ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Tom Clancy's Splinter Cell  Springen zu Foren  Splinter Cell Off-Topic    Games & Gesellschaft Thread: "Sind kostenpflichtige Items und Episoden als Gameskost die Zukunft?"
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Geschrieben am
Nicht nur die Wege des Herren sind unergründlich sondern scheinbar auch die Wege der Spieleindustrie. So verblüffte vor kurzem ein Spielehersteller in seinem neusten Rollenspiel die Kunden der XBox360 Version damit, dass er bestimmte Inhalte gegen Geld verkaufte - nicht virtuelles Geld sondern reale, bare Münze (Dollar bzw. Euro usw.). Andere Spielehersteller verkaufen Ihr Spiel als Episoden über eine Online-Plattform wie Steam und argumentieren damit, dass man so nicht das ganze Spiel kaufen müsse falls einem die erste Episode nicht gefalle sowie das man dann ja nicht den Vollpreis des Spiels bezahlt habe.

Was mich interessiert ist:

Was denkt Ihr über diese Entwicklung? Haltet Ihr es für Abzocke das ein Spielehersteller für beispielsweise eine Rüstung innerhalb eines Rollenspiels 2$ nimmt, wo Modder oft viele Inhalte sogar mit mehr Liebe zum Detail gestalten sowie kostenlos anbieten - wodurch natürlich das Spiel an sich auch einen längeren Lebenszyklus und der Publisher damit mehr Gewinn erhält? Oder sind die 2$ Eurer Meinung nach gerechtfertigt? Fühlt Ihr Euch abgezockt durch "Booster Packs" die nichts weiter beinhalten, als einen Zettel mit einer Adresse, wo Ihr Euch die Inhalte (mit vielleicht gar nicht allzu vielen Neuerungen) - nach Kauf herunterladen müsst? Ist der Online - Vertrieb a'la Steam die Zukunft, oder steht Ihr dem eher kritisch gegenüber? Wollt Ihr auch in Zukunft aufwändig gestaltete DVD Cases / Schachteln oder würdet Ihr doch eher die Daten lieber auf die Festplatte laden anstatt Euch die DVD Cases in den Schrank bzw. ins Regal stellen zu können und zu wissen das Ihr jederzeit ohne Probleme neu installieren könnt wenn was schief geht?

Kleine Anmerkung:

Es geht hier nicht darum irgendwelchen besonderen Entwicklern / Publishern den "schwarzen Peter" zuzuschieben sondern um eine Diskussion darüber - welche Vertriebswege Ihr speziell bevorzugt bzw. ob Ihr es für gerechtfertigt haltet für minimale Ingame Inhalte (die durchaus spielentscheidend sein könnten) richtiges Geld bezahlen zu müssen oder seid Ihr über eine solche Entwicklung eher besorgt?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,

Stay stealthy!
Chris
International Ubisoft Moderator

FAQ | Regeln | Support | WNM | Facebook | NORG | Blog | XBL:
Vth F Smith | Twitter: Vth_F_Smith

W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, [ur

Beiträge: 12644 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von NoX-RevolT3c
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Meiner Meinung nach ist das Abzocke!! Online-Rollenspiele ziehen viele in den Bann und jeder von den Spielern möchte immer neue Ausrüstungsgegenstände und etc. pp haben. Wenn jetzt da der Publisher eines Spieles eingreift und nimmt für sagen wir mal eine Schutzweste 2€ dann finde ich das schon arg krass. Denn da wird doch die Sucht des Spielers schamlos ausgenutzt. So wäre das Online-Spielen eine klare neue und nicht zu verachtende Schuldenfalle. Im Gegensatz sind Spiele wo man einen einmaligen Preis zahlen muss in Ordnung da man die volle Kostenkontrolle hat.
Steam finde ich auch in Ordnung da man quasi das Spiel auf Onlineebene erwirbt und so nichts anderes ist als in den Laden zu stampfen. (Was aus der der gesundheitlichen Sicht nicht verkehrt wäre Big Grin)

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: NoX-RevolT3c,

>>>>>>> Meine Homepage<<<<<<<

Beiträge: 895 | Registriert: 20.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich halte das eher für Abzocke. Spiele kosten so (für mich als Schüler) schon genug.
Ich denke auch nicht, dass die Herstellung einer neuen Rüstung soviel Arbeit beansprucht hat, dass man gleich ein paar Euros dafür bezahlen muss.
So entsteht auch erst der Eindruck von abzockenden Publishern.
Ich halte eine Auswahl für eine gute Idee, zum Beispiel kleinere Plugins für lau und größere kostenpflichtig.
Dabei würde bei mir auch nicht das Gefühl von Abzocke entstehen: Gelegenheitsspieler können sich über neue Extras erfreuen und die Spieler, die gerne tiefer in ein Spiel eintauchen, müssen für neue Extras eben was bezahlen.
Jedoch sollten sich die Entwickler vor dem Anbieten solcher Erweiterungen erstmal andere Prioritäten setzen.
Ich muss jetzt einfach mal das Beispiel Oblivion nennen, bei dem ich gelesen habe, dass die Entwickler schon an neue Addons denken, aber die deutsche übersetzung völlig verkorkst ist und man sich lieber um einen Patch kümmern sollte.

Beiträge: 1221 | Registriert: 21.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von S.a.S-SpyCorpse
quote:
Originally posted by S.a.S-YoshI:
Ich halte das eher für Abzocke. Spiele kosten so (für mich als Schüler) schon genug.
Ich denke auch nicht, dass die Herstellung einer neuen Rüstung soviel Arbeit beansprucht hat, dass man gleich ein paar Euros dafür bezahlen muss.
So entsteht auch erst der Eindruck von abzockenden Publishern.
Ich halte eine Auswahl für eine gute Idee, zum Beispiel kleinere Plugins für lau und größere kostenpflichtig.
Dabei würde bei mir auch nicht das Gefühl von Abzocke entstehen: Gelegenheitsspieler können sich über neue Extras erfreuen und die Spieler, die gerne tiefer in ein Spiel eintauchen, müssen für neue Extras eben was bezahlen.
Jedoch sollten sich die Entwickler vor dem Anbieten solcher Erweiterungen erstmal andere Prioritäten setzen.
Ich muss jetzt einfach mal das Beispiel Oblivion nennen, bei dem ich gelesen habe, dass die Entwickler schon an neue Addons denken, aber die deutsche übersetzung völlig verkorkst ist und man sich lieber um einen Patch kümmern sollte.
:I approve of this post: Reinste abzocke!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: S.a.S-SpyCorpse,

Beiträge: 814 | Registriert: 13.07.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Apotheken-Boy
Ich kann Softies nur zustimmen! und außerdem:

Wenn ich mir meine Anno 1503 BOX anschaue mit den zwei CDs, einem Poster und einem fetten, also einem richtig fetten, Handbuch und mir dann überlege, wie das bei manch anderen Spielen aussieht. Da zahlt man 50 € für eine DVD mit Plastikhülle. Allein schon vom "gefühlten Wert" ist mir da die Anno-Box lieber.
Und noch ein Vorteil für Leute wie mich (= 56k-Modem): Da ich kein CS spiele, weis ich nicht wie groß ein Steamupdate ist, aber ich habe schon gehöt, das manchmal auch neue Maps dabei sind, was warscheinlich eine größere Datenmenge verursacht. Somit kommen auf die Nutzer von Modem und ISDN weitere (nicht unerhebliche) Kosten zu.

Außerdem spart man sich Platz auf der Festplatte, wenn man die ganzen DVDs in den Schrank stellen kann und nicht die Daten auf dem PC lagern muss (außer man will sie sich jedes mal aufs neue runterladen).

Dann stellt sich auch noch die Frage, was passiert wenn ein neuer Kassenschlager erscheint.
Mal angenommen BF 2142 erscheint nur noch als Download. Welche Server würden dem Ansturm standhalten?
Einfaches Rechenbeispiel:
Sagen wir mal es wird innerhalb des ersten Tages (weltweit) 1 . 000 . 000 mal verkauft (ich denke mal das das realistisch ist, für ein Spiel, dessen Vorgänger Bestseler waren).

1 Spiel = 6 GB
1 . 000 . 000 Spiele = 6 . 000 . 000 GB

Um diese 6 GB zu ziehen braucht man mit DSL 2000 im Optimalfall ca. 6,6 Stunden! Und da, wo's DSL gibt ist der nächste Laden nicht 6 Stunden weit weg!

