ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Storm of War: The Battle of Britain    Brainstorming: Briefing-Room
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von csThor
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Es geht hier weniger um Rechenleistung des Clients als vielmehr die Tatsache, daß ich bei Oleg mit dem Vorschlag eines etwas aufwendigeren GUI (= Briefingscreen) vor Monaten sang- und klanglos gescheitert bin! Damals war die Aussage: "Wir bleiben bewußt beim simplen GUI, weil wir keine Zeit und keine Leute für aufwendiges Modellieren haben."

Auch hat Oleg bereits klar ausgeschlossen, daß solche Wahnsinnsideen wie "zum Flugfeld fahren" oder "herumlaufen" möglich wären - eben weil sie keine Zeit haben für jeden Schauplatz zig unterschiedliche Hintergründe zu basteln. Meine Meinung: Maddox Games sucht Ideen, um ein "Gemälde" (in 3D gebaut und gerendert) als Hintergrund für das Briefing zu haben. Einfach weil das relativ simpel und leichter zu adaptieren ist als komplette 3D Welten.

Beiträge: 2185 | Registriert: 10.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Bitte nicht zu viel erwarten, das ist ein ganz zartes Pflänzchen, das in manchen Köpfen erst noch reifen muss Wink
Ich habe sozusagen die Saat ausgelegt und jemand war sehr angetan.
Hier soll es erstmal nur um die Sammlung von Ideen gehen, weniger um die Realisierung.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Beiträge: 6898 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von BZB_FlyingDoc
Gibt's auch eine Kantine?

Ich will Erbsensuppe mit Knacker. Veryhappy

Ne ma im Ernst.
Ich finde die Idee mit dem Briefingraum gut.
Endlich wieder mal ne Atmosphäre wie bei alten Simulationen.
Ich erinnere mich noch an B17 Flying Fortress war eines davon glaube ich.
Da gab es wie einige schon gewünscht haben Luftaufnahmen (Filme in Simgrafik) vom Zielgebiet welche von Aufklärern gemacht worden sind,Fotos e.t.c.

Beiträge: 9049 | Registriert: 19.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich bin kein Schwarzmaler, die Idee ist super, aber erinnert euch mal an die Versprechen damals bei PF und dem möglichen Anfang im trägerbauch. Im Endeffekt bekamen wir nur einen vereinfachten Start auf dem Deck. Aber Naja das Game macht immer noch Spass und ich spiele es seit der ersten il2 Demo! :-)

Freu mich auf SOW

Beiträge: 20 | Registriert: 05.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Falls der Briefing-Room im "Freien" angesiedelt ist, könnte auch auf die tatsächliche Spielgrafik als Hintergrund zurückgegriffen werden.

Einfach einen festen Kamerapunkt auf dem Flugplatz definieren, dann noch ein Flugzeug und ein paar Mechaniker/Piloten vor der Kamera platzieren und schon hat man einen dynamischen Briefinghintergrund ohne großartig "Modellierungsaufwand" zu betreiben.

Auf einem anderen Flugplatz oder bei anderem Flugzeug wird entsprechend einfach ausgetauscht. Man könnte sogar spezifische Objekte die in der Mission darstellen, z.B. Flak die bei der Missionserstellung platziert wurde.

Die Spielgrafik dürfte detailiert genug sein um das darstellen zu können.

Beiträge: 127 | Registriert: 11.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von csThor
Richtig, Banks. Ich glaube auch, daß das die simpelste Idee wäre - zusätzlich mit hochaufgelösten Objekten im Vorfdergrund (z.B. Pfosten mit Tarnnetz, Kartenständer etc).

Beiträge: 2185 | Registriert: 10.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Jep. Für den "Briefing-Room" könnte man natürlich extra hochauflösende Texturen und detailliertere Modelle verwenden.

z.B. Ein Liegestuhl mit einem Piloten drin o.ä.

Und wie gesagt, wenn man das geschickt umsetzt, kann man alles ganz einfach auf einen anderen Flugplatzhintergrund transformieren. Es würde auch tolle "Mittendrin"-Gefühl entstehen, weil man sein Einsatzflugzeug im Hintergrund stehen sieht (mit Skin, Emblem, Markings und Alterungseffekt). Hin- und Wieder könnte auch ein Kübelwagen oder LKW vorbeifahren, eine Transportmaschine landen oder eine Jägerrotte/Bomberkette den Platz überfliegen.

Natürlich mit angepasstem Wetter und Uhrzeit Wink

Edit: Die "Briefingelement" wir Karte, Video ect. werden dann einfach eingeblendet. Klar das ist nicht so toll wie eine Leinwand oder eine Karte an der Wand, erfüllt aber den Zweck - und der "Modellierungsaufwand" (von 3D Daten) wäre wirklich gering, wenn man bedenkt wie detailliert die Flugzeuge und Fahrzeuge erstellt sind.

Aufwändiger wäre es Mechaniker beim Nachladen der Munition oder warten des Motors zu zeigen, da sich diese Sachen ja von Flugzeug zu Flugzeug unterscheiden.

Edit 2: Dann hätten die ganzen Lucken, Klappen und Türen die sie in den 3D Modellen der Flugzeuge umgesetzt haben auch einene Sinn, weil die dann geöffnet dargestellt werden könnten Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: No41Sqn_Banks,

Beiträge: 127 | Registriert: 11.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
NSU
Bild von NSU
wir sollten uns erst mal darauf konzentrieren was der Briefing Room enthalten soll und nicht wie er aussehen muß!

Foo.bar kannst du unsere Ideen dazu sammeln und eine Liste machen!

Beiträge: 1938 | Registriert: 01.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Zitat von NSU:
wir sollten uns erst mal darauf konzentrieren was der Briefing Room enthalten soll und nicht wie er aussehen muß!

Nö, beides:
quote:
Zitat von Foo.bar:
Wie soll ein solcher Raum aussehen (der dann hinterher als 3D-Modell gebaut werden soll), welches Inventar steht darin herum, welcher Art soll dem Piloten der bevorstehende Einsatz nahegebracht werden usw.

Bild von JG4_Bendwick
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage warum es immer ein fester, umbauter Raum sein sollte? Um etwas Abwechslung in die Sache zu bekommen, wäre es sicher sinnvoll und mal etwas wirklich anderes, den „Briefing-Ort“ an die entsprechende Platzsituation anzupassen. Gerade bei der Luftschlacht um England haben doch viele – zumindest Jagdverbände – auf irgendwelchen früheren Feldern oder Wiesen am Kanal gelegen. Bei einer derartigen Grundlage wäre doch z.B. ein größeres Zelt (besser noch ein teilweise offenes Zelt mit Blick auf die nähere Umgebung des Platzes) interessant und hätte somit gleichzeitig einen erkennbaren Bezug zum Einsatzraum. Ich stelle mir in etwa vor, dass z.B. vom Zelt auf dem Grasplatz Nr. 1 ein freier Blick auf das Rollfeld mit einem dahinter liegendem Wald gegeben ist. Vom Briefing-Ort Nr. 2 erkennt man vielleicht ein französisches Landschloss hinter den Zelten des Werkstattzuges, auf Flugplatz Nr. 3 befindet sich außer dem Sanitätszelt nichts näher Erkennbares da das Briefing-Zelt in einem Wald steht. In der Nähe des Randes zu Platz Nr. 4 wurde bei schönem Wetter die Tafel mit den Einsatzangaben einfach unter freiem Himmel aufgestellt. Wohingegen bei den gut ausgebauten Plätzen z.B. für die Bomber im Hinterland die Vorbesprechung in einem festen Gebäude stattfindet. Durch das Fenster erkennt man hinter den Flugzeughallen die Silhouette, Türme und Schornsteine einer nahen Großstadt. Es gibt tausende Möglichkeiten die aber sicher auch mehr Arbeit beim Erstellen der vielen unterschiedlichen Briefing-Räume erfordern. Die höhere Abwechslung bei den Besprechungen wäre jedoch enorm. Stelle man sich nur vor, die Jagd-, Stuka- oder Bombergruppe wird später auf den Balkan, nach Afrika, Italien, Norwegen oder an die Ostfront verlegt – sofort wird die Ortslage, eventuell das derzeitige Wetter am Platz und vielleicht auch die verfügbaren Maschinen erkennbar. Um den Arbeitsaufwand für die Räume der jeweiligen Flugplätze etwas zu beschränken, könnte man bei eventuell regelmäßig auftauchenden Objekten auf einmal erstellte, standardisierte Elemente zurückgreifen. Ich meine damit unter anderem:

Eine Tafel

mit Beschreibung der Einsatzdaten, Einsatzziele, Wetter, Uhrzeiten, erwarteten Feindaktivitäten usw. – WICHTIG dabei: es darf nicht immer alles stimmen, Überraschungen und unerwartete, nicht im Briefing behandelte Punkte, beleben die Simulation sehr.

Kartentisch oder Wandkarte

mit eingezeichneten Flugplätzen – natürlich auch mit den aufgeklärten des Feindes – (auch erkannte Schein- oder Ausweichplätze deren wirkliche Funktion der eigenen Seite noch nicht bewusst ist),
Gebieten mit aktuellem Angriffsverbot (für die Bomber z.B. Großraum London etc.), Gebiete mit Überflugverbot (eigene Industrieschwerpunkte, Militärhäfen usw. – wäre ja mal was neues, wenn die eigene Flak eine eigene Maschine für einen feindlichen Aufklärer hält und plötzlich das Feuer eröffnet) dazu kommen feindliche Flakschwerpunkte, Ballonsperren, usw.).

Und zusätzlich:

Sitzmöbel, aufgehängte 3-Seiten-Ansichten der bekannten Feindmaschinen, einem Board mit den Erfolgen der Staffelmitglieder, Bücher (z.B. das persönlicher Piloten-Einsatz-Tagebuch, Flugbuch usw.), Briefe aus der Heimat (unterbewusst Themenbezogen), Tageszeitungen mit historisch wichtigen Meldungen, Hintergrund und Umgebungsgeräusche sowie auflockernde Elemente und sonstige abgelegte Gegenstände wie Fliegerbekleidung und -ausrüstung, Schwimmwesten, Kopfhauben, Gepackte Fallschirme, Gurtzeug...

Der jeweils entsprechende Hintergrund des Briefing-"Raumes" (Sicht auf den Flugplatz) sollte durch die SEOW-Map ohnehin schon fast fertig sein.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JG4_Bendwick,

Beiträge: 339 | Registriert: 22.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von csThor
Ich befürchte Bendwick, daß du da zuviel Abwechslung erhoffst. Wie bereits gesagt habe ich eine derartige Diskussion mit Oleg schon vor Monaten hinter mich gebracht - und Olegs Aussage war ganz klar, daß derartige gerenderte Briefingscreens (vergleichbar u.a. mit EAW) nicht mit den Planungen und Developmentressourcen von Maddox Games zu machen sind (sinngemäß sagte er: "Dafür bräuchten wir zehnmal soviele Leute."). Daß es jetzt anscheinend eine Chance auf etwas weniger Technokratie und mehr "Feeling" gibt ist sicher zu begrüßen, aber ich muß wohl wieder den nervigen Mahner spielen und die Erwartungen/Hoffnungen etwas beschneiden.

Speziell im Hinblick auf die zu erwartenden (bzw erhofften) AddOns sagte Oleg mir gegenüber, daß es schlicht und ergreifend unmöglich sei für jede Seite mehrere unterschiedliche Briefingscreens zu rendern. Diese Arbeit müßte nämlich jedes Mal aufs Neue gemacht werden und das kann Maddox Games auf Dauer nicht leisten.
Daher glaube ich nicht, daß deine Idee von "Abwechslung" mit einer Vielzahl an voll gerenderten Ansichten überhaupt realisierbar ist. Ich glaube vielmehr, daß die Idee von Banks mit einem festen Kamerapunkt pro Flugplatz im Spiel als Hintergrund sehr viel mehr Sinn macht, da man keine weiteren Spielwelten erstellen und texturieren muß und dennoch "Abwechslung" vorhanden ist. Diese kann man dann mit höher aufgelösten Objekten beleben, man kann Autos oder Laster vorbeifahren lassen oder auch mal ein paar Flieger vorbeifliegen sehen. All das belebt die Szenerie auch, belastet Maddox Games aber nicht unnötig stark.

Beispielrechnung (nach Milchmädchen Mean Happy ):

Nehmen wir an, auf der BoB-Map sind 80 Flugplätze verteilt. Würde man für jeden ne HighEnd Ansicht rendern wollen, dann kann man mindestens zwei Leute (1x 3Dler und 1x Texturfritze) zumindest ein paar Monate da dransetzen. Das ist im Endeffekt verschwendete Arbeitskraft und müßte für jedes thematische AddOn (Mittelmeer, Afrika, Ostfront etc) genau so nochmal durchlaufen werden. Ich glaub da zeigt uns Oleg eher kollektiv nen Vogel.

Bild von JG4_Bendwick
quote:
Zitat von csThor:
...
Ich glaube vielmehr, daß die Idee von Banks mit einem festen Kamerapunkt pro Flugplatz im Spiel als Hintergrund sehr viel mehr Sinn macht, da man keine weiteren Spielwelten erstellen und texturieren muß und dennoch "Abwechslung" vorhanden ist. Diese kann man dann mit höher aufgelösten Objekten beleben, man kann Autos oder Laster vorbeifahren lassen oder auch mal ein paar Flieger vorbeifliegen sehen. All das belebt die Szenerie auch, belastet Maddox Games aber nicht unnötig stark.

Nehmen wir an, auf der BoB-Map sind 80 Flugplätze verteilt. Würde man für jeden ne HighEnd Ansicht rendern wollen, dann kann man mindestens zwei Leute (1x 3Dler und 1x Texturfritze) zumindest ein paar Monate da dransetzen. Das ist im Endeffekt verschwendete Arbeitskraft...

Ich vertrete die gleich Ansicht und meine auch das selbe wie oben genannt. Vielleicht habe ich mich nur zu unständlich ausgedrückt. Die vorherigen Beiträge hatte ich zuvor noch nicht gelesen aber sie treffen auch meine Ansicht.
Wie bereits geschrieben wurde: man kann doch sicher in die SEOW-Map einen Kamerastandpunkt wählen, ein paar superdetaillierte Elemente davor einfügen, Print gedrückt und fertig ist das Bild. Ich erwarte mit Sicherheit nicht für jeden Platz eine eigenständige, modellierte 3D-Welt.

Beiträge: 339 | Registriert: 22.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von csThor
Na dann hab ich dich wirklich mißverstanden. Und es ist SoW ... nicht SEOW. Dat is was ganz anderes. Wink

Bild von JG4_Bendwick
quote:
Zitat von csThor:
Na dann hab ich dich wirklich mißverstanden. Und es ist SoW ... nicht SEOW. Dat is was ganz anderes. Wink

LOL Ja, sicher. With Stupid

Bild von Das_Morgoth
Nichts hinzuzufügen ,alles schon genannt...)))Das Aussehen wird sich danach richten welche Funktionen man will. Eine Uhr die anzeigt wie spät es ist auf dem Server uind das Hauptinstrument die Map...da hääte ich gerne sowas wie in SEOW ,sprich mal eine vernünftige Feindlage die vieleicht vom Aufklärungsgrad abhängig ist in aufploppenden Notizblöcken wie bei Flash Applikationen ,eine Wetterlage und vor allem mal was zum Navigieren :ein Winkelmesser Lineal und nen Stift (alles schon dagewesen siehe SH-Mods) .Wer sich die Filme von Oleg bei der Messe angesehen hat, da war 2 sek die Karte von SOW sichtbar oder zumindest Teilausschnitte und es wird vieeel Wasser geben...))) Zumal das alte Problem der Luftkampfzeit der 109 bei verfügbarem Treibstoff ne große Rolle spielen sollte deswegen sollte eine intregierte Koppelnavigation im "Briefingsraum" Pflicht sein .Ist ne bißge ungünstig wenn wegen übern Daumen gepeilter Ankuftszeit am Sammelraum der Jagdschutz abdrehen muß bevor der Tommy die Bomber und Stukas auffrißt...)))

Beiträge: 849 | Registriert: 15.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
selbst wenns nur 2-d wird kann man doch etwas platz-leben ins briefing bringen...nen paar alltags geräusche wind,wortfetzen in der jeweiligen sprache der seite wo man angestellt ist...der wetterbericht für die folgende mission bildlich im hintergrund(windsack,regen,baumwipfel etc.)nen schatten mit nem anständigen motorengeräusch beim überflug...vielleicht den kommodore bildlich darstellen das es vielleicht etwas persönlicher wird...insgesamt mehr atmosphäre vermitteln

Beiträge: 126 | Registriert: 17.10.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
NSU
Bild von NSU
mal ne Frage:
könnte man nicht den Briefing Room so aufbauen das die Spieler (Modder) ihn skinnen können?
so könnten wir ihn gestalten!

sollte doch machbar sein!

Klar die 3D Objekte könnte man dann nicht umstellen oder verändern aber je nach Geschmack oder Einsatz könnte man ihn verändern!

Foo.bar könntest du das mal nachfragen?

Beiträge: 1938 | Registriert: 01.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Das_Morgoth

den Kerl bitte durch ein Blitzmädel austauschen...)))

Beiträge: 849 | Registriert: 15.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
NSU
Bild von NSU
auu fein Morgoth!!!

hier eine Übersichtkarte mit Funkgerät und Telefon:

mehr unter:
http://81.191.136.233/bilder/album_fly/

Bild von csThor
Laßt uns die einzelnen Elemente des Briefings mal zusammenfassen:

1.) Einsatzkarte (beschreibbar) - Das Aussehen werden wir wohl MG überlassen müssen (es ist wohl kaum anzunehmen, daß sie zwei Stile für RAF und LW erstellen).
2.) Wetterbericht
3.) evtl Aufklärungsfotos (wohl nur für Stuka/Bomber/Jabo sinnvoll)
4.) Informationen zur eigenen Einheit (z.B. so eine Tafel, wie Morgoth sie gepostet hat) - je nach Rang/Funktion auch mit Änderungsmöglichkeiten
5.) Flugzeug (Bewaffnung, Skin, Sprit usw)

Was noch?

Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community Seite 1 2 3 4 5  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Storm of War: The Battle of Britain    Brainstorming: Briefing-Room

Terms of Use