|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
Ich weiss nicht ob es gegen irgendeine Forumregel verstößt, aber ich kann es ja mal versuchen.
Da sehr bald Landtagswahlen in Hessen sind und es wieder einmal viele Neuwähler gibt und geben wird, möchte ich mal so einen kurzen Einblick in das Wahlsystem geben. Und vielleicht auch von einigen Forenmitglieder Parteiprogramme höen, damit die Wahl der "richtigen" Partei leichter fällt. Jeder wahlberetigte Bürger* hat zwei Stimmen. Die erste Stimme ist die Partei, die zweite Stimme der Direktkandidat. Kommen wir erst einmal zum Direktkandidaten: Der Sieger eines Wahlbezirks (in Hessen gibt es glaube ich 112 Wahlbezirke) zieht direkt in den hessischen Landtag ein. Hierbei wählt man immer nur eine Person einer Partei (z.B. in Gießen ist es derzeit noch Volker Bouffier(CDU)). Hierbeit heißt das nicht, dass wenn eine Person 40% bekommt, eine andere 19%, dass die erste Person 40x einziehen darf und die Zweite 19x, sondern dass die erste Person in den Landtag einzieht und die Zweite nicht. Die erste Stimme geht an eine Partei. Diese Partei darf soviele Prozent, wie sie bekommen hat, noch einmal Politiker selbständig wählen, die in den Landtag einziehen dürfen. *wahlberechtigt: Das 18. Lebensjahr vollendet und Deutscherstaatsbürger. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: CraZy.EuropE, Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru! |
||
|
Damnit Bunk!
Ich hab mal gewählt! SCDA-Screenshotvergleich - SC:Conviction Infothread Dirty.Deeds0129: BD würde dir sogar einhändig die Hosen ausziehen du Narr... |
||||
|
@Crazy: lol
Sieht so aus, als ob Du das erste Mal wählst, oder warum erzählst Du hier so genau wie das Wahlsystem funktioniert? Find ich aber gut, dass Du wählst. Ist wichtig!! Wähl aber ja nicht die Falschen! ---------------------------------- bis das Böse zerbricht... |
||||
|
![]() |
I'm a very lazy and poor guy Und keine Partei konnte mich zudem begeistern. Eins kommt zum anderen, man kennt das ja! Aber der Thread soll Neuwähler dazu ermutigen wählen zu gehen und die sollen sich kein Beispiel an den schlechten Menschen nehmen //EDIT: haben wir neue Smileys? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: CraZy.EuropE, Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru! |
|||
|
|
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums |
|
|||
|
![]() |
Ja, ich gehe auch das erste Mal wählen. Weiß nur nich wen oder was... Koch isn Schwachkopf, aber mit dem "kriminelle Ausländer abschieben" hat er gar nicht mal so Unrecht... (jaja, verurteilt mich für meine Meinung
Ich sollte mir nochmal die Parteiprogramme durchlesen. ----------------------------- |
|||
|
Ich wähle Billary Clitler oder Irak Osama.
SCDA-Screenshotvergleich - SC:Conviction Infothread Dirty.Deeds0129: BD würde dir sogar einhändig die Hosen ausziehen du Narr... |
||||
|
![]() |
Nicht gut... Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru! |
|||
|
|
Tun wir das nicht immer? Wäre vor einer Wahl nicht schlecht, ja - und mein Blog (ja den gibt es noch) könnte evtl. auch ganz interessant sein (speziell der untere Abschnitt des heutigen Posts)! übrigens find ich das irgendwie lustig, dass man bei Wahlen eine Stimme abgibt denn danach hat man offenbar ja eh nichts mehr zu sagen! Böser Österreicher, ganz böser Östereicher, du! Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_, |
|||
|
![]() |
Ich will nun auch mal die Partei nennen für die ich mich entschieden habe.
CDU. Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru! |
|||
|
|
Ähm...das es sich dabei um eine GEHEIME Wahl handelt, ist dir schon klar oder? |
|||
|
![]() |
Das Inet bietet mir genug Platz meine Meinung kundtun zu können Denn wer weiß schon (von euch) wie ich 100%-ig aussehe, wo ich wohne usw. Und zu einer Partei stehen zu können finde ich weder verwerflich noch sonst was. 10% meiner Freunde sind in der CDU, bei denen weiss ja auch jeder was sie wählen oder etwa nicht? Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru! |
|||
|
|
Schäuble! Das kommt auf die Partei an. Wenn ich mich dazu äußern würde, dürfte ich damit den Grundsatz das Moderatoren politisch neutral sein müssen (und das bin ich ja - kein Wunder...) verletzen, insofern ziehe ich es vor das nicht zu kommentieren. |
|||
|
|
|
Ein Zweitaccount ruft, mein junger Freund. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wen ich wähle. Vielleicht die DVU. Die haben mich bisher immer blendend unterhalten. Oder die NPD. Die haben die Presse immer blendend unterhalten. Eigentlich sagt mir wenig zu und ich sehe keine Partei in Deutschland die die Interessen meiner Generation auch nur ansatzweise vertritt. __________________________________________________________________ AgentSmith8--: Tanzt Niveaulimbo auf dem Polemikparkett. |
|||
|
ICH WEISS ES! Du stehst schon auf der Abschussliste der FDP. Oder so. Bei uns hier muss man ÖVP wählen .. öhöm .. sagt euch zwar sowieso nix, aber egal. SCDA-Screenshotvergleich - SC:Conviction Infothread Dirty.Deeds0129: BD würde dir sogar einhändig die Hosen ausziehen du Narr... |
||||
|
![]() |
Ich schwanke wirklich zu der CDU/FDP Ecke hin .... Du scheinst wirklich zu wissen wer ICH bin. Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru! |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|