Der/Die Server müssten (falls man davon ausgeht, dass im Schnitt nur 250.000 Menschen gleichzeitig laden) eine Bandbreite von 2000 GBit haben. Natürlich könnte man das droseln, aber wer wartet schon über eine Woche auf sein heißersehntes Spiel und wer hat seinen PC so lange laufen?

Mein Fazit: Packt das Spiel hübsch ein und gut is!
oder:
Nicht alles was neu ist, ist auch besser/billiger! Wink

Beiträge: 483 | Registriert: 08.01.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Dark.Snake.
quote:
Originally posted by Vth_F_Smith_:
So verblüffte vor kurzem ein Spielehersteller in seinem neusten Rollenspiel die Kunden der XBox360 Version damit, dass er bestimmte Inhalte gegen Geld verkaufte - nicht virtuelles Geld sondern reale, bare Münze (Dollar bzw. Euro usw.).
Nennen wir die Abzocker mal beim Namen: Bethesda und das Spiel Oblivion. Da ich den Schund selber sehr gerne spiele, fühle ich mich aber von denen extrem verarscht: Die Deutsche Version wurde bei der schriftlichen Lokalisierung total verhunzt, Sprachausgabe aber ist eigenlich sehr gut - Patch scheint trotzdem keiner in Reichweite zu sein. Stattdessen bringen die Leutchen von Bethesda lieber zwei Wochen nach Release des Spiels ein kostenpflichtiges PlugIn, welches gerade mal eine Rüstung für das Pferd enthält, Kosten: 2 US$. Zwei weitere PlugIns sind bereits geplant, kosten alle auch 2 $. Meiner Meinung nach ist das auch nur Abzocke, so kurz nach dem Release so einen Schmodder anzubieten. Alles zusammen verpackt in ein Add-On mit neuen Quests würde ich ja verstehen, aber nicht auf diese Weise.

-----------------------------
Vorsicht: Signatur-Scherzkeks

Beiträge: 1535 | Registriert: 18.12.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von AgentSmith8--
Wieso gibt es nur noch so wenige Hersteller, bei denen man das Gefühl hat, sie geben sich Mühe, dem Kunden was Gutes zu tun? Bestes Beispiel ist Nadeo. Die bringen 2 Riesenupdates für Trackmania und Trackmania Sunrise raus und dazu auch noch Trackmania Nations völlig umsonst. Aus diesem Material hätten andere Publisher 3 Spiele gebastelt und zum Vollpreis verkauft. So schafft man sich einen guten Ruf und ich bin sicher, dass sich die Trackmania Reihe immernoch ganz gut verkauft.

Rüstungen für 2$ sind wirklich Hochglanzschmodder. So entsteht quasi eine Zweiklassengesellschaft. Menschen, die bereit sind dieses Geld zu zahlen, haben im Spiel Vorteile gegenüber anderen.

Das System von Steam finde ich dagegen eigentlich gut. Auch wenn Sin Episodes mit 20$ meiner Meinung nach immernoch überteuert ist. Wenn noch 5 Episoden rauskommen, ist man bald arm. Es wäre schöner, wenn man sich entscheiden könnte, ob man das Spiel im Laden oder im Internet kauft. Ich denke, dass der Trend eher dahin gehen wird.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: AgentSmith8--,

Beiträge: 2006 | Registriert: 25.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Originally posted by AgentSmith8--:
Rüstungen für 2$ sind wirklich Hochglanzschmodder. So entsteht quasi eine Zweiklassengesellschaft. Menschen, die bereit sind dieses Geld zu zahlen, haben im Spiel Vorteile gegenüber anderen.
Auf die Art kann man quasi eine gewisse Anzahl von Kunden dazu zwingen, dass sie sich diese items kaufen denn das einzige was man dazu - auf Herstellerseite - machen müsste, wäre dafür zur sorgen, dass die items spielentscheidend werden. Stell Dir mal vor Du kannst ohne das Du ein bestimmtes (kostenpflichtiges) Item hast, dass Spiel nicht weiterspielen bzw. zu Ende spielen - genau darin sehe ich die größte Gefahr.
quote:
Das System von Steam finde ich dagegen eigentlich gut. Auch wenn Sin Episodes mit 20$ meiner Meinung nach immernoch überteuert ist. Wenn noch 5 Episoden rauskommen, ist man bald arm.
Waren nicht 9 geplant im Abstand von 6 Monaten oder so? Summiert man das mal kommt man auf 180$ für ein Spiel was man vorher noch nicht mal anspielen konnte (Demo-mäßig)! Wink
quote:
Es wäre schöner, wenn man sich entscheiden könnte, ob man das Spiel im Laden oder im Internet kauft. Ich denke, dass der Trend eher dahin gehen wird.
Ich hoffe Du hast Recht!
quote:
Originally posted by Dark.Snake.:
Die Deutsche Version wurde bei der schriftlichen Lokalisierung total verhunzt, Sprachausgabe aber ist eigenlich sehr gut
Die deutsche Synchro wurde von Bethesda übernommen, die Text Lokalisierung hat aber der Hersteller (Wie hiessen die nochmal?) gemacht.
quote:
Alles zusammen verpackt in ein Add-On mit neuen Quests würde ich ja verstehen, aber nicht auf diese Weise.
Man fühlt sich so ein bisschen an das "Fast Food" Prinzip erinnert, oder?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,

Stay stealthy!
Chris

W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, [ur

Beiträge: 12644 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das ganze Thema hat in letzer Zeit überhaupt grausige Formen angenommen.

Früher hat man sich noch ein Spiel gekauft, den Singleplayer durchgespielt, sich dann auf den Multiplayer gestürzt und dort dann glückiche Tage und Wochen verbracht. Ab und an kam dann immer ein Patch mit neuen Features und Verbesserungen von Bugs und im Gameplay und es ging weiter.

Auch das Drumherum um das Spiel war immer wieder toll: relativ aufwendige, neue Verpackungen, nie zweimal dasselbe, kleine Gimmicks, die immer wieder Bock machen (Beispiel: Dog Tag bei Söldner, auf dem der CD-Key steht) und vor allem ne superdicke Anleitung.

Nach langer Zeit kam dann vielleicht mal ein Addon mit vielen neuen Sachen die dann beinahe wieder ein neues Spiel daraus machten.

Und wie sieht es heute aus?

Man kauf ein Spiel, knapp einen Monat nach dem Release wird ein neuer Patch veröffentlicht, mit der gleichzeitigen Ankündigung, dass bald das nächste Addon bereitsteht, welches ein paar neue models beinhaltet, und vielleicht ein paar neue Sachen, die das Gameplay ein wenig verändern, mehr nicht. Für so eine Arbeit braucht das gesamte Team höchstens 1 bis 2 Monate. Das ganze Team wird allerdings nur selten eingesetzt, weil der Großteil des Teams schon am Sequel arbeiten muss.

Eine Bedienungsanleitung, die das Spiel auch wirklich erklärt, und kein Grundwissen bei solchen Spielen erfordert, sucht man vergebens.

Wenn dann der Vertreiber des Spiel bei seinen Addons zurückgehende Verkauszahlen bemerkt, wird sofort die Fortsetzung zu seinem letzten Spiel angekündigt, natürlich noch besser, noch aufwendiger, und das blaue wird vom Himmel versprochen und weil dann die Zeit doch zu knapp war lila verwendet.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Bei solchen Spielen wie BF2 komm ich mir mittlerweile schon sehr verkackeiert vor und spiele es darum auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Ein gutes BeiSPIEL (omg welch Wortspiel Big Grin ) is CSS. Man hat sich das Spiel einmal gekauft, kann es dank Steam jederzeit eigentlich von überall aus spielen, man braucht nur eine gute Leitung ins Netz, und es kommt ständig neuer Content dazu, ohne Aufpreis.

So stell ich mir ein gutes Spiel vor.

Andere Beispiele für tolle Spiele in meinen Augen:

-Age of Empires Reihe (immer der nützliche Technologiebaum dabei, schöne Anleitungen, auch die Addons immer mit tollen features, und wirklich toller Support mit neuen Patches)

-Splinter Cell (*schleim* Wink ) (es wird auf die Wünsche der Community eingegangen, und im Singleplayer hat man wirklich dieses "Guter Wein"-Feeling.)

-America's Army (ein kostenloses Spiel das in meinen Augen von der Qualität gesehen sogar den ganz großen wie CS und BF ernsthafte Konkurenz macht. Wird auch immer toll weiterentwickelt und soll demnächst um Fahrzeuge erweitert werden)

Soviel von mir.

Ich verzieh mich jetzt wieder in meine Forumsecke und bin wieder der stille Betrachter.

Beiträge: 230 | Registriert: 21.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Fühlt Ihr Euch abgezockt durch "Booster Packs" die nichts weiter beinhalten, als einen Zettel mit einer Adresse, wo Ihr Euch die Inhalte (mit vielleicht gar nicht allzu vielen Neuerungen) - nach Kauf herunterladen müsst?

Zum Beispiel BF2 Euro Forces.
BTT: Ein auch sehr gutes Spiel is Half Life 2. In Gamestar heften bekommt man immer neue Addons, usw. So sollte das bei Splinter Cell auch ein, wenn immer neue Moduse kommen. Klar können dann nicht alle spielen, die zu wenig geld für ein heft haben.
So ein Addon ist auch mal in Gamestar für BF2 gewesen, welche die Realität näher bringt (keine Lebensenergie Anzeige, keine Namen über den Köpfen, kein Fadenkreuz). Solche Addons sollte es mehr geben.

Beiträge: 777 | Registriert: 06.01.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Vth_F_TipX
@ WarsWolves : du sollst erstmal unterscheiden zwischen "Addons" und "Modds".

@ Topic : Also ich finde die ganze sache mit Kostenpflichtige Extras die reiniste Abzocke, EA hat damit angefangen mit Sims "addons" wo nur ein paar gegenstände drine waren oder BF2 "Addons" mit neue Moddels.
Und jetzt bekommt man für eine Normale Version eins Spiels auch net viel, nur eine Plasik DVD BOX und ein Zettel mit der DVD, Ende Schluss.
Damit man ein Poster oder ein Handbuch bekommt, muss man die "Collectors Edition" kaufen für ca. 30 euro mehr, also das finde ich schon eine Frechheit und dass man für manche CE "extra spiele inhalte" bekommt is auch so eine sache, was das Balanced abschwächt, z.B wenn man in ein RTS mit ein FETTEN Drachen un die ecke komme, nur weil man die CE hat.
Online Rollen Spiele die monatlich geld kosten sind auch nicht brav, Blizzard verdient sich zur zeit soviel geld, dass glaub man kaum, bei so ein schlechten support und laggs etc... und jetzt sollen auch Rüstungen was kosten oO.
Zum glück sind nicht alle Spieler hersteller damit betroffen, man nimmt sich beispiel an Guild Wars, das Spiel kostet monatlich nicht, der Support ist 1A , patches und Updates gibts immer, Events, Weltmeisterschaft, Schöne Box mit Handbuchern, postern, Balanced für alle, wer keine Zeit hat, sich die "besten waffen" zu holen, gibt es für ihm Npc's Waffen und Rüstungen mit den Perfekten werten, die nur anders aussehen. Und jetzt kommt noch das addon dazu.
Nich das ich jetzt für GW werbung mache, aber die ganze sache mit GELD GELD GELD geht mir schon auf die nerfen, und gerade hab ich gelesen, dass Garry's Mod für HL2 noch 10$ kosten wird, also es reicht langsam.

Beiträge: 559 | Registriert: 26.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Dark.Snake.
quote:
Originally posted by Vth_F_Smith_:
quote:
Die Deutsche Version wurde bei der schriftlichen Lokalisierung total verhunzt, Sprachausgabe aber ist eigenlich sehr gut
Die deutsche Synchro wurde von Bethesda übernommen, die Text Lokalisierung hat aber der Hersteller (Wie hiessen die nochmal?) gemacht.
Umgekehrt: Bethesda hat die Texte übersetzt, TakeTwo Deutschland hat die Sprachausgabe übernommen. Schw. Tr. d. Le.en.-W. toppt einfach alles, eigentlich ist das nur ein einfacher Heiltrank.

Vorsicht: Signatur-Scherzkeks

Beiträge: 1535 | Registriert: 18.12.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Umgekehrt: Bethesda hat die Texte übersetzt, TakeTwo Deutschland hat die Sprachausgabe übernommen.
Ja, stimmt natürlich - ich bring das bei denen Durcheinander! Googly

Stay stealthy!
Chris