ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  ANNO 1404 PC    Sound | Musik
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Support Team DE
Geschrieben am
Um das Forum übersichtlich und themenorientiert zu halten, postet bitte alle Probleme die mit Sound bzw. Musikproblemen, Abstürzen zusammenhängen, in dieses Topic.

Bekannte Probleme
X-FI Extreme GAMER & ALCHEMY Tool
Auf einmal knarzt der Ton so komisch und das Spiel ruckelt

Allgemeine (spielunabhängige) Lösungsvorschläge

Wir haben Euch ein Forum vorbereitet, in dem Ihr sämtliche (allgemeinen) Lösungen zu Spielproblemen findet. Dieses Forum solltet Ihr auf der Suche nach Eurer Problemlösung unbedingt nutzen. In Fehlerkategorien geordnet, findet Ihr hier eine Menge an nützlichen Tipps und Lösungen die aus Erfahrung in vielen Fällen die Lösung des Problems bedeuten können. Es handelt sich nicht spezifisch um Probleme mit Anno 1404, sondern um allgemeingültige Lösungen bei z.B. Installationsproblemen oder Grafikproblemen.

Hier geht´s zum „Allgemeinen Lösungsforum“ <=====Wichtig!!!

Das Problem besteht weiterhin?

Dein Problem zu ANNO 1404 wurde weder hier, noch unter Bekannte Probleme + Lösungen aufgeführt?
Auch die Allgemeinen Lösungsansätze haben keinen Erfolg gebracht?
Du hast nach 2 Tagen leider noch keine Antwort auf Deinen Post erhalten?

Dann wende Dich jetzt bitte umgehend via Email-Formular über das Solution Center an unseren Support. Nutzt dafür bitte den "Fragen-Sie-Uns"-Button und stellt uns damit eine Anfrage per Mail.
Hier geht´s zum Formular im Solution Center!.

Ihr möchtet ein Post erstellen? Diese Infos benötigen wir!

Bitte immer einen Auszug aus der DXDIAG posten ...
DXDIAG Anleitung HIER KLICKEN!

(Bsp.)

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Game Theater XP 7.1
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HERCULES\GTXP_WDM_INTERFACE
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: hercwdm.sys
Driver Version: 5.12.0001.4101 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: n/a
Date and Size: 1/10/2003 08:50:02, 529456 bytes
Other Files:
Driver Provider: Hercules
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0x0
Min/Max Sample Rate: 0, 0
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: Yes
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: Yes, Yes
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): Yes
Registry: OK
Sound Test Result: Not run

SOUNDKARTEN TREIBER -> HIER KLICKEN

Treiber aktualisieren - Anleitung

TIPP: Was kann ich sonst noch versuchen?

1 - Beschleunigung der Grafikkarte verringern. Klick mich!

Sound Devices

Description:
Hier steht, welche Soundkarte im Computer eingebaut ist.

Driver Version:

Hier kann man sehen, welcher Treiber zurzeit installiert ist.
Sollte hier "emuliert" stehen, bedeutet das, dass gar keine Treiber installiert sind, Windows emuliert daher Treiber, d.h. es tut so,

als ob Treiber installiert wären. -> Das ist NICHT gut! Bitte unbedingt Treiber installieren! (Gibt es 100%ig auf der Seite des Herstellers!)

Date and Size:

Hier kann man lesen, wann der Treiber herausgegeben wurde.

HW Accel Level:
Hier sieht man, wie hoch die Hardwarebeschleunigung eingestellt ist.

TIPP: Was kann ich hier machen/ausprobieren?

Hardwarebeschleunigung der Soundkarte reduzieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Soundkarte C-Media AC97

-------------
Sound Devices
-------------
Description: C-Media Wave Device
Hardware ID: PCI\VEN_8086&DEV_24D5&SUBSYS_01201462&REV_02
Driver Name: cmuda.sys
Driver Version: 5.12.0001.0036
Driver Attributes: Final Debug
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 9/12/2003 22:39:00, 745920 bytes
Other Files:
Driver Provider: C-Media Inc.

C-Media Treiber 5.12.01.0045 installieren

CMEDIA CMI-9738A / 9739 / 9761 / 9780 Treiber v5.12.01.0045 WHQL

TIPP: Was kann ich sonst noch ausprobieren?

TIPP: Chipsatztreiber installieren.

Ohne richtige Chipsatztreiber sind Fehler fast schon vorprogrammiert. Du solltest dringendst passende AGP-Treiber installieren!

Der Treiber behebt einige Inkompatibilitäten mit Windows, besonders Abstürze bei 3D Spielen sollten damit der

Vergangenheit angehören. Am einfachsten ist es,

das komplette Chipsatz-Treiber-Packet zu installieren.

Welchen Chipsatz habe ich auf meinem Motherboard (Hauptplatine)?

