ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Tom Clancy's Splinter Cell  Springen zu Foren  Splinter Cell Off-Topic    Universität Bremen: "Virtuelle Gewalt stumpft Spieler nicht ab"
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Geschrieben am
quote:
Studie: Virtuelle Gewalt stumpft Spieler nicht ab

Die Universität Bremen hat eine interessante Studie an Konsumenten von Gewaltspielen durchgeführt. 22 Probanden wurden in eine Magnetresonanztomographie-Röhre geschoben, dann wurden ihnen virtuelle und reale Gewaltszenen gezeigt. Das Ergebnis: Beim Konsum von Gewaltspielen wurden ganz andere Hirnsektionen aktiviert als bei echten Gewaltdarstellungen. Somit könnten Intensivzocker sehr wohl zwischen realer und virtueller Gewalt unterscheiden. Eine Abstumpfungsgefahr liege nicht vor, so die Studie. Das räumliche Denken werde sogar durch das Spielen gefödert.

Projektleiter Thorsten Fehr stellt allerdings klar, dass sich übermässiger Spielekonsum durchaus negativ auf das soziale Leben auswirken könnte. Logisch: Wer viel zockt, hat wenig Zeit für Freunde.

Quelle: GBase.ch
Eure Meinung hierzu? Smile

Stay stealthy!
Chris
International Ubisoft Moderator

FAQ | Regeln | Support | WNM | Facebook | NORG | Blog | XBL:
Vth F Smith | Twitter: Vth_F_Smith

W[N]M Conviction: Promo enthält Hinweis auf neuen Modus. W[N]M Spracherkennung wird evtl. teuer für Ubisoft. W[N]M Conviction: Spielbare Demo in Kürze? - UPDATE W[N]M Conviction: Ein "Sandkasten" inkl. Werbung. W[N]M Conviction: So entsteht Sam Fisher. W[N]M Ghost Recon: Einsatz verlängert. W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, [ur

Beiträge: 12644 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von frozenKoziol
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Klingt einleuchtend. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel sehe und jemand als Geisel genommen wurde, dann genieße ich das Spektakel einfach, weil ich halt weiß, dass es nicht passiert und ja keiner zu Schaden kommt. Das selbe in einem Film. Wenn ich jedoch ein Video von der Al-Quaida sehe, wie sie jemanden festhalten und er da geknebelt und gefesselt ist, dann denke ich mir wie jemand so etwas abschäuliches überhaupt tun kann und reagiere natürlich emotional. Das selbe zum Beispiel auch bei der Geiselnahme in Beslan 2004.

Aber egal wie viele Studien sowas belegen...es werden immer andere Studien kommen, die das Gegenteil belegen wollen.

I'm a happy Miranda IM user! Get it here: http://miranda-im.org
The Queen of Instant Messaging!

Beiträge: 2354 | Ort: Hannover | Registriert: 24.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Ich merk das auch an meinem eigenen Adrenalinausstoß.

Wenn ich zB. SCCT spiel schockt mich so gut wie gar nix. Egal ob plötzlich wie aus dem nix ein Merc auftaucht und mich platt macht, oder ein Spy mich unvorhergesehen schnappt.

Wenn man allerdings im real life in eine brenzlige Situation gerät, zB. eine (Fast-)Schlägerei ist das was komplett anderes.
Da ist man sofort unter Spannung. Das Herz schlägt wie verrückt und man wird mit Adrenalin überschüttet.

Ich denke schon, dass ein gesundes Gehirn ohne Probleme zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann, egal wie lange man vor dem Pc sitzt.

----------------------------------
bis das Böse zerbricht...

Beiträge: 1766 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen