![]() |
![]() |
|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
|
|||
|
Thema: Senkrechtstarter.
Mal eine Frage an die Sachkundigen: Gibt es lesenswerte Piloten / Backseater ( Evtl. Mitflüge bei den Briten auf dem Harrier? Oder Piloten Einsatzberichte, Bücher von Leuten, die solche Vögel geflogen sind? Oder Berichte „aus erster Hand“ von dem neuen F-35 Raptor in Marines – Spezifikation? Gibt doch bestimmt eine Flug Revue oder ähnliches, wo darüber schon mal berichtet wurde ...? Edit: Auf der FR homepage nix gefunden ... Gibt zwar massig Harrier Literatur, aber was ist lesenswert? Das hier? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Glykol02, |
||||
|
![]() |
Mick Balter ist letztes Jahr Harrier mitgeflogen. Musst mal gucken, ob der auch einen Mitflugbericht geschrieben oder nur Fotos veröffentlicht hat, weiß ich gar nicht.
Micks Homepage: http://www.mbaviation-images.com/ |
|||
|
Yauw, cool, zumindest die Fotostrecke.
Der Text ist dann noch etwas mager, auch wenn das : „ ... , and this was one of the best flights I have ever had.“ auf mehr hoffen lässt, was Literatur zu dem Thema angeht. Senkrechtstarter- feeling scheint also schon was besonderes zu sein. Oder die Agilität des Harriers in der Luft. Klingt fast so wie ein getunter Alpha Jet... |
||||
|
![]() |
Hab mal mit'm Alpha Jet AV-8Bs fotografiert ... wollte am Ende, dass die die Beinchen rausmachen und die Düsen LANGSAM nach unten schwenken fürs Foto ... Gott, sind wir mit dem Alfons (alles draußen und so langsam wie möglich) an denen vorbeigebratzt ...
"Bold Guard" '86 hieß das Manöver. Die Marines mit ihrer Harrier-Staffel in Husum. Und ein paar CH-53. Mit einer von denen habe ich dann mal meine damalige Freundin auf ihrer Arbeitsstelle auf Eiderstedt besucht ... da sieht jedes Mini-Kaff gleich aus aus der Luft ... "This one?" - "Uh, don't think so, go ahead, more to the west ..." ... Am Ende hatten wir ein Dutzend Ortschaften im Tiefflug abgeklappert ... und doppelt so viele Lärmbeschwerden ... Nur meine Zaubermaus meinte Abends: "Heute mit'm Hubschrauber? Hab keinen gehört ..." Die war sowieso völlig abgestumpft, wohnte in einem Tieffluggebiet, wenn ich senkrecht im Bett stand wegen der Jet-Rowdys, hat die munter weitergepoft ... |
|||
|
![]() |
So, jetzt mal n paar detailliertere Bilder und mehr Infos zum Inhalt des Buches. Das Buch beschäftigt sich mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und seinen höheren Stufen. Das bedeutet - Eichenlaub, - Eichenlaub mit Schwertern, - Eichenlaub Schwertern und Brillianten. - goldenes Eichenlaub mit Schwertern und Brillianten - Großkreuz des Ritterkreuzes - Bruststern zum Ritterkreuz Das Vorwort wurde von Günther Rall geschrieben. Hier einmal das Inhaltsverzeichnis: Auf den ersten Seiten wird das Ritterkreuz an sich beschrieben. Anschließend der Aufbau, der Zusammenbau und die Fertigung des Ordens. Danach noch etwas Geschichte, und Erläuterungen zur Vergabepraxis und dem bürokratischen Ablauf. Anschließend gehst ans Eingemachte: Jeder damalige Hersteller wird hier detailliert aufgeführt, und mit zahlreichen Fotos belegt. Dem Sammler werden hier von jedem hergestellten Typen einzigartige Merkmale aufgezeigt, die an jedem echten Ritterkreuz zu finden sein müssten. Hier z.B. der Hersteller Juncker: Hier werden die diversen Stempelungen der Rückseite unter die Lupe genommen. Hier werden Prägefehler beim Hersteller Steinhauer & Lück durchs Mikroskop bewiesen: Die einzigartige Zusammenführung der feinen Rippung des Rahmens: Das zieht sich durch jeden Hersteller und jeden Orden bis hin zum goldenen Eichenlaub mit Schwertern und Brillianten. Hier mal eine etwas größere Abbildung: Danach geht es mit dem Großkreuz und den Prototypen des Bruststernes weiter. Am Ende noch die vorläufigen Besitzzeugnisse, die Verleihungsurkunden und die besonders gestalteten Urkundenmappen. Das war hier nur ein kurzer Überblick und ist keinesfalls vollständig. Gerade über das Eichenlaub und die Schwerter wurde noch sehr viel geschrieben. Auch die 57er-Version (entnazifiziert) findet ein eigenes Kapitel im Buch. Ein besonderes Augenmerk wird noch auf bekannte Fälschungen und Hinweise zum eindeutigen Identifizieren solcher gelegt. Insgesamt ein hervorragendes Buch, das durch seine zahlreichen Abbildungen und detaillierten Informationen punktet. Für Sammler sicherlich ein "Muss". Das erst 2007/08 erschienene Buch wird das neue Standardwerk zum Thema Ritterkreuz sein. Einziger Haken ist der stolze Preis von 119,- €. Hier zu beziehen: https://www.weitze.net/ Dafür erhält man aber ein 430 Seiten dicken Schinken mit mehr als 530 Fotos, Abbildungen und Grafiken. Meiner Meinung nach ist es das wert. Für weitere Infos hier einmal die Seite des Autors Dietrich Maerz: http://www.ironcross1939.com/ Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dierk3er, "Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
|||
|
![]() |
Wenn der Postmann 2x klingelt...
"Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
|||
|
Nicht ganz so "hochwertig" wie das, was Dierk anpreist, aber auch interessant:
48 Euro kostet das Buch, aber diehaben sich meiner Ansicht nach gelohnt Anfrage: Hat jemand ein Buch über Hagen in Westfalen zur Zeit des 2. Weltkrieges? Und würde es mir verkaufen? Wichtig wären mir Luftaufnahmen der Industrie und der Bahnhöfe. Es gab mal eins, aber das ist nicht mehr zu bekommen. Gruß Christoph |
||||
|
![]() |
@ Dierk:
Vielen Dank! Das muss ich wohl auch haben ... Habe heute zwei Prien/Rodelkes bekommen, Jagdgeschwader 1 und 11, Teil 1 und 2 (wg. Husum gekauft). Zwei Schwarten mit unbedruckten weißen Einbänden und eingerissenen Schutzumschlägen, bei Ebay ersteigert. Weiß jemand von Euch Hardcore-Sammlern dieser Bücher, wann die wohl erschienen sind? Steht nicht drin. Sehen auch von der Machart anders aus als die Bücher, die Dierk gepostet hat. Ach ja, weiterhin heute angekommen: - Kampfflieger Vol. 4 (Reihe vollständig jetzt) - Nachtjäger Vol. 1 (aus der gleichen Reihe wie die Jagdwaffe-Bände). Und ein weiterer Morison, Band 8 der "History of United States Naval Operations in WWII". |
|||
|
![]() |
|
|||
|
![]() |
|
|||
|
|
|
Der Krieg aus der Luft: Kärnten und Steiermark 1941-1945
Mit der Kohle von der VOEST wird dann Prien aufgestockt. Aber auch Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe wäre reizvoll. Leider gibts das momentan nicht unter 100 €uronen |
|||
|
![]() |
|
|||
|
![]() |
Diesmal bin ich der Empfehlung vom T
|
|||
|
Hat ich vor ein paar Wochen auch! Ein dicker Arbeitsschuh Abdruck auf dem Karton, natürlich sah der Inhalt auch nicht besser aus ... auch von Amazon. |
||||
|
![]() |
Weiß jetzt nicht ob das jemand kennt. Hab nicht immer alle Seiten hier verfolgt.
(geschenkt bekommen) |
|||
|
|
.. irgendwie clever Hiwi-Moderator ![]() |
Hab ich auch irgendwo rumliegen.. fand ich nichts besonderes. Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
|
||||
|
|
|
Gestern bekommen:
|
|||
|
|
|
... kann schon jemand etwas zu diesem Buch oder dem Autor sagen?
http://www.amazon.de/Luftwaffe-Colours-1935-Michael-Ull...id=1214393469&sr=1-2 Meine dynamische Kampagnen bei M4T: http://mission4today.com/index.php?name=Downloads&file=search&sa=1171 |
|||
|
hello boelcke!
hab das teil als pdf daheim rumliegen, kenns noch von der alten hikoki ausgabe her. is ganz gut gemacht und ne billigere alternative zu den classic colours schmöckern von kenneth merrick. also wenn du die zwei bände hast, forget that one wenn net, es is ne alternative dazu hoffe das hilft |
||||
|
aja, ganz vergessen, mein letzter kauf:
und nur eine kleine beispiel-seite draus... das ganze opus umfasst fast 650 seiten, beinhaltet net nur profiles der 177 sondern auch im überblick so ziemlich die gesamte entwicklungsgeschichte der schweren bomber, sogar profiles der XB-15 und YB-19 und vom B-36 prototyp finden sich da, und natürlich werden auch die weiterentwicklungen der 177 sowie konkurrenzprodukte besprochen. eigentlich beschreibt das buch so nebenbei die ganze geschichte der heavy bomber doktrin in germanien, und warum sie net verfolgt wurde bzw warum sie zu fall gebracht wurde. dass die einsatzgeschichte der 177 ebenfalls en detail beschrieben wird, ist klar.. alles in allem eines der besten LW-related bücher, die ich kenne (und ich kenne fast alle..) |
||||
|
|
|
|