ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    Letzter dt. Veteran des 1. Weltkrieges verstorben
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von theRealAntEater
Geschrieben am
Spiegel

Frown
Man könnte meinen, daß man mit dem Thema heute gelassener umgehen könnte, aber eigentlich scheint es niemanden interessiert zu haben.
In Frankreich und England kriegt so jemand heutzutage ein Staatsbegräbnis.

"Ei sink ei si not reit.
All män sit hier and luck in se son und no män work! Sis give it not!"

Beiträge: 908 | Registriert: 15.04.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von BV222freak
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Traurig, ein Land das nicht mal seiner Veteranen gedenken kann. Frown Mehr kan und will ich nicht sagen... Indifferent

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie BehaltenBag

Beiträge: 492 | Ort: ...net im Saarland | Registriert: 17.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Hätte nicht gedacht, dass man im Spiegel mal solche Beiträge zu lesen bekommen würde...

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000Rotglut

Beiträge: 6989 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Das ist wirklich sehr traurig. Frown

Wartet noch 3 Jahrzehnte, und es gibt keinen Zeitzeugen des groessten Krieges aller zeiten mehr.

Kacke.

Luu, Luu, Luuu,
ich liebe Äpfel mehr als du.

Beiträge: 1208 | Ort: Tief aus dem Walde komm ich her... | Registriert: 30.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Scheisse, das regt mich jetzt echt auf!

Total unbeachtet gelassen, dass er Gestorben ist!

Luu, Luu, Luuu,

Beiträge: 1208 | Ort: Tief aus dem Walde komm ich her... | Registriert: 30.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
quote:
Wartet noch 3 Jahrzehnte, und es gibt keinen Zeitzeugen des groessten Krieges aller zeiten mehr.

Woll'mer mal hoffen dass WW2 das auch bleibt. Denn der nächste würde dann auch der letzte werden.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000Rotglut

Beiträge: 6989 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Schnepfe
mir doch egal Roll Eyes, die Menschheit ist nun mal so blöd um sich selber auszuradieren, und wenn nicht ein Krieg, dann verrecken wir alle an der globalen Verschmutzung unseres Planeten.

Meine 5 Cent

MFG *einMannArmee* Hasi

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schnepfe,

Beiträge: 3429 | Ort: steck fest im Hasenbau | Registriert: 30.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von KJM_Eagle
Traurig - noch nicht mal als Zweitältester Mann des Landes gewürdigt - und dann auch noch Weltkriegsveteran aus WWI....

Beiträge: 1660 | Ort: At the pub 'round the corner | Registriert: 19.02.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
In D braucht es keine Helden mehr. Und schon gar keine Veteranen.

Ich sag es immer wieder: "WIR haben beide Kriege verloren ... !" Wink2

Beiträge: 3568 | Registriert: 17.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Zitat von BV222freak:
Traurig, ein Land das nicht mal seiner Veteranen gedenken kann.

Können oder wollen... wenn mal nicht eher dürfen - das ist hier die Frage ! Wink

BTW - Alle Achtung... der Fred hat Potenzial, das muß ich sagen... Mean Happy

Beiträge: 627 | Registriert: 01.06.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von -luwi-
Was wird erwartet, daß große Gedenkfeiern stattfinden? Der ehemalige Soldat war sicher, wie fast alle der letzten großen Kriege, Zwangsteilnehmer der Gemetzel.
Warum sollte man [ich] einen Kriegsveteranen besonders huldigen, den ich nicht kenne. Nur weil er der letzte Lebende dieser Ereignisse war? Ich kenne ihn nicht. Seine Familie und Freunde werden trauern.
Warum sollte ein Kriegsteilnehmer in offizielleren Staatsakten gewürdigt werden als beispielsweise ein Angestellter eines Werkes der Foschungsarbeit leistete oder halt einfach produzierte oder andersweitig ein Teil des Staatsgebildes war? Solche Menschen hatten sicher keinen unbedeutenderen Beitrag zur Gesellschaft erbracht als ein Soldat. Eher im Gegenteil, ohne die Produkte der Industrie hätten die Soldaten sich mit Steinen bewerfen können und die Verletzten hätten nicht von einer Krankenschwester Medikamente bekommen etc.

Beiträge: 9377 | Registriert: 20.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
stimmt scho luwi aber dafür wurde heute wiedermal vom Bundestagspräsidenten den Deutschen der HOLOCAUST-Spiegel vorgehalten; und wehe da issn Wortverdreher drinne....kann er gleich gehen.

sry iss nicht erwünscht hier; also alles closen oder löschen oder zensieren oder umschreibenBig Grin

Beiträge: 2613 | Registriert: 28.11.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von -luwi-
Naja, das Wort 'Holocaust' hängt mir auch sowas von zum Halse raus. Gerad so als ob in den KZs oder bei Massenerschießungen nicht auch Millionen andere, Nichtjuden, ermordet wurden.

Beiträge: 9377 | Registriert: 20.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von der.Launebaer
Da hat der luwi schon recht!
Aber heute wo jeder Arsch für irgendeine Scheiße in den Himmel gelobt wird ist es schon besonders traurig, wenn ein Schicksal wie dieses nicht die geringste Beachtung in den Medien findet.

Ist ja schließlich auch viel wichtiger, wenn Paris Hilton wieder s Tempolimit überschritten hat! whisper

-------------------------------------------------------------------------

Schwuppdiwupp,
Kartoffelsupp! Veryhappy

Beiträge: 22212 | Ort: i mog hoam! | Registriert: 07.10.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Ertwander
quote:
Zitat von -luwi-:
Warum sollte ein Kriegsteilnehmer in offizielleren Staatsakten gewürdigt werden als beispielsweise ein Angestellter eines Werkes der Foschungsarbeit leistete oder halt einfach produzierte oder andersweitig ein Teil des Staatsgebildes war? Solche Menschen hatten sicher keinen unbedeutenderen Beitrag zur Gesellschaft erbracht als ein Soldat.

Und man kann noch anführen, daß zb. ein Wissenschaftler seine Ziele aus eigenem Antrieb verfolgt.Und darum eine Würdigung noch eher verdient als jemand, der eine Würdigung für etwas bekommt daß er nur tat weil er es mußte.
Aber es gibt noch einen anderen Aspekt.Der Dienst an der Waffe in einem staatlichen Konflikt ist das größte Opfer, das ein Staat von einem seiner Bürger verlangen kann.Und deshalb verdient jemand, der dieses Opfer erbrachte - der sein Leben riskierte! - eine angemessene Würdigung seitens des Staates.

Beiträge: 529 | Registriert: 25.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Fuer mich ist auch die Symbolik dieses Mannes sehr traurig. Mit seinem Tod wurde sozusagen eines der schicksalhaftesten und einflussreichsten Kapitel deutscher geschichte abgeschlossen.

Luu, Luu, Luuu,

quote:
Zitat von Ertwander:
Der Dienst an der Waffe in einem staatlichen Konflikt ist das größte Opfer, das ein Staat von einem seiner Bürger verlangen kann.Und deshalb verdient jemand, der dieses Opfer erbrachte - der sein Leben riskierte! - eine angemessene Würdigung seitens des Staates.

kann man so sehen wenn man der damaligen Jugend zugute hält das Sie massiv vom Kaiserreich beeinflußt wurde in Erziehung und Ausbildung.

Im 3ten Reich evtl. nur noch zum Teil denn es gab dort trotz aller Einschränkungen mehr Möglichkeiten den Wahnsinn zu erkennen der da kommt.

Heute hingegen muss es jeder selbst verantworten wenn er einen Krieg zieht und andere Menschen töten will; es gibt genug Möglichkeiten sich über die Für und Wider zu informieren!

da kann die Regierung (die ja bekanntlich austauschbar ist) gar nix "verlangen".

Beiträge: 2613 | Registriert: 28.11.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich habe Angst, dass der Schrecken dieser Kriege in Vergessenheit gerät. Und die Gefahr potenziert sich mit dem Verlust der Augenzeugen. Der letzte direkte Teilnehmer hätte noch einmal einen Apell für uns alle geben könnenm, dieses sinnfreie Morden nie wieder zuzulassen. Ich glaube das der erste Weltkrieg zumindest an der Westfront noch um einiges schlimmer war als irgendeine Front im zweiten Weltkrieg. Wie viele Schlimmes die Menschen in diesen Konflikt ertrugen, ist für mich einfach nicht vorstellbar. Das wäre schon wert im Gesellschaftsgedächtnis verankert zu werden, leider ist unsere Gesellschaft von dieserlei Thematik aber zu satt und entnervt geworden.

Beiträge: 1041 | Registriert: 28.04.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von KIMURA
quote:
Zitat von -luwi-:
Was wird erwartet, daß große Gedenkfeiern stattfinden? Der ehemalige Soldat war sicher, wie fast alle der letzten großen Kriege, Zwangsteilnehmer der Gemetzel.
Warum sollte man [ich] einen Kriegsveteranen besonders huldigen, den ich nicht kenne. Nur weil er der letzte Lebende dieser Ereignisse war? Ich kenne ihn nicht. Seine Familie und Freunde werden trauern.

Ist jemanden persönlich kennen DAS Argument jemandem zu gedenken?

quote:
Zitat von -luwi-:
Warum sollte ein Kriegsteilnehmer in offizielleren Staatsakten gewürdigt werden als beispielsweise ein Angestellter eines Werkes der Foschungsarbeit leistete oder halt einfach produzierte oder andersweitig ein Teil des Staatsgebildes war? Solche Menschen hatten sicher keinen unbedeutenderen Beitrag zur Gesellschaft erbracht als ein Soldat. .

Ich kann mir vorstellen, dass bei Forschungsarbeiten nicht von der betreffenden Person erwartet wird in den Tod zu gehen, bzw. in eine tödliche Umgebung geschickt wird. Forschungsarbeiten sind generell rein kommerzieller Natur. Mit diesem staatlichen Verlangen jemanden in den Krieg zu schicken geht der Staat gegenüber dieser(n) Person(en) eine Schuld ein.

quote:

Eher im Gegenteil, ohne die Produkte der Industrie hätten die Soldaten sich mit Steinen bewerfen können und die Verletzten hätten nicht von einer Krankenschwester Medikamente bekommen etc.

Der Soldat schützt die Infrastruktur eines Landes bzw. ermöglicht „deinem“ Angestellten seine Forschungen zu betreiben.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: KIMURA,

Beiträge: 3115 | Registriert: 12.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von JG53_Goetz
Bisschen Gedenken gibts doch noch für die alten Herren. Heute in der lokalen Zeitung "Passauer Neue Presse" auf Seite 3 (Auflage ca.200.000 tägl.) ist ein großer Bericht/Reportage über die Veteranen des ersten Weltkriegs. Schon der erste Satz ist sinnbildlich und sehr treffend.

Hier der Link

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Beiträge: 2037 | Ort: Bayern | Registriert: 02.12.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community