ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Tom Clancy's Splinter Cell  Springen zu Foren  Splinter Cell Off-Topic    Schulpsychologe: Gewaltspiele größter Risikofaktor für Gewaltkriminalität?
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Geschrieben am
quote:
Schulpsychologe sieht Gewaltspiele als größten Risikofaktor für Gewaltkriminalität

Konsum von Mediengewalt ist nach Erkenntnissen des Münchner Schulpsychologen Werner Hopf noch vor familiärer Armut, Eltern-Kind-Beziehungen oder einem besonderen Lebensumfeld der stärkste Risikofaktor für Gewaltkriminalität. An erster Stelle stehen hier Computer-Gewaltspiele, hat laut dem Magazin Geo Wissen eine bislang unveröffentlichte Untersuchung ergeben, bei der Hopf über zwei Jahre lang das Verhalten von 653 Schülern untersucht hat.

Während der Untersuchung habe sich gezeigt, dass Videospiele die bedeutsamste Ursache für Delikte wie Prügeln, Vandalismus, Mobbing oder Automatenaufbrüche seien, noch vor gewalthaltigen Fernsehsendungen und Horrorfilmen. Außerdem wirke sich ein starker Konsum von Gewaltmedien negativ auf die Englisch- und Deutschnoten aus. Das Magazin verweist hier auf eine Studie des Aggressionsforschers Craig Anderson von der Iowa State University aus dem Jahr 2007, laut der Gewaltspiele auf Platz zwei der Risikofaktoren für Kriminalität stehen – übertroffen nur von der Mitgliedschaft in einer Gang.

Anderson, den auch Hopf in seinen Arbeiten zitiert, forscht schon seit einigen Jahren an diesem Thema. So hat er im Jahr 2000 anlässlich der Massaker von Jugendlichen an US-Schulen 35 Studien aus dem Jahr 2000 ausgewertet. Dabei wurden mehr als 4000 Kinder und Erwachsene zu den Auswirkungen von brutalen Spielen befragt. Das Ergebnis: Brutale Computerspiele können bei Kindern und Jugendlichen zu einem Anstieg der Agressionen führen.

Werner Hopf kritisierte (PDF-Datei) anlässlich des Massakers an einer Schule in Erfurt am 26. April 2002 die Unterhaltungsindustrie. Bei der freiwilligen Selbstkontrolle werde der "Bock zum Gärtner gemacht". Deutschland befinde sich in einer Entwicklung, in der sich neue Gewaltpotenziale auftun, meinte Hopf, und warnte vor "amerikanischen Verhältnissen".

Siehe dazu auch den Online-Artikel in c't-Hintergrund zur bisherigen Berichterstattung über die Diskussion um das Jugendmedienschutzrecht, Gewaltspiele, Verbotsforderungen und Beschränkungen für Jugendliche bei Spielen:

• Die Diskussion um "Killerspiele"

Quelle: heise.de

• Aus aktuellem Anlass:

quote:
    übersichtsstudie zeigt Schwächen der Untersuchungen zur Wirkung von Computerspielen auf

Forschungsarbeiten zur Wirkung von Computerspielen mit "gewalttätigem" Inhalt gibt es viele. Nun erschien auch eine, welche sich den Schwächen dieser Studien widmet. Darin wird festgestellt, dass viele davon in Laborexperimenten zwar eine Art Gewöhnungseffekt feststellten – sie konnten demnach aber nicht nachweisen, dass die Wahrscheinlichkeit der Gewalttätigkeit bei Kindern zunimmt. Ein internationaler Rechts- und Realitätsvergleich deutet eher auf ganz andere Zusammenhänge hin: So hat etwa Japan über 30 Millionen Computerspieler, aber die niedrigste Kriminalitätsrate der Welt.

Diese Zahl und Statistiken aus Ländern wie Dänemark, wo Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren täglich 57 Minuten lang spielen, aber zu den weltweit am wenigsten gewalttätigen gehöen, ließen dem britischen Forscher Patrick Kierkegaard von der University of Nottingham im International Journal of Liability and Scientific Enquiry jetzt zu dem Schluss kommen, dass das Verhältnis zur Gewalt viel stärker von kulturellen Faktoren und vom Waffenrecht bestimmt sein dürfte, das in Deutschland im internationalen Vergleich unter anderem durch die großzügigen Regeln für Schützenvereine weniger streng ist, als gemeinhin geglaubt.

