ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs    Probleme mit DVD-Erkennung / Online-Aktivierung / Kopierschutz u.ä. - BITTE HIER POSTEN
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von ORGASERV
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Zitat von sandra1910:
Hallo,
Ich kann mein Spiel einfach nicht mehr aktivieren. Es ist kein Verbindungsaufbau möglich, auch die HTTP-Aktivierung geht nicht (Fehler: Ladefehler - Verbindung abgebrochen).
Ich hatte das Spiel mit dem Addon auf meinen alten PC (unter XP) installiert, dort gab es keine Probleme.
Jetzt habe ich mir einen neuen PC zugelegt und habe jetzt Vista als Betriebssystem. Die Aktivierung geht nicht und somit kann ich das Spiel nicht mehr spielen! Beide Programme (Aufstieg des Königreich + Reich des Osten) sind auf dem neusten Stand, updaten ging problemlos.
Wer kann mir helfen oder wo bekomme ich Hilfe?

Eine verzweifelte Siedlerin
Sandra

P.S.
Ich habe auch den Firewall G Data Internet Security ausgeschaltet, half auch nichts.
Bei der Aktiveirung im Spiel kommt jetzt die Meldung: Fehler bei der Verbindung mit Server: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.
Ich bin kein PC-Profi und habe keine Ahnung was das bedeutet. Was muss ich tun?

HI!
Habe das gleiche Problem, wie einige andere aus meinem Bekanntenkreis auch! Mit jedem Update wurde es immer schlechter und schwieriger, die Spiele Online zu aktivieren! Seit dem Patch 1.6 ist das ganz vorbei, wenn man zu häufige Aktivierungen durchführen musste! Schließlich geht mal die Hardware kaputt oder das OS muss komplett neu installiert werden. Jedes Mal ist aber eine Online-Aktivierung notwendig! Das hat sich Ubisoft offensichtlich von "Microschrott" abgeschaut! Jedenfalls ist meine Spielergruppe extrem sauer auf Ubisoft und es wird überlegt, evtl. eine Musterklage wegen "Eingriffe in Eigentumsrechte des Nutzers" gegen diese Firma einzuleiten! Aber das wird nicht von mir nicht unterstützt, weil ich der Meinung bin, dass die Ubisoft-Leute sich "bewegen" müssen. Denn es kann nicht sein, dass man mit seinem Eigentum auf dem eigenen Rechner nicht jederzeit das Spiel so oft man will und das nötig ist, aktivieren zu können! Das macht nur Ubisoft! Bei Gilde 2 und Anno ist das jedenfalls nicht erforderlich!

Ach ja, -- Nachtrag: die vom Technikforum angebotene Lösung funktioniert nicht! Soll das etwas ALLES sein? Noch etwas: Wenn der Remotehost abgeschaltet hat, bedeutet das ganz schlicht, dass man Dich "rausgeschmissen hat", Du wurdest mit Deinen hartnäckigen Versuchen zu lästig! Ist doch eine kundenfreundliche Firma diese UBISOFT, ODER ETWA NICHT?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: ORGASERV,

Laufe niemals in der Herde mit! Denn dann siehst Du immer nur die Hinterteile der vor Dir Laufenden, aber niemals den Weg! R.K.

Beiträge: 270 | Registriert: 24.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero

1. Der Beitrag auf den du dich beziehst ist schon ziemlich alt.
  2. Die NO-DVD Tricks (beispielsweise von zweispeer) beziehen sich auf ältere Versionen des Spiels und funktionieren auch nur mit der jeweils richtigen Version.
  3. Die offizielle Online-Aktivierung gibt es erst seit Patch 1.6.
  4. Inzwischen wurde sie wieder abgeschaltet, weil sie scheinbar missbraucht wurde.
  5. Man kann das Spiel jeden Tag neu installieren, wenn einem das Freude macht.
  6. Die Online-Aktivierung diente nur dazu ohne DVD spielen zu können und war ein komfortabler Bonus. Sie war nie notwendig!

Beiträge: 1286 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von ORGASERV
quote:
Zitat von Schokoolero:

1. Der Beitrag auf den du dich beziehst ist schon ziemlich alt.
  2. Die NO-DVD Tricks (beispielsweise von zweispeer) beziehen sich auf ältere Versionen des Spiels und funktionieren auch nur mit der jeweils richtigen Version.
  3. Die offizielle Online-Aktivierung gibt es erst seit Patch 1.6.
  4. Inzwischen wurde sie wieder abgeschaltet, weil sie scheinbar missbraucht wurde.
  5. Man kann das Spiel jeden Tag neu installieren, wenn einem das Freude macht.
  6. Die Online-Aktivierung diente nur dazu ohne DVD spielen zu können und war ein komfortabler Bonus. Sie war nie notwendig!

Danke für die Antwort! Aber - weshalb wird dann bei jedem Neuinstallationsversuch die Online-Aktivierung gestartet? Kann man den Quatsch irgendwie abstellen? Es passiert wohl nicht nur bei mir?!
Danke für eine Lösung!

Laufe niemals in der Herde mit! Denn dann siehst Du immer nur die Hinterteile der vor Dir Laufenden, aber niemals den Weg! R.K.

Beiträge: 270 | Registriert: 24.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Ich probiere das bei mir jetzt bei mir nicht aus, denn mein Spiel ist aktiviert und ich bin froh darüber. Big Grin

Wurde das Spiel denn sauber deinstalliert? Vermutlich hat sich der Tagès Treiber irgendwo eingenistet und wird nicht mit deinstalliert. Du kannst dir hier den Installer für den Tagès Treiber runterladen, mit dem du den Treiber auch deinstallieren kannst.

Ich habe die Deinstallation mal unter Windows 7 ausprobiert und sie hat funktioniert. (Zumindest tauchte nach der Deinstallation die selbe Fehlermeldung bei AeK auf wie vor der Installation. Bei installiertem Tagès Treiber hat AeK zwar auch nicht funktioniert aber die Fehlermeldung war eine andere.)

Beiträge: 1286 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von ORGASERV
quote:
Zitat von Schokoolero:
Ich probiere das bei mir jetzt bei mir nicht aus, denn mein Spiel ist aktiviert und ich bin froh darüber. Big Grin

Wurde das Spiel denn sauber deinstalliert? Vermutlich hat sich der Tagès Treiber irgendwo eingenistet und wird nicht mit deinstalliert. Du kannst dir hier den Installer für den Tagès Treiber runterladen, mit dem du den Treiber auch deinstallieren kannst.

Ich habe die Deinstallation mal unter Windows 7 ausprobiert und sie hat funktioniert. (Zumindest tauchte nach der Deinstallation die selbe Fehlermeldung bei AeK auf wie vor der Installation. Bei installiertem Tagès Treiber hat AeK zwar auch nicht funktioniert aber die Fehlermeldung war eine andere.)

Hallo Schokoolero!
Danke! Ob alles sauber deinstalliert wurde, weiß ich natürlich nicht! Denn die Deinstallationsroutine läuft ja vollautomatisch ab. Nur, wenn ich begründete Zweifel habe, schaue ich in der Registrie nach und lösche dann schon mal von Hand "stehengebliebene Schlüssel". Was ist der Tagès-Treiber und wozu ist der gut? Habe ich noch nie etwas von gehört. Aber mal ehrlich - was Ubisoft den Usern zumutet, ist eine große Sauerei und Unverschämtheit! Das ist an Arroganz schon nicht mehr zu überbieten und nicht mit den üblichen und verständlichen "Kopierschutzbemühungen" zu begründen! Wenn ich nur den "Konze" in dem Internetauftritt "Frag den Konze" sehe, in seiner Überheblichkeit seine "Sprüche kloppen" höre, schalte ich jedes Mal die Seite weg!
Nachtrag zu diesem Thema: Ich nutze KEINE illegale Kopie des Spieles sondern immer nur die Original-CD von der Limited-Edition "Die Siedler Aufstieg eines Königreiches". Deshalb verstehe ich die Unverschämtheit mit der Aktivierungsblockade dieser Ubisoft-Fritzen nicht! Den sogenannten "No-DVD-Modus" benutze ich ebenfalls nicht - wozu sollte ich das machen? Mich stört es nicht, wenn ich für den Spielstart die CD einlegen muss.

Aber mal etwas anderes: Du schreibst, dass Du Erfahrung mit Windows 7 hast! Wie bist Du damit zufrieden? Man hört bisher ja nur Gutes von diesem neuen OS, sogar in der Beta-Phase!
MfG. Orgaserv

Bild von Schokoolero
Tagès ist der bei AeK eingesetzte Kopierschutz. Solange du nie versucht hast das Spiel ohne DVD zu starten sollte eigentlich auch nicht auf Online-Aktivierung umgeschaltet werden und entsprechend auch keine solche Meldung erscheinen. Bei meinen Versuchen das Spiel unter Windows 7 zum Laufen zu kriegen habe ich herausgefunden, dass der Tagès Treiber nicht mit deinstalliert wurde und ich habe leider auch keinen zugehörigen Registry-Eintrag ausmachen können. Der Treiber hinterlegt im Ordner C:\WINDOWS\System32\drivers (bei XP) die Dateien atksgt.sys und lirsgt.sys. Es werden auch Dateien im Ordner C:\WINDOWS\System32\CatRoot2 erzeugt, allerdings kann ich da nicht sicher sagen welche das sind, bei mir haben alle enthaltenen Dateien, bis auf eine, ein zu den oben genannten Dateien passendes Datum.

Noch eine Idee: Hast du schonmal versucht das Spiel nicht über das Desktop-Symbol, sondern direkt über die EXE im Spielverzeichnis zu starten? Damit wird das automatische Update umgangen. Die Kopierschutzüberprüfung allerdings nicht, weshalb das wahrscheinlich nichts bringen wird. Aber man weiß ja nie.

Mich hat es auch nicht gestört die DVD einzulegen, aber seit ich es nicht mehr machen muss habe ich mich an dieses kleine bisschen Luxus gewöhnt.

Nachdem ich mal versucht habe die Beta von Vista parallel zu XP zu installieren und Vista dabei die XP-Installation komplett zerstört hat, also nicht nur den Bootmanager sondern die komplette XP-Partition, möchte ich das bei Windows 7 nicht riskieren. (Ich hatte natürlich ein Backup, aber die versuche XP ohne Backup zu retten zusammen mit der Wiederherstellung des Backups haben auch einiges an Zeit gekostet.)
Ich habe Windows 7 deshalb zurzeit nur in einer virutellen Maschine installiert und kann es daher nur eingeschränkt testen. Ich habe es installiert weil jemand hier im Forum Probleme mit der Installation von AeK hatte und ich herausfinden wollte woran das liegen könnte. Das Problem ist wohl der Kopierschutz (Tagès) den es noch nicht für Windows 7 gibt. Abgesehen davon hat es optisch große Ähnlichkeit mit Vista, auch wenn diese nervigen, überflüssigen Minitools (Uhr, Notizblöcke, etc.) nun frei platziert werden können und nicht mehr in der Leiste am Bildschirmrand gefangen sind. Wenn man bedenkt, dass es sich nur um eine virtuelle Maschine handelt und trotzdem nicht großartig langsamer ist, würde ich behaupten, dass es auf der richtigen Hardware schneller sein müsste als Vista. Problematisch ist natürlich noch die Treibersituation. Ich kann meinen Scanner schon unter Vista nicht mehr nutzen, noch ein Grund weshalb ich erstmal hauptsächlich bei XP bleibe.

P.S.: Ich glaube nicht, dass es sich um Schikane seitens UBI handelt. Viele Leute wollten das Spiel ohne DVD spielen können, also hat UBI den Wunsch mit Patch 1.6 erfüllt. Dann wurde es scheinbar missbraucht und sie haben einfach den Aktivierungsserver abgeschaltet und dabei nicht bedacht, dass Tagès dann aufmucken würde, weil es eigentlich eines der weniger aggressiven Kopierschutz-Verfahren ist. Aber eine öffentliche Bekanntgabe dieser Entscheidung hier im Forum und eine Lösungsmöglichkeit wäre nicht zuviel verlangt gewesen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schokoolero,

Bild von ORGASERV
quote:
Zitat von Schokoolero:
Tagès ist der bei AeK eingesetzte Kopierschutz. Solange du nie versucht hast das Spiel ohne DVD zu starten sollte eigentlich auch nicht auf Online-Aktivierung umgeschaltet werden und entsprechend auch keine solche Meldung erscheinen. Bei meinen Versuchen das Spiel unter Windows 7 zum Laufen zu kriegen habe ich herausgefunden, dass der Tagès Treiber nicht mit deinstalliert wurde und ich habe leider auch keinen zugehörigen Registry-Eintrag ausmachen können. Der Treiber hinterlegt im Ordner C:\WINDOWS\System32\drivers (bei XP) die Dateien atksgt.sys und lirsgt.sys. Es werden auch Dateien im Ordner C:\WINDOWS\System32\CatRoot2 erzeugt, allerdings kann ich da nicht sicher sagen welche das sind, bei mir haben alle enthaltenen Dateien, bis auf eine, ein zu den oben genannten Dateien passendes Datum.

Noch eine Idee: Hast du schonmal versucht das Spiel nicht über das Desktop-Symbol, sondern direkt über die EXE im Spielverzeichnis zu starten? Damit wird das automatische Update umgangen. Die Kopierschutzüberprüfung allerdings nicht, weshalb das wahrscheinlich nichts bringen wird. Aber man weiß ja nie.

Mich hat es auch nicht gestört die DVD einzulegen, aber seit ich es nicht mehr machen muss habe ich mich an dieses kleine bisschen Luxus gewöhnt.

Nachdem ich mal versucht habe die Beta von Vista parallel zu XP zu installieren und Vista dabei die XP-Installation komplett zerstört hat, also nicht nur den Bootmanager sondern die komplette XP-Partition, möchte ich das bei Windows 7 nicht riskieren. (Ich hatte natürlich ein Backup, aber die versuche XP ohne Backup zu retten zusammen mit der Wiederherstellung des Backups haben auch einiges an Zeit gekostet.)
Ich habe Windows 7 deshalb zurzeit nur in einer virutellen Maschine installiert und kann es daher nur eingeschränkt testen. Ich habe es installiert weil jemand hier im Forum Probleme mit der Installation von AeK hatte und ich herausfinden wollte woran das liegen könnte. Das Problem ist wohl der Kopierschutz (Tagès) den es noch nicht für Windows 7 gibt. Abgesehen davon hat es optisch große Ähnlichkeit mit Vista, auch wenn diese nervigen, überflüssigen Minitools (Uhr, Notizblöcke, etc.) nun frei platziert werden können und nicht mehr in der Leiste am Bildschirmrand gefangen sind. Wenn man bedenkt, dass es sich nur um eine virtuelle Maschine handelt und trotzdem nicht großartig langsamer ist, würde ich behaupten, dass es auf der richtigen Hardware schneller sein müsste als Vista. Problematisch ist natürlich noch die Treibersituation. Ich kann meinen Scanner schon unter Vista nicht mehr nutzen, noch ein Grund weshalb ich erstmal hauptsächlich bei XP bleibe.

P.S.: Ich glaube nicht, dass es sich um Schikane seitens UBI handelt. Viele Leute wollten das Spiel ohne DVD spielen können, also hat UBI den Wunsch mit Patch 1.6 erfüllt. Dann wurde es scheinbar missbraucht und sie haben einfach den Aktivierungsserver abgeschaltet und dabei nicht bedacht, dass Tagès dann aufmucken würde, weil es eigentlich eines der weniger aggressiven Kopierschutz-Verfahren ist. Aber eine öffentliche Bekanntgabe dieser Entscheidung hier im Forum und eine Lösungsmöglichkeit wäre nicht zuviel verlangt gewesen.

Danke für Deine ausführliche Antwort, Schokoolero!
Aber an der endgültigen Lösung wird bei Ubisoft jetzt wohl doch gearbeitet! Man hat mir heute morgen zugesichert, dass man die Online-Aktivierung wieder abschalten will! Ich hatte bereits einige diesbezügliche Frage/Antwort-Wechsel mit Ubisoft, um eine generelle Lösung für diese nervige Aktivierung zu erreichen. Ich habe den Ubisoft-Leuten auch klar gemacht (hoffe ich jedenfalls!), dass die jugendlichem Hacker (um die handelt es sich wohl in erster Linie) immer einen Weg finden würden, alle Sicherheitsregeln zu umgehen. Sie würden außerdem nur die ehrlichen Spieler behindern. Die jungen Spieler probieren so lange, bis sie einen Weg gefunden haben, um zu beweisen, dass sie besser sind - wo sonst sollten diese Spinner sich sonst produzieren und ihr "Können" beweisen können?
Dass die Änderung der Tagès-Funktion nicht bekannt gegeben wurde, ist doch typisch für Ubisoft! Ist das nur Schlampigkeit oder sogar Absicht?
Deine Ausführungen zum Windows 7 lassen mich erst einmal zögern, dieses anzuschaffen (wenn es denn erhältlich ist). Obwohl - die Testberichte in den einschlägigen Fachzeitschriften loben dieses System, weil es sogar auf relativ alten und "schwachbrüstigen" Rechnern gut läuft. Es belastet die Hardware nicht so extrem. Wegen der Peripherie-Geräte werden aber wohl noch neue Treiber zur Verfügung gestellt werden.
Übrigens: Die Uhr usw. hat Microsoft doch von den Google-Gadget abgekupfert, das habe ich seit langer Zeit auf dem Desktop. Aber nur, wenn es gebraucht wird.
Für Deine genaue Beschreibung mein Dankeschön!
MfG. Orgaserv

Bild von ORGASERV
Ich habe es aufgegeben, das Spiel Siedler 6 AeK und das Addon RdO zu installieren! Die ganzen schlauen Ratschläge bewirken nur eines: Aktivierung über Internet, Nachricht: "...zu viele Aktivierungen"! Mit reicht es jetzt, ich habe die Faxen dicke!
Solange kein Patch zur Verfügung gestellt wird, das diese dämliche Onlineaktivierung komplett abstellt, packe ich das Spiel weg. Vielleicht verschenke ich es in meiner Familie (leider will das Scheißspiel nach meinem Ärger niemand mehr haben!). Ich bin nicht bereit. meine Freizeit mit Installationsversuchen zu vergeuden!

Bild von Schokoolero
Wenn du dich auf einen kurz vorher liegenden Vortrag beziehst, solltest du nicht den ganzen Text zitieren, es sei denn du willst zu jedem einzelnen Punkt was sagen und ziehst das Zitat auseinander. Wenn nichts dabei steht geht man üblicherweise davon aus, dass sich der Beitrag auf den direkt davor liegenden Beitrag bezieht oder eine neue Frage darstellt. Wenn man aber nochmal sicher gehen will, dass sich der richtige angesprochen fühlt, wird üblicherweise die @-Formulierung benutzt (also etwa @Schokoolero). Besonders bei sehr langen Texten und dem ohnehin chaotischen Technik-Forum sieht das einfach übersichtlicher aus.

Schön, dass UBI doch mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt und sowas reparieren will. Vielleicht besteht ja auch noch Hoffnung, dass sie noch die letzten paar Bugs entfernen. Roll Eyes

Insgesamt würde ich vom ersten Eindruck her schon sagen, dass Windows 7 bessere Chancen hat, ein würdiger XP-Nachfolger zu werden, als Vista. Zumindest von einigen Herstellern, etwa NVIDIA, gibt es ja auch schon Treiber.
Da ich sogar die winzige Uhr in der Taskleiste abgeschaltet habe, finde ich dieses lästige Riesenteil, das mir den Platz für Programmsymbole auf dem Desktop verdeckt, und die anderen komplett unsinnigen Gadgets sehr störend. Aber das ist eine Geschmacksfrage (vielleicht braucht tatsächlich jemand diese Fotoshow) und man kann die Dinger ja auch, genau wie die nervige Benutzerkontensteuerung, abschalten, was ich schon auf der Installations-DVD erledigt habe.

Da warst du etwas schneller als ich. Hat die Deinstallation von Tagès also auch nicht geholfen? Es gibt natürlich immer noch die Deinstallation von Windows. Wink

Bild von Schokoolero
Falls du noch mitliest ORGASERV, inzwischen wurde, heimlich, still und leise, Patch 1.7, bis jetzt nur per Autopatcher, bereitgestellt, der den Kopierschutz entfernt, was ja dann hoffentlich dein Problem beseitigen sollte.

Bild von ORGASERV
quote:
Zitat von Schokoolero:
Falls du noch mitliest ORGASERV, inzwischen wurde, heimlich, still und leise, Patch 1.7, bis jetzt nur per Autopatcher, bereitgestellt, der den Kopierschutz entfernt, was ja dann hoffentlich dein Problem beseitigen sollte.

Danke, Schokoolero!
Dann hat meine "Meckerei" mit meinem Hinweis auf mein Alter (73!)ja doch einen Nutzen für die ganze "Siedlergemeinde" gehabt! Denn für die paar "Wilden" unter den Spielern, die unbedingt ohne CD "Online" spielen wollten (wie von Ubisoft begründet wurde), dürfte das sowieso völlig "wurscht" sein! Ich halte diese Begründung, das nur für die Online-Spieler gemacht zu haben, für eine vorgeschobene Schutzbehauptung weil das einfach zu dürftig ist - die nehmen doch sonst keine Rücksicht! Man wollte nur wieder einmal auf die arrogante Tour die Spielergemeinde bevormunden und gängeln.
Nochmals meinen Dank für Deine Benachrichtigung!
MfG. Orgaserv

Hallo

habe mir die Gamestar mit der Vollversion
Siedler 5 gekauft.
Speil installiert, Patch 1.06 draufgeknallt
und nun will er eine Siedler CD haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Beiträge: 1 | Registriert: 13.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Hm, normalerweise müsste da die Gamestar DVD als Siedler CD fungieren.

Wird die nicht erkannt?
Wenn nein liegt der Fehler eher bei Gamestar, da die für das Pressen ihrer DVD's verantwortlich sind - Ubisoft wird da vermutlich nichts ausrichten können. Wink

Beiträge: 3550 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Ist eigentlich das falsche Forum (hier ist das Siedler 6 Forum).

Hast du den Patch selber runtergeladen, oder war der im Heft mit dabei?
Bei solchen Heft-Ausgaben waren zumindest vor einiger Zeit noch manchmal die Patches schon eingebunden und manchmal konnte man die normalen Patches auch nicht installieren, sondern es handelte sich um Spezialversionen, die spezielle Patches brauchten. Aber vielleicht ist man von dieser Praxis inzwischen abgekommen.

Auf jeden Fall solltest du dich, wie haep1 schon geschrieben hat, an die Gamestar-Leute wenden.

Seid geraumer Zeit versuche ich "Die Siedler 6" zu installieren. Funktioniert nicht, da ich Win7 RC installiert habe. Gibt es eine Möglichkeit das Spiel doch unter Win7 zum laufen zu bringen? Bei Anno1701 ging es ganz einfach mit 'nem neuen "Tages"-Treiber. Ist so etwas für "Siedler 6" verfügbar?

Beiträge: 1 | Registriert: 27.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Als ich es das letzte Mal unter Windows 7 versucht habe, gab es den aktuellen Patch 1.7.1 noch nicht und ging daher aus dem von dir genannten Grund nicht.

Inzwischen gibt es aber diesen Patch, der den Kopierschutz entfernt (genaugenommen war das schon Patch 1.7). Du findest ihn zum Beispiel hier (oder du gehst über www.siedler.de auf die Seite zu AeK und von dort zu den Updates. Wenn du zuerst das Spiel installierst und dann den Patch manuell installierst, sollte das Spiel auch unter Windows 7 funktionieren. Eigentlich sollte der Patch aber auch mit dem automatischen Update installiert werden, das noch vor der Kopierschutzüberprüfung ausgeführt wird.

Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von Schokoolero:
Eigentlich sollte der Patch aber auch mit dem automatischen Update installiert werden, das noch vor der Kopierschutzüberprüfung ausgeführt wird.

Naja, unter Windows Vista und Windows 7 funktioniert das Auto-Update erst ab Version 1.1 - wer noch die 1.0 draufhat muss den manuellen Patch nehmen, den du ja schon verlinkt hast. Smile

Mit Patch 1.7.1 sollte das Spielen wie schon geschrieben auch unter Windows 7 problemlos möglich sein, da der Kopierschutz entfernt wird. Smile

Beiträge: 3550 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von sandy24:
quote:
Zitat von sandy24:
quote:
Zitat von sandy24:
Hallo,
hab ein Problem mit meiner original siedler dvd! Die kann auf einmal nicht mehr gelesen werden! Hab das Spiel schon 2 Jahre und es lief immer einwandfrei auf meinem pc, hab auch nichts verändert, keine neue virussoftware oder ähnliches. Habs auch schon mit deaktivierter Antivirussoftware versucht, hat aber auch nichts geholfen. Das Laufwerk scheint ebenfalls in Ordnung zu sein, da andere Spiele laufen und andere dvds normal gelesen werden. An der dvd kanns auch nicht liegen - am pc meines freundes läuft das Spiel. Hab das spiel schlauerweise jetzt deinstalliert, weil ich dachte eine Neuinstallation könnte vielleicht helfen. Tja und jetzt geht gar nichts mehr, weil die dvd ja nicht gefunden wird und somit eine Neuinstallation unmöglich ist.
Hab übrigens XP, kann es sein dass irgendein update Schuld ist?
danke im voraus

PS: hab mich ja schon ein bisschen schlau gemacht und rausgefunden, dass es ein Problem mit dem Kopierschutz sein könnte; hab aber nicht wirklich eine Lösung für das Problem gefunden. Konnte das Spiel ja 2 Jahre lang spielen!!! Wer kennt die Lösung für dieses Problem?
sandy

Beiträge: 2 | Registriert: 12.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Hallo sandy24,

wozu die ganzen Zitate?

Wenn die DVD nicht gefunden wird, kann es eigentlich nur an der DVD oder am Laufwerk liegen. Hast du das Spiel sauber deinstalliert? Ist also weder in den "Eigenen Dateien" noch im Installationsordner, noch in der Registry etwas davon übrig? Dann kann es natürlich auch nicht an einem Patch liegen.
Am Kopierschutz sollte es auch nicht liegen, denn der überprüft die DVD erst beim Starten des Spiels auf Echtheit und dafür muss die DVD erste einmal gefunden werden. Sicherheitshalber könntest du den Kopierschutz auch noch deinstallieren, falls er noch irgendwie übriggeblieben ist. Du findest das Installationsprogramm (mit dem du ihn auch deinstallieren kannst) auf der Tages-Homepage.

Eigentlich hättest du nur den aktuellen Patch (1.71) installieren müssen, dann hättest du die DVD zum Spielen nicht mehr benötigt.

Da du ja das Original hast und die DVD vom PC deines Freundes erkannt wird, könntest du sie dort kopieren und das Spiel von der Kopie installieren. Wenn du dann den aktuellen Patch installierst, sollte sich das Spiel auch wieder spielen lassen.

danke für die schnelle Hilfe! bin halt schon ein älteres semester und nicht gar so fit im Internetbereich:-( Bitte um Nachsicht! Auf die Idee die sache einfach zu kopieren hätt ich allerdings schon selber kommen können;-) hab also die dvd kopiert und mir dann den patch geholt, jetzt läufts wieder:-)
DANKE nochmal

Beiträge: 2 | Registriert: 12.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen