Eure Hände zittern, der Schweiß steht euch auf der Stirn, der Wind pfeift euch ins Gesicht, von weitem höt ihr Möserfeuer. Geistesgegenwärtig werft ihr euch gerade noch rechtzeitig zu Boden, bevor euch die Explosion einer Mösergranate blendet und die gesamte Umgebung für einen kurzen Moment in ein geblich-rötliches Licht taucht, während heftiges MG-Feuer ständig auf euch nieder regnet - und ihr relaxt mit einer Tasse Kaffee in der Hand vor eurem PC sitzt.
So könnte es bald sein.
Sind wir doch mal schonungslos ehrlich, zwar warten heutige Spiele mittlerweile längst mit hollywoodreifen Soundtracks und großartigen, grafischen Finessen auf, doch egal wie echt der Knall aus der Waffe oder das Brummen des Helikopters über einem ist, so richtig haben es die heutigen Spiele immer noch nicht geschafft, dass man sich wie der Held in einem Action Spiel fühlt - Ubisoft will das nun, zusammen mit dem Elektronikriesen Philips ändern.
So hat Ubisoft nun angekündigt, dass die Spiele Far Cry 2 und Brothers in Arms - Hells Highway das relativ neue, von Philips für seine Fernsehsparte entwickelte System, amBX unterstützen werden. Zudem sollen auch ältere Produkte wie Far Cry 1 per Patch mit dem neuen System arbeiten können.
Bei amBX (ambient experiences) handelt es sich um ein System das mittels Ventilatoren, Vibration und farbigem Licht das Erlebnis am PC weiter verstärken, sowie die Umgebung im Spiel noch realistischer wirken lassen soll. Eine erste Version der durch amBX erweiterten Spiele soll auf der CES in Las Vegas (vom 7. - 10. Januar) am Philips Stand vorgeführt werden.
Originally posted by Vth_F_Smith_: Stellt euch folgendes vor:
Eure Hände zittern, der Schweiß steht euch auf der Stirn, der Wind pfeift euch ins Gesicht, von weitem höt ihr Möserfeuer. Geistesgegenwärtig werft ihr euch gerade noch rechtzeitig zu Boden, bevor euch die Explosion einer Mösergranate blendet und die gesamte Umgebung für einen kurzen Moment in ein geblich-rötliches Licht taucht, während heftiges MG-Feuer ständig auf euch nieder regnet - und ihr relaxt mit einer Tasse Kaffee in der Hand vor eurem PC sitzt.
Originally posted by Vth_F_Smith_: Bei amBX (ambient experiences) handelt es sich um ein System das mittels Ventilatoren, Vibration und farbigem Licht das Erlebnis am PC weiter verstärken, sowie die Umgebung im Spiel noch realistischer wirken lassen soll.
Ich sehe schon eine Welle von Klagen wegen epileptischen Anfällen auf Ubi zukommen!
Grundsätzlich interessant, aber ob das so viel am Spielerlebnis ändert? Ich wünsch mir da lieber ein Holodeck oder wenigstens ne 3d-Brille und ein Laufband. Dann ist man wenigstens beim Zocken in Bewegung.
---------------------------------- bis das Böse zerbricht...
Originally posted by deepblue15: Mein Großvater würd sich im Grab umdrehen...
*seufz* Das Beispiel hab ich doch nur deswegen genommen, weil es eben zu Brothers in Arms passt!
Ich hätte auch was anderes schreiben können, dass dann mehr zu Far Cry 2 gepasst hätte.
"Ihr durchstreift den afrikanischen Dschungel, in der Ferne, höt ihr das Trompeten der Elefanten, das helle Licht der Sonne die sich durch die Palmenblätter kämpft, blendet euch kurzzeitig. Mit der Machete durchtrennt ihr eine pflanzliche Wand nach der anderen. Plötzlich fällt ein Schuss und ihr höt die Kugel nur knapp an euch vorbei zischen. Voller Schreck, werft ihr euch zu Boden. Es ist ruhig geworden, die Stimmen der Elefanten sind verstummt. Vorsichtig hebt ihr euren Kopf und versucht den Angreifer zu entdecken. Plötzlich erbebt die Erde hinter euch und ein fast schon monströser Schatten hinter euch fällt, getroffen vom Projektil des Schützen zu Boden. Die Wolken verdichten sich und wenige Minuten später durchbricht ein ohrenbetäubender Donner die Stille. Ein Blitz bricht aus den Wolken hervor und schlägt in einen Baum nur wenige 100 Meter von euch entfernt ein, der sofort Feuer fängt. Das fast schon dämonische Schimmern des Feuers erhellt die Umgebung und taucht sie in einen rot-goldenen Schimmer, der sich langsam seinen Weg durch die Dunkelheit kämpft. Gerade wollt ihr euch vorsichtig aus der Deckung wagen, da fällt euer Blick auf einen Benzinkanister - der arglos in der Umgebung stehengelassen wurde und vom Feuer erfasst wird. Die Wucht der folgenden Explosion ist so stark, dass ihr wieder zu Boden geschleudert werdet und plötzlich einen stechenden Schmerz im Bein fühlt. Ihr seht an euch herunter und entdeckt einen Teil des explodierten Kanisters, dass sich in euer Schienbein gebohrt hat. Vorsichtig zieht ihr es hinaus, versiegelt die Wunde mit einem Stück Stoff eures Shirts während der Regen einsetzt - und ihr relaxt mit einer Tasse Kaffee in der Hand vor eurem PC sitzt."
Wie du siehst, wäre dieser Text wesentlich länger geworden und weniger dramatisch als der Erste!
quote:
Originally posted by TheRealSam: Ich sehe schon eine Welle von Klagen wegen epileptischen Anfällen auf Ubi zukommen!
Ähm...zugegeben, eine gewisse Gefahr besteht bei sowas immer, aber nicht umsonst sind Warnungen vor Photoepilepsie, sowie gesundheitliche Hinweise was das Spielverhalten angeht, heutzutage Standard in allen Spiele-Handbüchern.
quote:
Grundsätzlich interessant, aber ob das so viel am Spielerlebnis ändert?
Um ganz ehrlich zu sein, ich bin mir da auch nicht sicher, aber Philips verkauft diese amBX Technologie in den hauseigenen Fernsehern schon seit einiger Zeit, also offenbar hat es eine Wirkung denn sonst würden die ja nicht auf die Idee kommen, dass auf den Spiele Markt auszuweiten.
Abgesehen davon ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass farbiges Licht durchaus eine Wirkung auf Menschen hat - die Erkenntnis wird schon seit Jahren mit durchschlagendem Erfolg im Einzelhandel z.B. bei Lebensmittel Discountern genutzt. Ob dieses Konzept aber auch spiele tauglich ist wird man sehen müssen.
quote:
Ich wünsch mir da lieber ein Holodeck oder wenigstens ne 3d-Brille und ein Laufband. Dann ist man wenigstens beim Zocken in Bewegung.
Ein Holodeck ist noch nicht in greifbare Nähe, ABER...teilweise gibt es freischwebende, interaktive Hologramme tatsächlich - such mal bei YouTube und viele Firmen arbeiten tatsächlich an einer Art Holodeck, zwar in erster Linie Privatfirmen die für das US Militär entwickeln, aber auch die NASA. Wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren...
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,
Ich sehe darin gerade keine Nachteile. Solange der Preis und das Spiel stimmt können sie von mir aus 3D-Brillen oder Surround anlagen mitliefern Und wenn dieses amBX wirklich etwas bewirkt, warum nicht?
Zu dumm um On-Topic zu bleiben! TheRealSams Liebhaber und Sexguru!
die spiele werden meiner meinnung nach auch so immer realistischer, von der grafik sowieso... der rest kommt acuch noch... außerdemn will ich keinen backstein gegen den kopp kriegen nur weil ich grad bei fightnight nen hasmaker kassiert habe