AIDA32 oder das Nachfolge-Programm EVEREST Home Edition benutzen.

AIDA32 ist eine sehr gute deutschsprachige Freeware, die einen PC bis ins Detail analysiert und ausführliche Systemdaten liefert.

Ganz gleich, ob es um Motherboard, CPU, Speicher und Festplatte, um Peripherie, Steckkarten, Netzwerk oder

Software - AIDA32 hat umfangreiche Antworten parat. Auch BIOS, Windows oder DirectX können von AIDA32 untersucht werden.

AIDA32 Download

VIA Chipsatz
VIA Hyperion 4in1 driver

Intel(r) Chipsatz
Intel(r) Chipset Software Installation Utility

SIS Chipsatz
SiS IDE driver und SiS AGP(GART) Driver installieren. (Chipset)

nForce Chipsatz
Platform/nForce Drivers -> Unified Driver

Weil man's anscheinend nicht oft genug wiederholen kann....

IMMER NEUE TREIBER BENUTZEN !!!

Treiber aktualisieren -> klick mich !

Bekannte Probleme - PC SOUND:

Allgemein gilt, dass Sie versuchen können, die Hardwarebeschleuniger für Ihre Soundkarte zu deaktivieren. Dadurch werden Probleme

bei verschiedenen Arten von Soundkarten behoben. Dazu rufen Sie im "Erweiterte Audio-Eigenschaften"-Dialogfenster in WinXP
auf die Option
"Leistung" auf.

Hardwarebeschleunigung der Soundkarte reduzieren.

Erklärungsvideo

Weitere Informationen - hier klicken!

Einige haben das Problem, dass der Sound nicht korrekt funktioniert oder das Spiel sogar abstürzt, wenn 5.1-Sound eingestellt ist und eine X-FI GAMER Karte mit ALchemy Tool verwendet wird.

Die Problematik ist bekannt und die Entwickler versuchen sie derzeit einzugrenzen und zu analysieren. Inwieweit das Problem allerdings zu beheben sein wird, ist noch unklar.

Wir bitten Euch hier um Verständnis und entschuldigen uns dafür, dass Ihr dieses Feature derzeit nicht uneingeschränkt nutzen könnt.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Support Team DE,

Beiträge: 795 | Registriert: 15.06.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Support Team DE
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Platzhalter

Beiträge: 795 | Registriert: 15.06.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von maverick1822009

Ich benutze Windows Vista in der 32 Bit Version. Dazu eine X-FI Extreme GAMER.
Habe versucht per Creative ALCHEMY Tool die Direct Sound Funktionalität von Windows XP unter meinen Windows Vista wiederherzustellen - was mir leider nicht gelang. Entweder stürzt das Spiel ab oder die Soundeffekte sind verzerrt sobald ich im Spiel auf Hardwaresound umstelle. Im Modus "5.1 discrete" oder "Windows Einstellungen" läuft alles gut. Muß ich im ALCHEMY Tool noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder wie oder was?! Verzichte ungern auf OPENAL Sound.

Anbei meine DXDIAG

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Hardware ID: PCI\VEN_1102&DEV_0005&SUBSYS_00291102&REV_00
Driver Name: ctaud2k.sys
Driver Version: 6.00.0001.1368 (English)
WHQL Logo'd: No
Date and Size: 10/8/2008 02:21:50, 526232 bytes
Other Files:
Driver Provider: Creative
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

Description: SPDIF-Out (Creative SB X-Fi)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Driver Version: 6.00.0001.1368 (English)
WHQL Logo'd: No
Date and Size: 10/8/2008 02:21:50, 526232 bytes
Other Files:

EDIT am 29.06.2009: Nach Download der neuesten Treiber für die X-FI Karten funktioniert es leider immer noch nicht.

Update chripo72
ich habe ein ähnliches Problem (denke ich). Bei mir ist es ein Vista x64 und ebenfalls eine X-FI Gamer. Mit aktivem ALchemy stürzt Anno nach Auswahl von "DirectSound 3D Hardwareunterstützung" und Laden eines Savegames ab (obwohl im Menü 5.1-Musik hörbar war). Bei erneutem Start komme ich dann nicht über die Intro-Videos hinaus (muss den Prozess im Task-Manager beenden).

Wenn ich "5.1 discrete" wähle, geht alles gut. Allerdings habe ich hinten nur sehr wenige Sounds (z.B. Vogelzwitschern), und keine Musik.

Vista ist frisch installiert, Updates alle drauf, alle Treiber ebenfalls up-to-date (keine Beta-Versionen).

Anbei auch der Sound-Bereich meiner DXDiag, den Rest poste ich gerne falls nötig.

Viele Grüße,
Chripo

-------------
Sound Devices
-------------
Driver Version: 6.00.0001.1373 (English)
Date and Size: 6/4/2009 02:49:08, 684312 bytes
Other Files:

Other Files:

Beiträge: 59 | Registriert: 18.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Support-Team,
Hallo Markus,

ich habe ein ähnliches Problem (denke ich). Bei mir ist es ein Vista x64 und ebenfalls eine X-FI Gamer. Mit aktivem ALchemy stürzt Anno nach Auswahl von "DirectSound 3D Hardwareunterstützung" und Laden eines Savegames ab (obwohl im Menü 5.1-Musik hörbar war). Bei erneutem Start komme ich dann nicht über die Intro-Videos hinaus (muss den Prozess im Task-Manager beenden).

Wenn ich "5.1 discrete" wähle, geht alles gut. Allerdings habe ich hinten nur sehr wenige Sounds (z.B. Vogelzwitschern), und keine Musik.

Vista ist frisch installiert, Updates alle drauf, alle Treiber ebenfalls up-to-date (keine Beta-Versionen).

Anbei auch der Sound-Bereich meiner DXDiag, den Rest poste ich gerne falls nötig.

Viele Grüße,
Chripo

-------------
Sound Devices
-------------
            Other Files: 

Other Files: 

quote:
Zitat von maverick1822009:
Aber sobald ich was lade stürzt es entweder ab oder es werden nur unvollständige Sounds wiedergegeben.

Das endet bei mir immer im Nirvana - einen Spielstand komplett laden konnte ich mit aktivem Alchemy bisher nicht.

quote:
Im Installationsverzeichnis hat scheinbar Alchemy oder die dsound.dll oder das Spiel (ich weiß es nicht)
die Datei: dsoundlog.* angelegt, in der steht: Using Native OPENAL Renderer.

Die dsound.dll kommt von Alchemy; ich vermute, dass die dsoundlog.txt von Anno stammt (jedenfalls wird die auch aktualisiert, wenn ich Alchemy nicht aktiviere). Der Inhalt (Using Native OPENAL Renderer) ist bei mir identisch. Das deutet darauf hin, dass unter Vista OpenAL verwendet wird (und mit Discrete 5.1 auch funktioniert). Allerdings ist damit der Einsatz der hinteren Lautsprecher IMHO ungewöhnlich spärlich.

Wird in dem Bereich noch etwas passieren? Wie ist der 5.1-Sound unter XP?

Grüße, Chripo

Update maverick1822009
Ich vermute mal stark das die Einstellungen: 5.1 discrete oder Systemeinstellungen verwenden gleich sind. Funktionieren tut es mit allen beiden Einstellungen. Nur halt eben ohne OPENAL. Und ich bin mir ziemlich sicher daß die dsoundlog.txt von Alchemy stammt, denn ich spiele auch WOW mit Alchemy und da funktioniert es..., und da is die gleiche Datei (dsoundlog.txt)im Installationsverzeichnis von WOW.

Das die hinteren Lautsprecher nich gerade deutliches von sich geben ist - so vermute ich ein Zeichen von dem Softwaresound Renderer (Miles3D). Echter OPENAL Sound hört sich wesentlich besser an, da kann man zu 100% orten aus welcher Richtung die Effekte kommen. Das beste Beispiel ist SACRED 2 mit aktiviertem OPENAL mit ner EAX 5.0 Advanced HD Karte (also so eine wie wir haben).

Update chripo72
Probiere es doch auch mal in der Nahbereichs-Ansicht. Bestimmt hast Du dann auch mehr Sounds und viel bessere Ortung.

Was mich aber unabhängig davon doch enttäuscht, ist die fehlende 5.1 Musik.

quote:
Nur mal rein zur Info: Kommen bei Dir die Stimmen - also wenn Dir z.b. Lord Northburg am Anfang eines Endlosspiels Anweisungen gibt aus der Center Box oder aus den beiden vorderen Lautsprechern?

Hab's gerade mal überprüft: CMSS 3D war in den X-Fi-Einstellungen deaktiviert, im Spiel habe ich 5.1 discrete ausgewählt. Die Stimme von Northburg kommt nur aus den Lautsprechern vorne links und rechts, nicht aus dem Center.

quote:
Ich hab am WE nochmal a bissl an den Einstellungen in der dsound.ini rumgespielt. Also da steht: Buffers 4
Duration 25
Voices 128 ...und noch was.

Die Werte kannst Du ja auch direkt in der Alchemy-Oberfläche anpassen. Leider hat bei mir das Spielen mit den Werten keinen Erfolg gebracht. Was auch nichts half: Anno als Administrator ausführen und eine Installation der Alchemy-Dateien auch im Unterverzeichnis "bin".

quote:
Das ganze bei aktivierten Alchemy. Das Soundproblem MUß was mit Diesen Settings zu tun haben. Verringere ich bei Buffers die Zahl auf nen kleineren Wert wie 4 bekomm ich die verzerrten Sounds schon im Hauptmenü oder gar schon bei den Intros. Den Wert bei Duration hab ich auch in Fünferschritten verringert - leider keine Besserung.

Dann hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr gehabt sämtliche Zahlen durchzuprobieren. Sollen doch Bitteschön die Programmierer von Creative sich bemühen und einen Workaround herausbringen.

Aber ich bin mir sicher des wird schon noch...

Wenn wir die einzigen User bleiben, die bezüglich 5.1 Sound mit der X-Fi unter Vista ihre Enttäuschung äußern, glaube ich kaum, dass da etwas passiert. Aber ich habe heute schon eine andere Wette verloren, in sofern hoffe ich, dass Du Recht hast! Roll Eyes

Beiträge: 5 | Registriert: 30.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von kOOl_dEE
Hallo.

Ich wollte gerade irgendwo hier im Technikbereich meine Frage stellen und sehe, daß ich vielleicht ein ähnliches Problem habe, wie die 2 Schreiber über mir.

Ich hatte vorhin rein interessehalber im Spiel in den Soundoptionen rumgelesen und wollte wissen, was genau Directsound 3D (meine, die Auswahl hieß so) bedeutet und ob es sich anders anhört als meine vorherige Standardauswahl. Also ob es mir etwas bringt an anders gelagerten Effekten usw.

Dieser Gedanke stellte sich aber als Mist heraus, denn irgendetwas scheint sich nun aufzuhängen. Ich konnte nach dieser Änderung keinen Spielstand mehr laden, permanente Sanduhr, freeze. Nach neuladen darf ich nur noch das UBI-Logo sehen, schon bei den weiteren Introvideos: freeze. Das hätte ich nicht gedacht, daß ich durch einfache Änderung einer Soundoption einen solchen Konflikt hervorrufen könnte.

Spielen tu ich auf XP, im Rechner steckt eine Standard xtreme music. Näheres liefere ich gerne nach, wenn es zur Problemlösung beitragen kann (DXDiag u.ä.).

Weswegen ich das heute vorab nur schreibe: Gibt es in der .ini eine Zeile, die für genau diese Soundoption zuständig ist? Ließe sich das durch bloßes zurücksetzen beheben?

An die Vor-Poster: Ihr scheint ja zumindest wieder ins Menü gekommen zu sein. Fällt jemanden von euch etwas dazu ein?

Gruß

Update
maverick1822009

Hab grad mal in der engine.ini gekuckt und folgende zwei Zeilen gefunden:

<>SoundSystem<>1<>/SoundSystem<>
<>SoundDriver<>7<>/SoundDriver<>

Vielleicht mal die Zahlen 1 und 7 ändern und schauen was passiert, denke mal daß diese Zahlen die Soundoptionen definieren. Auf welchen Modus hast Du denn deine Soundkarte stehen?

Beiträge: 222 | Registriert: 19.11.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von maverick1822009
Hallo und Guten Abend.
------------------------

Nur mal rein zur Info: Kommen bei Dir die Stimmen - also wenn Dir z.b. Lord Northburg am Anfang eines Endlosspiels Anweisungen gibt aus der Center Box oder aus den beiden vorderen Lautsprechern?

Ich hab am WE nochmal a bissl an den Einstellungen in der dsound.ini rumgespielt. Also da steht: Buffers 4
Duration 25
Voices 128 ...und noch was.

Das ganze bei aktivierten Alchemy. Das Soundproblem MUß was mit Diesen Settings zu tun haben. Verringere ich bei Buffers die Zahl auf nen kleineren Wert wie 4 bekomm ich die verzerrten Sounds schon im Hauptmenü oder gar schon bei den Intros. Den Wert bei Duration hab ich auch in Fünferschritten verringert - leider keine Besserung.

Dann hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr gehabt sämtliche Zahlen durchzuprobieren. Sollen doch Bitteschön die Programmierer von Creative sich bemühen und einen Workaround herausbringen.

Aber ich bin mir sicher des wird schon noch...

Beiträge: 59 | Registriert: 18.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Auf einmal knarzt der Ton so komisch und das Spiel ruckelt.

Das hatte ich so auch in der Demo, aber ich dachte im fertigen Spiel ist dann alles besser. So war es dann ja auch.
Bis Ende der 7. Mission lief alles total flüssig. Selbst eine Neuinstallation nach dem Auftreten des Knartzens brachte auch keine Besserung.

Was mir aber auffällt ist, dass wenn ich das Spiel beende und die Musik noch kurz nachläuft, ich aber schon den Desktop sehe, dann ist das Knartzen weg....

So, hier mal meine DxDiag...

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 7/8/2009, 18:58:37
Machine name: RECHENZWERG
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp.080413-2111)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
System Model: MS-7345
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs)
Memory: 3328MB RAM
Page File: 566MB used, 4648MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Realtek HD Audio output
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_1462745A&REV_1000
Driver Name: RtkHDAud.sys
Driver Version: 5.10.0000.5713 (English)
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 10/2/2008 20:01:46, 4878336 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Standard
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 8000, 192000
Static/Strm HW Mix Bufs: 33, 31
Static/Strm HW 3D Bufs: 33, 31
Registry: OK
Sound Test Result: Not run

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Realtek HD Audio Input
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: RtkHDAud.sys
Driver Version: 5.10.0000.5713 (English)
Date and Size: 10/2/2008 20:01:46, 4878336 bytes
Cap Flags: 0x41
Format Flags: 0xFFF

Update von maverick1822009
Aktualisiere doch mal bitte Deine Soundtreiber, die sind von Oktober 2008...!

Und zwar hier: http://www.realtek.com/downloa...peID=3&GetDown=false

Update von stbdudu

Hey Mav, danke für den Tipp. Ich hab die neusten Treiber zwar von der MSI-Homepage geholt, aber das Ergebnis viel trotzdem positiv aus. Der Sound läuft wieder normal und das Spiel flüssig

VIELEN DANK

Beiträge: 1 | Registriert: 07.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Dieses Mal habe ich eine Lösung anzubieten. Das Problem zu der Lösung ist, dass bei den Intros (Ubisoft, Related Designs, Anno) der Ton regelmäßig ausgesetzt hat. Alle Treiber sind aktuell. Im Spiel selbst gibt es keinerlei Probleme, auch nicht bei anderen Spielen.
Ich habe bei den Intros den Ton mitgeschnitten und nachgemessen: Nach 1,34s Ton kommen 0,65s Stille. Das wiederholt sich bis zum Ende.
Die Lösung ist so erstaunlich wie wirkungsvoll: Die "AGP Fast Writes" müssen im BIOS auf Enabled gestellt werden. Normalerweise wird immer das Gegenteil empfohlen, da es bestenfalls nichts brächte und schlimmstenfalls zu Problemen führe. Die mehrfach durchgeführte Probe und Gegenprobe hat aber erwiesen, dass die Ton-Aussetzer durch Aktivierung der "AGP Fast Writes" behebbar sind. So zumindest auf meinem System. Nebeneffekt ist, dass die Intros - und auch der Hintergrund im Spiel wenn man im Menü steht - einen wesentlich flüssigeren Eindruck machen. So verläuft z.B. das Ein-/Ausblenden der Logos wesentlich weicher. Es sind keine Sprünge der Helligkeit mehr erkennbar, was zuvor subjektiv nach 10 FPS aussah.
Auf das Spiel selbst hat die Einstellung erwartungsgemäß keine merkliche Wirkung.
(Auch wenn es nicht hierher gehört aber die Wirkung ist einfach phänomenal: Durch die Einstellung kann ich jetzt auch Youtube HD Videos im Vollbild schaun. Bisher hatte ich nur eine Dia-Show mit 1 FPS. Und ich dachte immer, mein Rechner (X2 4400+/HD 3850@2560x1600) ist zu langsam. Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem, deswegen sei es hier als Ergänzung erwähnt.)

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Armin20030503,

Beiträge: 57 | Registriert: 03.05.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich hätte gerne Mehrkanalton(5.1 oder 7.1) in Anno1404, es tut aber nicht Frown

Ich habe stets Stereo - egal was ich im Sound Menü (x.x discrete, Dolby, SRS, ..) einstelle.

Angeschlossen habe ich den PC digital per SPDIF an meinen Receiver.
Ich habe also keine Analog Boxen direkt am PC angeschlossen (ich vermute, damit würde es problemlos funktionieren), sondern leite den Sound digital weiter.

Filme und Medien funktionieren wunderbar, also kann die Konfiguration nicht grundsätzlich falsch sein.

Allerdings funktioniert der Dolby Eintrag/Auswahlmöglichkeit in Anno ebenfalls nicht, was ja der Digitale Gegenpart zu den 5.1/7.1 Auswahlmöglichkeiten sein sollte?

Primär Soundkarte ist onboard Realtek, habe noch eine 2te im Rechner für Teamspeak (Creative X-FI).

Im Anhang Dxdiag Augabe:

quote:
-------------
Sound Devices
-------------
Description: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1043829F&REV_1000
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.00.0001.5953 (English)
Date and Size: 10/6/2009 18:51:22, 2009376 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.

Hardware ID: PCI\VEN_1102&DEV_0005&SUBSYS_00211102&REV_00
Other Files:

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Mikrofon (Creative SB X-Fi)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Format Flags: 0x0

Description: Auxiliary (Creative SB X-Fi)
Default Sound Capture: No
Default Voice Capture: No

Description: Line-In (Creative SB X-Fi)

Description: "Was Sie hören" (Creative SB X-Fi)

Description: Digital-In (Creative SB X-Fi)

...

------------------
DirectShow Filters
------------------

DirectShow Filters:
QuickTime Audio Decoder Filter,0x00600800,1,1,gzHF330.ddc,1.01.0000.0017
Emuzed AMR-NB Decoder-DMO,0x00600000,1,1,EmzAMRNBDec.dll,2.09.0000.0000
WMAudio Decoder DMO,0x00800800,1,1,WMADMOD.DLL,6.01.7600.16385
WMAPro over S/PDIF DMO,0x00600800,1,1,WMADMOD.DLL,6.01.7600.16385
WMSpeech Decoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOD.DLL,6.01.7600.16385
MP3 Decoder DMO,0x00600800,1,1,mp3dmod.dll,6.01.7600.16385
Emuzed AMR-WB Decoder-DMO,0x00600000,1,1,EzdAMRWBDec.dll,2.09.0000.0000
Mpeg4s Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp4sdecd.dll,6.01.7600.16385
WMV Screen decoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsdecd.dll,6.01.7600.16385
WMVideo Decoder DMO,0x00800001,1,1,wmvdecod.dll,6.01.7600.16385
QuickTime Video Decoder Filter,0x00600800,1,1,mtw178.ddc,1.01.0000.0017
Mpeg43 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp43decd.dll,6.01.7600.16385
Mpeg4 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mpg4decd.dll,6.01.7600.16385
ffdshow Video Decoder,0xff800001,2,1,ffdshow.ax,1.00.0007.3064
WMT VIH2 Fix,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,14.00.8081.0709
Record Queue,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,14.00.8081.0709
WMT Switch Filter,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,14.00.8081.0709
WMT Virtual Renderer,0x00200000,1,0,WLXVAFilt.dll,14.00.8081.0709
WMT DV Extract,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,14.00.8081.0709
WMT Virtual Source,0x00200000,0,1,WLXVAFilt.dll,14.00.8081.0709
WMT Sample Information Filter,0x00200000,1,1,WLXVAFilt.dll,14.00.8081.0709
Emuzed AMR/3GPP/MP4/MP3 Multiplexer-Filter,0x00200000,1,0,EzdMP4MuxFilter.dll,2.09.0000.0000
ffdshow raw video filter,0x00200000,2,1,ffdshow.ax,1.00.0007.3064
Emuzed MP3 Source/Decoder Filter,0x00400000,0,1,EmzMP3SourceFilter.dll,2.09.0000.0000
ffdshow Audio Decoder,0x3fffffff,1,1,ffdshow.ax,1.00.0007.3064
DV Muxer,0x00400000,0,0,qdv.dll,6.06.7600.16385
Color Space Converter,0x00400001,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
WM ASF Reader,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.7600.16385
DivX AAC Decoder,0x00800000,1,1,daac.ax,7.01.0000.0010
Screen Capture filter,0x00200000,0,1,wmpsrcwp.dll,12.00.7600.16385
AVI Splitter,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
VGA 16 Color Ditherer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
SBE2MediaTypeProfile,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
Microsoft DTV-DVD Video Decoder,0x005fffff,2,4,msmpeg2vdec.dll,6.01.7140.0000
Emuzed AMR/QCP/3GPP/MP4/3G2 Source Filter,0x00400000,0,1,EmzMp4Source.dll,2.09.0000.0000
AC3 Parser Filter,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.7600.16385
StreamBufferSink,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
MJPEG Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
DivX for Blizzard Decoder Filter,0x00800000,1,1,blizzard.ax,5.00.0002.0000
MPEG-I Stream Splitter,0x00600000,1,2,quartz.dll,6.06.7600.16385
SAMI (CC) Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.7600.16385
MPC - MPEG-2 Video Decoder (Gabest),0x00500001,1,1,Mpeg2DecFilter.ax,1.03.1264.0000
MPEG-2 Splitter,0x005fffff,1,0,mpg2splt.ax,6.06.7600.16385
Closed Captions Analysis Filter,0x00200000,2,5,cca.dll,6.06.7600.16385
SBE2FileScan,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
Sample Dumper,0x00200000,1,1,RLDumper.ax,1.00.0000.0000
Microsoft MPEG-2 Video Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7600.16385
MPC - FLV Splitter (Gabest),0x00600000,1,1,FLVSplitter.ax,1.03.1264.0000
Internal Script Command Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
MPEG Audio Decoder,0x03680001,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
WavPack Audio Decoder,0x00600000,1,1,WavPackDSDecoder.ax,1.01.0000.0484
DV Splitter,0x00600000,1,2,qdv.dll,6.06.7600.16385
Video Mixing Renderer 9,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
Haali Media Splitter,0x00800001,0,1,splitter.ax,1.09.0042.0001
Haali Media Splitter (AR),0x00400000,1,1,splitter.ax,1.09.0042.0001
Emuzed AAC/AAC+ Decoder TFilter,0x00800000,1,1,EmzAACDecFilter.dll,2.09.0000.0000
Microsoft MPEG-2 Encoder,0x00200000,2,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7600.16385
DVBViewer File Source (CD Audio),0x00400000,0,1,CDAudio.ax,1.02.0000.0000
ACM Wrapper,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
Video Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
MPEG-2 Video Stream Analyzer,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
Line 21 Decoder,0x00600000,1,1,qdvd.dll,6.06.7600.16385
Video Port Manager,0x00600000,2,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
DivX H.264 Decoder,0x00800000,1,1,DivXDecH264.ax,8.02.0000.0026
Video Renderer,0x00400000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
Emuzed MP4SP/H263 Video Decoder-Filter,0x00800000,1,1,EmzDecMP4_H263.dll,2.09.0000.0000
Haali Video Renderer,0x00200000,1,0,dxr.dll,
File Writer,0x00200000,1,0,WLXVAFilt.dll,14.00.8081.0709
DivX Decoder Filter,0x00800000,1,1,divxdec.ax,7.00.0000.0031
VPS Decoder,0x00200000,0,0,WSTPager.ax,6.06.7600.16385
WM ASF Writer,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.7600.16385
VBI Surface Allocator,0x00600000,1,1,vbisurf.ax,6.01.7600.16385
DivX Demux,0x00600000,1,0,DivXMedia.ax,
File writer,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.7600.16385
iTV Data Sink,0x00600000,1,0,itvdata.dll,6.06.7600.16385
iTV Data Capture filter,0x00600000,1,1,itvdata.dll,6.06.7600.16385
Haali Simple Media Splitter,0x00200000,0,1,splitter.ax,1.09.0042.0001
DirectVobSub,0x00200000,2,1,VSFilter.dll,1.03.1264.0000
DirectVobSub (auto-loading version),0x00800002,2,1,VSFilter.dll,1.03.1264.0000
DVD Navigator,0x00200000,0,3,qdvd.dll,6.06.7600.16385
Overlay Mixer2,0x00200000,1,1,qdvd.dll,6.06.7600.16385
Haali Matroska Muxer,0x00200000,1,0,splitter.ax,1.09.0042.0001
DivX MKV Demux,0x00200000,0,1,DMFSource.ax,1.00.0001.0004
AC3Filter,0x40000000,1,1,ac3filter.ax,1.03.0001.0000
AVI Draw,0x00600064,9,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
RDP DShow Redirection Filter,0xffffffff,1,0,DShowRdpFilter.dll,
Microsoft MPEG-2 Audio Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7600.16385
WST Pager,0x00200000,1,1,WSTPager.ax,6.06.7600.16385
MPEG-2 Demultiplexer,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.7600.16385
DV Video Decoder,0x00800000,1,1,qdv.dll,6.06.7600.16385
Emuzed H264 Video Decoder-Filter,0x00800000,1,1,EzdH264DecTFilter.dll,2.09.0000.0000
ffdshow Audio Processor,0x00200000,1,1,ffdshow.ax,1.00.0007.3064
DivX Subtitle Decoder,0x00600000,1,1,DivXMedia.ax,
SampleGrabber,0x00200000,1,1,qedit.dll,6.06.7600.16385
Null Renderer,0x00200000,1,0,qedit.dll,6.06.7600.16385
MPEG-2 Sections and Tables,0x005fffff,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.7600.16385
Microsoft AC3 Encoder,0x00200000,1,1,msac3enc.dll,6.01.7600.16385
MPC - FLV Source (Gabest),0x00600000,0,0,FLVSplitter.ax,1.03.1264.0000
StreamBufferSource,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
Smart Tee,0x00200000,1,2,qcap.dll,6.06.7600.16385
Overlay Mixer,0x00200000,0,0,qdvd.dll,6.06.7600.16385
AVI Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
AVI/WAV File Source,0x00400000,0,2,quartz.dll,6.06.7600.16385
Wave Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
MIDI Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
Multi-file Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
File stream renderer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
DVB Source,0x00200000,0,3,PushSource.ax,3.04.0003.0000
WavPack Audio Splitter,0x00600000,1,1,WavPackDSSplitter.ax,1.01.0000.0323
ffdshow subtitles filter,0x00200000,2,1,ffdshow.ax,1.00.0007.3064
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder,0x005fffff,1,1,msmpeg2adec.dll,6.01.7140.0000
StreamBufferSink2,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
AVI Mux,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.7600.16385
Line 21 Decoder 2,0x00600002,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
File Source (Async.),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
File Source (URL),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
DVBViewer VOD Source,0x00200000,0,1,VODSource.ax,1.00.0002.0000
Haali Video Sink,0x00200000,1,0,splitter.ax,1.09.0042.0001
Infinite Pin Tee Filter,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Enhanced Video Renderer,0x00200000,1,0,evr.dll,6.01.7600.16385
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00200000,2,0,psisrndr.ax,6.06.7600.16385
MPEG Video Decoder,0x40000001,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385

WDM Streaming Tee/Splitter Devices:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

Video Compressors:
Emuzed H263 Video Encoder-DMO,0x00200000,1,1,EmzH263Enc.dll,2.09.0000.0000
WMVideo8 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvxencd.dll,6.01.7600.16385
WMVideo9 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvencod.dll,6.01.7600.16385
Emuzed H.264 Encoder-DMO,0x00200000,1,1,EzdH264Enc.dll,2.09.0000.0000
Emuzed MPEG-4 SP Encoder-DMO,0x00200000,1,1,EmzMP4VideoEnc.DLL,2.09.0000.0000
MSScreen 9 encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsencd.dll,6.01.7600.16385
DV Video Encoder,0x00200000,0,0,qdv.dll,6.06.7600.16385
ffdshow video encoder,0x00100000,1,1,ffdshow.ax,1.00.0007.3064
MJPEG Compressor,0x00200000,0,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
Cinepak Codec von Radius,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
DivX 6.8.5 Codec (2 Logical CPUs),0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
ffdshow Video Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Fraps Video Decompressor,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Microsoft RLE,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Microsoft Video 1,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
DivX 6.8.5 YV12 Decoder,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385

Audio Compressors:
WM Speech Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOE.DLL,6.01.7600.16385
Emuzed GSM AMR-NB Encoder-DMO,0x00200000,1,1,EmzAMRNBEnc.DLL,2.09.0000.0000
Emuzed GSM AMR-WB Encoder DMO,0x00200000,1,1,EmzAMRWBEnc.DLL,2.09.0000.0000
WMAudio Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMADMOE.DLL,6.01.7600.16385
Emuzed MP3 Encoder-DMO,0x00200000,1,1,EmzMP3EncDMO.DLL,2.09.0000.0000
Emuzed AAC Encoder-DMO,0x00200000,1,1,EmzAACEnc.dll,2.09.0000.0000
IMA ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
PCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
Microsoft ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
GSM 6.10,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
CCITT A-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
CCITT u-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
AC3,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
DTS,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385
MPEG Layer-3,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16385

Audio Capture Sources:
Mikrofon (Creative SB X-Fi),0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7600.16385
"Was Sie hören" (Creative SB X-,0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7600.16385
Auxiliary (Creative SB X-Fi),0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7600.16385
Digital-In (Creative SB X-Fi),0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7600.16385
Line-In (Creative SB X-Fi),0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7600.16385

PBDA CP Filters:
PBDA DTFilter,0x00600000,1,1,CPFilters.dll,6.06.7600.16385
PBDA ETFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.7600.16385
PBDA PTFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.7600.16385

Midi Renderers:
Default MidiOut Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
Microsoft GS Wavetable Synth,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
SB X-Fi Synth A [EC00],0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
SB X-Fi Synth B [EC00],0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385

WDM Streaming Capture Devices:
Realtek HD Audio CD input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HD Audio Line input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HD Audio Mic input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HD Audio Stereo input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
,0x00000000,0,0,,
SB X-Fi Audio [EC00],0x00200000,2,2,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

WDM Streaming Rendering Devices:
Realtek HD Audio output,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HDA SPDIF Out,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
SB X-Fi DMusic Synth [EC00],0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
SPDIF-Out,0x00000000,0,0,,
SB X-Fi Synth A [EC00],0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
SB X-Fi Synth B [EC00],0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
SB X-Fi Audio [EC00],0x00200000,2,2,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

BDA Source Filters:
KNC BDA DVB-C,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

BDA Network Providers:
Microsoft ATSC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7600.16385
Microsoft DVBC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7600.16385
Microsoft DVBS Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7600.16385
Microsoft DVBT Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7600.16385
Microsoft Network Provider,0x00200000,0,1,MSNP.ax,6.06.7600.16385

Multi-Instance Capable VBI Codecs:
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.7600.16385

BDA Transport Information Renderers:
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00600000,2,0,psisrndr.ax,6.06.7600.16385
MPEG-2 Sections and Tables,0x00600000,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.7600.16385

BDA CP/CA Filters:
Decrypt/Tag,0x00600000,1,1,EncDec.dll,6.06.7600.16385
Encrypt/Tag,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7600.16385
PTFilter,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7600.16385
XDS Codec,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7600.16385

WDM Streaming Communication Transforms:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

Audio Renderers:
Realtek Digital Output (Realtek,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
Default DirectSound Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
Default WaveOut Device,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
DirectSound: Lautsprecher (Creative SB X-Fi),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
DirectSound: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385
Lautsprecher (Creative SB X-Fi),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16385

BDA Receiver Components:
KNC BDA DVB-C,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

Beiträge: 8 | Registriert: 25.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen