ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  ANNO 1404 PC    Tipps & Tricks | SPOILER | Spielstände
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Crypt-Test: Test passed
Informationen Fragenkatalog

1) Anno
2) Kekosch
3) Erst später im Spiel
a) Abhängig von den Spieleinstellungen. Bei Karten ohne Gegner meist später als auf Karten mit voller Gegneranzahl. Meistens nach Baubeginn der Monumente. Entspricht ca 8.500 kb Savegamegröße bei den funktionierenden.
b) C:\Dokumente und Einstellungen\Anno\Eigene Dateien\Anno 1404\Savegames
4) Admin
5) Admin
6) Ja
a) Virenscanner: Kaspersky Internet Security, Firewall: die von XP
b) keine Ahnung, gehe grundsätzlich nicht ohne Firewall/Virenschutz online und spiele inzwischen nur noch ein Online-Profil.

DxDiag und diverse kaputte Savegames befinden sich seit Wochen im Solution Center. Kann aber gerne noch weitere hochladen. Gibt genug davon Smile

Edit:
um die aktuellsten schrotten Savegames vor dem Platteaufräumen zu retten, lade ich sie jetzt doch hoch:
http://www.file-upload.net/dow...spielstand3.sww.html
http://www.file-upload.net/dow...e_0_kekosch.sww.html
http://www.file-upload.net/dow...e_1_kekosch.sww.html
http://www.file-upload.net/dow...e_2_kekosch.sww.html

Crypt-Test Union_Freedom

Hallo

Bei mir habe ich 2 Windows Profile
Ich poste mal beide Daten

1.Profil = Hermann

Test Failed 0x8009000f (fals das was bedeutet)
Die .txt datei ist 0 Kb groß ohne Inhalt...
den dxdiag.txt gibts hier http://www.file-upload.net/dow...8147/DxDiag.txt.html
ein Kaputter Save + ein heiler unmittelbar davor als .cab : http://www.file-upload.net/dow...2/Savegames.cab.html

1) Hermann
2) Hermann(Offline)
3) ab ca 10 Stunden spiezeilt, nachbeginn des baues einer Speicherstadt
a)Wie oben gesagt, nach 10-12 Stunden bei beginn des Baues einer Speicherstadt..ab da funktionierten die saves nicht mehr
b) C:\Dokumente und Einstellungen\Hermann\Eigene Dateien\ANNO 1404\SaveGames\)
4) Admin
5) Admin
6) AntiVir Home (Guard Aktiv),Tea Timer, Spybot-SD Resident , Windows Firewall
a) Avira, Spybot
b) Ja

2.Profil Her
Test Passed...der dxdiag ist der selbe
1) Her
2) Union_Freedom(Online)
3) funktioniert noch ( 8 stunden spielzeit)
a)N/A
b) C:\Dokumente und Einstellungen\Her\Eigene Dateien\ANNO 1404\SaveGames\)
4) Admin
5) Admin
6) AntiVir Home (Guard Aktiv),Tea Timer, Spybot-SD Resident , Windows Firewall
a) Avira, Spybot
b) Ja

Anno wird von beiden von G:\Programme\Ubisoft\Related Designs\Anno1404
ausgeführt
Ich teste gerade, ob es beim Bau der Speicherstadt auch beim 2.Profil zu fehlern kommt

Wenn noch fragen sind, einfach melden
mfg Union_Freedom

Crypt-Test Jeppedia

Test passed

1) Scotty
2) Ginnar
3) Erst nach einiger Zeit
a) Etwa ab einer Savegamegröße von 9MB; Wenn ich ein Solches Savegame Lade, kann ich Spielen und auch speichern. Nach etwa 1,5-2,5h Spielzeit wird bei jedem Speichern ein defektes Savegame erzeugt. Setzte ich die Grafik dann auf "niedrig" erzeugt das Spiel funktionierende Savegames. Stelle ich dann wieder auf meine benutzerdefinierten Werte um, sind die Savegames ab da wieder defekt. Reproduzierbar.
b) C:\Dokumente und Einstellungen\Scotty\Eigene Dateien\Anno 1404\Savegames
4) Administrator
5) Administrator
6) Ja
a) Avira AntiVir Premium, COMODO Firewall, Spybot S&D
b) Ja

http://www.file-upload.net/dow...me_Jeppedia.zip.html

Crypt-Test karel53

Laden fehlgeschlagen.

Nun bin ich auch der "Betroffene" Angry

Was aber auffällt, wenn man sich die Spielstände anschaut, welche nicht funktionieren:
diese sind allesamt zu klein:

die letzten zwei heißen bei mir spielstand133.sww und spielstand134.sww und sind 38KB bzw. 44KB groß und sind beide defekt.
Dann gibt es noch zwei Autosave-Spielstände 45 bzw. 31KB groß - diese gehen auch nicht.
Alle sonstigen funktionierenden Spielstände sind von anfangs ca. 5.000BK bis zu den neusten, die 10.000KB groß sind.
Bei den alten Spielständen habe ich auch einen mit nur 61KB und der ist auch defekt.

Noch eine Auffälligkeit, oder Zufall?
Gestern habe ich um 22:47 zuerst gespeichert (Spielstand120.sww 9.447KB groß)
exakt nach drei Stunden 01:46 autosave 45KB groß und alle 5 weiteren Speicherstände danach sind fehlerhaft.

Wenn ich nun den letzten funktionierenden Save lade und neu spreichere, ist der Spielstand wieder OK.

Test passed

1) hasikj
2) Carlo(Offline)
3) nach 3 Stunden Spielzeit wie oben beschrieben
a) wie oben gesagt
b) C:\Dokumente und Einstellungen\karel\Eigene Dateien\ANNO 1404\SaveGames\)
4) Admin
5) Admin
6) ja
a) Kaspersky Internet Security 2010 (9.0.0.459)
b) Ja

http://www.file-upload.net/dow...1901/DxDiag.txt.html

http://www.file-upload.net/dow...ave_2_carlo.sww.html

Crypt-Test Optimous-Gonz

Test passed.

1. Peter (zweites Profil Anno)

2. Optimous Gonz

3. später, ab ca. 8MB Savegamegröße - inzwischen konsequent nach etwa 2-3 Stunden Spielzeit.

3b. C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Eigene Dateien\Anno 1404\Savegames

4. Admin
5. Admin
6. ja
6a. Windows Firewall, AVG Virenscanner
6b. hat keinen Einfluß, ob Virenscanner ein- oder ausgeschaltet, Firewall noch nicht versucht.

Anmerkung:
Autospeichern führt zu kaputten Savegames, manuelles speichern zu Abstürzen.

Ich vermute langsam ein RAM-Problem. Mich würde interessieren, wer von euch, die mit diesem Problem derzeit kämpfen, mehr als 2GB RAM im PC hat.

VlG Gonz

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Support Team DE,

Beiträge: 97 | Registriert: 08.07.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo,
ich habe im desktop als auch im notebook 3GB. am desktop ging es nur über die interimslösung mit einem 2account. seitdem trat das speicherproblem nicht mehr auf. toi toi toi!

das notebook hatte von vornherein 2acc's dort funktionierte es von anfang an, auch über den hauptaccount. dort hatte ich zu keiner zeit speicherprobleme.

nun hab ich es gesagt Blink

LG

was mir bei meinem desktop auffiel war, dass sobald ich skype anmachte, anno ein problem hatte!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: xlennyx,

Beiträge: 1 | Registriert: 29.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo liebe Community/ lieber Support,

über diesen Link könnt ihr euch meine Dateien zum Thema "Laden fehlgeschlagen- Falsches Dateiformat" herunterladen.

http://www.file-upload.net/dow...rank-Maruhn.zip.html

Das Zip-Archiv enthält:
-Lösungsvorschläge
-Beantworteter Fragekatalog
-Savegame
-DxDiag.txt
-CryptTest.txt
-AnnoCrash.txt

Ich hoffe, ich konnte dabei helfen das Problem zu lösen :-)
Denn bis auf dieses Speicherproblem ist das Spiel erstklassig, sowohl was Grafik, Handlung der Kampagne als auch Stabilität betrifft. TOP!!!

Beiträge: 10 | Registriert: 28.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nochmal hallo,

ich habe einen Verdacht, dass das Problem darin liegt, dass ihr euren Ordner "Dokumente" alle auf einer anderen Partition habt als euer Betriebssystem.
Darin legt Anno den Ornder Savegames an. Das Hauptspiel welches auf der Systempartition installiert ist, kann sogar die Savegamerohlinge dort anlegen, schreibt jedoch die Dateien, die das Spiel beim Speichern sammelt, nicht in die Savegamerohlinge.

Das Sammeln der Speicherdaten selbst müsste funktionieren, da ja andere auch speichern können.
Ich denke da ist ein kleiner Fehler im Quellcode, bei dem der Schreibort für die Speicherdaten statisch festgelegt ist, anstelle sich variabel an den Speicherort der Savegamerohlinge anzupassen.

Begründen kann ich es, da es funktioniert das Spiel mit einem extra angelegten Windowsaccount zu spielen. In diesem Fall sind der Ordner Dokumente und das Betriebssystem auf einer Partition, da Windows es austomatisch so vorgibt.

Schreibt mir alle mal bitte wo eure Ordner liegen. Bei mir sieht es so aus:
Windows: C:
Dokumente: D:
Anno-Hauptspiel: C:
Anno-Profile: C:
Anno-Savegames: D:

Es wäre schön, wenn sich mein Verdacht bestätigen würde, dann kann ich endlich mal ein Endlosspiel in angriff nehmen, bei dem ich meinen PC nichtmehr tagelang anlassen muss. Der Umwelt zur Liebe ;-)

Antwort Mutuhutu

Öh? Nö!

Dokumente = Dokumente und Einstellungen?

Ich habe meinen Ordner "eigene Dateien" gleich zu Beginn der Probleme grummelnderweise am Standardort gelassen, da diese Behauptung zu diesem Zeitpunkt so ähnlich auch schon aufgestellt wurde. Wie man den Ordner "Dokumente und Einstellungen" verschieben kann, ist mir grad nicht bekannt.

Windows: C:
Dokumente und Einstellungen: C:
Anno-Hauptspiel: E:
Anno-Profile: C:
Anno-Savegames: C:

Und wenn du dir die Beiträge mit der beantworteten Fragenliste anschaust, dort steht bis jetzt auch überall "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\ANNO 1404\SaveGames\)". Wenn ich mal davon ausgehe, dass Windwos auf C: installiert wurde, sind hier bis jetzt nur Systeme gelistet, wo deine Vermutung nicht zutrifft.

Antwort Union_Freedom

Hallo
hier meine Daten.
Windows C
Eigene Datein C
Savgemes C
Anno G
Anno Profile C

mfg Union_Freedom

Antwort Frank1601

So hi,

Bis jetzt habt ihr noch nichts Gegenteiliges bewiesen.
Eure Savegamerohlinge sind alle auf C:.
Das Hauptspiel immer auf einer anderen Partition. Ich denke, wäre das Hauptspiel auch auf C: installiert, d.h. das Spiel komplett mit Windows, Dokumente, Profilen und Savegames gäbe es keine Probleme.

Das bedeutet, dass Anno die Speicherdaten, welche ja im Hauptspiel generiert werden einfach nicht an den Savegamerohling schicken kann, da höchstwahrscheinlich dieser Schreibort für die Speicherdaten statisch festgelegt ist, anstelle sich variabel an den Speicherort der Savegamerohlinge anzupassen.

MFG Frank

Beiträge: 10 | Registriert: 28.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von xlennyx:
Das notebook hatte von vornherein 2acc's dort funktionierte es von anfang an, auch über den hauptaccount. dort hatte ich zu keiner zeit speicherprobleme.

Das wäre ein weitereres Indiz für meine Theorie, denn höchstwahrscheinlich hat das Notebook nur eine Festplatte mit zwei Patitionen. Ich nehme an, die eine ist für Recovery, sprich unbenutzt. Auf der anderen ist dann wieder alles: Windows, Anno, Savegames+ Profile.
Ist doch richtig oder?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Frank1601,

quote:

ich habe einen Verdacht, dass das Problem darin liegt, dass ihr euren Ordner "Dokumente" alle auf einer anderen Partition habt als euer Betriebssystem.

du hast aber bis jetzt nicht von Spiel auf anderer Partition als Betriebsystem gesprochen ^^

Beiträge: 97 | Registriert: 08.07.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Okay, wahrscheinlich ist das Problem nicht vom Speicherort des Betriebssystems abhängig. Falscher Verdacht.

Vielmehr habe ich dank eurer Aussagen bemerkt, dass Anno den Ordner Dokumente\Anno1404\Savegames auf der Partition des Spiels sucht. Funktioniert ja auch im Normalfall, nur nicht wenn ich z.b. den Ordner Dokumente komplett nach D: verschoben habe.
Genauso funktioniert es nicht bei euch, wenn ihr euer Anno auf G: oder E: installiert habt und sich deshalb kein Ordner Dokumente dort befindet.

Gruß Frank

Antwort Union_Freedom

Dann müsste es aber von beginn an nicht funktionieren! Das Problem tritt ja immer nach einer bestimmten Zeit auf.

Dann müsste es ja quasi ne CodeZeile geben, die nach gewisser Zeit die SavesOrte bzw die Saveeinstellungen ändert oder so!

mfg Union_freedom

So ist es ja bei mir.
Bei mir ging es noch nie zu Speichern...
egal ob auto, manuell+ (manuell+überschreiben)
...oder nach 1 Minute Spielzeit oder nach 10 stunden
...oder driekt nach neustarten das Spiels oder nachdem ich ein zweites Spiel angefangen habe
...oder direkt nach dem Installieren oder jetzt nach vielen Malen neustarten...
Ganz egal, es geht und ging halt einfach nie.
Immer sind die Savegames 5kb groß.
Wenigstens speichert er mein Profil und den Fortschritt der Kampagne, sodass ich das Spiel wenigstens nach jeder Mission ausmachen konnte.

Wie lange dauert es denn bei euch bis die Saves nichtmehr nutzbar sind?

Aber die Tatsache, dass es manchmal funktioniert und dann wieder nicht ist schon sehr merkwürdig...Das gibt eigentlich keinen Sinn, denn beim PC ändert sich doch nichts von jetzt auf gleich automatisch.

Es sei denn ihr habt euren PC nicht primestable/memteststable übertaktet. Dann verleiert der RAM nämlich ab und an Informationen, aber das ist ne andere Geschichte.
Greets Frank

Antwort mecklenburger

@ Frank1601

...mein Problem ist Dein Problem.
Spielen kann ich alles super prima. Kein ruckeln, keine Abstürze oder ähnliches. Nur, leider speichern läßt es sich nicht. Weder manuell oder autom.
Meine SaveDatei ist auch nur 5 KB groß.
Mittlerweile bin ich mächtig sauer, daß dieser Patch so lange auf sich warten läßt...
So viele Sachen ausprobiert... auf einer zweiten Festplatte installiert, auf der Systemfestplatte und und...
Einzige Lösung die auf Anhieb klappte war, neu anmelden (Adminrechte) und dann ging alles, auch das speichern.
Nur ist das für mich keine Lösung, wenn ich beim hochfahren jedesmal eine Auswahl treffen muß. Zumal ich nicht verstehe, warum das so funktioniert, weil ich die erste Anmeldung ebenfalls nur als Admin ausgelegt hatte. Weder mein Computername noch mein Spielername beinhaltet Sonderzeichen.
Nur wenn kein Patch innerhalb der nächsten 4 Wo kommt, werde ich doch den Weg der 2. Anmeldung (wie oben beschrieben) gehen um endlich auch einmal richtig Anno 1404 spielen zu können. So lange werde ich noch warten... ;-(

-(

@ mecklenburger und alle anderen,

die noch nicht geschrieben haben, wo ihre Ordner liegen. Schreibt mir diese bitte auf...Dort dürfte der Hund begraben sein! Es ist also äußerst wichtig!

Bsp:
Windows: C
Dokumente(Vista)/Eigene Dateien(XP): D
Anno-Hauptspiel: C
Anno-Profile: C
Anno-Savegames: D

MfG Frank

Antwort doeme1337

Windows: C
Dokumente: C
Anno Hauptspiel: C
Profile: C
Savegames: C

gleiches problem wie bei dir: alles funktioniert nur das speicherproblem war von anfang da und die spielstände variieren zwischen 4 und 5 kb

Ich hab zwar keine Probleme mit den Spielständen,aber dafür zwei andere.
1.Wenn ich einen Spielstand laden will dauert das unheimlich lange bis der mal in die Pötte kommt.Außerdem erscheint alle paar Sekunden die Sanduhr.
Wie kann ich das abstellen ?
2.Meine Grafik ruckelt während dem Spiel.Habe die neuesten Treiber installiert.Anno 1701 läuft dagegen recht flüssig.
Ich habe Windows XP AMD Athlon 3500+ Grafikkarte:N-vidia 9400 GT und einen Arbeitsspeicher von 2048
Außerdem möchte ich mich den Meinungen der anderen User anschließen,das Ubisoft mehr auf die Probleme eingeht und nicht nur vertröstet.
Es wäre erfreulich wenn mal langsam ein Patch für all die genannten Probleme erscheint.
Ein Patch der es ermöglicht das Spiel mehr als insgesamt 3x zu installieren wäre erwünscht.
Es kann ja wohl nicht angehen das man mir vorschreibt wie oft ich mein Eigentum installiere.Das selbe gilt für den Verkauf,was mir durch den Kopierschutz nicht möglich ist

Antwort Frank1601

@ Aragorn_830
Hi,
Ich möchte dich jetzt nicht iritieren, aber dein System liegt nahe an den Minimalen Systemvorraussetzungen. Vor allem deine CPU mit ihren 2,2 Ghz ist extakt das was Ubisoft vorraussetzt.
Sprich, dass du ständig Speicheruhren siehst ist kein Bug, sondern schlichtweg ein zu langsames System.
Einzig und allein was du versuchen kannst ist mal die Grafik auf Minimum zu stellen. Dann wird deine CPU entlastet und es läuft beim Spielen flüssiger. Anchließend Schritt für Schritt sämtliche Grafikeinstellungen höher stellen, bis du merkst, dass dein Spiel wieder ruckelt.
Das Speichern bleibt aber in jedem Fall gleichlang.
Außerdem ist bekannt, dass Anno 1404 nicht geizig mit RAM ist und dessen Verbrauch nach einer gewissen Stadtgröße/Spielzeit schon mal jenseits der 2GB Grenze ist.

So dann hoffe ich, dass du nun flüssiger spielen kannst und bitte dich hier nichtmehr zu posten, denn hier geht es nur um das Thema: "Laden fehlgeschlagen- Falsches Dateiformat"

@ doeme1337

Auch dir ein herzliches Hallo,
ehm das ist jetzt aber merkwürdig. Der erste hier, der sämtliche Ordner auf einer Partition hat. Da macht also etwas anderes Probleme...Fällt dir etwas, was du an deinem Betriebssystem/Dokumente-Ordner geändert hast, was das Problem verursachen könnte?
Könnte natürlich genausogut sein, dass diese Codezeile absolut schrecklichstens programmiert wurde, die für die Findung des Savegamerohlings zuständig ist.

MfG Frank

Beiträge: 17 | Registriert: 28.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
"Test passed"

1) "Administrator" bzw. "Anno"
2) Ysengrin
3) Von Anfang an, aber nur, wenn ich länger als ca. 2h am Stück spiele.
3b) C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Anno 1404\Savegames\
4)Administratorrechte
5)Administratorrechte
6a) ja, Avira AntiVir Personal
6b) ja

4 GB RAM

Das Spiel liegt auf der Festplatte E, alle anderen Ordner (Windows, Profile, Savegames, ...)auf C.

http://www.liquid-fidelity.de/anno.zip

Hoffentlich hilft's...

Beiträge: 6 | Registriert: 10.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also ich hab jetzt folgendes problem: ich würde euch gerne meine crypttest daten geben, ABER wenn ich das programm aussführe dann steht da "Test failed" und weiter nichts. hab ich vielleicht was falsch gemacht?

bitte um hilfe

Antwort Mutuhutu

wurde keine txt-datei in dem ordner wo du den crypt-test ausgeführt hast generiert?

Antwort styroporimohr

Doch aber die ist leer.

wenn ich crypttest ausführe steht da nur:

CryptAquireContext failed: 0x8009000f
Test failed

mehr steht da nicht

Antwort Frank1601

Hi styroporimohr,

keine Bange du bist nicht der einzige. Bei mir ist die Datei ebenfalls leer.
Poste doch bitte auch mal wo deine Ordner liegen.

MfG Frank

Info:
Montag 12:00 Uhr habe ich bei Ubisoft angerufen und erstma schön 2,40€ für 10 Minuten bezahlt und Nicole (so hieß die freundliche Dame von Ubi) hat mir zugesichert Sie würden sich um das Problem kümmern. Jetzt hoffe ich nur, dass Ubi sich auch wirklich mit diesem Thread hier beschäftigt.
Bis jetzt haben Sie aber noch nichts hier geschrieben, was mich ziemlich stutzig macht.

Antwort styroporimohr

hey danke frank1601

ich dachte schon mein system ist mal wieder die ausnahme

C:\Users\Julian\Downloads\downhouse ---->dort ist meine crypttest datei

C:\Steam\steamapps\common\anno 1404 ---->dort ist mein anno 1404 ordner

Beiträge: 5 | Registriert: 28.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nachdem an Anno wegen dauernder Savegameprobleme (es vergeht kuam ein Tag an dem ich nicht min. 1/2 stunde verliere) langsam die Lust verliere muss ich auch mal hier posten.

Erstmal OT: Die Anmeldung (Ubi account) ist die reinste Zumutung in Sachen Datenschutz/-sparsamkeit, Technik und Sicherheit, aber mein Hauptprobem ist Anno.

Ich habe 2 Monitore und auf dem 2. inzwischen immer ein Explorer Fenster mit dem Savegameordner laufen, so dass ich sehen kann was beim Speichern passiert.
Grundsätzlich ist es beim Speichern so, dass ganz am Anfang das Savegame mit ca. 6 kb größe angelegt wird, dann läuft der Balken relativ schnell bis ca 3/4 durch, braucht für den kleinen Rest(Balken) sehr lange und wenn die Meldung "speichern erfolgreich" kommt, wird das Savegame fertig geschrieben.

Ich kann bei mir 2 verschiedene Fehler beobachten, ich weiss nicht ob es nur 2 Symptome sind, die die gleiche Ursache haben, oder 2 getrennte Probleme:

1. Spiel stürzt einfach so ab, keine Warnung, keine Fehlermeldung, nix, einfach weg. Das passiert meistens beim Speichern, oft aber auch einfach so (nein, auch kein autosavezeitpunkt). Scheinbar wird jedes mal ein Crashdump angelegt. Wenn das beim speichern passiert, bleibt eine 6KB Datei zurück.

2. Anno gerät in einen "kaputten" Zustand. Wenn man den erreicht, hat/ist man verloren. Man kann so oft speichern wie man will, manuell oder autosave, man kann kein (brauchbares) savegame mehr speichern. Das speichern läuft normal (auch normale dauer) durch, am Ende wird aber kein 7-12MB Savegame, sondern ein 50-70KB Savegame gespeichert, was natürlich unbrauchbar ist. Das Spiel läuft aber erstmal normal weiter.
Was mir bei den letzten beiden malen wo ich dieses Problem hatte aufgefallen ist, ist dass die Grafiken von Kaiserdom und Sultansmoschee "kaputt" waren
http://img407.imageshack.us/im...5/screenshot0031.jpg
http://img263.imageshack.us/im.../screenshot0032l.jpg
die fertigen Gebäude sehen auch so aus, nur Grundfläche zu sehen.
1 mal ist mir das aufgefallen nachdem ein speichern schiefgelaufen ist, ein anderes mal noch davor. Ich habe dann sofort versucht zu speichern aber nur ein kaputtes save produziert.

==================================================================

Ich bin selber Softwareentwickler und weiss, dass man keine fehlerfreie Software schreiben kann und auch solche groben Patzer mal passieren können, aber wofür ich kein Verständniss habe ist wie die Entwickler / Ubi hier mit dem Problem umgehen.

Inzwischen ist 1 Monat vergangen und noch kein Patch in sicht.
  • Wenn man nach 2 Wochen noch keine Anhaltspunkte hat, warum baut RD nicht einen haufen Debugausgaben ein und verschickt eine solche Version an Leute bei denen das Problem regelmäßig auftritt?
  • Warum informiert man die Leute nicht, dass sie an der größe der Savegames sehen können welche kaputt sind und welche noch gehen?
  • Warum sagt man den Leuten nicht, dass sie regelmäßig die Größe der Svegames kontrollieren sollen, damit man das Problem nicht erst beim Laden später merkt?
  • Warum macht man keinen mini Patch, der nach dem Speichern das angelegte Savegame kurz prüft und ggf. Alarm schlägt. das wäre locker an einem Tag programmiert.
  • Warum sagt man den Leuten nicht wie sie die Anzahl der Autosaves auf 20 o. 30 erhöhen können (ini) damit es nicht mehr passieren kann, dass man ganze Spiele verliert?
    Und wenn man den Leuten die Änderung hier nicht zutraut, ein Tool das diese Einstellung ändert, ist in 5 Minuten programmiert.
  • Warum müssen die User rausfinden wo das Profil gespeichert ist und dass man davon Backups machen kann, etc.

Ich für meinen Teil hätte gut lust, das nächste mal wenn anno wieder kaputt is, den Rechner in den Ruhezustand zu schicken und die Mailboxen von RD mit 3GB Hiberfil.sys zu verstopfen. Alternativ die Entwickler nachts aus dem Bett für eine Remotedebugsitzung zu jagen (VS2008 hab ich hier, das Angebot steht ...)

PS:
Crypttest ist bei mir OK, keinerlei Sonderzeichen in irgendwelchen Pfaden, keine störenden Programme und Admin.

PPS: @Frank1601
Kannst du nochmal verständlich erklären wo du das Problem vermutest, wann es auftreten soll und wann nicht? Und vor allem warum es beim 1. speichern funktioniert und bei späteren nicht mehr?

PPPS: Eine Stellungnahme von RD zu den zahlreichen inhaltlichen Fehlern, wäre auch mal sinvoll...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: ms0814,

Beiträge: 2 | Registriert: 30.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi an alle Geplagten/ Hallo lieber Ubisoft-Support ,

hier noch einmal alles zusammengefasst.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

================================================
Auswirkungen des Speicherbugs

Bei mir ging es noch NIE zu Speichern...
egal ob auto, manuell+ (manuell überschreiben)
...oder nach 1 Minute Spielzeit oder nach 10 stunden
...oder driekt nach neustarten das Spiels oder nachdem ich ein zweites Spiel angefangen habe
...oder direkt nach dem Installieren oder jetzt nach vielen Malen neustarten...
Ganz egal, es geht und ging halt einfach nie.
Immer sind die Savegames 5kb groß.
Wenigstens speichert er mein Profil und den Fortschritt der Kampagne, sodass ich das Spiel wenigstens nach jeder Mission ausmachen kann.

Voraussetzungen für den Speicherbug

Ich habe einen Verdacht, dass das Problem darin liegt, dass ihr euren Ordner "Dokumente" alle auf einer anderen Partition habt als euer Anno-Hauptspiel.
Bedingt durch:
- benutzerdefiniertes Verschieben des Ordner „Dokumente“ auf eine andere Partition
Oder
-Installieren von Anno auf einer anderen Festplatte

Wortdefinitionen

-Nachfolgend sind „Speicherdaten“ die Daten, die das Hauptspiel während des Speichervorgangs sammelt.
(Anzahl Bevölkerung, Positionen der Gebäude, Anzahl jedes Warentyps, Diplomatie, Errungenschaften, etc…..)

-Savegames, die <1MB groß sind, werden „Savegamerohlinge“ genannt. Savgamerohling + Speicherdaten= (funktionierendes) Savegame.

Fehleranalyse

Im Ordner Dokumente legt Anno den Ordner „Savegames“ an. Beim Anlegen ist es egal auf welcher Partition sich der Ordner „Dokumente“ befindet. Das Anlegen des Ordner „Savegames“ funktioniert immer.
Das Hauptspiel kann sogar die Savegamerohlinge im Ordner „Savegames“ anlegen. Das klappt auch immer.

Das Hauptspiel findet aber nie/selten den Speicherort der Savegamerohlinge, wenn es darum geht die Speicherdaten in die Savegamerohlinge zu schreiben.
Ich denke da ist ein Fehler im Quellcode, bei dem der Schreibort für die Speicherdaten statisch festgelegt ist, anstelle sich variabel an den Speicherort der Savegamerohlinge anzupassen.

Um genau zu sein, habe ich dank eurer Aussagen bemerkt, dass Anno den Schreibort für die Speicherdaten, also den Ordner Dokumente\Anno1404\Savegames, auf der Partition des Spiels sucht.

Funktioniert ja auch alles im Normalfall, nur nicht wenn ich z.B. den Ordner Dokumente komplett nach D: verschoben habe.
Genauso funktioniert es nicht bei euch, wenn ihr euer Anno auf G: oder E: installiert habt und sich deshalb kein Ordner Dokumente dort befindet.

Das Sammeln der Speicherdaten selbst müsste funktionieren, da ja andere auch speichern können.

Lösung(für Ubisoft-Support)

Umschreiben der Quellcodezeile so, dass beim Schreiben der Speicherdaten der Savegamerohling gesucht wird.
Ähnlich dem anfänglichen Suchen des Ordners „Dokumente“ beim Anlegen des Ordners Dokumente\Anno1404\Savegames.

Somit ist die Geschichte variabel, die Speicherdaten finden ihren Weg in den Savegamerohling und das Speichern funktioniert endlich.

Schreibt alle bitte immer auf wo eure Ordner liegen. Bei mir sieht es so aus:
Windows: C:\Windows
Dokumente: D:\Dokumente
Anno-Savegames: D:\Dokumente\Anno1404\Savegames
Anno-Hauptspiel: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404
Anno-Profile: C:\Users\Maruhn\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Frank1601,

Windows: C:\Windows
Dokumente: C:\Users\Julian\Documents
Anno-Savegames: C:\Users\Julian\Documents\Anno 1404\Savegames
Anno-Hauptspiel: C:\Steam\steamapps\common\anno 1404
Anno-Profile: C:\Users\Julian\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Profiles

mein OS ist übrigens Vista ich hoffe es liegt daran das deine ordner alle woanders liegen als meine

das waren noch zeiten als man selbst festlegen konnte wo man hinspeichert

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: styroporimohr,

Beiträge: 5 | Registriert: 28.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen