) Rock Musiker die heutzutage auf die Bühne kommen, stammen aus Casting Shows oder wurden sogar durch Agenturen "entwickelt" (also zielgruppengerecht gecastet) und singen nur noch Songs die vorher von irgendwelchen Songwritern geschrieben wurden, statt eigene Texte mit einer eigenen Message (was ich etwas traurig finde).

Was die Sache mit dem "eines der größten Phänomene" angeht, sind das Spiele sogar bereits denn wenn man mal bedenkt wie jung das Medium eigentlich noch ist und dann mal betrachtet, wie es sich binnen kürzester Zeit entwickelt hat (Spiele Produktionen kosten heute locker mal so viel wie ein Hollywood Blockbuster teilweise sogar weit mehr) dann ist das schon etwas, dass man als großes Phänomen bezeichnen kann.

Als ich angefangen habe zu spielen (meine ersten Spiele waren Prince of Persia, Monkey Island, Maniac Mansion und Space Quest), bestand die Spielewelt noch aus Pixelbrei, bei dem teilweise noch nicht mal das Gesicht erkennbar war. Heutzutage bestehen Spielfiguren aus hochkomplexen Polygonnetzen, Reflektionen, Refraktionen, Bump Maps, Normal Maps, Dirt Maps, Texturen, Transparency Maps, Specular Maps, und weiß Gott wie vielen Shadern. Momentan steuern wir noch Spiele per Gamepads oder Maus, aber noch dieses Jahr soll ein erstes von japanischen Wissenschaftlern entwickeltes Gerät auf den Markt kommen, dass es einem gestattet, die ersten Spiele durch pure Gedankenkraft zu steuern - sowas hätte man früher als zweitklassiges Science Fiction abgetan.

Ich wage mir nicht mal vorzustellen, wo das noch hinführen könnte wenn es in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Die ersten digitalen Schauspieler haben wir ja schon in der Matrix Trilogie und vor kurzem auch in Beowulf gesehen. Smile

Es heißt nicht umsonst, dass es keine Branche gibt, die sich so schnell entwickelt, wie die IT Branche. Smile

Stay stealthy!
Chris

Bild von AgentSmith8--
quote:
Zitat von Vth_F_Smith_:
Schon, aber auch an eigenem Wert einbüßen denn die meisten (nicht alle) Rock Musiker die heutzutage auf die Bühne kommen, stammen aus Casting Shows oder wurden sogar durch Agenturen "entwickelt" (also zielgruppengerecht gecastet) und singen nur noch Songs die vorher von irgendwelchen Songwritern geschrieben wurden, statt eigene Texte mit einer eigenen Message (was ich etwas traurig finde).

Da höst du eindeutig die falsche Musik. Wink
Das mag vielleicht bei den Chartskandidaten so sein, aber pauschalisieren kann man das nicht.

quote:

Was die Sache mit dem "eines der größten Phänomene" angeht, sind das Spiele sogar bereits denn wenn man mal bedenkt wie jung das Medium eigentlich noch ist und dann mal betrachtet, wie es sich binnen kürzester Zeit entwickelt hat (Spiele Produktionen kosten heute locker mal so viel wie ein Hollywood Blockbuster teilweise sogar weit mehr) dann ist das schon etwas, dass man als großes Phänomen bezeichnen kann.

Ein Phänomen schon. Aber wenn ich bedenke, dass heutige Blockbuster allesamt weit über 100 Millionen Dollar kosten, dann sind die Produktionskosten von Spielen vergleichsweise gering.

quote:

Als ich angefangen habe zu spielen (meine ersten Spiele waren Prince of Persia, Monkey Island, Maniac Mansion und Space Quest), bestand die Spielewelt noch aus Pixelbrei, bei dem teilweise noch nicht mal das Gesicht erkennbar war. Heutzutage bestehen Spielfiguren aus hochkomplexen Polygonnetzen, Reflektionen, Refraktionen, Bump Maps, Normal Maps, Dirt Maps, Texturen, Transparency Maps, Specular Maps, und weiß Gott wie vielen Shadern. Momentan steuern wir noch Spiele per Gamepads oder Maus, aber noch dieses Jahr soll ein erstes von japanischen Wissenschaftlern entwickeltes Gerät auf den Markt kommen, dass es einem gestattet, die ersten Spiele durch pure Gedankenkraft zu steuern - sowas hätte man früher als zweitklassiges Science Fiction abgetan.

Man kann sich kaum vorstellen, was wir wohl in 10 Jahren spielen werden. Spiele sind das Medium, das die interessanteste Zukunft vor sich hat.

quote:

Die ersten digitalen Schauspieler haben wir ja schon in der Matrix Trilogie und vor kurzem auch in Beowulf gesehen. Smile

Heart

Sowas gibt es teilweise auch im Polarexpress (vom Beowulf-Regisseur) oder der Spiderman Trilogie (wenn auch nicht ganz so exzessiv). Matrix dürfte da allerdings Vorreiter gewesen sein. Ganz besonders Agent Smiths Gesicht in Revolutions beeindruckt mich heute noch.

Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von AgentSmith8--:
Da höst du eindeutig die falsche Musik. Wink
Das mag vielleicht bei den Chartskandidaten so sein, aber pauschalisieren kann man das nicht.
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber die meiste Musik wird doch über die Charts verkauft, oder? Wink2
quote:
Ein Phänomen schon. Aber wenn ich bedenke, dass heutige Blockbuster allesamt weit über 100 Millionen Dollar kosten, dann sind die Produktionskosten von Spielen vergleichsweise gering.
Man kann sich trefflich über das schlussendliche Resultat streiten, aber alleine Double Agent hat ca. 60 Mio. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) geschluckt. Was meinst Du was Assassins Creed oder um mal eines der bemerkenswertesten Produkte eines Mitbewerbers zu nennen MGS4 in der Entwicklung gekostet haben? Wink2
quote:
Man kann sich kaum vorstellen, was wir wohl in 10 Jahren spielen werden. Spiele sind das Medium, das die interessanteste Zukunft vor sich hat.
Umso wichtiger, dass man schon früh damit lernt richtig umzugehen - Verbote und "Brandmarken" auf den Spielen tragen aber nicht dazu bei, vor allem dann nicht wenn sie politisch motiviert sind und u.a. dazu dienen, ein viel wichtigeres Problem zu verschleiern. Ich bin kein Gegner des Jugendschutzes, absolut nicht aber wenn ich mir mal ansehe, was die neuen Regelungen aktiv zur Lösung des eigentlichen Problems beitragen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln (zumal gerade jene, die diese neuen Regelungen entwickelt haben, wirkliche Experten-Meinungen konsequent ignoriert).

Um mal bewusst etwas polemisch zu werden:

Wenn ich mir die Finger in die Ohren stecke und sage "Lalala, ich hö Dich nicht" trägt das meiner Meinung nach, nicht unbedingt zur Lösung des eigentlichen Problems bei. Wink2
quote:
Heart

Sowas gibt es teilweise auch im Polarexpress (vom Beowulf-Regisseur) oder der Spiderman Trilogie (wenn auch nicht ganz so exzessiv). Matrix dürfte da allerdings Vorreiter gewesen sein. Ganz besonders Agent Smiths Gesicht in Revolutions beeindruckt mich heute noch.
Hehe, ja die Neo und Smith Modelle waren schon recht beeindruckend, auch wenn die Proportionen nicht ganz stimmten, teilweise zu wenig Haare auf dem Kopf waren etc. Smile

Stay stealthy!
Chris