![]() |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
Um das Forum übersichtlicher und themenorientiert zu halten, postet hier bitte alle Probleme, die mit der Steuerung über Maus und Tastatur zusammenhängen.
[b]Es ist sehr wichtig zu erfahren welche Geräte Ihr benutzt. Postet daher bitte die genaue Bezeichnung der Geräte, beschreibt genau an welcher Stelle der Fehler auftritt und versucht den Fehler möglichst präzise zu beschreiben. Je mehr Informationen Ihr uns geben könnt, desto effektiver können wir nach der Fehlerursache suchen. Unten rechts die Schaltfläche 'Antwort' benutzen und keine neue Diskussion (Topic) starten. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Support Team DE, |
||
|
![]() |
Mauscursor nicht an der korrekten Position
Unter Windows Vista kann es vorkommen, dass der Mauscursor nach dem Start von Anno 1404 nicht an der richtigen Position liegt, was das Spielen natürlich unmöglich macht. Um den Effekt zu beheben, geht bitte folgendermaßen vor: 1) Öffnet den Spieleexplorer von Vista durch Klick auf den Windows-Startbutton und Klick auf den Eintrag „Spiele“. 2) Klickt mit der rechten Maustaste auf die Anno-Verknüpfung. 3) Wählt „Anpassen“ und im erscheinenden Fenster „Bearbeiten“ (für den Punkt „Anno 1404 spielen“ – sollte dieser in der Liste nicht ganz oben stehen, wählt ihn bitte durch einen einfachen Klick an). 4) Öffnet im folgenden Dialog den Reiter „Kompatibilität“, und setzt ein Häkchen bei „Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren“. 5) Übernehmt die Eingabe und startet Anno 1404 erneut. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Support Team DE, |
|||
|
![]() |
Platzhalter II
|
|||
|
Problem mit der Maussteuerung im Vollbildmodus - Vista
Hallo zusammen! Hab leider ein kleines Problem mit der Maussteuerung im Vollbildmodus. Die Maussteuerung ist in diesem Modus extrem ungenau, wenn ich etwas anklicken will ob Icon, Schiff oder generell irgendetwas muss ich den Mauszeiger ca 7 cm unter dem gewünschten Icon platzieren damit ich es aktivieren/anklicken kann. Das macht also ein spielen im Vollbildmodus unmöglich. Woran kann das liegen? Hab auch schon alle Bildschirmauflösungen durchprobiert im Anno 1404 Menü. Im Fenstermodus hab ich das Problem nicht, da läuft die Maussteuerung ganz normal. Vielleicht können sie mir dort weiterhelfen. Danke schon einmal im Vorraus! PS: Hier ein paar meiner PC Daten, bin mir leider nicht sicher was ihr genau braucht: Prozessor: Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz Grafikkarte: ATI Radeon HD 3850 Arbeitsspeicher: 4,00 GB RAM Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 Bit Lösung strahammer Geschrieben am 26.06.2009 17:30 Beitrag ausblenden Hi! Ich hatte unter Vista das selbe Problem. Meine Lösung dafür: unter den Eigenschaften von Anno(bei der Verknüpfung oder exe-Datei) die "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" ankreuzen und das Problem war behoben. Zuerst gehts du im Explorer in den Ordner C:\Programme\Ubisoft\ANNO 1404 Dort klickst du mit der rechten Maustaste auf die Datei "Anno4" und gehst auf Eigenschaften. dort aktivierst du unter Kompatibilität "Skalierung bei hohem DPI-WErt deaktivieren" Markus by ZarathustraXL vielen Dank für deine Hilfe strahammer, Problem der verschobenen Maussteuerung gelöst !!!!! by Silkworm2009 Vielen Dank strahammer, es hat funktioniert und ich kann das Spiel nun endlich im Vollbildmodus spielen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
Versuche mal in der Engine.ini im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\<nutzername>\Anwendungsdaten\Ubisoft\Anno1404\Config" (der Ordner "Anwendungsdaten" ist versteckt) die genaue Bildschirmauflösung anzugeben. ("ScreenXSize" und "ScreenYSize")
Vorher natürlich ein Backup der Datei machen. |
||||
|
UPDATE:
Ein NEustart hat das Problem behoben. Allerdings hatte ich Probleme den Spielstand zu laden. Aber beim zweiten Versuch ging es und die Tastatur funktionierte auch wieder. Viel Spaß allen Taka Hallo zusammen, auch ich spiele begeistert die Anno-Kampange. Nachdem ich gespeichert habe und nun weiterspiele, geht meine Tastatur ingame nicht mehr. Somit kann ich also auch nicht den Pausemodus verlassen. Gestern ging die Tastatur wunderbar (bis auf einige Kürzel, aber z.B. Schiffen per <Strg-1> eine Kurztaste zuweisen und dann benutzen funktionierte super). Nachdem ich nun den Spielstand geladen habe, geht keine Taste (auch nicht Esc) im Spiel. Grundsätzliche Befehle (Windowstaste oder Alt-F4) funktionieren und ich kann die Tastatur auch in anderen Anwendungen benutzen. Also müsste es an dem Spiel liegen. Tipps oder Hilfen? Takate Hardeware: Ich spiele auf einem Notebook Asus X57VN - AP042C Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Takate, |
||||
|
Maus Cursor wird nicht angezeigt. - Vista / NVIDIA 8800GTX
Also, ich habe auch das Problem das der Maus Cursor nicht angezeigt wird. Habe schon die "Skalierung bei hohem DPI-Wert" deaktiviert - hat nix gebracht, auch noch eine komplette Deinstallation mit Registry-Cleaning und allen ANNO-Ordnern Löschung gemacht - neu installiert und auch das brachte nix. Ist bei mir zum Glück nur erst einmal die Demo-Version, die ich vor dem Kauf ausprobieren wollte. Sonst würde ich mich jetzt Todärgern Mein Rechner: Q6600@2,4Ghz, Gigabyte P35 DS4 rev 2.0, 4Gbyte Ram, 8800GTX Win Vista 32bit, SP1 by Suprasod Geschrieben am 08.08.2009 14:55 Probier mal folgendes: Systemsteuerung / Maus / Registerkarte Zeigeroptionen / Mausspur anzeigen DEAKTIVIEREN und Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen DEAKTIVIEREN Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
nach alt-Tab ist der mauszeiger weg...
Salu zusammen, ich musste durch einen hardwarecrash anno auf einem temporaeren rechner unter vista installieren ( IBM T61 ). nach Installation scheint alles zu gehen nur nach alt-Tab ist der mauszeiger weg, auch nach neustart von anno erscheint er nicht mehr. unter vista bereits probiert das spiel als admin, ohne scaling und im compability mode xpsp2 laufen zu lassen. leider kein ergebnis. Hat jemand eine Ideee ? Gruss Linus Suprasod Geschrieben am 08.08.2009 14:55 Beitrag ausblenden Hallo Linus_org, ich hatte das gleiche Problem! Probier mal folgendes: Systemsteuerung / Maus / Registerkarte Zeigeroptionen / Mausspur anzeigen DEAKTIVIEREN und Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen DEAKTIVIEREN LG Markus Linus_org Geschrieben am 09.08.2009 12:27 Beitrag ausblenden Herzlichen Dank, hat geholfen. Nur leider ist der ersatzlap unter vista so lahm das an ein spielen leider gar nicht zu denken ist. freue mich wenn ich meinen alten xp lap wiederhabe ;-) Trotzdem nochmals danke Linus Suprasod Geschrieben am 11.08.2009 02:51 Beitrag ausblenden Na bitte, keine Ursache Mein Rechner ist erst 2 Monate alt, aber die Performance vom Vista 64bit haut mich auch nicht vom Hocker! Anno läuft mittlerweile zwar problemlos, aber ich werde Ende Oktober auf Windows 7 umsteigen. Gruß aus Wien Markus Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
Habe gleiches Problem, auch bei Demo Version, Vista SP2, aber ATI Grafikkarte HD 3800 und Q9400@2.66Ghz, 3GB Ram Alles herumpröbeln an den Mauszeiger-Optionen hat nichts gebracht Dabei wäre das endlich wieder mal ein Spiel das ich gerne kaufen möchte... wenns dann funktioniert. Antwort Support Team DE Probiere mal das hier aus. Vllt. wird dadurch dein Mauszeiger sichtbar! Lösungsvorschlag 1 Ansonsten schau mal ob das dir hilft! Lösungsvorschlag 2 Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Support Team DE, |
||||
|
Hallo!
Habe bei Anno 1404 nun den Patch auf 1.1 drauf. Bislang hatte ich alle meine Schiffe mit den Kurzwahltasten 1-0 durchnummiert (Zuweisung mit Strg-1, etc). Erster Druck auf die Zahl hat die Eigenschaften des Schiffs angezeigt, zweiter Druck auf die Zahl hat das Schiff dann fokussiert. Und jetzt, zweimal auf die Zahl drücken bringt nix mehr. Beim zweiten Druck hüpft das Eigenschaftenfenster rechts unten nur einmal rein und wieder raus. Das ist besonders ärgerlich, wenn das Schiff im Hafen steht. Dann kann man nämlich auch per Mausdoppelklick nicht mehr das Schiff fokussieren. Ich habe jetzt eine halbe Stunde versucht meinen alten Spielstand weiter zu spielen, aber für mich ist das unspielbar. Meine Welt ist so groß, ich muss alle paar Sekunden meine Schiffe wechseln können, vor allem wenn man in mehreren Schlachten gleichzeitig steckt. Mach ich irgendwasn falsch? Wie bekommt man den Patch wieder runter? Hatte vorher überhaupt keine Probleme! Ach ja, bevor Rückfragen kommen. Ich benutze Win7 64bit, aber daran kann es ja wohl nicht liegen, bislang hat es ja auch funktioniert. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Crossi71, |
||||
|
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Crossi71. Seit ich den 1.1 Patch drauf habe kann ich meine Schiffe durch doppeltes drücken der Schnellwahltaste nicht mehr zentrieren. In einer Sehr großen Spielwelt ist das extrem nervig. mfg Lockheed |
||||
|
moin moin,
Patch 1.1 und der Editor sind bei mir drauf. System: Notebook Asus X57Vseries. Folgende 2 Probleme habe ich: 1. Wenn ich an meinem Notebook die "Fn"-Tasten benutze (Lautstärke, Player, Standby, W-lan, etc.), funktioniert die Tastatur im Spiel nicht mehr wie "b" für bauen oder "v" zum abriss. 2.selbes Problem wie meine beiden Vorgänger (Crossi71, Lockheed2204) |
||||
|
![]() |
Antwort Forum Support Team   Hallo liebe Anno-Spieler, dass Ihr die Schiffe nicht mehr wie gewohnt selektieren könnt, ist leider ein Fehler, der durch den Patch 1.1 verursacht wird. Während der Arbeiten an diesem Patch ist dort etwas verändert worden, um einen anderen Fehler zu beheben. Dabei wurde leider zu spät bemerkt, dass durch die neuen Änderungen die Selektion der Schiffe beeinflusst wird. Leider war es den Entwicklern nicht möglich, das rechtzeitig für den Patch 1.1 zu fixen. Niemand ist vollkommen und Entwickler sind auch nur Menschen. Seht ihnen diesen Fehler daher bitte nach. Diese Unannehmlichkeit tut dem Entwicklerteam auch sehr leid und steht ganz oben auf der Liste, um in einem zukünftigen Patch oder Addon wieder korrigiert zu werden! Bedauerlicherweise steht noch kein Termin für diesen Fix fest. Daher können wir Euch nur bitten geduldig zu sein, die Umgehungslösungen zu nutzen und auf den nächsten Patch zu warten. Das Problem ist also bekannt und wird so schnell wie möglich behoben werden! Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Verständnis. |
|||
|
Moin Moin
1. (kurz und knapp): Haut einen neuen 1.1.1 patch raus! - bitte, bitte?! 2. Tipp: Schiffe, die gruppiert wurden (z.B. strg+"1") können mit "1" angesprochen werden (Kontext springt rechts unten auf). Ein doppelklick auf das Schiffssymbol am oberen Rand des Kontext, springt zum Großteil der Gruppe. Vllt. ein kleiner vorübergehender Trost, der euch als Annoholiker bei uns behält. 3. mir ist folgends aufgefallen: Waren auf dem Schiff konnten vor einem Kontor der anderen Spieler mit einem Doppelklick angeboten werden, der Verkauf folgte erst nach einer Bestätigung oder Abbruch (mit grüner Haken oder rotem Kreuz). Nach dem Patch werden die Waren direkt verkauft, ohne eine Bestätigungsfrage oder erst garnicht ausgeladen (-> Doppelklick auf Waren bringt keine Reaktion) Das ist doch nicht normal, oder?! Ich hätte es gerne wieder anders, wenn es ein Fehler ist. gruß aus Bayern |
||||
|
|
|
Habe soeben mein Anno 1404 unter Windows 7 neu installiert. Grafik ist super, nur bei meiner Maus (Intelli Explorer 4,0) funktioniert das Zoomen mit Mausrad nicht mehr. Habe schon bei der Tastatureinstellung der Maus, das Rad mit dieser Funktion extra belegt, hilft nicht. Bei Sims funktioniert das Zoomen einwandfrei. Woran könnte es bei Anno liegen?
PS: bei Siedler 6 funktioniert das Zoomen auch Neue Maus installiert - Problem gelöst Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: sunny-u7, Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
|||
|
| Powered by Eve Community | Seite 1 2 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|