ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    leistungsverlust ist nicht alles...
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
hallo piloten,
bin auch il-2 fan, das nur so nebenbei.
habe mal irgendwo gelesen, betrifft auslagerungsdatei....
-leistungsverlust ist nicht alles. stimmt die gesamt-performance, laeuft das system wie geschmiert.
bei 2 und mehr gb-ram lohnt sich ein leistungssteigender auslagerungsstopp fuer die festplatte, damit moeglichst viele geladene dateien im schnelleren arbeitsspeicher bleiben.-
das wars, ich verstehe den inhalt, soll ich meine auslagerungsdatei auf 0 mb runterfahren??
ich: amd 64 6000+ x2, geforce 8800gtx (768mb) 4 gb ram.
danke fuer eure antworten.
bis denne.....
wolfgango

Beiträge: 49 | Registriert: 14.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
.. irgendwie clever

Hiwi-Moderator
Bild von Tetrapack
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Aus der Windows-Hilfe:

• Um die optimale Größe für die Auslagerungsdatei von Windows bestimmen zu lassen, klicken Sie auf "Größe wird vom System verwaltet". Die empfohlene Mindestgröße ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist; die empfohlene Maximalgröße beträgt das Dreifache dieser Zahl. Wenn Sie beispielsweise über 256 MB RAM verfügen, beträgt die Mindestgröße 384 MB und die Maximalgröße 1152 MB.

• Um eine bestmögliche Leistung zu erreichen, legen Sie die Anfangsgröße nicht auf weniger als das empfohlene Minimum unter Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke fest. Die empfohlene Größe ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist. Es empfiehlt sich, die empfohlene Größe der Auslagerungsdatei beizubehalten. Sie können sie jedoch vergrößern, wenn Sie regelmäßig Programme mit hohem Speicherbedarf verwenden.

• Um eine Auslagerungsdatei zu löschen, setzen Sie Anfangsgröße und die maximale Größe auf Null, oder klicken Sie auf die Option Keine Auslagerungsdatei.

Microsoft empfiehlt nachdrücklich, die Auslagerungsdatei nicht zu deaktivieren oder zu löschen.

Tetrapack schützt was gut ist
Resident of the Endlich II-Thread
Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04
more than 1700 pages and 51000 posts

Beiträge: 26340 | Ort: 404 place not found | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Willey
Bei Linux kann man ja drauf verzichten, obwohl man da auch eher die Größe des RAMs nehmen soll, wenn man Hibernating verwenden will.
Bei Windows kann man das vergessen. Selbst wenn man sie abstellt, erzeugt Windows die pagefile.sys... und wenn's mal knapp werden sollte, stürzen auch gerne Programme mit Speicherschutzverletzungen ab. Habs selber durch ausprobieren schon erlebt, weil ich dachte, dass 2GB RAM reichen (vor ca 2,5 Jahren). Hatte da einfach ne 512MB Swapfile eingestellt und dann lief es wie geschmiert.
Die mal-3 Regel ist auch ziemlich veraltet... ich bin doch nicht blöd, und mach mit 4GB RAM drinne ne 12GB Swapfile. Alles über 2GB bremst eh nur wieder aus.
Faustregel: RAM + Auslagerung = x. Muss man nur wissen, wieviel man etwa braucht. 4GB insgesamt sollten locker reichen heutzutage.
Wichtig ist eine feste Größe. Das verhindert, dass die Größe ständig neu berechnet werden muss. Außerdem bleibt so ein fester Teil der Festplatte dafür reserviert - der würde sich sonst ständig ändern, was Datenfragmentierung fördert. Wenn man nicht ständig defraggen will, lieber eine Größe min und max gleich.

- Kaiserlicher  Marshall  des Endlich... -
    23.4.2003 - 16.8.2004 - 481 Tage
    ca 1701 Seiten - über 51000 Posts

Beiträge: 53524 | Ort: bei Latino1992 | Registriert: 24.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von -luwi-
Soweit ich mich entsinnen kann, wurden bei Leistungsmessungen keine Unterschiede in signifikanter Größenordnung, die ein ausgiebiges Beschäftigen/Experimentieren damit rechtfertigen würden, gemessen.

Durchschnittliche Faustregel ... RAM x 2 als Swapfile einstellen
... und sich mit anderen Sachen beschäftigen Wink2

Beiträge: 9416 | Registriert: 20.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    leistungsverlust ist nicht alles...

Terms of Use