Hallo zusammen, war schon länger nicht mehr im Forum. Daher mal eine Frage: Gibt es schon irgendwo eine Liste oder Ergebnisse welche Siedler Spiele unter Windows 7 laufen? Möchte im Herbst umsteigen und möchte diese nicht missen. Behalte zwar Anfangs XP als 2. System aber auf Dauer möchte ich nur ein Betriebssystem. Bisher steht in den allgemeinen Kompatibilitätslisten kaum etwas über Aufbau- und Strategiespiele vor allem keine älteren Spiele. Würde mich freuen, wenn man gerade für diese eine Liste erstellen könnte.
Siedler 6 scheiterte nur am Kopierschutz, das es den Treiber noch nicht für Windows 7 gab. Da die Kopierschutzüberprüfung inzwischen entfernt wurde sollte AeK (natürlich auch RdO) laufen. Ich habe es zwar nicht selber nochmal ausprobiert, aber habe, wenn ich mich recht erinnere, im AeK-Forum schon entsprechende Meldungen gelesen.
Mit dem Kompatibilitätsmodus sollte aber eigentlich auch jedes andere Siedler-Spiel laufen, das unter XP oder Vista funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand das schon wirklich ausprobiert und kann eine definitive Antwort geben.
Die älteren Siedler-Spiele funktionieren ja in der DosBox. Und dazu habe ich bei einer kurzen Suche gefunden, dass die unter Windows 7 funktioniert (scheinbar kann allerdings dort die config Datei nicht geändert werden).
Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004
Ja, stimmt! Siedler 6 soll seit dem letztem Patch laufen. Aber was ist mit den Vorgängern? Habe alle bis auf Siedler 1 und 5. Das mit der DosBox ist ja schon mal ein Lichtblick. Danke!
Habe inzwischen etwas mehr über den Kompatibilitätsmodus gelesen, es handelt sich wohl nur um Windows XP im altbekannten Programm Virtual PC. Das taugt nicht wirklich zum Spielen, weil es sich nur um einen virtuellen Rechner handelt, der beispielsweise die Grafikkarte des Rechners nicht nutzen kann. Allerdings steht in der aktuellen GameStar, dass Spiele die unter Vista laufen, auch unter Windows 7 funktionieren.
Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004
Zitat von Schokoolero: Habe inzwischen etwas mehr über den Kompatibilitätsmodus gelesen, es handelt sich wohl nur um Windows XP im altbekannten Programm Virtual PC. Das taugt nicht wirklich zum Spielen, weil es sich nur um einen virtuellen Rechner handelt, der beispielsweise die Grafikkarte des Rechners nicht nutzen kann. Allerdings steht in der aktuellen GameStar, dass Spiele die unter Vista laufen, auch unter Windows 7 funktionieren.
Ja ist bekannt, daß der XP-Mode für Spiele nicht funktioniert. Kann man nur hoffen, daß Microsoft ausnahmsweise recht hat und Windows 7 wirklich so kompatibel ist wie immer behauptet. Möchte viele meiner älteren Spiele (z.B. Siedler 3-4 oder Wiggles) einfach nicht missen.
Alles klar - inzwischen Windows 7 auf Rechner. Bisher läuft: Siedler 6, Siedler II - Die nächste Generation, Aufbruch der Kulturen, Siedler III-Gold Edition - dieses mit Kompatibilitätsanpassungen, hierbei habe ich nur noch das Problem, das kein Vollbildschirm angezeigt wird (habe 22" Widescreen- Bildschirm)