ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Tom Clancy's Splinter Cell  Springen zu Foren  Splinter Cell Off-Topic    Studie belegt: Spiele bauen Aggressivität ab
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Geschrieben am
quote:
Studie belegt: Spiele bauen Aggressivität ab

Ein Wissenschaftlerteam der britischen Middlesex University wird auf der am 2. April beginnenden British Psychcologist Society's Annual Conference im irischen Dublin eine neue Studie vorstellen, die eine Verbindung zwischen dem Spielen von Computer- und Videogames und aggressivem Verhalten klar verneint. Die Verhaltensforscher hatten eine Testgruppe von 292 männlichen wie weiblichen Spieler im Alter von zwölf bis 83 Jahren gebildet. Vor und nach einer Partie "World Of WarCraft" mussten die Probanden ausführlich Auskunft geben über Gemütszustand und Aggressivitätslevel. Die Ergebnisse sprechen für sich: Nahezu alle teilnehmenden Personen fühlten sich nach dem Spielen entspannter als zuvor. Hinzu komme eine angenehme Mattigkeit. Zwar führten Alter, Geschlecht und Persönlichkeitsstruktur zu unterschiedlichen Abstufungen, alles in allem habe die Studie aber ergeben, dass sich zwischen Computer- und Videospielen und gewalttätigem Verhalten keine Verbindung herstellen lasse. "Ablenkung und Entspannung sind viel mehr Resultat des Spielens als Aggression. Ob und inwieweit einzelne Nutzer sich aggressiv verhalten, hängt sehr stark von der Persönlichkeitsstruktur ab", fasst Studienleiterin Jane Barnett die Ergebnisse zusammen.

Quelle: GamesMarkt.de

Stay stealthy!
Chris
International Ubisoft Moderator

FAQ | Regeln | Support | WNM | Facebook | NORG | Blog | XBL:
Vth F Smith | Twitter: Vth_F_Smith

W[N]M Conviction: Es geht auch anders. W[N]M W[N]M launches Translation Feature. W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und [url=http://www.xing.com/group-30800.989723]Xing[[!##l10n key='TXT_PLATFORM_MODULE_POST_SIGNATURE_HTML' ##]

Beiträge: 12647 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von CraZy.EuropE
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Es gibt genauso viele Studien, die das Gegenteil besagen Wink

Und für mich immernoch die einleuchtenste (irgendwie sieht das Wort dumm aus) Studie ist, dass PC-Spiele enthemmen.
Zockt man z.B. ein Spiel wo man die ganze Zeit nur Menschen in den Kopf schießen muss und sieht danach Bilder von toten Kindern, sind diese nicht so grausam, wie wenn man davor nicht das Universum vor "dem Bösen" gerettet hat.

Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru!

Beiträge: 2272 | Registriert: 05.05.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von AgentSmith8--
quote:
Zitat von CraZy.EuropE:

Richtig. Liegt aber auch daran, dass sich sowas eben nicht zweifelsfrei beweisen lässt und alle Studien unterschiedliche "Sponsoren" haben.

quote:

Und für mich immernoch die einleuchtenste (irgendwie sieht das Wort dumm aus)

einleuchtendste

quote:

dass PC-Spiele enthemmen.
Zockt man z.B. ein Spiel wo man die ganze Zeit nur Menschen in den Kopf schießen muss und sieht danach Bilder von toten Kindern, sind diese nicht so grausam, wie wenn man davor nicht das Universum vor "dem Bösen" gerettet hat.

Sicher, dass du dich nicht deswegen daran gewöhnt hast, weil du es täglich im Fernsehen siehst?
Spiele sind weiter davon entfernt realistisch zu sein, als Uri Geller davon, glaubwürdig zu sein. Ein gesunder Verstand kann sehr wohl zwischen Realität und Fiktion unterscheiden und würde nicht im entferntesten auf die Idee kommen, das Gesehene mit der Wirklichkeit zu verbinden.

Ich habe mir neulich "Fitna" angesehen (Stichwort Tötungsszene). Es fiel mir nicht leicht, mir das anzusehen und ich habe schon mehr Headshots verteilt als Hugh Hefner Genmaterial.

Beiträge: 2008 | Registriert: 25.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von CraZy.EuropE:

Dasselbe hab ich auch gedacht, als ich den Threadtitel in der übersicht gelesen habe.
Also kann ich mich dir wohl anschließen Wink

Beiträge: 1221 | Registriert: 21.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von AgentSmith8--:
Es fiel mir nicht leicht, mir das anzusehen und ich habe schon mehr Headshots verteilt als Hugh Hefner Genmaterial.
Beim rülpsenden Goldfisch in einer Wasserwage auf den Seychellen, dass war definitiv einer deiner besten Sprüche bisher! Big Grin

Stay stealthy!
Chris
International Ubisoft Moderator

FAQ | Regeln | Support | WNM | Facebook | NORG | Blog | XBL:
Vth F Smith | Twitter: Vth_F_Smith

W[N]M Conviction: Es geht auch anders. W[N]M W[N]M launches Translation Feature. W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und [url=http://www.xing.com/group-30800.989723]Xing[[!##l10n key='TXT_PLATFORM_MODULE_POST_SIGNATURE_HTML' ##]

Beiträge: 12647 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von tienman75
quote:
Die Ergebnisse sprechen für sich:

Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

Beiträge: 352 | Registriert: 14.09.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen