ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    Saugen bis die Leitung glüht
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von der-blaue-max
Geschrieben am
Jurablog

Ab heute dürfen die Provider die IP Daten nur noch bei schweren Straftaten weitergeben...(siehe oben)

Beiträge: 1183 | Registriert: 14.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Dierk3er
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Joa, aber die Vorratsdatenspeicherung ist damit nicht vom Tisch.
Die Speicherung darf wie bisher vorgenommen werden.
Die einzige Einschränkung die jetzt gerichtlich erwirkt wurde betrifft lediglich die Herausgabe der Daten an die Behörden.

Wer aber nen guten Draht zu den Leuten hat, die für die Erfassung der Daten zuständig ist, wird auch so an seine Informationen kommen.
Ich seh das doch in meinem Bekanntenkreis.:
Hab Freunde bei D1, D2, Sparkasse und Polizei.
Wenn ich da mal Infos benötige kostet mich das einen Anruf. Hab das schon entsprechend genutzt.
Kann mir vorstellen, dass das bei anderen mit diesen Daten auch nicht anders sein wird. Indifferent

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 8784 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von -luwi-
das denk ich auch, 5-2er

eine [ehemalige] Freundin/Bekannte sagte das auch ...
... jemand den sie neu kennenlernte: [eigentlich unerlaubte] Auskunft eines ihrer Bekannten von der Kripo über: wo war das Handy von ihm zuletzt/aktuell eingeloggt, auf wen ist das Handy registriert

Beiträge: 9593 | Registriert: 20.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von -luwi-:
das denk ich auch, 5-2er

eine [ehemalige] Freundin/Bekannte sagte das auch ...
... jemand den sie neu kennenlernte: [eigentlich unerlaubte] Auskunft eines ihrer Bekannten von der Kripo über: wo war das Handy von ihm zuletzt/aktuell eingeloggt, auf wen ist das Handy registriert

Ist halt nur Scheiße wenn dann die Nummer dabei rauskommt:001-703-482-0623 Veryhappy

------------------------------
Qui sait si l'inconnu qui dort
sous l'arche immense mêlant sa
gloire epique aux orgueils du
passé n'est pas at Etranger
devenu fils de France non par le sang reçu, mais par le sang verse.

Beiträge: 1311 | Ort: Wolfratshausen | Registriert: 17.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Ganz so ist es ja nicht, und auf welchem Wege Ermittungsergebnisse gewonnen wurde, spielt in Deutschland zum Glück auch noch eine Rolle. Mal eben über einen Bekannten bei Dezernat soundso ein paar Geheimnisse zu erfahren, um einen PC wegen ein paar gesaugten Programmen zu beschlagnahmen... so schwarz kann noch nichtmal Luwi ma(h)len Veryhappy

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000RotglutServerbanner RO#1Serverbanner RO#2

Beiträge: 7141 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Dierk3er
quote:
Zitat von Foo.bar:
Ganz so ist es ja nicht, und auf welchem Wege Ermittungsergebnisse gewonnen wurde, spielt in Deutschland zum Glück auch noch eine Rolle. Mal eben über einen Bekannten bei Dezernat soundso ein paar Geheimnisse zu erfahren, um einen PC wegen ein paar gesaugten Programmen zu beschlagnahmen... so schwarz kann noch nichtmal Luwi ma(h)len Veryhappy

Allerdings hat das keine Auswirkungen bei möglichen Gerichtsverfahren.
Hie rhat doch letztens erst jemand nen interessanten youtube link zu einem Vortrag über Durchsuchungen gepostet.
Da meinte der Prof. doch, dass möglicherweise die Durchsuchung vom Gericht nachträglich für "unrechtens" (weiß nicht ob das jetzt der Fachausdruck war) befunden werden kann.
Aber das dann keine Auswirkungen auf gefundenes und beschlagnahmtes Beweismittel hat.
Die Sachen sind dann trotzdem noch voll als Beweismittel zugelassen.
Also was bringt es mir dann, wenn Durchsuchungen oder die Methoden der gewonnen Ermittlungen anfechtbar sind, aber keinerlei Auswirkungen auf das Beweismittel hat, und somit in einem Prozess belanglos ist?

Klaro ist das Beispiel von dir Peter überzogen und wird in Deutschland so bestimmt nicht passieren.
Aber es geht hier ja eigentlich um die Vorratsdatenspeicherung. Und wenn da mal Daten in eine Ermittlung einfließen werden, und dadurch ein Strafverfahren eingeleitet wird, hab ich relativ wenig von, wenn nach meiner Verurteilung heraus kommt, dass die Daten eigentlich nicht hätten benutzt werden dürfen. Roll Eyes

Davon komm ich auch nicht einen einzigen Tag eher raus. Indifferent

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 8784 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: ich bin ebenfalls gegen die Vorratsdatenspeicherung und alles, was sich unser toller Innenwolfgang so einfallen lässt.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000RotglutServerbanner RO#1Serverbanner RO#2

Beiträge: 7141 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von theRealAntEater
Dierk hat Recht:
Normalerweise gilt im deutschen Recht die "fruit of the poisonous Tree doctrine" nicht.
Rechtswidrig erhobene Beweismittel unterliegen nicht automatisch einem Verwertungsverbot.
Allerdings kann das in extremen Einzelfällen doch dazu führen, daß direkte Verwertung unzulässig ist.
Z.B. den "Dietzenbachfall" wo die Polizei auf der Suche nach einem Drogendealer eine ganze Plattenbausiedlung voller "Mitbürger mit Migrationshintergrund" durchsucht hat und dabei einiges "zufällig" fand, während der Dealer schon wesentlich früher an einer Straßensperre "hängengeblieben" war.
Diese Funde waren direkt nicht verwertbar, begründeten aber ihrerseits einen Anfangsverdacht.

PS
Was seit ihr eigentlich für Paranoiker??
Handynummern checken und so??
whisper Eek Wazzup

"Ei sink ei si not reit.
All män sit hier and luck in se son und no män work! Sis give it not!"

Beiträge: 912 | Registriert: 15.04.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von -luwi-
quote:
ebenfalls gegen die Vorratsdatenspeicherung und alles, was sich unser toller Innenwolfgang so einfallen lässt

bow

Beiträge: 9593 | Registriert: 20.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von gerd-freiburg
quote:
Zitat von -luwi-:
quote:
ebenfalls gegen die Vorratsdatenspeicherung und alles, was sich unser toller Innenwolfgang so einfallen lässt

bow

dito Cool Angry Blue Guy
Gruss Gerd

Wir leben in der Luft
und wir sterben im Feuer
"Gewidmet den schwarzen Fliegern von Tuskegee"

Beiträge: 874 | Ort: Freiburg i.Brg. | Registriert: 08.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
quote:
Zitat von theRealAntEater:
Dierk hat Recht:
Normalerweise gilt im deutschen Recht die "fruit of the poisonous Tree doctrine" nicht.
Rechtswidrig erhobene Beweismittel unterliegen nicht automatisch einem Verwertungsverbot.
Allerdings kann das in extremen Einzelfällen doch dazu führen, daß direkte Verwertung unzulässig ist.
Z.B. den "Dietzenbachfall" wo die Polizei auf der Suche nach einem Drogendealer eine ganze Plattenbausiedlung voller "Mitbürger mit Migrationshintergrund" durchsucht hat und dabei einiges "zufällig" fand, während der Dealer schon wesentlich früher an einer Straßensperre "hängengeblieben" war.
Diese Funde waren direkt nicht verwertbar, begründeten aber ihrerseits einen Anfangsverdacht.

Nichts durcheinanderbringen, bitte. Das Strafprozessrecht kennt "Zufallsfunde" sehr wohl, das hat nichts mit durch Bekannte rechtswidrig erlangte Beweismittel zu tun.

Bild von theRealAntEater
StPO war noch nie meine Stärke...
PS, kannst den RF-4E fred mal in "jets of the 60s oder so umbenennen"?

"Ei sink ei si not reit.
All män sit hier and luck in se son und no män work! Sis give it not!"

Beiträge: 912 | Registriert: 15.04.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Bremspropeller
Das muss nicht unbedingt immer ein Mod machen Wink2

Beiträge: 4603 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von theRealAntEater:
PS
Was seit ihr eigentlich für Paranoiker??
Handynummern checken und so??
whisper Eek Wazzup

Du glaubst ja gar nicht auf was für Ideen Frauen so kommen können,wenn "Sie" meint da gäbs ne andere. Angry Blue Guy Veryhappy

Beiträge: 1311 | Ort: Wolfratshausen | Registriert: 17.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Bremspropeller
Glaub mir, das ist noch garnichts verglichen mit dem Fall, dass sie rauskriegt, dass sie Recht hat Mean Happy

Beiträge: 4603 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von Bremspropeller:
Glaub mir, das ist noch garnichts verglichen mit dem Fall, dass sie rauskriegt, dass sie Recht hat Mean Happy

Wem sagst du dass? Bag

Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    Saugen bis die Leitung glüht

Terms of Use