ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Der Hangar (Off Topic)    Sütterlin
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Ventox
Geschrieben am
Soweit ich es entziffern kann, steht auf der Tafel "Willkommen in der Puppen".
Nur das untere Wort kann ich nicht entziffern.
Kennt jemand von euch jemanden, der Sütterlin lesen kann?

Beiträge: 965 | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Willey
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Irgendwas mit Traum- Surprised

- Kaiserlicher  Marshall  des Endlich... -
    23.4.2003 - 16.8.2004 - 481 Tage
    ca 1701 Seiten - über 51000 Posts

Beiträge: 53360 | Ort: bei Latino1992 | Registriert: 24.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Willkommen in der Puppen-Traumw(elt).

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Beiträge: 6882 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich lese:
"Traum..."

Edit: Ups Wink

Beiträge: 367 | Registriert: 23.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Ventox
quote:
Zitat von Foo.bar:
Willkommen in der Puppen-Traumw(elt).

Ja, das wird es sein.
Danke auch an Willey und ppontius.

P.S.
Mein Vater (78) konnte es mir nicht übersetzen. Surprised

Beiträge: 965 | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
quote:
Mein Vater (78) konnte es mir nicht übersetzen.

Dann wurde er so gegen 1936 oder 1937 eingeschult. Ich glaube, dass da Sütterlin schon nicht mehr so angesagt war, spätestens jedoch ab 1941 wurde sie nicht mehr an den Schulen unterrichtet. Da war Dein Vater in der vierten Klasse Wink

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Beiträge: 6882 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von gerd-freiburg
Ich wurde 1957 eingeschult und kann mich noch sachte dran erinnern das wir das in der dritten Klasse, also 1960 noch lernen mussten, denn auf unserem Dorf wo ich herkomme haben viele unserer Eltern diese Schrift noch benutzt.
Da ich aber die letzten Jahrzehnte damit nicht mehr konfrontiert wurde habe ich das auch wieder verlernt.
Gruss Gerd

Wir leben in der Luft
und wir sterben im Feuer
"Gewidmet den schwarzen Fliegern von Tuskegee"

Beiträge: 764 | Ort: Freiburg i.Brg. | Registriert: 08.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Freakem_Ger
Also ehrlich gesagt hör ich hier zum ersten mal von Sütterlin

Beiträge: 446 | Registriert: 08.12.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
quote:
Zitat von Freakem_Ger:
Also ehrlich gesagt hör ich hier zum ersten mal von Sütterlin

Auch noch nie gesehen?

Bild von gerd-freiburg
Das die Schrift Sütterlin heisen soll ist mir bis dato auch nicht bewusst gewesen, zu meiner Zeit als die Schrift noch benutzt wurde, nannten wir die altdeutsche Schrift, was das auch immer zu bedeuten hatte weis ich nicht.
Edit: habe extra mit einer noch lebenden Tante (90Jahre) telefoniert, die hat mir erklärt, das zur damaligen Zeit, als die Schrift noch benutzt wurde, die Schrift nicht Sütterlin sondern DEUTSCHE SCHRIFT genannt wurde und das was wir heute schreiben LATEINISCHE SCHRIFT genannt wurde, ich denke mal das eine 90 Jährige Dame (noch bei vollem Verstand) weis von was Sie redet.
Wie auch immer diese sogenannte Deutsche Schrift kann ich nur noch teilweise lesen und schreiben
Gruss Gerd

Wir leben in der Luft
und wir sterben im Feuer

Beiträge: 764 | Ort: Freiburg i.Brg. | Registriert: 08.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hallo Leute
Mir ist es auch so ergangen wie dem Gerd-Freiburg.
Wir haben damals (ca 1959/60) auch noch Sütterlin bzw altdeutsche Schrift lernen müssen.
Meine Oma (wurde etwas über 100 Jahre alt) hat bis zuletzt noch Sütterlin geschrieben.
Habe mir mal von CHIP ein Schriftensammlung (TruType) Sütterlin und altdeutsche Schriften
gekauft um ein paar Leute zu ärgern,und mich wieder mit dem Schrifttyp vertraut zumachen.

Beiträge: 71 | Registriert: 28.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von gerd-freiburg
Dann müsstest du (kielholer333) ja ungefähr mein Jahrgang (1951) sein,
Gruss Gerd

Wir leben in der Luft
und wir sterben im Feuer

Moderator

Bild von Foo.bar
quote:
die hat mir erklärt, das zur damaligen Zeit, als die Schrift noch benutzt wurde, die Schrift nicht Sütterlin sondern DEUTSCHE SCHRIFT genannt wurde und das was wir heute schreiben LATEINISCHE SCHRIFT genannt wurde,

Und das ist keineswegs falsch, Gerd Smile

Hallo Gerd-Freiburg
Bin Baujahr 1949
Gruß Kielholer

Beiträge: 71 | Registriert: 28.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von -luwi-
Als 'Sütterlin' kannte/kenn ich das auch nicht. Nach Wiki ist das Nichtkennen unter diesen Namen sogar quasi korrekt. Wink2

Ich würde dazu auch Altdeutsch oder so ähnlich sagen. Mein Vater schreibt, glaub ich, so. Deshalb hab ich früher als kleiner Bub, wenn es galt Alltagsprobleme zu minimieren, lieber die Unterschrift meiner Mutter als meines Vaters für die Schule nachgemacht. Big Grin

Beiträge: 9265 | Registriert: 20.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MiGCap
Habe das als "Deutsche Schrift" auch noch Mitte der 60er Jahre in der Grundschule gelernt ...

Beiträge: 10093 | Ort: Auf der dritten Koppel rechts .... Muuuuuuuuuuuh! | Registriert: 25.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Bremspropeller
Reichlich bescheuert, diese Schrift. Hammer
Kannte ich aber auch schon.

Da hat sich einst bestimmt eine Nationalist mit zu kleinem Pimmel gedacht "wir brauchen ne eigene Schrift!" und hat sich diesen Dünnpfiff ausgedacht Angry Blue Guy

Beiträge: 4473 | Registriert: 30.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
LOL, Bremsi, das war jetzt bestimmt ein Witzle, gell? Wie groß der Pimmel von Ludwig Sütterlin war, weiß heut wohl niemand mehr, aber er hatte handfeste Gründe, diese Schrift zu erfinden: Das hat mit dem Schreibgerät der damaligen Zeit zu tun. Nix Kugelschreiber und Edding.

Zur Sütterlin-Schrift: oft wird sie verwechselt mit der deutschen Kurrentschrift, von der sie nur eine Variante ist. Sütterlin wurde bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts verwendet, die deutsche Kurrentschrift jedoch schon weit davor und wesentlich länger.

@Max, Gerd und die anderen: was Ihr damals noch in der Schule gelernt habt, war höchstwahrscheinlich das hier.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar,

Bild von Das_Morgoth
quote:
Reichlich bescheuert, diese Schrift.

Ich finde sie schön und Bücher in dieser Schrift sind oft informativer wie das was heute so verzapft wird,hab sie nicht gelrnt in der Schule aber irgendwann mit 14 nen Buch gehabt und hab einfach angefangen zu lesen...eigentlich relatib einfach zu lesen wenn manns nur will. Ob ich nun einen kleinen hab weiß ich nicht weil ich die Schrift schön finde...komm ma vorbei und überprüf das.... Veryhappy

Edit: In 100 Jahren heißt es wer die alte Rechtschreibreform gebrauchte "damals" hatte bestimmt nen kleinen....))))

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Das_Morgoth,

Beiträge: 833 | Registriert: 15.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Heba01
quote:
Zitat von Foo.bar:
LOL, Bremsi, das war jetzt bestimmt ein Witzle, gell? Wie groß der Pimmel von Ludwig Sütterlin war, weiß heut wohl niemand mehr, aber er hatte handfeste Gründe, diese Schrift zu erfinden: Das hat mit dem Schreibgerät der damaligen Zeit zu tun. Nix Kugelschreiber und Edding.

Zur Sütterlin-Schrift: oft wird sie verwechselt mit der deutschen Kurrentschrift, von der sie nur eine Variante ist. Sütterlin wurde bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts verwendet, die deutsche Kurrentschrift jedoch schon weit davor und wesentlich länger.

@Max, Gerd und die anderen: was Ihr damals noch in der Schule gelernt habt, war höchstwahrscheinlich das hier.

Ist ja geil, die Schrift hab ich auch noch gelernt, bin aber Baujahr 1967 Wink2 . Unser Rektor war etwas älter und lies uns die Schrift zur Verbesserung der Handschrift lernen. Damals hat´s keine Spaß gemacht, heute wünschte ich mir genau wie Steno es noch zu können. Bag

Gruß Helmut

"Dro is a Jeda, da Oane friara, da Andre späta."

Beiträge: 2165 | Ort: Tiefflieger | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden