ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    Bücher-Fred
Seite 1 2 3 4 5 ... 27
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
http://www.amazon.de/Abenteuer-Werner-Klaus-Peter-Thiele/dp/B00006FMFF
http://www.amazon.de/Abenteuer-Werner-Holt-Roman-Jugend/dp/3746610435

Film und Buch die Abenteuer des Werner Holt, ein Erlebnisroman über die letzten Jahre des zweiten Weltkrieges aus der Sicht des Schülers, Flakhelfers, Reichsarbeitsdienstler, Panzerjäger und Panzerfahrer Werner Holt.
Ganz selten ein Buch gelesen in dem der Verfall eines Menschen unter dem Einfluss des Krieges so gut und eindrücklich ge- oder beschrieben wurde.

Ein absolutes Muss für jemanden der sich nicht nur für nüchterne Fakten sondern auch für die erlebte Seite des Krieges interessiert.
Habe es selbst bestimmt schon zehn Mal gelesen, was aber glaube ich gar nicht reicht. Es fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Beiträge: 1041 | Registriert: 28.04.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
quote:
Originally posted by Glykol02:
At Topic:

Das „Am Himmel Europas. Luftstreitkräfte an deutscher Seite !939-1945“ hab ich hier auch im Regal stehen. Mit nem Lesezeichen auf Seite 116. Mhh, fand das wohl nicht so prickelnd, als ich es angelesen hatte. Muss ich noch mal zur Hand nehmen...

Ich hab mir das Buch hauptsächlich aus Missionsbautechnischen Gründen besorgt. Mir gings um ein Nachschlagewerk das ich für VOW oder sonstwas benutzen konnte. Dementsprechend bin ich zufrieden Veryhappy

ISBN von Soviet Combat Aircraft, vielleicht hilfts ja: 1-85780-083-4
Yefim Gordon, Dimitri Khazanov

Alma Mater Leobiensis

"Seid einigen Jahren ist die Messerschmidt 109 mit ihren Reflexviesir die Standartmaschiene vieler Piloten" WC

Beiträge: 11264 | Ort: Higgs Ozean | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
So, ich mach dann mal weiter mit den Empfehlungen.
Das Genre diesmal: Jagdfliegerbücher, die sich lohnen.

Zu erst mal zwei Bücher zum JG 52.

Peter Düttmann „Bonifazius“: „Wir kämpften in einsamen Höhen“

Heinz Ewald „Esau“: „Wo wir sind ist immer oben“

Beide sind qualitätvoll aufgemacht (Fester Einband mit schönem Kunstdruck auf dem Cover, Hochglanzpapier) farbig / lebhaft aus subjektiver Sicht geschrieben. Sind im „Eigenverlag“ bzw. von der Traditionsgemeinschaft vom JG 52 herausgegeben und haben daher keine ISBN.
Zu beziehen über den Nickel (= VDM Medien), den link hatte ich auf Seite 1 schon mal angegeben.

Bleiben wir an der Ostfront: Ein absolut lesenswertes Buch ist auch von Helmut Lipfert:
„Das Tagebuch des Hauptmann Lipfert“
Sehr viele detailreiche Schilderungen was die Jagdfliegerei bzw. auch das Abschießen angeht.
Ist leider nur noch sehr schwer zu bekommen (hatte die „abebooks- Angel“ ewig draußen...), und auch nicht ganz billig, da es stark nachgefragt wird, und eben kaum noch zu bekommen ist.
Von der Aufmachung ist es ein „typischer“ MoBu Einband, 280 Seiten. Mein Exemplar ist eine 2. Auflage von 1984. ISBN 3-87943-251-1

Noch ein gutes Buch aus dem selben Verlag:
Hajo Herrmann: „Bewegtes Leben“
Eine „starke Persönlichkeit“, hatte auch maßgeblich die Nachtjagd mitgeprägt („Wilde Sau“), war aber eigentlich ein „Tausendsassa“. War schon in Spanien dabei (Ju 52 als Bomber), flog auch später Ju 88. 420 Seiten, ISBN 3-613-01008-9. Hab gebraucht eine 1. Auflage von 1984 ergattert, gibt’s wohl auch nicht mehr regulär im Laden.

Bei der Gelegenheit mal eine Anmerkung zu den „billigen“ Motorbuchverlag Büchern: Was Geschwaderchroniken angeht mag es mittlerweile besser recherchierte / aufgemachte Bücher geben, besonders die Prien- Reihe, keine Frage.
Aber die Piloten(auto-)Biographien die dort in den 70er/80er Jahre erschienen, wie die beiden letztgenannten, sind find ich durchaus lesenswert. Wink2

Abschließend noch eins zur Nachtjagd:
Peter Spoden: „Ich war Nachtjäger in Görings Luftwaffe“
Auch wieder recht „subjektiv“ geschrieben, aber ich finde das macht halt auch den Reiz aus.
Besonders wenn man den Untertitel beachtet:
Tagebuchaufzeichnungen und Erinnerungen eines Achtzigjährigen über die Nachtbombardierungen 1943-1945.
Ist etwas „billiger“ aufgemacht (Paperback), 190 Seiten, ISBN 3-934173-07-1
Kann man sich hier angucken und bestellen:

http://www.nachtjaegerspoden.de/

Soweit erst mal... Smile

Beiträge: 1626 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von IIIJG53_Crinius
Also für den Pazifik kann ich, allerdings Englisch, ohne zu Zögern "Shattered Sword" empfehlen.

http://www.amazon.de/Shattered-Sword-Untold-Battle-Japa...UTF8&s=books-intl-de

Das Buch ist erst ende letzen Jahres erschienen und beruht auf neuesten Erkenntnissen. Dort wird mit einigen Mythen uber Midway gründlich aufgeräumt und dies auch Sachlich und mit fundierten Beweisen unterlegt. Nach dem ich das Buch gelsen habe bin ih auch zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus nicht so ein Wunder war das die Amis gewonnen haben. Die beiden Autoren beweisen auch das die Japaner eigentlich unterlegen waren. Das Buch wird in diversen Foren als "Die" Referrenz über Midway gehandelt.

Auch Pazifik "must have" sind. von Lundstrom
http://www.amazon.de/First-Team-Pacific-Combat-Harbor/d...UTF8&s=books-intl-de
und
http://www.amazon.de/First-Team-Guadalcanal-Campaign-No...UTF8&s=books-intl-de

Zum Thema Guadalcanal gibts eingentlich nur

http://www.amazon.de/Guadalcanal-Definitive-Account-Lan...UTF8&s=books-intl-de

Auch ein Standardwerk das Luft- See- und Landkrieg gleichermasen behandelt.

Für Japanische Marineflieger kann ich nur empfehlen
http://www.amazon.com/Sunburst-Japanese-Naval-Power-190...5657?ie=UTF8&s=books

Alle Bücher leider nur Englisch aber absolut gut lesbar.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: IIIJG53_Crinius,

Beiträge: 547 | Registriert: 27.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Dierk3er
Wie angekündigt, hab ich mir gerade mal die zeit genommen, um euch einige Seiten einzuscannen.
Anfangen möchte ich mit den (meiner Meinung nach) besten Büchern in meinem Bestand. Mean Happy

Die Jagdfliegerverbände der deutschen Luftwaffe 1934 - 1945

Teil 1

Vorkriegszeit und Einsatz über Polen 1934 bis 1939

Es handelt sich dabei um den ersten Teil eine ganzen Reihe von erstklassigen Büchern, die hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurden.
Das Buch hat 472 Seiten und kostet derzeit 50,10 €

Jeder Band zeigt zuerst die Geschwaderwappen, der in dem entsprechendem Band vorkommenden Geschwader.

Zur Übersicht hab ich euch hier mal das Inhaltsverzeichnis eingescannt, um darzustellen, was alles in diesem Band behandelt wird. Wenn die Resonanz gut ist, und der Autor bzw. der Verlag nichts dagegen hat, werde ich mit den weiteren Bänden ebenso verfahren. Mean Happy

Wie ihr sehen könnt, wird nahezu jedes aktive Geschwader / Gruppe angesprochen und mit bekannten Fakten belegt. So ist z.B. die Personalstärke, der Maschinenbestand, die getätigte Abschüsse, oder die eigenen Verluste namentlich und nach Datum sortiert, aufgeführt. Natürlich nur so gut es nach den vielen Jahren noch nachvollziehbar war, bzw. entsprechende Quellen vorlagen. Sollte einmal "geschätzt" werden, wird dies gesondert in entsprechenden Fussnoten angekündigt.

Zur Einstimmung, hier einmal das Vorwort der Buchreihe. Wink2
Wobei zu beachten ist, dass dort nicht mehr alles aktuell ist. Z.B. wird dort von einem erwartetem Umfang der Reihe von vorraussichtlich 12 Büchern gesprochen. Zur Zeit stehen aber schon 14 Bücher in meinem Regal, und wir befinden uns gerade 1943. Veryhappy

Zu beziehen sind dieses und die weiteren Bücher unter der Webseite:

http://www.jagdgeschwader.net/

Da im ersten Teil verstärkt über den Aufbau und die Struktur der neuen deutschen Luftwaffe gesprochen wird, und auch der Aufbau der Geschwader, Gruppen, Staffel, Stab, etc., betrachte ich diesen als Sonderband, der von den folgenden von der Struktur doch teilweise erheblich abweicht. Auch wird hier viel darauf verwendet, die einzelnen Flugzeuge die bis dahin in der LW eingeführt, bzw. eingesetzt worden, vorzustellen und mit diversen Diagrammen, Zeichnungen und Fotos vorzustellen. Aus diesem Grund werde ich einen Ausschnitt bzw. eine Leseprobe aus der Haupthematik des Bandes bei der nächsten Vorstellung (Band 2) nachliefern. Ich denke, dies macht so mehr Sinn. Wink2
Sollte dennoch Bedarf bestehen, kurz bescheid sagen, dann reiche ich dies auch für Band 1 noch nach.

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 8934 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap

Beiträge: 10666 | Ort: Nordfriesland | Registriert: 25.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Dierk3er
Habe soeben mal Herrn Jörg Rogge (Verlagsleiter - Struve´s Buchdruckerei und Verlag) angeschrieben und um Erlaubnis für Auszüge gebeten. Hoffe, er hat nichts dagegen. Sollte aber wohl auch in seinem Sinne sein. Wink2

...naja, mal abwarten. Bis es soweit ist, post ich hier erstmal nur die Rahmenbedingungen zum zweiten Band.

Bei erteiltem "OK" gibts dann inhaltlich mehr. Wink2 Mean Happy

Zweiter Teil der Buchreihe:

Jagdfliegerverbände der deutschen Luftwaffe 1934-1945

Teil 2

Der "Sitzkrieg"

01.09.1939 - 09.05.1940

576 Seiten für 54,20 €. Zu beziehen, wie immer bei www.jagdgeschwader.net .

Die behandelten Geschwader und deren Wappen für diesen Zeitraum:

Inhaltsverzeichnis:

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 8934 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/ gemacht hat. Die scheinen dort viele Bücher im Sortiment zu haben.
Ehe ich WW2 Literatur bei Amazon bestelle würde ich es dort tun. Bitte um eure Meinung Veryhappy

Alma Mater Leobiensis

"Seid einigen Jahren ist die Messerschmidt 109 mit ihren Reflexviesir die Standartmaschiene vieler Piloten" WC

Beiträge: 11264 | Ort: Higgs Ozean | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Bremspropeller
Hab mir noch "Baa baa Blacksheep", sowie "Black Sheep one: The life of Pappy Boyington" bestellt.

Ich finde vor allem hervorstehende Führungspersöhnlichkeiten interessant, da sie es schafften, ihre Leute unter wiedrigsten Umständen zu Höchstleistungen zu motivieren.

Die "USAF F-4 Mig Killers"-Bücher von Osprey haben (natürlich mit Robin Olds) bei mir einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Bremspropeller,

Beiträge: 4675 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich hab auf dem „christian-schmidt-fachbuchhandlung“ link von Zimmi das Buch hier gefunden:

„Die Fährte des Jägers“
Autobiographie des Jagdfliegers Adolf Dickfeld

Kennt das jemand bzw. kann das wer empfehlen?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Glykol02,

Beiträge: 1626 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Schuetz
Ich habe mir nun folgendes bestellt:
- Genda's Blade: 343 Kokutai-Japan's Squadron of Aces
- Shattered Sword: The Untold Story of the Battle of Midway

Bericht folgt. whisper Veryhappy

Beiträge: 5596 | Ort: in der Konsole... | Registriert: 14.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Schuetz
Ebenfalls ein intressantes Buch, besitze ich selber, ist "Luftwaffe Fighter Aces: The Jagdflieger and Their Combat Tactics and Techniques" von Mick Spick. Gibt es, glaub ich, auch auf Deutsch. whisper

Und als Flugzeugtypennachschlagwerk: "Die Weltkrieg II- Flugzeuge" von Kenneth Munson.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schuetz,

Beiträge: 5596 | Ort: in der Konsole... | Registriert: 14.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von KarlKartoffel
Vor ungefähr einem Jahr war es. Ich war noch Zivildienstleistender in einem Wohnheim für psychisch Kranke. Da gab es manchmal rein nichts zu tun, und diese Zeit musste ich irgendwie überbrücken.
Da fiel mir im Regal ein ganz unscheinbares Buch auf. Es hatte einen sandfarbenen Leineneinband. Auf dem Buchrücken befand sich lediglich Der Name des Buches und ein Zeichen, das grob zwei gekreuzte Gewehre darstellt und den Namen des Autor.

Das Buch hieß Die Verratene Armee von Heinrich Gerlach.

Ich habe nie mehr ein Buch gelesen, das mir die Wahrheit so erschreckend klar aufzeigte, als dieses.

Hier ist ein Ausschnitt aus einer Amazon.de-Kunden-Rezension:

quote:
Rezensentin/Rezensent: U., Patrick (Sauerland)

Ich habe das Buch vor ca. 6 Jahren gelesen und sage Heute noch es ist das aufwühlenste Buch meines Lebens. Es hat mein Leben verändert. Ich denke immer noch oft daran und sehe viel klarer wie gut es uns in der heutigen Zeit doch geht. Dieses Buch erscheint mir tausendmal authentischer als z.B. der Film Stalingrad.
Das Buch fängt vor dem Kessel an und war in diesem ersten viertel etwas langweilig und in die Länge gezogen. Ich überflog viele Seiten. Als der Kessel aber dann geschlossen war und das Elend begann, wurde dieses Buch für mich unfassbar. Ich habe bis Heute bei keinem anderen Buch geweint, hier tat ich es teilweise sehr bitterlich, da es aus der Sicht eines Betroffenen geschildert wurde.
Ich möchte das Buch aber nicht uneingeschränkt empfehlen, da es wie kein anderes unter die Haut geht. Nur wer die echte und ganze Wahrheit, zB. Kannibalismus oder zerfallende Kameradschaft bis hin zur Aufgabe aller menschlichen Werte vertragen kann sollte sich dieses Buch antun. Es ist kein Antikriegsbuch, es ist die blanke Wahrheit.
Sollte also jemand mit diesem Buch Probleme auf seine Psyche zukommen sehen weil der/sie die Wahrheit nicht vertragen kann, rate ich von diesem Buch ab.

Amazon.de - Die verratene Armee

Beiträge: 299 | Registriert: 16.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von csThor
Ganz klare Antwort:

Zunächst einmal die "Black Cross - Red Star" Bände, Teil 3 ist ja grad frisch rausgekommen. Teil 1 wirst du wohl nicht mehr bekommen können bzw die Preisvorstellungen der Verkäufer sind aberwitzig.

Weiterhin empfehlen kann ich die gesamte Reihe "Luftwaffe Colours" von Classic Publications mit den Reihen "Jagdwaffe" (die deutlich detaillierteste), "Kampfflieger", "Transporter" und "Zerstörer". Eben frisch rausgekommen sind auch zwei weitere Reihen mit den Titeln "Nachtjäger" und "Stuka", eine Reihe über "Aufklärer" kommt dieses Jahr noch dazu. Die ganzen Bände kann man bei Amazon bzw dessen Partnern eigentlich problemlos bestellen.

Falls du dich im Detail für die Anstrichvorschriften der Luftwaffe interessierst, dann empfehle ich dir die zwei hier:

Beide sind absolut hoch detailliert, sauber recherchiert und von sehr guter Druckqualität. Allerdings sind beide vom Preis her recht happig.

Mal als "Nicht-Fachbuch" sondern als Autobiografie kann ich neben Meimberg vor allem auch Norbert Hannigs Buch empfehlen.

Kommt vom Detailreichtum nicht an Meimberg heran, liest sich aber auch nicht so dröge wie Ralls Buch ...

Und last but not least:

Bombsights over England - Erprobungsgruppe 210 in the Battle of Britain

War nicht ganz leicht zu beschaffen und auch nicht grad billig, aber unglaublich detailliert in den Beschreibungen, dazu noch viele Fotos.

Beiträge: 2229 | Registriert: 10.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von OZ74
Was anderes: http://en.wikipedia.org/wiki/Chickenhawk_%28book%29

Chickenhawk beschreibt sehr gut Hubi Krieg in Vietnam.
Auch "Low Level Hell" ist gut zu diesem Thema.

Bestes Antikriegsbuch:
Im Westen nichts Neues.

Mit Fliegerbüchern aus WW2 kann ich leider nicht zuviel anfangen. Die meisten haben zuviel Epos für meinen Geschmack. Aber wenn Ihr da Empfehlungen habt die auch ein bisschen einen literarischen Anspruch haben bin ich sehr offen.
Enttäuscht haben mich Lipfert und die Hartmann Biographie.

Beiträge: 262 | Registriert: 04.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Mhh, da KarlKartoffel u.A. Romane zum Thema ansprechen,... bin da nicht wirklich bewandert, aber zwei könnt ich dann doch empfehlen:

Zum einen von Gert Ledig: „Vergeltung“, Suhrkamp, 1999, ISBN 3-518-41064-4

Ich zitier einfach mal auszugsweise den Klappentext:
„Im Jahr 1956 erscheit Gert Ledigs Roman Vergeltung zum ersten Mal. Das Buch hat beträchtlichen Erfolg, wird aber dann vergessen. Ledig erinnert den Krieg zu einer Zeit, als H. Böll, W. Koeppen oder G. Grass in ihren Romanen längst die bundesrepublikanische Wirklichkeit zeichnen. – Die unfassbare Grausamkeit des Krieges, das unbeschreibliche Horrorszenario eines alliierten Luftangriffs auf eine deutsche Stadt im Juni 1944, verdichtet auf den Zeitraum einer Stunde, ein atemloses Durcheinander:
Ein Vater scheitert auf der Suche nach seinen Kindern, im selben Moment wird eine junge Frau mit einem wildfremden Mann verschüttet. Eine Gruppe junger Soldaten hat der Krieg den allerletzten Fetzen Menschlichkeit aus dem Gesicht gewischt. (...) Ein amerikanischer Bomber wird abgeschossen, ein Sergeant springt ab und stolpert orientierungslos und voller entsetzlicher Angst durch den Brand, den er selbst entzündet hat.
Das sind einige der Menschen, die Gert Ledig in seinem Roman Vergeltung zwischen Tieffliegern, Luftschutzbunkern und verschütteten Kellern herumirren lässt. Woher sie kamen, ist gleichgültig – alle sind gleich, umgeben vom Feuer, eingeschlossen in der Hölle eines Krieges. Geschrieben von schonungsloser Chronistenpflicht, erspart uns der Autor kein Detail dieser Hölle. Keine Silbe, mit der Gert Ledig glaubt das Grauen erklären zu können, kein Nebensatz dieses Romans, der einen heroischen Rest bewahren möchte. Vergeltung ist das Grauen, das Hereinbrechen des Infernos an einem Sommernachmittag. Vergeltung ist vermutlich einer der besten Romane über den zweiten Weltkrieg und den Irrsinn des Krieges überhaupt.“

Das andere ist im engeren Sinne kein Roman, eher eine Erzählung, und gehört zu den „magenumdrehensten“ Texten, die ich zum Krieg gelesen habe.

Willy Peter Reese: „Mir selber seltsam fremd.“ Hg. von Stefan Schmitz, Claasen, 2003, ISBN 3-546-00345-4
Klappentext:
„Im Kampf ums Überleben an der Ostfront in Russland unterwirft sich der junge Wehrmachtssoldat Willy Peter Reese zum eigenen Entsetzen den Regeln eines mörderischen Krieges. Aus dem gebildetem, an Politik kaum interessierten Bürger wird ein aller menschlicher Würde entkleideter Soldat, der aber dennoch die Kraft aufbringt, seine Verrohung zu beschreiben. Im Schatten der Front verfasst Reese das Manuskript zu seinem Buch, in dem er nicht nur das Grauen des Krieges zeigt, sondern vor allem die ` Verheerungen der Seele `, die es hinterlässt. Es ist ein authentisches Dokument und eine literarische Entdeckung. Der bei Beginn des Russlandfeldzuges gerade erst zwanzigjährige Wehrpflichtige erweist sich als talentierter Erzähler, der den Kriegseinsatz im Osten – prägend für eine ganze Generation - , intensiv und verstörend schildert. Fast sechs Jahrzehnte nach seiner Entstehung wird sein Text nun erstmals veröffentlicht.
Eingeleitet und kommentiert wird das Dokument von Stefan Schmitz, der hierfür rund tausend Briefe, zahlreiche Gedichte, Spottlieder auf die Nazis, Karikaturen, Tagebücher und Novellen aus Reeses Nachlass ausgewertet hat. Anhand des umfangreichen Materials zeichnet er das Porträt eines jungen Mannes, dem das Menschsein angesichts des Krieges fremd geworden ist.“

@OZ74: Wenn du mit den meisten Fliegerbüchern zum II WK nichts anfangen kannst, versuch doch mal das schon oft gelobte „Feinberührung“ von Meimberg. Ist wirklich gut! Wink2
Link:

http://www.neunundzwanzigsechs.de/main.php?page=11

Bild von OZ74
Danke Glykol. Hier hört man nur gutes über das Buch. Es ist echt zum Schreien. Zum interessantesten Thema WW2 Fliegerei ist echt viel Ramsch im Umlauf.
Ich werde mir das Buch bald zulegen. Im Moment bin ich pleite. Habe gerade den Jagdschein gemacht. Man das Zeug verschlingt echt Geld!

Beiträge: 262 | Registriert: 04.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Schuetz
Kann mir jemand sagen, wie Straße von Messina von Johannes Steinhoff aufgebaut ist? Erlebnisberichtmässig oder werden auch die eingesetzen Flugzeugtypen, Geschwader usw. beschrieben?
Lohnt es sich?

Schuetz, ist definitiv erlebnisberichtmässig geschrieben, Zeitraum 21 Juni `43 – 13. Juli `43.

Flugzeugtypen, Geschwader usw. werden eigentlich nur in den den jeweiligen Kapiteln voran gehenden Zitaten aus den KTB`s der beteiligten Geschwader kurz erwähnt.

Ich hab’s recht interessiert gelesen, hab aber auch nichts in Sachen Typenchronik/ Ausrüstungsstand etc. erwartet. Ist halt ein gehetzter Erlebnisbericht, LW / WM auf dem Rückzug, Sizilien ist als nächstes dran...

Ob sich das dann für dich lohnt, weiß ich nicht.
Andererseits kann man das sehr günstig gebraucht bekommen, z.B. hier:

http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?sts=t&an=S...essina&x=66&sortby=3

Wär also nur ein „kleiner Einsatz“ an Geld... Wink2

Sehr interessant fand ich Pierre Clostermann: "Die große Arena".

Die Bände von Prien sollte man wirklich nur anschaffen, wenn man zuviel Geld hat IMHO. Kenn nur die Bände vom II/JG-3 und JG-53 aber das sind im Prinzip Akteneditionen. Angesichts des Preises finde ich die Bände sind nur für Bibliotheken tauglich.

Beiträge: 588 | Registriert: 30.05.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen