Schreibgeschütztes Schreibgeschütztes Thema
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
  Anmelden/Beitreten 
Bild von Support Team DE
Geschrieben am
Um das Forum übersichtlicher und themenorientiert zu halten, postet bitte alle Probleme, die mit der Erkennung von Gamepad's, Joystick oder der Steuerung an sich zu tun haben usw.

Es ist sehr wichtig zu erfahren welches Gamepad, Joystick, etc. ihr benutzt.
Postet daher bitte alle Informationen, so detailliert wie möglich, mit in euren Beitrag

Verwendet bitte, den sich unten rechts befindlichen Button: "Reply",um eure Probleme zu posten.
Startet keine neue Diskussion (Topic)!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Support Team DE,

Bild von Support Team DE
Geschrieben am Beitrag ausblenden

Wie man ein Gamepad korrekt installiert

In den Zeiten von Konsolenportierungen, Jump 'n' run -, Beat 'em up-, Sportspielen und Rennsimulationen kommt man

einfach nicht mehr an einem Gamepad vorbei. Da sich diese Spiele, nicht nur herkunftsbedingt, besser mit einem

Gamepad steuern lassen, haben wir uns dazu entschlossen eine detaillierte Anleitung zum

Thema :

Gamepad Installation, Kalibrierung, Einrichtung und Tastenbelegung bereitzustellen. bow

Unser Testobjekt ist in diesen Fall ein:

Thrustmaster® Rechargeable Wireless 2-in-1 Dual Trigger

Schritt 1:

Heutzutage sollte eigentlich jeder gute Hersteller eine Treiber CD zu dem Gamepad beilegen. Daher besteht Schritt

1
darin, die Treiber CD einzulegen. Nach dem Autostart der CD oder durch Doppelklick auf das Icon

CD-ROM-Laufwerk, in dem sich die Treiber-CD befindet, startet das Hauptmenü der Treiber-CD.

Schritt 2:

Im Hauptmenü sollte, falls noch nicht installiert, unbedingt die neuste Direct X Version mitinstalliert werden.

DirectX wird vorrangig zur Darstellung komplexer 2D- und 3D-Grafik benutzt. Es bietet aber auch Unterstützung für

diverse Eingabegeräte (z.B. Maus, Joystick).
Um also den vollen Funktionsumfang eures Gamepads/Joysticks/Lenkrads/Maus/Tastatur zu gewährleisten, ist die

Installation der neusten Direct X Generation unumgänglich!

Schritt 3:

Nachdem ihr die neuste Direct X Version installiert habt, geht es um den eigentlichen Treiber.
Diesen findet ihr im Hauptmenü, wo soll er auch anders sein, unter "Drivers".

Nach einen Klick auf den Menüpunkt "Drivers", gelangt ihr in das Installationsprogramm des Treibers.

Schritt 4:

Das erste Fenster beinhaltet allgemeine Informationen zum Installationsprogramm "InstallShield".
Hier könnt ihr einfach auf "weiter" klicken.

Im nächsten Fenster stoßt ihr auf die allseits beliebte Lizenzvereinbarung.
Diese müsst ihr um einen Schritt weiter zu kommen, einverstehend erklären.

Im darauf folgenden Schritt der Treiberinstallation müsst ihr den Zielpfad, der zu installierenden Treiber angeben.

Der letzte Schritt der Installation besteht darin den Button "installieren" zu betätigen und anschließend

nachdem der Fortschrittbalken durchlaufen ist, auf "Fertigstellen" zu klicken.

Schritt 5:

Die Treibersoftware ist somit in der Direct X-Schnittstelle implementiert.
Sobald ihr also das zugehöige Gerät (Gamepad, Lenkrad etc.) anschließt, übernimmt die Treibersoftware die

Einrichtung des Gamepads, anstatt der Standard Microsofttreiber.

Generell ist immer zu empfehlen, die vom

Hersteller beigelegten Treiber, anstatt der Standard Windowstreiber,
zu installieren.

Seid also nicht zu faul und verlasst euch auf die alte Plug and Play-Weisheit: anschließen, passt schon Wink2

Schritt 6:

Der Anschluss :

Jetzt ist Windows bereit für euren Controller.
Um diesen nutzen zu können, müsst ihr ihn anschließen. Angry_2

Als beste USB-Schnittstelle hat sich der hintere USB-Anschluss bewährt.
Da dieser direkt an das Mainboard angeschlossen ist, und somit die geringst mögliche Fehlerquelle darstellt.

Front-USB

Weniger zu empfehlen ist der Front-USB- Anschluss, da dieser über einen Controller läuft, kann es u.a. zu

Komplikationen kommen.

USB-HUB:

Es gibt zwei Arten von USB-HUB's, aktive und passive.

Aktive USB-HUB's verfügen über einen separates Netzteil, das den HUB zusätzlich mit Strom versorgt.

Passive USB-HUB's beziehen sich den Strom aus der USB-Schnittstelle.

Der Nachteil hierbei ist, dass ein passiver HUB nicht ausreichend Energie für bestimmte USB-Geräte zur Verfügung

stellt.
Darunter fallen auch, wenn auch nicht alle , Gamepads !!

Aus diesem Grund ist ein passiver USB-HUB nicht zu empfehlen !

Schritt 7:

Nachdem ihr den richtigen Anschluss für euer Gamepad gefunden habt, solltet ihr unmittelbar nach dem Einstecken,

folgendem Hinweis erhalten :

Das Gamepad ist jetzt initialisiert.

Schritt 8:

Funktionalitätstest von Tasten und ggf. Vibration

Endgültige Gewissheit liefert noch die fehlerfreie Anzeige in der Systemsteuerung unter dem Punkt

"Gamecontroller"
Achtet darauf, dass hier nur ein Gerät installiert bzw. eingesteckt ist!

Natürlich bietet Windows, vor allem auf Grund der Anzahl an USB-Schnittstellen an, mehrere Geräte wie: Controller,

Joysticks oder Lenkräder gleichzeitig anzuschließen.
Jedoch kann es bei mehreren installierten Gamecontrollern zu Kollisionen zwischen den Treibern kommen.

Unter dem Karteireiter "Eigenschaften" gelangt man in das Testmenü des Controllers.

Die Menüoberfläche variiert selbstverständlich je nach Hersteller.
Im übersichtlich gestalteten Menü von Thrustmaster lassen sich auf den ersten Blick alle Tasten und MiniSticks, per

Betätigung der zugehöigen Tasten, testen.
Im einzigartigen Force Feedback-Menü lassen sich sogar die Krafteinwirkungen auf verschiedene Vibrationsfunktionen

testen.

Schritt 9:

Die Tastenbelegung :

Um die Steuerung des Gamepads individuell an eure Bedürfnisse anzupassen, verfügen unterstützende Spiele über ein

Tastenbelegungsmenü.

Darunter fällt auch unser Titel : "Prince of Persia the two Thrones".

Dies findet ihr im Hauptmenü von Prince of Persia, das ihr ganz normal über das Desktop-Icon oder den Startmenü

eintrag findet.So als ob ihr ganz normal spielen wollt.

Nachdem Laden des Profils befindet ihr euch im Hauptmenü, befolgt von dort aus folgenden Bilderpfad :

Im Einstellungsmenü "Steuerung Gamepad" könnt ihr von der Empfindlich über die Kameraeinsellungen bis zur

gewünschten Tastenbelegung alles beliebig euren Wünschen entsprechend anpassen und einstellen.

Somit sind den Salti, der Luftakrobatik und den wagemutigen Sprüngen keine Grenzen mehr gesetzt !

Viel Spass euer Ubisoft Support Team

Bild von PatTheMav

Der mysteriöse Xbox 360 Controller

Da hat man sich gerade auf das perfekte Handling, Präzision pur und ein Feeling, das seines Gleichen auf dem Pc sucht, gefreut und dann gibt der Controller keinen Murgs von sich. ;(

Immerhin wird er unter Windows erkannt, ist auch schließlich ein MS-Produkt werden sich viele denken, jedoch offenbart sich der "Xbox 360 Controller" im Spiel als scheuer kleiner Arbeitsverweigerer.

Doch wir haben eine Lösung:
whisper

Schritt 1 :

Ladet euch, falls nicht schon in Form eines Datenträgers vorhanden, die 360 Controller- Windows-Treiber herunter.

Diese Treiber werden ausschließlich für "Windows XP" angeboten.

Schritt 2 :

Bevor ihr das Setup der Treiber startet, vergewissert euch, dass der Controller nicht eingesteckt ist.
    Erst nach der Installation dürft ihr den Controller einstecken.

Schritt 3 :

Nach erfolgreicher Installation und korrekten Anschließen des Controllers solltet ihr kurz unter :

"Start"--> "Einstellungen"--> "Systemsteuerung"--> "Gamecontroller" den "Xbox 360 Controller" über den Button "Eigenschaften" auf Funktion prüfen.

Schritt 4:

Wird jede Taste erkannt, müsst ihr den letzten, entscheidenden Schritt machen.
    Denn die Lösung für euer Problem liegt ganz nah: Surprised

- Legt dazu eure Prince Of Persia The Two Thrones-DVD in euer DVD-Laufwerk ein.
    - Geht anschließend auf den Arbeitsplatz und führt dort einen Rechtsklick auf euer DVD-Laufwerk aus.
    - Wählt den Punkt:Explorer mit einem Linksklick aus.

Augenblicklich solltet ihr folgende Dateien vor euch haben:

Die Datei die wir benötigen, befindet sich unter:

"Support"-->"Directx"-->"DirectX9"-->"Oct2005_xinput_x86.cab"

Wählt diese Datei mit einem Rechtsklick an und kopiert diese an einen beliebigen Ort auf eurer Festplatte, aber bitte einen den ihr auch wiederfindet. Wink2

Schritt 5:

"CAP-Dateien" sind, wie auch "RAR-Dateien", Archive.
    Aus diesem Grund lassen sie sich auch ganz einfach mit "WinRar" oder einen anderen gleichwertigen Packprogramm extrahieren.

Schritt 6:

Nach der Extrahierung der Datei, stehen euch folgende Dateien zu Verfügung:

Die wesentliche Datei ist die
    "xinput9_1_0.dll-Datei"

Sie beinhaltet all die benötigten Initialisierungen, die "Prince of Persia The Two Thrones, Windows und die Treibersoftware zur reibungslosen Kommunikation voraussetzen.

Schritt 7:

Kopiert diese Dll-Datei in den "Windows Sytem 32 Ordner", der sich standardmäßig unter:

C:\WINDOWS\system32 befindet.

Schritt 8:

Um die Registrierung der Dll-Datei zu garantieren, solltet ihr einen Neustart durchführen.

Nach dem Neustart könnt ihr eurem Prinzen nach belieben mit der Taste eurer Wahl in den Tod stürzen, zum Möder werden lassen oder Ihn ganz einfach seine akrobatischen übungen ermöglichen. Horror

Mit freundlichen Grüßen

Eurer Ubisoft Support Team

Tastenbelegungen auf der PS2

Hallo liebe POP T2T Fans, echt ein geniales Spiel,... denke ich. Naja, ich hab ein Logitech Precision Controller, ähnlich eines PS1 Pads. Aber wie sind die Tastenbelegungen auf der PS2 für dieses Spiel? Wäre nett wenn ihr mir das sagen könnt.

Mit freundlichen Grüßen Hag2bard

Antwort Support Team

L1 Zurückspulen / antippen = verlangsamen
R1 Spezialaktion (Mauerlauf und Co)
L2 alternative Ansicht
R2 Umsehen / ICH-Perspektive
Viereck (die linke von den Vieren) Angriff
Dreieck (oben) Sekundärwaffe / Klingenkette / SpeedKill auslösen
X (unten) Aktion (Springen, Rollen... usw)
Kreis (rechts) herunterklettern, Waffe aufnehmen usw

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tatseku,

Logitech Rumblepad 2 Cordless

Ich habe folgendes Problem mit meinem Logitech Rumblepad 2 Cordless!!!

Ich kann wenn ich nach vor oder zurück drücke nur gehen >nicht laufen

Es gibt ja eine Taste womit man zwischen gehen und laufen wechseln kann.

Das funktioniert auch aber wenn ich eben nach vor oder zurück drücke dann geht der Prince immer was vorallem die Fallen die man meistern muss um so schwieriger macht.

Komisch ist aber dass ich laufen kann sobald ich etwas schräg oder auf die Seite laufe.

Und komisch ist auch dass es mit der Tastatur Problemlos geht!!!

Die beiden vorgänger habe ich mit der Tastatur gespielt >mir kommt es aber vor das es mit dem Gamepad besser geht.

Falls es keine lösung für mein Problem geben sollte dann nehme ich eben die Tastatur

Update

hit86man
Posted 17 March 2006 12:51
Alles klar >hat sich erledigt.
Man muss nur in den Optionen den Regler für die Gampadempfindlichkeit höher stellen

Funktion "Laufen/Gehen" keine Taste zugeordnet

Wenn ich ins Gamepad-Menu gehe, ist der Funktion "Laufen/Gehen" keine Taste zugeordnet.
Wenn ich eine Taste meines Logitech RumblePad2 der oben erwähnten Funktion zuweisen möchte, werde ich korrekterweise gefragt, ob ich die Tastenbelegung ändern möchte. Dann sage ich sage "ja" und nichts passiert. Es ist immer noch keine Taste der Funktion zugeordnet.

Treiber (auch Logitech Rumblepad2) sind auf dem neuesten Stand.

Eine Tastaturtaste kann ich zuordnen, daß kommt aber für die Laufen/Gehen-Funktionalität nicht in Frage.

Ansonsten funktioniert das Pad ohne Probleme.

Update

inspire1988
Posted 08 May 2006 17:52

Das ist bei mir glaub' ich auch so. Du musst den Analog Controller (ist doch analog, oder?) einfach nicht ganz nach vorne drücken, sondern nur ein bisschen, dann läuft er. Ist zwar schwierig das zu halten, aber es geht scheinbar nicht anders.

Kamera in der x-Achse extrem langsam

hallo, ich hab zu weihnachten prince of oersia t2t gekriegt...
leider hab ich auch das problem, dass die Kamera in der x-Achse extrem langsam ist, obwohl ich sie auf 100 Prozent eingestellt hab. Ist das ein Bug oder kann man das sonst wie beheben??

Ich hab zur zeit kein geld für nen Controller, daher würd ich das ganz gern mit maus und tastatur zocken, vor allem weil das bei beiden Vorgängern perfekt funktioniert hat!-> also muss es doch auch im dritten teil möglich sein oder??

(ansonsten könnte man sich die maus/tastatur unterstützung ja gleich sparen, weil so ist die Steuerung absolut nicht zu gebrauchen)

PS: Maustreiber hab ich auch schon ausprobiert, hilft aber nix (macht nur die Maus in den Menüs schneller, sobald man spielt ist sie wieder extrem träge)

vielen dank im vorraus und schöne weihnachten