Mehr dazu in Telepolis:

• Gewalt in Videogames versus Leben: spärliche Beweise

Siehe dazu auch den Online-Artikel in c't-Hintergrund zur bisherigen Berichterstattung über die Diskussion um das Jugendmedienschutzrecht, Gewaltspiele, Verbotsforderungen und Beschränkungen für Jugendliche bei Spielen:

• Die Diskussion um "Killerspiele"

(pem/Telepolis)

Quelle: heise.de

• Eure Meinung hierzu?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,

Stay stealthy!
    Chris
    International Ubisoft Moderator

FAQ | Regeln | Support | WNM | Facebook | NORG | Blog | XBL:
    Vth F Smith | Twitter: Vth_F_Smith

W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, [ur

Beiträge: 12644 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Geschrieben am Beitrag ausblenden
    Also mir gehen diese Statistiken langsam echt am Ar*** vorbei.
    Es gibt, glaub ich, kaum ein anderes Thema, was andauernd solche gegensätzlichen Untersuchungen hervorbringt.
    Ich finde es langsam einfach nur noch nervig.

Daher beziehe ich nur meine eigenen Erfahrungen zu dieser Thematik ein und diese besagen:
    Selbst das Spielen von AvP2 mit 12/13 hat mich nicht zu einem gewaltätigen Menschen gemacht.

Beiträge: 1221 | Registriert: 21.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von AgentSmith8--
    Die ersten beiden Absätze haben ja fast schon Unterhaltungswert.

Mich nervt's auch langsam. Gegensätzliche Studien erscheinen im Wochentakt, nur Ahnung hat eigentlich niemand.

Beiträge: 2005 | Registriert: 25.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von CraZy.EuropE
    quote:
    Zitat von S.a.S-YoshI:
    Daher beziehe ich nur meine eigenen Erfahrungen zu dieser Thematik ein und diese besagen:
    Selbst das Spielen von AvP2 mit 12/13 hat mich nicht zu einem gewaltätigen Menschen gemacht.
    Und warum hast du dann versucht dich, mit 14 Jahren, in das Gehirn deiner Katze einzunisten, um danach als vollkommenes Geschöpf aus dem Kadaver zu entstehen?

Oder warum hast du versucht dir eine Pumpgun zu besorgen um damit Jagd auf "Aliens", wie du sie nanntest, zu machen?

Oder warum hast du eine Disc mit Klingen gebaut, die du dann 3x auf mich geworfen hast, sodass ich heute ein entstelltes Wesen bin?

Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru!

Beiträge: 2272 | Registriert: 05.05.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Du hast vergessen zu erwähnen, dass ich einen Bunzenbrenner als Flammenwerfeer benutzt habe, um den Hühnerstall anzuzünden, damit nichts mehr aus den Eiern schlüpfen kann.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: S.a.S-YoshI,

Beiträge: 1221 | Registriert: 21.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums
    Bild von Vth_F_Smith_
    Ausgesprochen amüsant! Indifferent

Stay stealthy!
    Chris
    International Ubisoft Moderator

FAQ | Regeln | Support | WNM | Facebook | NORG | Blog | XBL:
    Vth F Smith | Twitter: Vth_F_Smith

W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, [ur

Beiträge: 12644 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von CraZy.EuropE
    quote:
    Zitat von Vth_F_Smith_:
    Ausgesprochen amüsant! Indifferent
    Danke wir geben uns ausgesprochen viel Mühe um Konversationen wie diese zu starten!

Beiträge: 2272 | Registriert: 05.05.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Studien?
    Welche Studien??

----------------------------------
    bis das Böse zerbricht...

Beiträge: 1766 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von CraZy.EuropE
    quote:
    Zitat von TheRealSam:
    Studien?
    Welche Studien??
    Studien werden von studierten Menschen verfasst!

quote:
    Zitat von CraZy.EuropE:
    quote:
    Zitat von TheRealSam:
    Studien?
    Welche Studien??
    Studien werden von studierten Menschen verfasst!

Und Statistiken von Statikern.

Beiträge: 1766 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von Shast-
    Und glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Wink

Beiträge: 24 | Ort: Meschede | Registriert: 30.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von AgentSmith8--
    Finger im Po Mexiko.

Auch ich wollte in diesem Zusammenhang eine Lebensweisheit loswerden.

Beiträge: 2005 | Registriert: 25.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    quote:
    Zitat von AgentSmith8--:
    Finger im Po Mexiko.

Si tacuisses philosophus mansisses.

Bild von AgentSmith8--
    quote:
    Zitat von TheRealSam:
    quote:
    Zitat von AgentSmith8--:
    Finger im Po Mexiko.

Keine Sorge. Ich tarne mich nur. Wink

quote:
    Zitat von AgentSmith8--:
    quote:
    Zitat von TheRealSam:
    quote:
    Zitat von AgentSmith8--:
    Finger im Po Mexiko.

Keine Sorge. Ich tarne mich nur. Wink

Ein Glück, sonst wäre mein (Foren-)Weltbild zusammengebrochen. Wink