ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    Bücher-Fred
Seite 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 28
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Bremspropeller
Geschrieben am Beitrag ausblenden

Ganz frisch aufm Markt und schon bestellt Cool

Beiträge: 4867 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von MiGCap
quote:
Originally posted by Glykol02:
... der MiG wieder.
Ich hatte es schon auf der Zunge, hab es mir aber vorhin verkniffen.

Bei der Vorlage muss das jetzt aber raus:

MiG ließt die meisten Bücher gar nicht, die er sich so anschafft. Er blättert sie nur durch. Blink

Ich wette, die beiden Steinhoff Bücher (*Romane**) sind auch nur angeblättert ... Veryhappy

Edit: Hat sich erledigt, Knalltütenfrage Bag

Veryhappy

Ich les' grundsätzlich keine Bücher ...

Nee, nur Spaß. Aber stimmt schon. Das meiste landet nach dem Durchblättern im Bücherschrank und wird nur bei gezielten "Forschungen" verwendet. Dann aber gründlich.

Beiträge: 11243 | Ort: Nordfriesland | Registriert: 25.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schuetz
quote:
Originally posted by Bremspropeller:

Ganz frisch aufm Markt und schon bestellt Cool

Berichte mal, wenn du es hast. whisper

Beiträge: 5741 | Ort: in der Konsole... | Registriert: 14.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ertwander
quote:
Originally posted by MiGCap:
Stimmt. Ist aber 'ne preiswerte Zusammenstellung der am meisten veröffentlichten Fotos ... Mean Happy

Die Fotos da drin kannte ich fast alle noch nicht.Es sind schon einige interessante dabei.

Und "Die großen Luftschlachten des 2.Weltkriegs" ist absolut cool! Satan
Ok, ich werd da sentimental - war mein 1.Buch zu der Thematik.Natürlich ist das Buch von der Aufmachung her die reinste Bildzeitung.
Dessen ungeachtet enthält es trotzdem eine Fülle von technischen Details.Zum Beispiel über die verschiedenen Ju-88 Nachtjägervarianten oder Unterarten der Me-109 und Spitfire.Also wirklich der Unter-Unterarten richtig schön mit Zeittafel dargestellt.Natürlich gibt es zu diversen Flugzeugen wesentlich tiefergehende Fachliteratur, aber dieses Buch bietet einen guten Querschnitt.Und die Illustrationen finde ich wirklich fantastisch.

Beiträge: 608 | Registriert: 25.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Passend zum Rudel-Thread im Allgemeinen Forum:

Hans Jürgen Otte

"Bloß nicht den Russen in die Hände fallen"

Donat Verlag

H. J. Otte erzählt von seiner Zeit als junger Stukaflieger und Kriegsgefangener in Russland bis 1947. Auch wie sein nationalsozialstisches Weltbild zu wanken begann...

Ich habe es zwar noch nicht ganz durch, halte es aber für lesenswert. Read

Beiträge: 2860 | Registriert: 21.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von MiGCap
quote:
Originally posted by Ertwander:
quote:
Stimmt. Ist aber 'ne preiswerte Zusammenstellung der am meisten veröffentlichten Fotos ... Mean Happy

Die Fotos da drin kannte ich fast alle noch nicht.Es sind schon einige interessante dabei.

Und "Die großen Luftschlachten des 2.Weltkriegs" ist absolut cool! Satan
Ok, ich werd da sentimental - war mein 1.Buch zu der Thematik.Natürlich ist das Buch von der Aufmachung her die reinste Bildzeitung.
Dessen ungeachtet enthält es trotzdem eine Fülle von technischen Details.Zum Beispiel über die verschiedenen Ju-88 Nachtjägervarianten oder Unterarten der Me-109 und Spitfire.Also wirklich der Unter-Unterarten richtig schön mit Zeittafel dargestellt.Natürlich gibt es zu diversen Flugzeugen wesentlich tiefergehende Fachliteratur, aber dieses Buch bietet einen guten Querschnitt.Und die Illustrationen finde ich wirklich fantastisch.

Ich mag diese Querschnitt-Bücher auch sehr gern. Am liebsten mit vielen Fotos, Rissen, Zeichnungen und Grafiken. Da kann man drin rumblättern und lernt immer noch was dazu, ohne gleich zum kompletten Fachidioten mit Spezialgebiet Rüstsatz R3/U-2 aller Bf 109 vom November '44 zu werden ... Wink2

Beiträge: 11243 | Ort: Nordfriesland | Registriert: 25.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
, ohne gleich zum kompletten Fachidioten mit Spezialgebiet Rüstsatz R3/U-2 aller Bf 109 vom November '44 zu werden ... Wink2

Einen Rüstsatz R3/U-2 gibt es imho nicht.

R=Rüstsatz
U=Umrüst-(Bau)Satz

Also Rüstsatz 3 = Lastenträger 300L Zusatztank, abwerfbar

Umrüstsatz 2 = Holzleitwerk

...oder so.

Beiträge: 2860 | Registriert: 21.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Fachidiot Profile

Core2Duo E6300@3,2Ghz - 2GB G.Skill DDR800CL4 - Gigabyte DS3 - MSI 8800GTS - WD Raptor

Beiträge: 548 | Registriert: 10.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Bremspropeller
Also Schütz:

Wer von diesem Buch neue Erkenntnisse über die 190 erwartet, der wird enttäuscht.
Es ist mehr oder weniger ein technischer Vergleich zw 190 und Mustang - allerdings aus amerikanischer Seite.

Dabei wird nicht allzu tief in die Materie eingetaucht.
Es wird also mehr oder weniger nur an der Oberfläche angekratzt und verschafft einen groben Überblick - ein gutes Buch zum Einstieg sozusagen.

Heute ist übrigens die "Luftwaffe Phantoms" Box eingetroffen.
Nach einem ersten "Überflug" muss ich sagen, dass ich sehr beeindruckt von diesem Werk bin bow

Ach ja, auch eingetroffen:
"Corsair Aces of World War 2" von Osprey.

Beiträge: 4867 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von MiGCap
quote:
Originally posted by YOSSARIAN1943:
quote:
, ohne gleich zum kompletten Fachidioten mit Spezialgebiet Rüstsatz R3/U-2 aller Bf 109 vom November '44 zu werden ... Wink2

Einen Rüstsatz R3/U-2 gibt es imho nicht.

R=Rüstsatz
U=Umrüst-(Bau)Satz

Also Rüstsatz 3 = Lastenträger 300L Zusatztank, abwerfbar

Umrüstsatz 2 = Holzleitwerk

...oder so.

Roll Eyes

Bild von Dierk3er
@ Zimmi & Udo: Habt ihr was vom Prien gehört?
Sollte nicht schon im Juni/Juli Band 10 auf dem Markt kommen? Blink
Hab vorhin mal auf deren Website geschaut, aber dort ist als letztes nur Band 9 III gelistet.
Und Postkarten mit Bestellformular bekomme ich vom Verlag auch nicht mehr. Surprised Indifferent

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 9231 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von JMFT_WING
Gentlemen,

after a seemingly endless chain of delays from all sorts of reasons I can now inform you that the completely revised and augmented manuscript and material of Vol. 10/I of the Jagdfliegerverbände series is in print and will hopefully be available by mid / late September 2007.

The Volume will comprise appr. 500 pages, 43 maps and over 200 photos including a number of hitherto unpublished images, the latter mostly from JG's 3, 11 and Süd/50.

Let us hope that no more problems will arise and that we will finally be able to present the latest Volume as envisaged here.

Regards

Jochen Prien

letzter sachstand von----> http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=8114

Beiträge: 4659 | Registriert: 06.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von MiGCap
JG 11 ????

Womöglich neue Bilder aus Husum ????

Dance Dance Dance

U-Boot im Focus Edition No. 2 – Bump. Smile

Beiträge: 1773 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von JMFT_WING
Sooo ... sitze hier gemütlich um 9:00 uhr am frühstückstisch , bin schon bei der zigarette danach, als der postmann zweimal klingelte.

Surprise, die post ist da!? Blink

Band 10/1 der jagdfliegerverbände ist da !!!!!! bow

Mean Happy Mean Happy Mean Happy

Beiträge: 4659 | Registriert: 06.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
.. irgendwie clever

Hiwi-Moderator
Bild von Tetrapack
Oh.. trifft sich wunderbar.. ich suche nämlich alles was ich kriegen kann zum 17 August 1943 (die Regensburg-Schweinfurt Mission) Big Grin

Von alliierter Seite habe ich praktisch alles, selbst über die Ablenkungsangriffe in Frankreich und den Niederlanden. Aber die deutsche Seite ist Lückenhaft.. klar habe ich die Claimliste von Tony Wood und eine Verlustliste der Luftwaffe für diesen Tag, aber die ist leider ziemlich lückenhaft.

Ich kenne leider die Gliederung von Priens JFV Büchern nicht, sind die pro Einheit gegliedert oder Tag für Tag? Sind nur JG aufgelistet oder auch ZG und NJG?

Tetrapack schützt was gut ist
Resident of the Endlich II-Thread
Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04
more than 1700 pages and 51000 posts

Beiträge: 26810 | Ort: 404 place not found | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von JMFT_WING
Vorbemerkung
Teil 10 / I behandelt im XVI. Abschnitt den Einsatz der Tagjagd verbände in der Reichsverteidigung
im Jahre 1943. Erfasst werden die Verbände der im Bereich des Luftwaffenbefehlshabers Mitte einge-
setzten Tagjagdeinheiten im Reichsgebiet und in den Niederlanden, wohingegen die in den zwar zum
Befehlsbereich des Lw.-Befh. Mitte gehörenden, einsatzmässig aber dem bei der Luftflotte 3 bestehen-
den JaFü 2 unterstellten Tagjagdverbände in den angrenzenden Luftgauen Belgien und Nordostfrank-
reich im Rahmen der Schilderung des Einsatzes im Westen 1943 im nachfolgenden XVII. Abschnitt in
Teil 10 / IV abgehandelt werden. Erfasst werden hier weiterhin die in Norwegen liegenden und gegen
die Westalliiertcn eingesetzten Teile des JG 5.
Gegenüber den bisherigen Teilen der Reihe ist der Aufbau in Teil 10 /1 geändert worden, indem der
Behandlung der einzelnen Verbände eine ausführliche Abhandlung über den Verlauf des Luftkrieges
über dem Reichsgebiet 1943 bei Tage vorangestellt wird. Darin wird der Einsatz der beteiligten Tag-
jagdverbände bei der Schilderung der wesentlichen Kampfhandlungen summarisch erfasst, um den
grossen Rahmen des Geschehens festzuhalten und um bei der anschliessenden. in den Teilen II und III
folgenden Behandlung der einzelnen Verbände zur Vermeidung endloser und ermüdender Wiederho-
lungen darauf verweisen zu können. Dieser Aufbau bot sich angesichts der Tatsache, dass in zuneh-
mendem Masse immer mehr Verbände an denselben Luftschlachten beteiligt waren, zur Straffüng der
Darstellung zwingend an.
Vorangestellt werden der Behandlung der jeweiligen Kampftage die massgeblichen Auszüge aus den
seinerzeitigen amtlichen Tagesmeldungen; dies beginnt jeweils mit der entsprechend propagandistisch
eingefärbten Darstellung des OKW-Berichts, der seinerzeit die wesentliche Nachrichtenquelle für
sowohl die Wehrmachtsangehörigen als auch die Zivilbevölkerung darstellte und ihren Wissensstand
massgeblich begründete', gefolgt von der - seinerzeit selbstverständlich nicht veröffentlichten -
jeweiligen Tagesrncldung des Generalstabs der Luftwaffe und schliesslich der Meldung zum Luftkrieg
im Rahmen des Kriegstagebuches der Seekriegsleitung, welche die Tagesmeldung des
Lufrwaffengcncralstabes vielfach ergänzte, zum Teil aber auch von ihr abwich. Verarbeitet wurden
weiterhin die täglichen Luftlagemeldungen des Luftwaffen führungsstabes. Schon der Vergleich dieser
amtlichen Quellenunterlagen - insbesondere der drei letztgenannten - macht die Schwierigkeiten
deutlich, die es heute, über 60 Jahre nach dem Geschehen, bereitet, aus den zum Teil unvollständigen,
zum Teil widersprüchlichen Unterlagen ein umfassendes und zutreffendes Gesamtbild vom Luftkrieg
über dem Reichsgebiet zu erstellen, zumal kaum eine Zahlenangabe übereinstimmend in allen ge-
nannten Unterlagen auftaucht, sondern ganz im Gegenteil zum Teil erheblich voneinander abwei-
chende Angaben gemacht wurden.
Einen sehr aufschlussreichen Einblick in die Sichtweise der deutschen Luftwaffenführung bei der
Verteidigung des Reiches gibt weiterhin das ab dem 15. September 1943 erhalten gebliebene Kriegs-
tagebuch des XII. Fliegerkorps, das ab dem 15. Oktober 1943 zum l. Jagdkorps wurde; diese Unter-
lage beinhaltet neben der Darstellung des reinen Einsatzgeschehens eine Vielzahl von Besprechungs-
niederschriften, die einen Einblick in die Sichtweisen, den Erkenntnisstand und die Führungsfahig-
kciten der seinerzeit verantwortlichen Luftwaffenoffiziere sowie den Weg der Entscheidungsfindung
geben. Die Auswertung dieser sowie einer Vielzahl weiterer vergleichbarer zeitgenössischer Unterla-
gen gibt die Möglichkeit, neben der reinen Wiedergabe der Kampfhandlungen auch die Hintergründe
des Einsatzes der Tagjagdverbände in der Reichsverteidigung zu beleuchten, die geprägt waren einer-
seits von der Erkenntnis der im Vergleich zu den Westalliierten nur sehr begrenzten eigenen Möglich-
keiten - eigentlich einer ständigen Verwaltung des Mangels -, andererseits aber auch von einer Viel-
zahl zum Teil haarsträubender Fehleinschätzungen, die ihre Ursache zum Teil in mangelnder Erkennt-
nis und fehlendem Sachverstand oder sogar unbegreiflicher Borniertheit, zum Teil aber auch in welt-
anschaulicher Verbohrtheit hatten.

' So weit nicht, was bei Todesstrafe verboten war, sogenannte " Feindsender " wie die BBC abgehört wurden,
um sich auf diesem Wege ein Bild über die Lage zu verschaffen.

Bild von Schuetz
Hab mir gestern Stalingrad - The Air Battle: November 1942 - February 1943 von Christer Bergström bestellt. Surprised

Beiträge: 5741 | Ort: in der Konsole... | Registriert: 14.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@Tetra:
Zu dem 17.08.`43 habe ich mal in dem Buch „Reichsverteidigung – Die Geschichte des JG 1 Oesau“ von Eric Mombeek nachgeschlagen.
Der Tag hat in dem Buch ein eigenes Kapitel, „Tag der Jäger“, 14 Seiten.
In der zugehörigen Verlustliste 1943 sind fünf Einträge der III/JG 1 an dem Tag aufgeführt, ich stell die hier mal hinten an, obwohl ich vermute, dass ich dir damit nix neues verrate: Wink2

Flugzeugführer / Staffel / Schicksal / Flgz.(WN, Cd) / Schaden / Grund / Ort

Lt. Hans Berger / 1 / unverletzt (vermute ich, da keine näheren Angaben) / FW 190 A weiße10 / Überschlag wg. Kraftstoffmangel / Ödheim

Lt. Hans Feustel / 2 / gefallen / FW 190 A-6 (550467) schwarze 8 / 100% / Im Luftkampf mit USAAF Bombern abgeschossen / Löwen

Fw. Bodo Nette / 3 / verw. / FW 190 A-5 (840131) gelbe 14 / 100% / Im LK mit USAAF Bombern abgeschossen / St. Trond

Ofw. Bernhard Liper / 4 / verw. / FW 190 A-4 (5565) weiße 4 / Notlandung nach Feindeinsatz / Maastricht (Heugem)

Ogfr. Hermann Gottwald / 6 / verw. / FW 190 A-6 (550152) gelbe 6 / Notlandung ohne Feindeinwirkung / Dortmund

Von der II/JG 1 ist am 17.08.`43 noch ein Rollschaden aufgeführt, ohne Flgz. Führerangabe. War wohl ein Wart. Big Grin

FW 190 A-6 (550453) / 50% / Rollschaden / Flugplatz Deelen

Beiträge: 1773 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Bremspropeller

Vor 5 Minuten eingetroffen.

.. irgendwie clever

Hiwi-Moderator
Bild von Tetrapack
Das Nächste was ich von Osprey kaufe wir das hier sein:

Tetrapack schützt was gut ist
Resident of the Endlich II-Thread
Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04
more than 1700 pages and 51000 posts

Beiträge: 26810 | Ort: 404 place not found | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Dierk3er
Das darf doch nicht wahr sein. Angry Blue Guy
Und ich hör und seh nix vom Verlag. WC

Und www.jagdgeschwader.net geht auch nicht mehr. Hammer
Wasn Ramschladen. Mean Happy Too Happy

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 9231 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Kirschen-Jaeger
quote:
Originally posted by Tetrapack:
Das Nächste was ich von Osprey kaufe wir das hier sein:

hmm dat müsst ich mir ja dann eigentlich auch gönnen...

88.IAP_KayJay

Mean HappyDer Jäger bricht durch die Wolken, der Jabo bricht durchs Unterholz und der Aufklärer bricht in seinen HelmMean Happy

Beiträge: 9750 | Ort: Im Archiv... | Registriert: 13.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen