ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs    Probleme mit der Grafikdarstellung, Grafikkartentreibern - BITTE HIER
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Pixel-2000
Geschrieben am Beitrag ausblenden

Grafikkartenrangliste

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

für experimentierfreudige User:

Tipps aus dem Die Siedler II - Die nächste Generation Forum:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/7271089974/...171040084#3171040084

(ohne Garantie auf Erfolg)

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000,

Beiträge: 850 | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Spiel startet nicht (need 70MB)

Habe nen Amilo 6453G Lapi mit X600SE Grafik.
mit 3verschiedenen Treibern läuft das Spiel net.
auch die Omegatreiber funzen net.
immer dasselbe, need 70MB und habe wo nur 56 MB Memory......

by Pixel-2000

Amilo M6453G => ATI Mobility Radeon X600SE 32MB max.128MB shared memory

Radeon X600SE = 32MB Display Memory!!!

Einige Grafikkartenhersteller bieten Grafikkarten mit "žShared-Memory-Technologie" an, dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt.

by zweispeer

Dagegen hilft leider kein Kraut. Das Spiel braucht diese 70 MB echtes Grafikmemory zwingend. Sorry an dieser Stelle, aber Pech gehabt.

So etwas wird definitiv nicht funktionieren !

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tatseku,

Beiträge: 12 | Registriert: 17.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen

graphics\effects\ps13EmmeddedCliffRefraction.fx

RADEON 9200 - wird nicht unterstützt
s. Verpackungsrückseite

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8351037095/...551033595#4551033595

Danke!Die Url habe ich schon des öfteren konsultiert, war mir jetzt nicht wirklich ne Hilfe aber trotzdem danke.
Muss ich wohl auf nen anderen PC...

Hallo!

Spiele auf einem
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
System Model: D1961
BIOS: Version 5.00 R1.10.1961.01
Processor: Intel(R) Celeron(R) CPU 3.06GHz
Memory: 510MB RAM
Page File: 281MB used, 916MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Das Spiel lässt sich zwar nicht schön spielen, aber es läuft ohne Probleme wenn man an den Grafikansprüchen etwas runterschraubt...;-(
Jedoch im level 5 stürzt mir das spiel ctd ab mit der fehlermeldung:

File "žGraphics\effects\ps13\embeddedcliffrefraction.fx" not found!

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Zur Grafik...aus dxdiag.txt
---------------
Display Devices
---------------
Card name: RADEON 9200 LE Family (Microsoft Corporation)
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: RADEON 9200 AGP (0x5961)
DAC type: Internal DAC(500MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_5961&SUBSYS_7C26174B&REV_01
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1152 x 864 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6462 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/4/2004 00:57:16, 201728 bytes

ACH JA

Der neue catalyst ist schrott, damit läuft gar nix mehr, darum hab ich wieder den alten Ati treiber installiert...*nursosag*
Im freien Spiel läuft das Spiel übrigens ohne Probleme. Gruß und Dank im Vorraus

Beiträge: 1 | Registriert: 25.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Ihr*s, hallo Ubi_Thom

ich habe jetzt die Analyse gemacht. Die ersten Zeilen lauten:"Time of this report: 10/29/2007, 11:44:06
Machine name: SKLAVE
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
System Manufacturer: Hewlett-Packard
System Model: Pavilion zd8000 (PS764EA#ABD)
BIOS: Ver 1.00PARTTBL;
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz (2 CPUs)
Memory: 510MB RAM
Page File: 225MB used, 1019MB available
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode"

mein Computer ist ein notebook, das ziemlich viel power hat. Ich war der Meinung, weil ich sogar das neue Anno darauf spielen kann, wird es mit dem neuen Siedler Spiel genau so gut funktionieren. Fehlanzeige! Ich habe keine Grafik, obwohl ich die SonderEdition für 50€ gekauft habe... :-(( Außerdem steht auch irgendwo, daß man dieses Spiel sogar noch mit älteren Computer oder Windows Visionen spielen kann. Jetzt fühle ich mich betrogen, a. um ein Spiel, auf das ich schon seit Monatan gewartet habe, b. um mein Geld.

Weitere Infos:
Card name: ATI MOBILITY RADEON X600
Chip type: MOBILITY RADEON X600 (0x3150)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_3150&SUBSYS_3082103C&REV_00
Current Mode: 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
Monitor: (Standardmonitor)
Monitor Max Res:
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6476 (English)
Driver Date/Size: 9/14/2004 22:37:04, 209408 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 9/14/2004 22:36:48, 789504 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-7210-11CF-C06A-8810A1C2CB35}

Mein Problem ist, ich gehe mit diesem anderen Laptop nicht ins Internet, nutze ihn offline. Das heißt, ich müßte dann einen eventuellen neuen Grafiktreiber erst mal auf einen Stick speichern und ihn dann auf den anderen Computer installieren...welche Grafik käme also dann für mich in Frage?

LG

Avarra64

by zweispeer Posted 29 October 2007 13:04

Mhm, Avarra, auch hier noch mal. Dein Grafiktreiber ist DEFINTIV zu alt. Du musst also leider den Umweg über den Stick oder eine CD nehmen, da führt kein Weg dran vorbei.

Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.

by Avarra64 Posted 29 October 2007 13:08

Hej Zweispeer,

das mit dem Stick ist mir schon klar, aber wo bekomme ich den GrafikTreiber her und welcher ist es...um noch einen draufzusetzen...wie installiere ich ihn, ohne etwas falsch zu machen...? ;-))

LG

Avarra

Hallo Ihr*s,

zweispeer bat mich nochmal in diesem forum zu posten, wie ich das Spiel auf dem Laptop zum Spielen gebracht habe. Also ich habe ein Laptop von HP das ist der HP Pavilion hier die Daten:

Nachdem ich dann die nötigen neuen Treiber heruntergeladen hatte und den Rat von Rhama befolgt habe,:
"Also, gehe in das Spiel, Profil anlegen und bevor du eine Karte ffnest, siehst du ein Optionsmen, das ffnen! Da kannst du die Einstellung "Bildverhltnisse" ndern. Auf Desktop. Mach das! Geh wieder aus dem Speil raus und starte es neu! "Also, gehe in das Spiel, Profil anlegen und bevor du eine Karte ffnest, siehst du ein Optionsmen, das ffnen! Da kannst du die Einstellung "Bildverhltnisse" ndern. Auf Desktop. Mach das! Geh wieder aus dem Speil raus und starte es neu! "Also, gehe in das Spiel, Profil anlegen und bevor du eine Karte ffnest, siehst du ein Optionsmen, das ffnen! Da kannst du die Einstellung "Bildverhltnisse" ndern. Auf Desktop. Mach das! Geh wieder aus dem Speil raus und starte es neu!
Nun msstest du was sehen! Wenn du auch den Start schon nicht siehst, dann lade erst einmal neue Treiber, daran happert es wohl. Brauchen neue Spiele fast immer, eigentlich auch Anno, das wie mich wundert, bei dir luft. Ist ja nicht sehr Laptop/Notebook Freundlich."

lief es bei mir schon. Dann kam noch das update. Es lief immer noch...jetzt muß ich nur noch schauen, wie es sich im weiteren Spielverlauf verhält. Ich habe den Eindruck, daß es noch ein wenig ruckelt, doch da kann ich ja noch Speicherchips einbauen, wie ich weiter oben gelesen habe.

Ich möchte mich nochmal ganz lieb bei zweispeer und Rahma bedanken für die liebe Unterstützung.
Endlich kann ich dieses wunderbare Spiel spielen...Danke nochmal

Veryhappy Avarra

Beiträge: 18 | Registriert: 29.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
ich habe mir das neue Siedler gestern gekauft. Ich habe den aktuellen Patch installiert und die Kampagne gestartet. EGAL wann ich das spiel speicher in der ersten Kampagne wenn ich das Spiel speicher, aus dem Spiele gehe und es neustarte um den Spielstand zu laden, kommt ein grafischer Fehler. Es ist immer ein Diagonaler hellbrauner balken mitten durchs Spiel und 3 sekunden später schmiert das Spiel ab.

Ich habe das Spiel daraufhin neu installiert, alle treiber aktualisiert da aufgrund eures Diagnosetools meine Soundtreiber nicht mehr aktuell seien. Es hat sich aber nichts geändert. Das Spiel läuft flüssig und super aber wenn ich einen Spielstand laden möchte schmiert es nach ca 5 Sekunden Spielzeit ab.

