ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    Bücher-Fred
Seite 1 2 3 4 ... 28
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von I.JG27_Zimmi
Geschrieben am
Ich wollte schon vor längerer Zeit einen solchen Thread eröffnen, hab mich aber von anderen Dinge n immer wieder ablenken lassen. Nun ists aber endlich soweit.

Mich würde brennend interessieren welche Bücher ihr zum Thema WW2 empfehlen könnt. Romane, Tatsachenberichte, technische Nachschlagewerke und und und ...

Mein Hauptziel in den nächsten Monaten(oder Jahren Bag) wird die Anschaffung sämtlicher Prien-Bände sein. Ich hatte die Gelegenheit in einigen Büchern zu schmökern und hab mir daraufhin selber den Teilband über den Battle of Britain gekauft.
Ich denke diese Bücher sind ein MUSS für jeden der sich intensiv mit der Materie beschäftigen will. (besitze leider noch nicht so viele Bücher wie manch anderer hier, kann auch deshalb keine Vergleiche zu anderen Büchern des Genres anstellen; also sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen bitte ich das zu verzeihen.)

zu erhalten sind die Bücher bei jagdgeschwader.net

Die Preise sind recht heftig von 50 bis zu 70€ pro Buch. Auch hab ich von einigen Leuten schon gehört dass der Support des Verlages nicht so ist, wie man ihn sich vielleicht wünscht.
Meine erste Bestllung beispielsweise hatten sie "vergessen". Wenn man aber dahinter ist und etwas Druck macht sollte es keine Probleme in der Art geben.

Also ich würd mich freuen wenn einige ihre Favoriten der WW2 Luftfahrtsliteratur hier vorstellen würden. Wink2

Alma Mater Leobiensis

"Seid einigen Jahren ist die Messerschmidt 109 mit ihren Reflexviesir die Standartmaschiene vieler Piloten" WC

Beiträge: 11280 | Ort: Higgs Ozean | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Heba01
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Sehr gut gefallen mir die Bücher aus dem 29-6 Verlag, z.B. über Falk, Rall usw.

siehe unter www.neunundzwanzigsechs.de

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Heba01,

Gruß Helmut

"Dro is a Jeda, da Oane friara, da Andre späta."

Beiträge: 2408 | Ort: Tiefflieger | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Bremspropeller
Habe mir gerade das Buch von Thomas Blackburn über die Jolly Rogers bei Amazon bestellt.

Mal sehen, wie das ist. Bin über den Pazifik-Krieg noch nicht so belesen.

Beiträge: 4837 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Heba01
Für Pazifik Interessierte ist das Buch "Samurai" von Saburo Sakai empfehlenswert. Das Buch ist allerdings nur in Englisch erhältlich. Es beschreibt sehr deutlich und ohne Übertreibungen das Geschehen im Pazifik-Krieg.

Gruß Helmut

"Dro is a Jeda, da Oane friara, da Andre späta."

Beiträge: 2408 | Ort: Tiefflieger | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Bremspropeller
Das bestell ich mir später...fürs erste hab ich wieder genug Geld an Amazon zu überweisen Bag

Veryhappy

Beiträge: 4837 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap
In welche Richtung soll's denn gehen?

Mehr so Erlebnisberichte/Historisches oder Flugzeuge und ihre Markierungen?

Kaufe mir gerade die Serie "Jagdwaffe" zusammen (englischsprachig). 20 Bände gibt's, acht habe ich schon. Meine drei jüngsten Neuerwerbungen:

Sehr gute Druckqualität, Super-Fotos, schöne farbige Zeichnungen, großformatig und etwa 20 bis 25 Euro pro Band teuer.

Beiträge: 11195 | Ort: Nordfriesland | Registriert: 25.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hi Zimmi,

schöner Gedanke, so ein Bücher- Fred Smile

Ist natürlich ein weites Feld, aber da du die Prien- Bände schon angesprochen hast, - also das Qualität + Hochpreissegment – möchte ich mal in dieser Kerbe weitermachen.

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist „Mit Fw 190 D-9 im Einsatz“, von Axel Urbanke.
Link:

http://www.vdmedien.de/

Musst mal den Titel bei Produktsuche eingeben, direktlink zum Buch funzt irgendwie net...
Da hat der Autor 10 Jahre lang für recherchiert, und das merkt man auch. Als ich das damals gelesen hab, hat mich das auch „emotional“ schwer mitgenommen, da zeitbedingt die „goldenen Zeiten“ der LW vorbei waren. Und war auch Winter damals, würde also von da her auch passen Zitter Wink2

An die Prien- Bände hab ich mich noch nicht rangewagt (könnte ein Fass ohne Boden werden... Bag ),
aber in der 50 Euro Kategorie kann ich noch die Bände von Eric Mombeek empfehlen.
Ich hab von dem „Eismeerjäger“ Band 1 + 2 und „Reichsverteidigung“.

Ansonsten ist das mit den Büchern ja auch immer eine Interessensache.
Als „Standartwerk“ zur Nachtjagd kann ich von Gebhard Aders „Geschichte der deutschen Nachtjagd 1917-1945“ empfehlen.
Mano Zieglers „Raketenjäger Me 163“ ließt sich auch ganz gut. Beide MoBu Verlag, z.B. bei abebooks oder ähnlichem noch zu bekommen.

Ein schönes, intelligent geschriebenes Buch ist auch „Rettung zwischen den Fronten“ von Karl Born. Geht um den Seenotdienst der dt. LW 39-45. Einwandfreier Charakter, der Karl Born, war vor der LW- Karriere Offizier u.A. auf Kap-Hoorn-Rahseglern...

Interessant u. persönlich geschrieben ist auch „Die gelbe Zwei“ von Ulrich Steinhilper.
Die beiden letztgenannten müssten noch „regulär“ (=neu) zu bekommen sein.

Mhh, zu JG 27 Büchern brauch ich dir glaub ich nichts empfehlen, - ich hatte auf ner Libyen- Exkursion vor Jahren Clostermanns „Die grosse Arena“ mit dabei, war ganz witzig zu lesen, hat nen „eigenartigen“ Stil, sehr „gehetzt“...

Letzter Tipp zum Bereich Testfliegerei (nicht nur, war auch bei der BoB mit dabei):
Neville Duke: „Testpilot“
Der war später Chef- Testpilot bei Hawker u, erprobte da u.A. auch die Hunter. Gibt’s nur noch antiquarisch, meins ist von 1955, erschienen bei der „Schweitzer Druck- und Verlagshaus AG“, Zürich.

Soweit erst mal.

Beiträge: 1754 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap
"Mit Fw-190D-9 im Einsatz" gibt's doch gar nicht mehr, habe ich mir mühselig über Ebay besorgt. Noch nicht mal gelesen, nur Bilder geguckt ... Bag

Beiträge: 11195 | Ort: Nordfriesland | Registriert: 25.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Bremspropeller
Hat jemand von euch die 190er Bände von Osprey? (Eastern Front und Western Front)

Wenn ja, sind die empfehlenswert?

Bild von Schuetz
Hab mir eben Feinberührung von Julius Meimberg bestellt.

Ich suche ein gutes Buch über den Pacifickrieg auf Deutsch. Hat da jemand einen Tipp? Surprised

Beiträge: 5718 | Ort: in der Konsole... | Registriert: 14.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap
quote:
Originally posted by Bremspropeller:
Hat jemand von euch die 190er Bände von Osprey? (Eastern Front und Western Front)

Ja. Wobei ich die weniger lese, nutze sie mehr als Nachschlagewerke und wegen der Fotos.

Aber empfehlenswert.

@ MiGCap: Also lesen muss man die Bücher dann schon... Veryhappy

Btw, hattest auch probiert, „Mit Fw 190 im Einsatz“ beim Nickel direkt zu bestellen?? Also oben meinem link folgen, --> Produktsuche, -- > „mit Fw 190 im“ eingeben, und dann kann man es da bestellen. Zumindest steht es da noch aufgelistet...

@Schuetz: Wirst von Feinberührung bestimmt nicht enttäuscht sein, sehr gutes Buch!
Btw, ein gutes Buch auf deutsch über den Pazifikkrieg such ich auch schon seid Jahren...

Beiträge: 1754 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von JMFT_WING
quote:
Originally posted by Bremspropeller:

Aces 6 und Aces 9 von John Weal
Ist ganz nett,steht aber nix neues drin und die ca. je.50 farbigen seitenrisse und 5 piloten handzeichnungen sind auch nicht sooo das gelbe vom ei.
Das was mich stört ist das preis/leistungsverhältnis.
Für das geld kauf dir lieber Focke Wulf ,Jagdflugzeug..." von Rodeike.Wenn du da durch bist kannst du alle sorten und typen der FW 190 vernünftig einordnen. Mean Happy

edit: bild eingefügt! Mean Happy

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JMFT_WING,

Beiträge: 4656 | Registriert: 06.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap
quote:
Originally posted by Schuetz:
Hab mir eben Feinberührung von Julius Meimberg bestellt.

Ich suche ein gutes Buch über den Pacifickrieg auf Deutsch. Hat da jemand einen Tipp? Surprised

Beste Zusammenfassung m.E. nach in:

Elmar B. Potter/Chester W. Nimitz/Jürgen Rohwer: Seemacht, Eine Seekriegsgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, Herrsching 1986, auf S. 765 - 902.

Der dicke Wälzer hat zudem noch den Charme, dass auch über alle anderen Seekriege bis hin zu Vietnam viel Wissenswertes drinsteht. Habe ich immer im Studium benutzt. Weiß aber nicht, ob es das Buch noch gibt.

.. irgendwie clever

Hiwi-Moderator
Bild von Tetrapack
Die immer gleich aufgebauten Bücher der Osprey-Serien haben halt den Vorteil, dass man einen gut recherchierten Überblick über ein Thema erhält, aber detaillierte Informationen sollte man nicht erwarten..

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tetrapack,

Tetrapack schützt was gut ist
Resident of the Endlich II-Thread
Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04
more than 1700 pages and 51000 posts

Beiträge: 26792 | Ort: 404 place not found | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap
quote:
Originally posted by Glykol02:
@ MiGCap: Also lesen muss man die Bücher dann schon... Veryhappy

Btw, hattest auch probiert, „Mit Fw 190 im Einsatz“ beim Nickel direkt zu bestellen?? Also oben meinem link folgen, --> Produktsuche, -- > „mit Fw 190 im“ eingeben, und dann kann man es da bestellen. Zumindest steht es da noch aufgelistet...

@Schuetz: Wirst von Feinberührung bestimmt nicht enttäuscht sein, sehr gutes Buch!
Btw, ein gutes Buch auf deutsch über den Pazifikkrieg such ich auch schon seid Jahren...

Wenn Du von Berufs wegen den ganzen Tag lang lesen und schreiben musst, dann reicht es Dir Abends völlig aus, nur die Bilder anzugucken und die BUs zu lesen ... Wink2

Direktbestellung habe ich gar nicht versucht, kannte das Ding nicht, fand es bei Ebay und ersteigerte es und habe dann erst festgestellt, dass es out of print ist.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MiGCap,

Bild von Dierk3er
Also als "Erlebnisberichte" fand ich Meimbergs "Feindberührung" bislang mit Abstand am besten.
Habe vom selben Verlag auch noch die anderen Bücher vom Rall und Falck. Kommen aber lange nicht an Jule heran. Mean Happy

Spannend geschrieben, aber weit von der Realität entfernt, ist auch Gallands Buch "Die ersten und die Letzten". Auch ein MUSS für Leute wie wir. Veryhappy

Zur Fachliteratur: Habe mir erst vor kurzem die bislang erhältliche Prien-Reihe zugelegt. Bin derzeit aber erst bei Band 6/I (Barbarossa).
Kann nur sagen, dass diese Bücher zu den kompetentesten Nachschlagewerken gehören, die ich in Händen halten durfte. Mean Happy bow

Habe natürlich auch noch diverse Geschwaderchroniken bzw. -bücher. Darunter "billige" aus dem Motorbuch-Verlag, aber auch bessere (z.B. vom Mombeck).

Es gibt auf dem Markt jede Menge Literatur zum Thema Flugzeuge bzw. WW2. Vieles was angeboten wird, sind aber nur Plagiate oder pathetisch zusammengwürfelte Vorurteile. Dazwischen ein paar dramatisch-wirkende Bildchen und fertig ist das Buch für 50,-€ Angry Blue Guy

Sollte der Thread bestand haben, würd ich gerne mal in den nächsten Tagen, den bescheidenen Anteil meiner Bibliothek hier vorstellen, und den Inhalt kommentieren.

Sowas hätte mir sicherlich einige Enttäuschungen erspart. Sad

Gut wäre auch, wenn man jemanden kennt, der so ziemlich alles an Literatur hat, was es gibt.
So kann mann sich dann vorher über das angepeilte Buch informieren. (Hab ich so bei den Prien Büchern gemacht. Thx WING. bow)

btw: Der Buchverlag von den Prien Büchern war in meinem Fall sehr entgegenkommend. Hat zwar ewig gedauert, bsi die mal auf Mails reagieren. Aber irgendwann rief mich der Chef zurück, und ich konnte sogar noch einen saftigen Rabatt bei meiner Erstbestellung rausschlagen. Wink2

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 9220 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
.. irgendwie clever

Hiwi-Moderator
Bild von Tetrapack
Sehr informative Flugzeugliteratur in Englisch gibts hier:
Midland Publishing: http://www.ianallanpublishing.com/catalog/

Yefim Gordon publiziert zum Beispiel da.. aber einfach mal stöbern, gibt eigentlich für jeden etwas Big Grin

Tetrapack schützt was gut ist
Resident of the Endlich II-Thread
Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04
more than 1700 pages and 51000 posts

Beiträge: 26792 | Ort: 404 place not found | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Danke MiG!

Hab mir den charmanten Seekriegsschinken gleich mal bestellt..., gab’s noch gebraucht bei abebooks. Smile

Bild von Sowjetschreck
@ topic: ein sehr guter seekriegsroman ist meiner meinung nach wolfgang otts "haie und kleine fische"
ist sehr spannend geschrieben, kommt mir ziemlich realistisch vor und zeigt die brutalität und sinnlosigkeit des krieges ohne großartig den moralischen zeigefinger zu erheben!
http://www.amazon.de/Haie-kleine-Fische-Wolfgang-Ott/dp...7429?ie=UTF8&s=books

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tetrapack,

Member of Endlich Wiesn-Crew

Endlich-Thread missing in action!
*23.4.2003
†16.8.2004
~1701 seiten
über 51000 posts
Besitzer der 1701ten und letzten Kirsche im Endlich-Thread.

Beiträge: 11078 | Ort: im labor vergammeln | Registriert: 19.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von JG53_Goetz
quote:
Gut wäre auch, wenn man jemanden kennt, der so ziemlich alles an Literatur hat, was es gibt.

Da kann Franky behilflich sein, denke ich...
Hammer hat auch viel, wenn auch nicht ganz so viel wie Franky.

Was ich ganz gut fand war von Pokryshkin "Himmel des Krieges".

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Beiträge: 2091 | Ort: Bayern | Registriert: 02.12.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
Franky hat mir mal ein gutes Buch über die Luftwaffen der Achsenmächte empfohlen.

Nennt sich
"Am Himmel Europas von Hans Werner Neulen, Luftstreitkräfte an deutscher Seite 1939-1945"

Italien, Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Slowakei, Finnland, Vichy-Frankreich

Dazu kommen noch Ausländer beim fliegenden Personal.

War begeistert von dem Buch.

edit: Dierk ich wär auch nett zu dir würdest du meine gesamten Bücher auf einen Schlag aufkaufen Mean Happy Mean Happy

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: I.JG27_Zimmi,

Alma Mater Leobiensis

"Seid einigen Jahren ist die Messerschmidt 109 mit ihren Reflexviesir die Standartmaschiene vieler Piloten" WC

Beiträge: 11280 | Ort: Higgs Ozean | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden