ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    Luftwaffenledermantel
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von der-blaue-max
Geschrieben am
Moin Moin,

mir hat jemand einen Luftwaffenledermantel aus einem Nachlass angeboten.
So ein langer grauer.
Sieht gut erhalten aus, und seltsamerweise passt er mir wie angegossen. Der Verkäufer sagte ich solle Ihm ein Angebot machen!
(Ist definitiv kein Fakemantel)

Leider habe ich keine Ahnung was so etwas wert ist.
Der Mantel hat wohl einem Hauptmann gehört!

Hat Jemand vomn Euch da Ahnung?

Ich dachte nur, das wäre das richtige Kleidungsstück, sollte es in Duxford im Sommer regnen!! Mean Happy

Beiträge: 1174 | Registriert: 14.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Geschrieben am Beitrag ausblenden
wenn´s Leder und Futter alles noch gut in Schuß ist schlag zu; solche Qualität gibt´s heute nicht mehr.
http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk2/wk2_lederma...on_de_-_lederma.html
http://www.hood.de/auction/28484619/ledermantel-gestapo...waffe-gestempelt.htm

Beiträge: 2615 | Registriert: 28.11.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von der-blaue-max
Na der sieht auf alle fälle besser aus, als der auf dem Link!

Das Teil ist sauschwer! Di müssen den Offizieren damals ein halbes Kalb auf den Rücken geschnallt haben!

Wobei, Derjenige von dem ich den Mantel bekommen kann hatte noch einen Fliegerkombi
für den Höhenflug mit irgendwelchen Anschlüssen!
Nehme an Warmluft oder so. Auch aus dem WWII!
Frisch eingeschlagen unbenutzt!!!

Beiträge: 1174 | Registriert: 14.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Admiral_Aketudi
Ich kenne die schwere eines solch ähnlichen Mantels, kein Vergleich zu diesem Platikzeugs von heute Wink

Beiträge: 523 | Registriert: 07.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
was glaubste wie der Dich inne Knie zwingt völlig durchnässt....also immer schön leicht einfetten

Beiträge: 2615 | Registriert: 28.11.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap
Schau Dir doch auf Ebay mal an, welche Preise die Dinger erzielen, dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt für den Marktwert. Wenn das ein ziviler Mantel ist ohne Rangabzeichen, ist er weniger wert als einer, der wie der dienstliche Mantel geschneidert ist und Schulterklappen trägt bzw. die Schlaufen für diese. Wichtig für die Originalität ist immer der Schlitz und das Gehänge für den Offiziersdolch.

Hat diese Kombi, von der Du schreibst, vielleicht Druckknopfanschlüsse für Leitugen, immer zwei pro Lasche? Dann ist es eine Winterkombi, die konnte man elektrisch beheizen.

Beiträge: 10414 | Ort: Nordfriesland | Registriert: 25.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von der-blaue-max
Muß ihn mir mal genau ansehen, aber
ich denke, daß das soetwas ist!

Bild von MiGCap
Mach doch mal 'n paar Fotos, auch Details wie Druckknöpfe, Reißverschlüsse, eventuelle Stempel, würde ich gerne sehen. Sind unglaublich viele Nachbauten aus Tschechien auf dem Markt ...

Beiträge: 10414 | Ort: Nordfriesland | Registriert: 25.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kongo Otto
Der Ledermantel hatte für alle Waffengattungen dieselbe Farbe: Grau.
Ursprünglich nur an Kradmelder ausgegebn wurde er sehr bald ein begehrtes Stück auch bei Offizieren und Unteroffizieren. Konnte von Längerdienenden Selbsteinkleidungsfähigen Dienstgraden (Offz und Uffz) auch über die Wehrbereichskleiderkammern erworben werden.
Hab auch noch so ein Ding von Opa daheim,ist
allerdings vom pöhsen Haufen.
Ausgehuniform und Flecktarnzeug und der ganze Krempel ist auch noch da.Hab sogar noch sein Soldbuch.
Hat seinen Mist bis zu seinem Tod in seiner Kiste im Keller gehabt,jetzt hab ich das Zeug.
Würd ja gern ein paar Fotos einstellen,ist aber alles von der Günther Grass Truppe. Oops

------------------------------
Qui sait si l'inconnu qui dort
sous l'arche immense mêlant sa
gloire epique aux orgueils du
passé n'est pas at Etranger
devenu fils de France non par le sang reçu, mais par le sang verse.

Beiträge: 1283 | Ort: Wolfratshausen | Registriert: 17.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap
Wenn das alles echt ist, Otto, sitzt Du auf einem kleinen Vermögen ...

Bild von der-blaue-max
Günther Grass Truppe Too Happy Too Happy Mean Happy Veryhappy

Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von MiGCap:
Wenn das alles echt ist, Otto, sitzt Du auf einem kleinen Vermögen ...

Ich hab das alles n´zu Hause und da bleibt es auch.
Mann muss ja ned alles bei EBäh verschleudern.
Ich habe sogar noch die Urkunde vom Rasse und Siedlungshauptamt wonach wir im Januar 1934 gemäß "Erlaß des Führers und Reichskanzlers" zu "Ariern" erklärt worden sind.
Dazu muss man sagen dass meine Ahnen 1862 von Griechenland nach Deutschland kamen.
Mitgliedsausweis der Partei von 1926 alles da.
Meine Oma hatte sogar noch seine Unterlagen ausdem 1.Weltkrieg.
Sogar die Urkunde über die Namensänderung 1935 von einem Reichsverwaltungsgericht ist noch da,ebenso der Bescheid des Spruchkammerverfahrens von 1948.
Als wir nach dem Tode meiner Großmutter den Nachlass aufgelöst haben, haben wir dass alles damals gefunden.

Mein Vater (Jahrgang 1920) war übrigens bei den Allierten.
Hier ein Bild von ihm:

Ist ausdem Jahre 1942.

Beiträge: 1283 | Ort: Wolfratshausen | Registriert: 17.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von KJM_Eagle
Schöne Uniform! bow Französisch? Blink

Beiträge: 1693 | Ort: At the pub 'round the corner | Registriert: 19.02.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von KJM_Eagle:

Britischer M39 Battle Dress mit Griechischen Abzeichen.

Bild von KJM_Eagle
quote:
Zitat von Kongo Otto:
quote:
Zitat von KJM_Eagle:

Britischer M39 Battle Dress mit Griechischen Abzeichen.

Hmm...Britisch siehts schon aus, nur kenn ich die Abzeichen nich deswegen hab ich geraten. Roll Eyes Und da du nen Teil der Marseillaise in der Sig hast, dacht ich an Fro... (Oops) äh..Frankreich Big Grin

Beiträge: 1693 | Ort: At the pub 'round the corner | Registriert: 19.02.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kirschen-Jaeger
@Kongo... hast ja ne "feine" Mischung bei deinen Ahnen... Blink

bei mir is das alles etwas Nebulöser.... mein Opa is Ukrainer... und keiner weiß warum er sich vor den Russen vom Acker in die Schweiz gemacht hat damals... Blink das volle Programm.... mit vernichten von Pässen usw...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Kirschen-Jaeger,

88.IAP_KayJay

Mean HappyDer Jäger bricht durch die Wolken, der Jabo bricht durchs Unterholz und der Aufklärer bricht in seinen HelmMean Happy

Beiträge: 9386 | Ort: Im Archiv... | Registriert: 13.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Bremspropeller
Weil Ukrainer und Russen auch nicht die besten Freunde waren whisper

Die ganzen ostvölker haben sich ja anfangst großen teils gefreut, dass die Deutschen als "Befreier" von den Russen kamen - das hielt solange an, bis sie mitbekamen was SS, SD und Teile der Wehrmacht so trieben, wenn sie nicht gerade an der Front kämpften...

Beiträge: 4555 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kirschen-Jaeger
quote:
noja... weiich ja.... bei meinem Opa weiß man nichts genaues... als es is gut möglich das er da selber gut mitgemacht hat... ich kenn ihn nicht gut.. er ist gestorben da war ich keine 5 Jahre alt....
mein anderer Opa war erst in Kiel Uboote bauen (er war Zimmermann) und dann in Afrika.... und dann in Amerika... in Gefangenschaft

88.IAP_KayJay

Mean HappyDer Jäger bricht durch die Wolken, der Jabo bricht durchs Unterholz und der Aufklärer bricht in seinen HelmMean Happy

Beiträge: 9386 | Ort: Im Archiv... | Registriert: 13.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von Bremspropeller:

Die ganzen ostvölker haben sich ja anfangst großen teils gefreut, dass die Deutschen als "Befreier" von den Russen kamen - das hielt solange an, bis sie mitbekamen was SS, SD und Teile der Wehrmacht so trieben, wenn sie nicht gerade an der Front kämpften...

In der Schweiz gab es aber schon nach dem 1.Weltkrieg eine große Ukrainische Exilanten Gemeinde.Muss ja nicht immer alles mit dem 2.WK zutun haben.
Außerdem gab es in der Ukraine eine sehr große Befreiungsbewegung die erst nachdem 2.WK niedergeschlagen werden konnte.
Siehe auch hierzu:
Stepan Bandera

Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von Kirschen-Jaeger:
@Kongo... hast ja ne "feine" Mischung bei deinen Ahnen... Blink

Nachdem Krieg haben wir auch wieder unseren Griechischen Namen zurückgenommen.
Dafür hat mein Vater gesorgt als er nachdem Griechischen Bürgerkrieg nach Deutschland zurückkam.
Ich krieg auch immer wieder so Sachen zu hören wie:
"Sie sprechen aber gut Deutsch."
Darauf kommt dann immer als Antwort:"Dass hat schon der Reichsführer zu Opa gesagt.
Die Gesichter solltet ihr mal sehen. Veryhappy

Bild von MiGCap

Bild von MiGCap
Aber ich hab das richtig verstanden, Otto? Opa bei der Grass-Truppe, Papa bei den Alliierten? Wie geht das? Einmal Linie väterlicherseits, einmal mütterlicherseits? Blink

Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von MiGCap:
Aber ich hab das richtig verstanden, Otto? Opa bei der Grass-Truppe, Papa bei den Alliierten? Wie geht das? Einmal Linie väterlicherseits, einmal mütterlicherseits? Blink

Beide Urgroßväterlicherseits,wir sind 1862 nach Deutschland eingewandert,und dann 1866 Bayerische Staatsbürger geworden,(1872 dann Deutsche Staatsbürger)meine Vorfahren waren aber auch Griechische Staatsbürger.Laut Griechischem Gesetz bleibst du immer Grieche,egal wohin du auswanderst,du kannst eine andere Staatsbürgerschaft annehmen,ist völlig egal du bleibst auf immer und ewig Grieche.Gilt auch für deine Kindeskinder,selbst wenn die schon seit Generationen nichts mehr mit Griechenland zutun haben.

Und mein Vater war seit 1937 in England auf Schule.
Parteifreunde und Kameraden hatten Opa geraten meinen Vater außer Landes zu schicken,wegen gewißer "unerfreulicher" Äußerungen.
Und dort hat er sich sich dann freiwillig gemeldet als 1940 die Italiener ankamen.
Hätte ich aber auch getan,ich meine Italiener also wirklich. Veryhappy
Naja konnt er ja auch nicht wissen dass daraus dann ein mehrjähriges Wanderleben wurde.