Kennt jemand das Problem oder weiss was ich dagegen machen könnte? keine Zeit das Spiel ohne speichern von Anfang bis ende durchzuspielen hehe.

v169.02

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=72

Beiträge: 4 | Registriert: 01.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hilfe !!!!

Ich habe jetzt zwei freie Spiele bei AeK gespielt und wollte endlich mal mit einer Kampagne anfangen.
Ergebnis: Spielfeld schwarz
Egal, welches Spiel ich jetzt starten möchte, freies Spiel oder Kampagne, mein Spielfeld bleibt schwarz.
Wer weiß Rat ?!

Gruß gollak

Wenn Du einen Hellseher suchst..KLICK HIER!
Wenn Du Hilfe suchst, poste mehr Informationen!KLICK MICH!!!

Update by gollak

Ich habe einen AMD 2x2600 mit 2GB Speicher, einer S3 PCIe-GK mit 512MB, mit neuesten Treibern. Diese GK wird laut Test nicht unterstützt. Das Spiel lief aber schon mehrere Stunden problemlos. Löschen, neuinstallation etc haben nichts gebracht. Auch das Löschen in der regedit brachte nichts.
Einzig die Installation des AMD Dual Core Optimizer, wie von ubi-san empfohlen, verhalf dem Mauszeiger zu "Freudensprüngen". Die Spielfläche bleibt nach wie vor schwarz. Sehen kann ich lediglich die Symbole, Steine, Erz, Rehe und die obere Statuszeile und die rechte Leiste zum Auswählen.

Wer weiß Rat?

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.
Aldous Huxley

1) http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8351037095/...551033595#4551033595
2) http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8351037095/...401088695#5401088695

Dxdiag posten ....

Lösung des Problems: PIXEL-2000 vertrauen.

In der config kann man die Farbtiefe ändern. Ich hab von 32 auf 16 Bit geändert und das Spiel läuft prima. Ein paar Grafikfehler sind zwar drin, aber wen stöt`s.
Warscheinlich nur Pixel-2000.

Gruß gollak

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: gollak,

Beiträge: 1 | Registriert: 16.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bin mir nicht sicher,ob das ein Grafikkarten-Problem ist.
Mir fehlt im Spiel die rechte Seite.Das heißt,ich kann die Menüleiste nur zur Hälfte und die Baubuttons nur zu ein Drittel erkennen.Muss ich eine Einstellung verändern?
Den Diagnoseprogrammen traue ich nicht mehr so recht.Da wird behauptet ich hätte gar keinen Arbeitsspeicher.Warum sollten meine 2GB plötzlich weg sein?
Ich hoffe,jemand kann mir helfen.Das Spiel läuft ansonsten ohne Probleme.

Antwort Support Team

Kannst Du einen Screenshot von der entsprechenden Stelle erstellen?
Das könnte schonmal sehr hilfreich sein, um das Problem zuzuordnen.
Alles wissenswerte dafür ist in den Hinweisen zum Posten zu finden.

Hier der Screenshot:
Aber auf meinem Monitor sehe ich die rechte Leiste eben fast nicht.Warum aber auf dem Foto?
Denk euch beim 'e' von Menü eine Linie nach unten.Alles was rechts davon ist ,kann ich nur ahnen.

Beiträge: 1 | Registriert: 23.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by Erdbaer2006:
Hallo

also kleiner Nachtrag zu meinem Problem. Asus installiert dieses "Asus Gamer OSD" einfach mit. Deinstalliert man dieses bei Systemsteuerung/Software funktioniert Siedler 6 einwandfrei mit der Geforce 8800 GTS Smile Auch erst rausgefunden nachdem ich, nach einem Neustart, Siedler wieder nicht mehr zocken konnte Smile
Jetzt klappt alles und macht riesen Laune Smile
Suchtfaktor Hoch Smile

Wow und danke. Solche Rückmeldungen von Problemlösungen sind hier wirklich das Allerwichtigste. Mehr davon. bow

--
Es wäre sinnvoll wenn Ihr Euch, auch nachdem Ihr erfolgreiche Tipps bekommen habt, noch mal für ein Feedback hier meldet. Das trägt viel zur Motivation der Antwortenden bei und verbessert vielleicht nochmal die Antwort für den Nächsten.
Please note that according to the German law on data retention, information on every electronic information exchange with me is retained for a period of six months.

Beiträge: 999 | Ort: Dortmund | Registriert: 19.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
habe schon versucht alle Grafikkartentreiber zu installieren, doch immer nach 5 bis 10 Minuten wird der Bildschirm schwarz.
Hat so was schon mal wer gehabt?

Antwort Jodox1976
Ist bei mir jedes Mal bei einer Grafiktreiber-Installation. Ich warte, bis ich einen Beep höe, dann drücke ich Return. Meist macht der Rechner dann irgendwann einen Neustart und der Treiber ist installiert.
GF 8800 GTS 640 auf einem Vista 64-System mit TFT.

Antwort ooXXoo
Na keine Antwort ist ja auch eine form von Antwort!

Antwort Erdbaer2006
hast du auch schon mal den "alten" Treiber bei Software deinstalliert? Habe selber gemerkt das einfach drüber installieren nicht reicht.
Und wenn du was von ASUS hast lösch auch gleich des GAMER OSD und des andere ASUS weil sonst bekommst dauernd Meldung das des GAMER OSD weg is

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Support Team DE,

Beiträge: 1 | Registriert: 03.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Server 2003 / Die Grafik-Engine konnte nicht initalisiert werden

Moinsen,

besteht die Möglichkeit das Spiel auch auf Server 2003 zu installieren? Bekomme nämlich ebenfalls die Fehlermedlung "Die Grafik-Engine konnte nicht initalisiert werden!"

Im Folgenden meine DxDiag - Daten:

Operating System: Windows Server 2003, Standard Edition (5.2, Build 3790) Service Pack 2
Language: English (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Dell Inc.
Processor: Intel(R) Pentium(R) M processor 2.13GHz, ~150MHz
Memory: 2048MB RAM

Card name: ATI MOBILITY RADEON X600
Chip type: MOBILITY RADEON X600 (0x3150)
Display Memory: n/a
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Default Monitor

Vielen Dank
DG

Antwort Support Team

Du hast die DxDiag so kompakt gemacht, dass grade die Infos zum Grafikkarten-Treiber fehlen.
Auf der ATI Homepage wird aber auch kein Treiber für Server 2003 angeboten.

Beiträge: 1 | Registriert: 07.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Grafikprobleme / Darstellungsfehler / Balken

Hallo, habe mir Siedler 6 gekauft, installiert und das spielen angefangen. Nach 10 Min etwa gehen die Grafikprobleme los! Dann wird es massiv mit schwarzen rechtecken in der Grafik bis hin zu querverlaufenden Balken über das ganze Bild!

Wenn ich aus dem Spiel rausgehe und den gespeicherten Stand wieder aufrufe, geht es nach ein wenig hin und herscrollen sofort wieder los!

Würde hier gerne einen Screenshot einstellen, weiß aber nicht, wie das geht?

Habe eione NVidia GeForce 7300 GT mit 128 mb RAM.

Alles was hier in den Foren steht habe ich schon ausprobiert inkl. TreiberUpdates...und natürlich SAN Tool! Die Temperatur des Grafikchips ist es auch nicht, die pendelt bei vernünftigen 65 Grad.

Hänge jetzt mal alles an Dxdiag dran, was Sinn macht mit Bitte um Hilfe:

SYSTEMINFOS:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 1/7/2008, 21:27:28
Machine name: HOME
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
System Manufacturer: HPPAV
System Model: D9954A-ABA
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 265MB used, 763MB available
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 7300 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 7300 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_02E2&SUBSYS_224A1682&REV_A2
Display Memory: 256.0 MB
Monitor: COMPAQ S900-Farbmonitor
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0011.6921 (English)
Driver Date/Size: 12/5/2007 01:41:00, 5773568 bytes
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 12/5/2007 01:41:00, 7435392 bytes

Antwort Support Team

Ein Screenshot wäre wirklich super. Um zu erfahren wie man den erstellt und hochlädt, bitte die Hinweise zum Posten beachten.

Kann es sein, dass die Grafikkarte übertaktet wurde? Manchmal reagieren einige Spiele darauf auch wenn die GPU Temperatur im grünen bereich ist.

Beiträge: 1 | Registriert: 07.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von LordSchranz
Hallo Ubi Team,

habe mir Freitag Siedler AEK Gekauft und natürlich gleich Installiert.
Was mir aber auffällt wenn ich den Bildschirm lasse ohne zu scrollen habe ich um die 35-50 Frames sobald ich aber die mittlere Maustaste betätige und scrollen will bricht die Framerate auf 5-15 Frames ein.Ich habe auch schon den Treiber neu installiert(aktueller AEK Patch ,AMD Dual Core Optimizer ,AMD Prozzeszor Treiber, Nvidia Treiber, DirectX, Auslagerungsdatei vergrössert)alles was ich so gelesen habe aber es ändert sich an den Frameeinbrüchen nix. Das SAN Tool habe ich auch benutzt dort ist alles im grünen bereich. Ich bin auch schon am überlegen das Game zurück zu schaffen. Ich verstehe das nich Bioshock und Crysis laufen auch siedler kann doch nicht mehr Leistung benötigen.

Mein System:
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Mainboard: MSI K8N SLI
Grafikkarte : Geforce 6800GT 2x im SLI Betrieb (1 Graka hat 512mb Ram)
Ram: 2 GB

Dxdiag hänge ich an

SYSTEMINFOS:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 1/12/2008, 19:01:24
Machine name: FRANKY-PRIVAT
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
System Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
System Model: MS-7185
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 2048MB RAM
Page File: 616MB used, 3326MB available

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8600 GT
Chip type: GeForce 8600 GT
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0402&SUBSYS_2A83107D&REV_A1
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (85Hz)
Device Identifier: {D7B71E3E-4742-11CF-C468-880A00C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0402
SubSys ID: 0x2A83107D
Revision ID: 0x00A1

-------------
Sound Devices
-------------
Description: SB Live!-Wavegerät
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_1102&DEV_0002&SUBSYS_80641102&REV_07
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: emu10k1m.sys
Driver Version: 5.12.0001.3300 (English)
Date and Size: 8/17/2001 12:19:26, 283904 bytes
Other Files:
Driver Provider: Microsoft
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0x0

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 5.0 GB
Total Space: 20.5 GB
File System: NTFS
Model: ST3160812A

Drive: D:
Free Space: 9.3 GB
Total Space: 41.0 GB
Model: WDC WD2500JB-00REA0

Drive: E:
Free Space: 50.2 GB
Total Space: 132.1 GB
Model: ST3160812A

Drive: F:
Free Space: 2.4 GB
Total Space: 33.6 GB

Drive: G:
Free Space: 20.4 GB
Total Space: 30.7 GB

Drive: H:
Free Space: 14.9 GB
Total Space: 30.7 GB

Drive: I:
Free Space: 158.5 GB
Total Space: 476.9 GB
Model: ST3500630AS

Drive: J:
Free Space: 0.3 GB
Total Space: 102.4 GB

Drive: K:
Model: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H50L
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 5.01.2600.2180 (German), 8/3/2004 21:59:54, 49536 bytes

Drive: L:
Model: BENQ DVD-ROM 16X
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 5.01.2600.2180 (German), 8/3/2004 21:59:54, 49536 bytes

Drive: N:
Model: YR0032J NEI391E SCSI CdRom Device

Drive: M:
Model: YR0032J NEI391E

Drive: O:
Model: EJ9610L YJP270R SCSI CdRom Device

Drive: P:

Drive: T:

Drive: S:
Model: VXDV DVD-RAM DVDR S95 SCSI CdRom Device

Drive: Q:
Model: VXDV DVD-ROM DVDR S90 SCSI CdRom Device

Drive: R:
Model: CD-ROM-Laufwerk

Eventuell hier schauen....
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3451082194/...511057095#6511057095

Update
die Tips habe ich leider schon alle durch habe nochmals alle Treiber und ect. neu Installiert immer noch keine Besserung.Dem Dualcore habe ich auch nur 1 CPU zugewiesen, das bringt leider auch keine besserung.

Beiträge: 31 | Registriert: 04.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Streifen und kleine schwarze Stellen auf dem Monitor

Hallo,

ich habe ein Problem bei den Siedlern. Wenn ich eine Kampagne aufrufe, startet alles zufriedenstellend, aber wenn ich dann ins Spiel komme, habe ich Streifen und kleine schwarze Stellen auf dem Monitor. Ich habe hier einen Auszug aus der Dxdiag angehängt. Bei einer GF 7600 GT kann das doch eigentlich nicht passieren. Auch alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Könnt ihr mir weiterhelfen?

SYSTEMINFOS:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 1/17/2008, 20:06:41
Machine name: ELADIDI1
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: AWRDACPI
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 208MB used, 1485MB available

------------
DxDiag Notes
------------

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 7600 GT
Chip type: GeForce 7600 GT
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_02E0&SUBSYS_08461ACC&REV_A2
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Device Identifier: {D7B71E3E-41A0-11CF-7562-4D2803C2CB35}
Device ID: 0x02E0
SubSys ID: 0x08461ACC
Revision ID: 0x00A2
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

Antwort Support Team

Das höt sich sehr stark nach einem Hardwareproblem an. Evtl. wird der Chip der Graka zu heiss. Ist die Grafikkarte übertaktet? Bei einigen Spielen kann schon ein bisschen reichen um solche Fehler zu bekommen. Alternativ könnte man die Grafikkarte leicht untertakten.

Ein Beispiel ist HIER zu finden

Beiträge: 1 | Registriert: 17.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo zusammen!

Ich habe leider folgendes Problem:
Immer wenn ich "Siedler-Aufstieg eines Königreichs" Online spiele hängt sich mein PC während des Spiels total auf. Bei einem Offline Spiel passiert das nicht.
Ich habe alle Tests wie beschrieben durchgeführt, jedoch gab es keine Änderung.
(Hijack, Solution_Center, Everest Corporate)

Das Einzige was mir aufgefallen wäre ist dass im Solution Center immer steht "Chipsatz unbekannt" obwohl ich den Anweisung gefolgt bin und den dazugehöigen Treiber installiert habe.

Anbei die Auswertungen:

DISCINFO:

DISCINFO VERSION : 1.5.5.9
VENDOR : Optiarc
MODEL : DVD RW AD-5170A
REVISION : 1.52
VENDOR SPECIFIC : Jul19,2006
LOADING MECHANISM : Tray
SERIAL NUMBER : 69M2T11S111
NUMBER VOL. LEVELS : 256
BUFFER SIZE : 2048KB
INTERFACE : ATAPI
RPC2 SCHEME : YES
STATUS : Set
USER CHANGES : 4
VENDOR CHANGES : 4
CURRENT REGION : 2
ANALOG AUDIO PLAY : YES
COMPOSITE OUTPUT : NO
DIGITAL PORT-PORT1 : NO
DIGITAL PORT-PORT2 : NO
READ UPC CODE : YES
MULTISESSION READ : YES
MODE 2 FORM 1 : YES
MODE 2 FORM 2 : YES
READ ISRC CODE : YES
READ BAD CODE : NO
BUFFER UNDER-RUN : YES
MT. RAINIER : NO
CAN READ CDR : YES
CAN READ CDRW : YES
CAN READ CDRM2 : YES
CAN WRITE CDR : YES
CAN WRITE CDRW : YES
CAN TEST WRITE : YES
CAN READ DVD-ROM : YES
CAN READ DVD-R : YES
CAN READ DVD-RW : YES
CAN READ DVD-RAM : NO
CAN READ DVD+R : YES
CAN READ DVD+RW : YES
CAN WRITE DVD-R : YES
CAN WRITE DVD-RW : YES
CAN WRITE DVD-RAM : NO
CAN WRITE DVD+R : YES
CAN WRITE DVD+RW : YES
MAX CDR READ SPEED : 48
MAX CDR WRITE SPEED: 48

Dxdiag:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 1/20/2008, 11:29:48
Machine name: SN120726160311
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_qfe.070227-2300)
System Manufacturer: Packard Bell BV
System Model: AWRDACPI
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz (2 CPUs)
Memory: 2046MB RAM
Page File: 245MB used, 3692MB available

------------
DxDiag Notes
------------

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 7600 LE
Chip type: GeForce 7600 LE
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0394&SUBSYS_1120174B&REV_A1
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Device Identifier: {D7B71E3E-40D4-11CF-F26F-2B3100C2CB35}
Device ID: 0x0394
SubSys ID: 0x1120174B
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Realtek HD Audio output
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_1631F603&REV_1000
Driver Name: RtkHDAud.sys
Driver Version: 5.10.0000.5532 (English)
Date and Size: 12/20/2007 18:00:06, 4637696 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Standard
Min/Max Sample Rate: 0, 0
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Sound Test Result: Not run

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Realtek HD Audio Input
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Format Flags: 0x0

Description: Realtek HD Digital input
Default Sound Capture: No
Default Voice Capture: No

-----------
DirectMusic
-----------
DLS Path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\drivers\GM.DLS
DLS Version: 1.00.0016.0002
Acceleration: n/a
Ports: Microsoft Synthesizer, Software (Not Kernel Mode), Output, DLS, Internal, Default Port
Microsoft MIDI-Mapper [Emuliert], Hardware (Not Kernel Mode), Output, No DLS, Internal
Microsoft GS Wavetable SW Synth [Emuliert], Hardware (Not Kernel Mode), Output, No DLS, Internal
Test Result: Not run

-------------------
DirectInput Devices
-------------------
Device Name: Maus
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Device Name: Tastatur

Poll w/ Interrupt: No

-----------
USB Devices
-----------
+ USB-Root-Hub
| Vendor/Product ID: 0x1106, 0x3038
| Matching Device ID: usb\root_hub
| Service: usbhub
| Driver: usbhub.sys, 8/10/2004 14:00:00, 57600 bytes
| Driver: usbd.sys, 8/10/2004 14:00:00, 4736 bytes

----------------
Gameport Devices
----------------

------------
PS/2 Devices
------------
+ Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
| Matching Device ID: *pnp0303
| Service: i8042prt
| Driver: i8042prt.sys, 8/10/2004 14:00:00, 53248 bytes
| Driver: kbdclass.sys, 8/4/2004 00:46:10, 25216 bytes
|
+ Terminalserver-Tastaturtreiber
| Matching Device ID: root\rdp_kbd
| Upper Filters: kbdclass
| Service: TermDD
| Driver: termdd.sys, 8/4/2004 00:58:36, 40840 bytes
| Driver: kbdclass.sys, 8/4/2004 00:46:10, 25216 bytes
|
+ Logitech Cordless Mouse (USB)
| Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC501
| Matching Device ID: hid\vid_046d&pid_c501
| Service: mouhid
| Driver: mouclass.sys, 8/4/2004 00:37:42, 23552 bytes
| Driver: mouhid.sys, 8/10/2004 14:00:00, 12288 bytes
|
+ Terminalserver-Maustreiber
| Matching Device ID: root\rdp_mou
| Upper Filters: mouclass
| Driver: termdd.sys, 8/4/2004 00:58:36, 40840 bytes
| Driver: mouclass.sys, 8/4/2004 00:37:42, 23552 bytes

----------------------------
DirectPlay Service Providers
----------------------------
DirectPlay8 Modem Service Provider - Registry: OK, File: dpnet.dll (5.03.2600.2180)
DirectPlay8 Serial Service Provider - Registry: OK, File: dpnet.dll (5.03.2600.2180)
DirectPlay8 IPX Service Provider - Registry: OK, File: dpnet.dll (5.03.2600.2180)
DirectPlay8 TCP/IP Service Provider - Registry: OK, File: dpnet.dll (5.03.2600.2180)
Internet TCP/IP Connection For DirectPlay - Registry: OK, File: dpwsockx.dll (5.03.2600.2180)
IPX Connection For DirectPlay - Registry: OK, File: dpwsockx.dll (5.03.2600.2180)
Modem Connection For DirectPlay - Registry: OK, File: dpmodemx.dll (5.03.2600.2180)
Serial Connection For DirectPlay - Registry: OK, File: dpmodemx.dll (5.03.2600.2180)

DirectPlay Voice Wizard Tests: Full Duplex: Not run, Half Duplex: Not run, Mic: Not run
DirectPlay Test Result: Not run

Antwort Support Team

Hallo Laooine,
bei allen Abstürzen des Spiels werden noch zusätzlich folgende Dateien gebraucht:

1) Das Logfile (zu finden unter \Eigene Dateien\DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs\Temp\Logs
2) Das Minidump (zu finden unter \Eigene Dateien\DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs\Temp\MiniDumps
3) Das Replay * ( zu finden unter \Eigene Dateien\DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs\Temp\Replays )

Bitte folgende Anleitung im Technik-Forum beachten.

Alle Dateien als ZIP oder RAR archivieren und uns den RAPIDSHARE Link posten.

Hinweise zum Posten

Beiträge: 1 | Registriert: 20.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich hatte in Siedler 6 sporadisch bei Schneelandschaften schwarze Ränder an den Bodentexturen, aber es nicht als zu stöend empfunden.
In "Reich des Ostens" allerdings sind diese schwarzen Ränder auf dem kompletten Boden, was doch recht nervig ist.

Erstmal mein Rechner:
- Core2Duo 6600
- Windows XP SP 2 mit 2GB RAM und 3GB Swap
- DirectX 9.0c
- GeForce 8800 GTS 640MB
- ForceWare v169.28 (aber auch mit allen anderen Versionen)
- Keine sonstigen Probleme bei anderen Spielen
- Alle Treiber inkl. Chipsatz immer auf dem neusten Stand
- Diagnose findet keine Problem, alles grün

Genauer Fehlerbericht
Die Bodentexturen laufen nicht richtig ineinander über, sondern scheinen statt durchsichtig zu werden auf Schwarz überzugehen.

Zuerst ein Screenshot aus "Siedler 6" Patch 1.5, Karte "Windermond" - dann 2 Screenshots aus "Reich des Ostens" Patch 1.5, Karte "Hendalla". Einfach die schwarzen Ränder der Bodentextur-Kacheln beachten.

Danke!

Nachtrag & gefundene Ursache:
Durch viel rumprobieren an den Grafikeinstellungen habe ich den "übeltäter" nun gefunden. NVidias ForceWare hat eine "Antialising – Transparenz"-Einstellung, die bei mir auf "Multisampling" stand. Nur damit treten diese Kachelrand-Effekte bei Siedler 6 auf. Sobald ich diese (globale) Einstellung auf "Aus" oder "Supersampling" setze, verschwinden die schwarzen Ränder.

Inwieweit das nun in Siedler 6 korrigiert werden kann weiß ich nicht, aber zumindest ein Hinweis, dass "Multisampling" mit Siedler 6 nicht richtig funktioniert wäre hilfreich.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tekener72,

Beiträge: 10 | Registriert: 04.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Meldung: Graphics adapter does not meet minimum requirements. At leas 70MB...

heute habe ich mir die demo version heute installiert ich bekomme sofort, wenn das spiel gestartet ist, beigefügte fehlermeldung. ich habe keine chance ins setup zu kommen um die einstellungen zu minimieren.
san nögelt zu wenig arbeitsspeicher an, daran alleine liegt es aber nicht - fehlermeldung besteht weiterhin

obwohl ich mittlerweile das spiel & mission cd gekauft habe - nix tut sich, stänidg dei selbe fehlermeldung.

dabei habe ich heute den ganzen tag mit downloads/treiber etc. verbracht - gibt es denn nicht einen tipp von jemandem der es geschafft hat das spiel hinzubekommen?

ich spiele siedler wirklich seit dem ersten game, aber so ein theater kötzelt mich an Crying

[IMG] [/IMG]

Antwort by zweispeer

Könntest Du bitte mal nachschauen, was für eine Grafikkarte Du hast? Diese Bedingung steht auch auf der Verpackung, wenn die Grafikkarte nicht mindetens 70 MB EIGENEN Speicher (kein SHared/Turbo/Hyper/Ultra Memory) hat, läuft das Spiel tatsächlich nicht, da hilft kein Trick.

Nur noch: Neue Grafikkarte kaufen

Antwort Support Team

Bitte einfach die Hinweise zum Posten beachten und die benötigen Informationen einfach hinzufügen.

Beiträge: 7 | Registriert: 21.07.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
so ihr lieben macher!!!!

es kann ja wohl nicht angehen das ich ein spiel kaufe, dieses problemlos spielen kann und dann mit dem 1.5 patch meinen monitor mal so irgendwie veranlast auszugehen!

und erzählt mir jetz nix von diag und versuch mal die oder das............

1. alles versucht
2. ist es eine frechheit eine patch rauszubringen der derartige probleme verursacht!!!
3. kanns ned sein das ich in meinem system so dermasen rumfingern mus um eventuell glück zu haben das davon irgendwas hilft.

ichhab nen p4 core2duo
GraKa x1950 pro 256mb
und sämtliche treiber aktuell

UND ES LIEGT DEVINITIV AM PATCH

leute seht zu das ihr das mit dem nächten pacht wieder hin bekommt

Beiträge: 21 | Registriert: 06.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ist mein letztes post gelöscht worden?

warum?

es war nicht unhöflich nur sehr kritisch, ist das nicht mehr erwünscht?

Beiträge: 7 | Registriert: 21.07.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Reflektionseinstellungen fehlerhaft

Dieser Thread hat mich auf einen Bug aufmerksam gemacht, den ich vorher noch gar nicht bemerkt habe.

Es wird kein Wasser in den Trögen angezeigt. Daraufhin habe ich mal die Optionen genauer betrachtet.

Egal welche Grafikeinstellungen ich vor dem Spiel vornehme (Sowohl AeK, als auch RdO), die Einstellungen für Reflektionen und Grasdetails sind während eines Spiels immer auf niedrigste Qualität gesetzt und lassen sich nicht bewegen (sind ausgegraut).

Da ich eine Geforce 8800GTS mit dem aktuellen 169.21 Treiber habe, sollten doch weder die Reflektionen, noch die Grasdetails ein Problem darstellen. Und wenn das so wäre, könnte es auch schon vor dem Spielen festgestellt werden und erst gar keine Möglichkeit gegeben werden die Qualitätseinstellungen zu erhöhen.

Ich habe auch mal mit den diversen Qualitätseinstellungen des Grafiktreibers rumgespielt, um dadurch ein besseres Ergebnis zu erzielen (Anisotrope Filterung erhöht, Antialising-Transparenz auf Multisampling gestellt, Dreifach-Puffer aktiviert, Trilineare Mipmaps erzwungen, Hohe Texturfilterqualität eingestellt). Das hat alles nichts gebracht (Bei den meisten Sachen konnte man natürlich auch nichts derartiges erwarten.).

Wie ich soeben in oben genanntem Thread erfahren habe ist das Wasser in den Trögen erst seit dem AddOn bzw. wohl eher dem Patch 1.5 verschwunden.

Habe soeben rausgefunden, wie man die Schalter für Reflektion und Grasdetails im Spiel verstellbar kriegt. Leider wird dadurch auch kein Wasser in den Trögen sichtbar.

Ich habe einfach mal Helligkeit und Kontrast verstellt, aber nicht übernommen. Trotzdem blieben sie bei Wahl von "Zurück" erhalten. Als ich dann wieder die Optionen gewählt habe, nahm das Bild wieder die richtigen Einstellungen an und die beiden ausgegrauten Schieberegler für Reflektionen und Grasdetails wurden aktiviert.

Sehr ominös! Confused

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schokoolero,

Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
ich bin total verzweifelt! Ich habe wilde Grafikprobleme und bekomme sie nicht in den Griff. Ich habe die neuesten Treiber, ich habe euren Check gemacht, der hat keine Fehler gefunden und ich habe auch PowerStrip installiert. Morgen kommt das Ad-On und ich will es doch unbedingt spielen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine GeForce 7600 GT und das Bild sieht so aus:

Vielen Dank und viele Grüße
Kathrin

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: kinderspiel1975,

Beiträge: 1 | Registriert: 04.05.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Dr.Kolossus
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich einen Sceenshot mache un ihn mir ansehen will dann kommt nur ein schwarzes Bild.
Doch im spiel hatte ich bisher noch keine derartigen Fehler und möchte daher gerne wissen was ich machen könnte damit meine screenshots nicht mehr schwarz sonder bilder sind.

Danke im voraus!

Beiträge: 2 | Registriert: 09.05.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
@kinderspiel1975:
Vergleichbare Grafikfehler hatte ich in der Vergangenheit (ist aber schon einige Jahre her) auch schon. Die hingen mit einem defekten DirectX zusammen. Dabei hat es geholfen einfach die aktuellste Version von DirectX über die defekte Installation drüber zu installieren. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

@Dr.Kolossus:
Die Screenshot-Funktion in Siedler6 ist leider fehlerhaft. Möglicherweise wird der falsche Puffer ausgelesen. Das war schon immer so und bis jetzt wurde noch in keinem Patch etwas dagegen unternommen. Wenn du Screenshots machen willst, solltest du ein Tool wie Snapsaver (einfach die Suchmaschine deiner Wahl benutzen, ist auf etlichen Freeware-Seiten zu finden) nutzen. Snapsaver fängt zwar nicht immer alles ein (teilweise fehlen die Menüelemente oder sogar das Wasser), ist aber besser als nur ein schwarzes Bild. Ohne die Menüelemente sieht es eigentlich sogar besser aus. Wenn man einfach mehrere Screenshots von einer Situation macht, ist auch immer ein brauchbares dabei.

Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ruckeln beim Scrollen

Hallo,

ich habe das Problem das das Spiel immer relativ stark teilweise Ruckelt.
Ich habe einen AMD X2 5600+ eine Nvidia 8600GT sowie 4 GB Ram.
Anbei die Dxdiag Daten:

SYSTEMINFOS:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 5/21/2008, 19:35:56
Machine name: D3XHBZ2J
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3, v.3264 (2600.xpsp.071130-1427)
System Manufacturer: Dell Inc
System Model: Dimension E521
BIOS: )Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 3326MB RAM
Page File: 372MB used, 4842MB available
DxDiag Version: 5.03.2600.3264 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8600 GT
Chip type: GeForce 8600 GT
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0402&SUBSYS_82431043&REV_A1
Display Memory: 512.0 MB
Driver Version: 6.14.0011.7516 (English)
Driver Date/Size: 5/3/2008 05:46:00, 6108160 bytes
Mini VDD Date: 5/3/2008 05:46:00, 6554496 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4742-11CF-AF6E-48A200C2CB35}
Device ID: 0x0402
SubSys ID: 0x82431043
Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A

-------------
Sound Devices
-------------
Description: SigmaTel Audio
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7618&SUBSYS_102801ED&REV_1002
Driver Name: sthda.sys
Driver Version: 5.10.5143.0000 (English)
Date and Size: 8/15/2006 04:00:18, 1171464 bytes
Other Files:
Driver Provider: SigmaTel
HW Accel Level: Standard
Sound Test Result: Not run

Antwort by Schokoolero

Dann handelt es sich wohl um das altbekannte Problem mit dem Ruckeln beim Scrollen, das hier schon viele Leute gemeldet haben.

Es gibt dazu verschiedene Lösungsansätze, die aber scheinbar unterschiedlich gut funktionieren.

In diesem Thread steht zum Beispiel einiges dazu, es gibt aber auch noch ein paar andere Threads, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.

Es scheint nicht zu ruckeln, wenn man Rad oder mittlere Maustaste zum Scrollen benutzt, sondern nur, wenn man über den Kartenrand scrollt.

Außerdem scheint es einen Zusammenhang mit DualCore Prozessoren zu geben (Ich habe allerdings auch einen und habe kein stöendes Ruckeln.). In einem anderen Thread habe ich gelesen, das Ruckeln könne durch explizites Zuweisen des Spiels an einen Prozessorkern behoben werden (da gibt es extra Programme für). Du hast ja auch einen Athlon X2, genau wie ich, hast du auch den DualCore Optimizer und den aktuellsten CPU-Treiber von AMD installiert? Möglicherweise funktioniert es ja deshalb bei mir ohne Ruckeln.

Bei einigen Leuten scheint auch ein Patch Verbesserungen gebracht zu haben, aber du wirst ja wahrscheinlich den aktuellsten Patch installiert haben, sodass dies bei dir nicht der Fall ist.

Beiträge: 48 | Registriert: 20.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von DragonWolf1956
Hallo

Könnt Ihr mir bei folgendem Problm helfen??
Siehe Bilder erklären dauert zu lang.

Nach einbau der neuen Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro AGP
ist dieses Problem aufgetaucht, ich habe nen AMD 3000+ drin mit 2GB RAM,
neuste Treiber sind drauf.

ich würd ja gern spielen aber so ????

Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: DragonWolf1956,

Beiträge: 63 | Registriert: 13.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Grafikprobleme / Darstellungsfehler / Performance

Spiel"Der Siedler-Aufstieg eines Königreichs"
Nachdem ich den aktuellen Grafiktreiber 8.7 für meine Radeon 3850 installiert habe, dauer der Start des Spiels sehr lange und auch die Darstellung ist nicht mehr flüssig. Zeitweise habe ich einen schwarzen Bildschirm. Vermute das der Fehler in der Grafik-Engine liegt. Im Gerätemanager kann ich bei der Grafikkarte nicht mehr auf den vorherigen Treiber 8.6 zurückgehen unter dem das Spiel einwandfrei lief.

SYSTEMINFOS:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 7/27/2008, 08:42:34
Machine name: FRANZ-PC
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080425-1930)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P35C-DS3R
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1609MB used, 6815MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: ATI Radeon HD 3850
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor (0x9505)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_25421002&REV_00
Display Memory: 2042 MB
Dedicated Memory: 251 MB
Shared Memory: 1791 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: atidxx32,atidxx64.dll,atiumdag,atiumdva,atiumd64.dll,atiumd6a.dat,atitmm64.dll
Driver Version: 7.15.0010.0127 (English)
DDI Version: 10.1
Driver Date/Size: 7/4/2008 05:27:11, 1626624 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-D645-11CF-E771-4805A1C2CA35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x9505
SubSys ID: 0x25421002
Revision ID: 0x0000
Revision ID: 0x0000
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C
Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0885&SUBSYS_1458A002&REV_1001
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.00.0001.5449 (English)
Date and Size: 7/18/2007 13:33:10, 1164192 bytes
Other Files:
HW Accel Level: Basic

Description: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0885&SUBSYS_1458A002&REV_1001
Other Files:

Description: Digitales Ausgabegerät (HDMI) (High Definition Audio-Gerät)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1000
Driver Name: HdAudio.sys
Driver Version: 6.00.5840.16387 (English)
Date and Size: 11/2/2006 07:28:10, 273920 bytes
Other Files:
Driver Provider: Microsoft

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Realtek Digital Input (Realtek High Definition Audio)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes

-------------------
DirectInput Devices
-------------------
Device Name: Maus

Device Name: Tastatur

Device Name: EP2 Interrupt
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046A, 0x0101

Poll w/ Interrupt: No

-----------
USB Devices
-----------
+ USB-Root-Hub
| Vendor/Product ID: 0x8086, 0x2934
| Matching Device ID: usb\root_hub
| Service: usbhub

----------------
Gameport Devices
----------------

------------
PS/2 Devices
------------
+ HID-Tastatur
| Vendor/Product ID: 0x046A, 0x0101
| Matching Device ID: hid_device_system_keyboard
| Service: kbdhid
|
+ Terminalserver-Tastaturtreiber
| Matching Device ID: root\rdp_kbd
| Upper Filters: kbdclass
|
+ HID-konforme Maus
| Vendor/Product ID: 0x046A, 0x0101
| Matching Device ID: hid_device_system_mouse
| Service: mouhid
|
+ Terminalserver-Maustreiber
| Matching Device ID: root\rdp_mou
| Upper Filters: mouclass

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 340.8 GB
Total Space: 381.6 GB
Model: SAMSUNG HD403LJ ATA Device

Drive: D:
Model: HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N ATA Device
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.00.6001.18000 (German), , 0 bytes

Drive: E:
Model: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H66N ATA Device
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.00.6001.18000 (German), , 0 bytes

--------------
System Devices
--------------
Name: Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_29C1&SUBSYS_50001458&REV_02\3&13C0B0C5&1&08
Driver: n/a

Name: Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset Processor to I/O Controller - 29C0
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_29C0&SUBSYS_50001458&REV_02\3&13C0B0C5&1&00

Name: Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 5 - 2948
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2948&SUBSYS_50011458&REV_02\3&13C0B0C5&1&E4

Name: Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 4 - 2946
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2946&SUBSYS_50011458&REV_02\3&13C0B0C5&1&E3

Name: Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 1 - 2940
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2940&SUBSYS_50011458&REV_02\3&13C0B0C5&1&E0

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_293E&SUBSYS_A0021458&REV_02\3&13C0B0C5&1&D8

Name: Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293C
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_293C&SUBSYS_50061458&REV_02\3&13C0B0C5&1&D7

Name: Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293A
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_293A&SUBSYS_50061458&REV_02\3&13C0B0C5&1&EF

Name: Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2939
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2939&SUBSYS_50041458&REV_02\3&13C0B0C5&1&D2

Name: Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2938
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2938&SUBSYS_50041458&REV_02\3&13C0B0C5&1&D1

Name: Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2937
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2937&SUBSYS_50041458&REV_02\3&13C0B0C5&1&D0

Name: Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2936
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2936&SUBSYS_50041458&REV_02\3&13C0B0C5&1&EA

Name: Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2935
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2935&SUBSYS_50041458&REV_02\3&13C0B0C5&1&E9

Name: Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2934
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2934&SUBSYS_50041458&REV_02\3&13C0B0C5&1&E8

Name: Intel(R) ICH9 Family SMBus Controller - 2930
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2930&SUBSYS_50011458&REV_02\3&13C0B0C5&1&FB

Name: Intel(R) ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2926&SUBSYS_B0021458&REV_02\3&13C0B0C5&1&FD

Name: Intel(R) ICH9 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2920&SUBSYS_B0021458&REV_02\3&13C0B0C5&1&FA

Name: Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller - 2916
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2916&SUBSYS_50011458&REV_02\3&13C0B0C5&1&F8

Name: Intel(R) 82801 PCI Bridge - 244E
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_244E&SUBSYS_50001458&REV_92\3&13C0B0C5&1&F0

Name: Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Device ID: PCI\VEN_197B&DEV_2363&SUBSYS_B0001458&REV_02\4&1BE94685&0&00E3

Name: Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_E0001458&REV_01\4&C51E625&0&00E4

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_AA18&SUBSYS_AA181002&REV_00\4&4361327&0&0108

Name: ATI Radeon HD 3850
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_25421002&REV_00\4&4361327&0&0008

------------------
DirectShow Filters
------------------

DirectShow Filters:
WMAudio Decoder DMO,0x00800800,1,1,,
WMAPro over S/PDIF DMO,0x00600800,1,1,,
WMSpeech Decoder DMO,0x00600800,1,1,,
MP3 Decoder DMO,0x00600800,1,1,,
Mpeg4s Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
WMV Screen decoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMVideo Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Mpeg43 Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Mpeg4 Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Full Screen Renderer,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063
ATI MPEG Audio Decoder,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ATI Ticker,0x00200000,0,1,Ticker.ax,
DV Muxer,0x00400000,0,0,,6.06.6001.18000
Color Space Converter,0x00400001,1,1,,6.06.6001.18063
ATI EZShare Server,0x00200000,1,0,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
WM ASF Reader,0x00400000,0,0,,11.00.6001.7000
Screen Capture filter,0x00200000,0,1,wmpsrcwp.dll,11.00.6001.7000
AVI Splitter,0x00600000,1,1,,6.06.6001.18063
VGA 16 Color Ditherer,0x00400000,1,1,,6.06.6001.18063
Microsoft MPEG-2 Video Decoder,0x005fffff,2,4,msmpeg2vdec.dll,11.00.6001.7000
AC3 Parser Filter,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.6001.18000
StreamBufferSink,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6001.18000
MJPEG Decompressor,0x00600000,1,1,,6.06.6001.18063
MPEG-I Stream Splitter,0x00600000,1,2,,6.06.6001.18063
SAMI (CC) Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6001.18063
ATI EZShare Client,0x00200000,0,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.6001.18000
ATI Time Shift Splitter,0x00600000,1,2,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ATI Time Shift Reader,0x00600000,0,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ATI MPEG File Writer,0x00200000,1,0,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ATI MPEG Video Decoder,0x005fffff,1,2,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
MPEG-2 Splitter,0x005fffff,1,0,mpg2splt.ax,6.06.6001.18000
Microsoft MPEG-2 Video Encoder,0x00200000,2,0,msmpeg2enc.dll,11.00.6001.7000
ATI VCR Video Converter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
Internal Script Command Renderer,0x00800001,1,0,,6.06.6001.18063
MPEG Audio Decoder,0x03680001,1,1,,6.06.6001.18063
MMACE ProcAmp,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll,
ATI Video Format Converter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
DV Splitter,0x00600000,1,2,,6.06.6001.18000
Video Mixing Renderer 9,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063
Microsoft MPEG-2 Encoder,0x00200000,2,1,msmpeg2enc.dll,11.00.6001.7000
ATI CC Multiplexer,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ATI MPEG Audio Encoder,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ATI VCR Stream Sink,0x00200000,0,0,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ACM Wrapper,0x00600000,1,1,,6.06.6001.18063
Video Renderer,0x00800001,1,0,,6.06.6001.18063
MPEG-2 Video Stream Analyzer,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6001.18000
Line 21 Decoder,0x00600000,1,1,,6.06.6001.18000
Video Port Manager,0x00600000,2,1,,6.06.6001.18063
Video Renderer,0x00400000,1,0,,6.06.6001.18063
ATI MPEG Video Encoder,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ATI MPEG Multiplexer,0x00200000,2,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
ATI Audio Delay Filter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
WM ASF Writer,0x00400000,0,0,,11.00.6001.7000
VBI Surface Allocator,0x00600000,1,1,vbisurf.ax,6.00.6001.18000
MMACE SoftEmu,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll,
File writer,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18000
ATI Video Scaler Filter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
DVD Navigator,0x00200000,0,3,,6.06.6001.18000
MMACE DeInterlace,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll,
Overlay Mixer2,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18000
AVI Draw,0x00600064,9,1,,6.06.6001.18063
ATI CC Splitter Filter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
Microsoft MPEG-2 Audio Encoder,0x00200000,2,0,msmpeg2enc.dll,11.00.6001.7000
WST Pager,0x00800000,1,1,WSTPager.ax,6.06.6001.18000
MPEG-2 Demultiplexer,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.6001.18000
DV Video Decoder,0x00800000,1,1,,6.06.6001.18000
ATI Noise Reduction Filter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
SampleGrabber,0x00200000,1,1,qedit.dll,6.06.6001.18000
Null Renderer,0x00200000,1,0,qedit.dll,6.06.6001.18000
MPEG-2 Sections and Tables,0x005fffff,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.6001.18000
Microsoft AC3 Encoder,0x00200000,1,1,msac3enc.dll,11.00.6001.7000
StreamBufferSource,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6001.18000
ATI Audio Pitch Correction Filter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
Smart Tee,0x00200000,1,2,,6.06.6001.18000
Overlay Mixer,0x00200000,0,0,,6.06.6001.18000
AVI Decompressor,0x00600000,1,1,,6.06.6001.18063
AVI/WAV File Source,0x00400000,0,2,,6.06.6001.18063
Wave Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6001.18063
MIDI Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6001.18063
Multi-file Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6001.18063
File stream renderer,0x00400000,1,1,,6.06.6001.18063
ATI Video Rotation Filter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
Microsoft MPEG-1/DD Audio Decoder,0x005fffff,1,1,msmpeg2adec.dll,11.00.6001.7000
AVI Mux,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18000
Line 21 Decoder 2,0x00600002,1,1,,6.06.6001.18063
File Source (Async.),0x00400000,0,1,,6.06.6001.18063
File Source (URL),0x00400000,0,1,,6.06.6001.18063
ATI VCR Stream Source,0x00600000,0,0,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
Infinite Pin Tee Filter,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18000
Enhanced Video Renderer,0x00200000,1,0,evr.dll,6.00.6001.18000
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00200000,2,0,psisrndr.ax,6.06.6001.18061
ATI FM-On-Demand Filter,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
MPEG Video Decoder,0x40000001,1,1,,6.06.6001.18063

WDM Streaming Tee/Splitter Devices:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,,6.00.6001.18000

WDM Streaming Data Transforms:
Microsoft Kernel-DRM-Audioentschlüsselung,0x00200000,1,1,,6.00.6001.18000

Video Compressors:
WMVideo8 Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMVideo9 Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
MSScreen 9 encoder DMO,0x00600800,1,1,,
DV Video Encoder,0x00200000,0,0,,6.06.6001.18000
MJPEG Compressor,0x00200000,0,0,,6.06.6001.18063
Cinepak Codec von Radius,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18000
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18000
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18000
Microsoft RLE,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18000
Microsoft Video 1,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18000

Audio Compressors:
WM Speech Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMAudio Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
ATI MPEG Audio Encoder,0x00200000,1,1,atidvcr.dll,9.15.0000.20713
IMA ADPCM,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18063
PCM,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18063
Microsoft ADPCM,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18063
GSM 6.10,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18063
CCITT A-Law,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18063
CCITT u-Law,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18063
MPEG Layer-3,0x00200000,1,1,,6.06.6001.18063

Audio Capture Sources:
Realtek Digital Input (Realtek ,0x00200000,0,0,,6.06.6001.18000

Midi Renderers:
Default MidiOut Device,0x00800000,1,0,,6.06.6001.18063
Microsoft GS Wavetable Synth,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063

WDM Streaming Capture Devices:
Realtek HD Digital input,0x00200000,1,1,,6.00.6001.18000
,0x00000000,0,0,,
,0x00000000,0,0,,
,0x00000000,0,0,,
,0x00000000,0,0,,

WDM Streaming Rendering Devices:
HD Audio-HDMI-Ausgabe,0x00200000,1,1,,6.00.6001.18000
Realtek HD Audio output,0x00200000,1,1,,6.00.6001.18000
Realtek HDA SPDIF Out,0x00200000,1,1,,6.00.6001.18000

BDA Network Providers:
Microsoft ATSC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6001.18061
Microsoft DVBC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6001.18061
Microsoft DVBS Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6001.18061
Microsoft DVBT Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6001.18061
Microsoft Network Provider,0x00200000,0,1,MSNP.ax,6.06.6001.18000

Multi-Instance Capable VBI Codecs:
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.6001.18000

BDA Transport Information Renderers:
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00600000,2,0,psisrndr.ax,6.06.6001.18061
MPEG-2 Sections and Tables,0x00600000,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.6001.18000

BDA CP/CA Filters:
Decrypt/Tag,0x00600000,1,0,EncDec.dll,6.06.6001.18061
Encrypt/Tag,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.6001.18061
XDS Codec,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.6001.18061

WDM Streaming Communication Transforms:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,,6.00.6001.18000

Audio Renderers:
Lautsprecher (Realtek High Defi,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063
Default DirectSound Device,0x00800000,1,0,,6.06.6001.18063
Default WaveOut Device,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063
Digitales Ausgabegerät (HDMI) (,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063
DirectSound: Digitales Ausgabegerät (HDMI) (High Definition Audio-Gerät),0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063
DirectSound: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio),0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063
DirectSound: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio),0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063
Realtek Digital Output (Realtek,0x00200000,1,0,,6.06.6001.18063

Gruß
Franz

Antwort by haep1

Normalerweise müsste es problemlos möglich sein, den vorherigen Patch drüber zu installieren.
(Zumindest bei NVidia ist es so - bei AMD sollts da nicht anders sein)

Warum es mit dem aktuellen plötzlich Probleme gibt kann ich leider nicht sagen.

Feedback by FranzTheo FranzTheo

Hallo,
es scheint, dass bei mir die Grafikkarte oder irgendwas anderes kaputt gegangen ist.
Der PC fährt nicht mehr hoch.
Es wird also nicht an den neuen Grafiktreiber gelegen haben.
Danke
Franz

Beiträge: 1 | Registriert: 03.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo alle miteinander

Auch ich habe Probleme mit Die Siedler-Aufstieg eines Königsreiches.
Ich habe ungefähr 5-6 Wochen ohne weitere Probleme gespielt.
Dann sind die Grafikfehler aufgetreten.
Die habe ich allerdings gelernt zu ignorieren, da ich in keinem Internetforum
nachgelesen habe und auch selber nicht gewusst habe, was ich machen kann
bzw. was zu tun ist.
Die Grafikfehler blieben also. Seit ungefähr 3 Monaten spiele ich mit einer Freundin immer
Online-Spiele. Das hat die erste Zeit auch super funktioniert, bis auf die Grafikfehler.
Doch seit kurzem werden diese Fehler immer heftiger, bis es dann kurzzeitig aussetzt und sich entweder
das ganze wiederholt, oder der PC sich komplett aufhängt.
Ich habe nichts an meinen Programme verändert, kein neues Spiel installiert und auch sonst nichts neues
auf den PC draufgespielt.
Deshalb frage ich mich, warum mein PC auf einmal solche Probleme hat, online zu spielen. Die Internetverbindung ist vorhanden. Meine Freundin hat gemeint, dass mein PC überfordert ist. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum das
nicht von anfang an so war.

Hier sind einige Informationen von DXDiag, dass ich nun auch schon installiert und darüberlaufen habe lassen. Der neueste Treiber ist auch installiert.

SYSTEMINFOS:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/2/2008, 11:18:52
Machine name: PC-NICOLE
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: MS-7204
Processor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz (2 CPUs)
Memory: 1022MB RAM
Page File: 658MB used, 1801MB available

------------
DxDiag Notes
------------

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 6700 XL
Chip type: GeForce 6700 XL
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0147&SUBSYS_03501462&REV_A2
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Driver Version: 6.14.0011.7519 (English)
Driver Date/Size: 5/16/2008 14:01:00, 6108928 bytes
Mini VDD Date: 5/16/2008 14:01:00, 6557408 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4207-11CF-8D6A-5B2303C2CB35}
Device ID: 0x0147
SubSys ID: 0x03501462

Ich hoffe diese Informationen reichen aus.

Ich habe auch Fotos davon. Allerdings klappts mit dem Hochladen leider nicht so, wie gedacht.
Könnte mir das auch noch jemand erklären, damit ich die Informationen vervollständigen kann? Dankeschön Smile

Ich kenne mich in solchen Sachen nicht besonders gut aus, daher hätte ich auch die Bitte, wenn jemand antwortet, mir dass bitte genau zu erklären, da ich leider nicht so belaufen bin in diesen Dingen, das Spiel aber trotzdem gerne zum einwandfreien Laufen bringen möchte.

über jede Antwort würde ich mich sehr freuen, da es mit der Zeit entwas lästig wird, die ganze Zeit aus dem Spiel geschmissen zu werden und da es meine Spielpartner auch nicht erfreut, wenn das Spiel mittendrinnen einfach beendet werden muss.

Schon mal vielen Dank im voraus.

MfG Nicole

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 3 | Registriert: 02.08.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Zum Thema Bilder hochladen solltest du dir mal die Starthilfe im normalen Forum ansehen. Ich glaube es steht zwar auch irgendwo hier, weiß aber gerade nicht genau wo.

Was mir an den DirectX Informationen aufgefallen ist, ist, dass du SP3 für Windows XP nicht installiert hast, das sollte aber nicht zu so einem Problem führen.

Merkwürdig erscheint mir die Angabe von 1022MB RAM, Speichergrößen kommen eigentlich nur in 2er Potenzen vor, also wäre 1024MB die Zahl, die dort wohl eigentlich stehen sollte.
Das könnte ein Hinweis auf defekten Arbeitsspeicher sein. Den könntest du mit einem Programm wie Memtest86+ überprüfen. Ein Kumpel von mir hatte auch mal einen Medion PC, da ging der Arbeitsspeicher schnell kaputt und es häuften sich Abstürze (besonders bei Spielen). Allerdings sollten dann auch Fehler in anderen Anwendungen auftreten.

Was die Grafikfehler angeht, so kann es zum Einen sein, dass du mit zu hohen Einstellungen spielst, die dein Rechner nicht verkraften kann, zum Anderen kann auch ein Defekt der Grafikkarte vorliegen (wenn Grafiktreiber und DirectX fehlerfrei installiert wurden). Ein Defekt der Grafikkarte würde sich aber auch auf andere Programme auswirken. Um sowas rauszufinden, müsstest du den Rechner aber wohl zu einem Fachhändler bringen.

Vielleicht reicht auch einfach eine Reinigung des Rechners. Wenn sich mit der Zeit immer mehr Staub ansammelt, kann das zu sich häufenden Problemen führen. Einfach mal auspinseln und saugen.

ah ok danke.
also dann hier das Bild:

Ja das mit den 1022 MB ist mir auch schon aufgefallen... Ich habe ja auch das Ubi-San mal runtergeladen und es hat gesagt, dass ich zu wenig Speicherplatz hätte, was ja bei ungefähr 1 GB freien Speicher nicht sein kann. Also kann es leicht sein, dass auch mit dem Speicherplatz was nicht stimmt...

Zu dem Programm Memtest86+ da gibt es relativ viele Sachen zum downloaden und drüberlaufen lassen. Welches davon muss ich nehmen, oder habe ich was falsch verstanden?
Der Grafikfehler tritt bei mehreren Spielen auf (unter anderem bei Sims2). Allerdings stürzt der PC nur bei Siedler ab, was mich halt auch auf den Gedanken gebracht hat, dass es daran liegt. Aber ich habe auch schon über eine defekte Grafikkarte nachgedacht und bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht eine neue kaufe.

Den Rechner habe ich erst gestern aufgemacht und auch die Grafikkarte gereinigt. Allerdings hat das nicht viel gebracht. Um genau zu sein gar nichts...

So wies aussieht müsste ich den PC mal von einem Fachmann anschauen lassen, oder?

Danke für die Antwort

MfG

Beiträge: 3 | Registriert: 02.08.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Zur Aussage des SAN-Tools:

Ohne zu wissen was es genau gesagt hat, ist es natürlich schwer das zu bewerten. Aber 1GB ist ja nur der Gesamtsarbeitspeicher deines Rechners. Davon wird ja ein Teil von anderen Programmen belegt. Wenn du sehr viele Programme im Hintergrund laufen lässt, könnte es sein, dass weniger als die benötigten 512MB für das Spiel übrig sind. Du könntest das im TaskManager im Tab "Systemleistung" erkennen. Da wird ganz unten der "zugesicherte Speicher" angezeigt. Wenn das mehr als 512MB sind, bleibt für das Spiel nicht mehr genug über. Dann könntest du versuchen einige der Programme zu beenden.

Der Begriff Speicherplatz deutet aber gewöhnlich eher auf Festplattenspeicher hin (sonst heißt es eigentlich eher Arbeitsspeicher). Vielleicht ist deine Festplatte so voll gepackt, dass kein Platz mehr für Savegames und Log-Dateien ist. Das könnte durchaus zu Abstürzen führen. Das Deinstallieren unnötiger Programme und das verschieben von Dateien, wie etwa selbst geschriebenen Texten, auf eine andere Partition könnten in diesem Fall helfen. Sonst ist vielleicht eine größere Festplatte fällig.

Zu Memtest:

Wenn du es auf eine CD brennen willst, musst du diese Datei herunterladen und brennen.

Wenn du es von einem USB-Stick starten willst diese.

Und um eine bootfähige Diskette mit dem Programm zu erzeugen die hier.

Wie das mit dem USB-Stick genau funktioniert weiß ich nicht, da ich diese Version noch nicht ausprobiert habe.

Nach erzeugen des bewählten Mediums musst du dann einfach nur mit diesem im Laufwerk, bzw. am USB-Anschluss neu booten und dabei natürlich dieses Medium als erstes Bootmedium gewählt haben. Dann läuft der Test von ganz alleine. Er besteht aus mehreren Teilen und dauert eine Weile und fängt dann wieder von Vorne an. Für grobe Fehler reicht ein Durchlauf aber normalerweise aus.

Zum Screenshot:

Es ist schon interessant, dass die Menüelemente nicht betroffen sind, sondern "nur" das Spielfeld. Solche Fehler könnten auch auf einen defekten Treiber oder eine defekte DirectX-Installation hinweisen. Meist reicht dann eine Neuinstallation der jeweils aktuellen Version. Manchmal ist eine vorherige Deinstallation des Grafiktreibers hilfreich.

Hast du es denn auch mal mit niedrigeren Grafikeinstellungen versucht? Möglicherweise sind die Einstellungen einfach zu hoch für deine doch eher schwache Grafikkarte. Das Spiel scheint sehr viel Grafikspeicher zu benötigen. Ich habe hier schon von Leuten gelesen, die 512MB Grafikspeicher haben und trotzdem nicht mit vollen Details spielen können. Deine 128MB sind ja gerade mal am unteren Limit. Der Screenshot sieht mir aber schon nach ziemlich hohen Detaileinstellungen aus. Bei deiner Karte funktioniert es wahrscheinlich nur mit den niedrigsten Einstellungen.

Ob deine Grafikkarte tatsächlich defekt ist, könntest du vielleicht auch selbst rausfinden. Bei deiner Freundin funktioniert das Spiel ja ohne wohl ohne Grafikfehler, oder? Wenn du nicht etwa eine AGP-Karte hast und deine Freundin eine PCI-Express Karte hat (oder ihr weit von einander entfernt wohnt), könntest du dir vielleicht ihre Grafikkarte ausleihen, sie in deinen Rechner einbauen und ausprobieren, ob die Grafikfehler im Spiel immer noch auftauchen.

Garantie ist ja wahrscheinlich keine mehr auf dem Rechner, sodass du nicht für einen kostenlosen Austausch zu Medion kannst. Wenn alles andere nicht geholfen hat, musst du wahrscheinlich tatsächlich den Rechner von einem Experten durchtesten lassen.

Ich hoffe irgendwas davon kann dir weiterhelfen.

Dankeschön Schokoolero.
Ich werd gleich mal einiges davon ausprobieren Smile