Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Und zwar habe ich das Ptroblem das nach der Instalation beim starten des Spiels kurz en schwarzer Bildschirm ershceint und dann die Meldung kommt, dass Oblivion ein Problem hat und beendet werden muss.

Hardware:

AMD Athlon 2400+ mit 2 GHz
Radeon 9800
768 Mb Ram

Wieso funktioniert es nicht?

Beiträge: 19 | Registriert: 14.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Hugo_H.
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Es kann am PC liegen, weil er bei dir gerade noch die Mindestanforderungen erfüllt.
Wenn zu Beispiel im Hintergrun irgendwelche Programme laufen (Messenger, Virenprogramme, usw) frisst das natürlich auch die Leistung.

Kann aber auch was anderes sein...

Und Ausserdem:
"Bayern, des samma mir!" und "Live! Love! Rock!"

Beiträge: 2346 | Registriert: 04.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
So nun startet das Spiel wenigstens...ich kann mich durch die Abwasserkanäle metzeln. Nur die nächste ernüchterung kommt sobald ich diese verlassen will. Kaum ein paar Sekunden an der Oberfläche und mein Rechner schmiert komplett ab. Ich verstehe das jez mal absolut nicht *grübel*

Beiträge: 19 | Registriert: 14.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Astaroth66605
Das sind die vorraussetzungen
quote:
PIV 3 GHz CPU
1000MB RAM
4600MB HD
3-D-Karte

Ist deine 9800 eine Pro ? (den die hatte ich selbst mal und ist eigentlich auch ausreichend (zwar nicht mehr in Oblivion getetstet, aber selbst Gothic 3 lief damit)
Am etwas lahmeren Pc, sollte es eigentlich auch nicht liegen, da würd ich schon eher auf zu alte Treiber oder auf zu wenig Ram Tippen, wobei ich beim Arbeitsspeicher Anfangen würde,

weist du wie hoch deine Auslagerungsdatei ist und wo du die Erweiterst . . ?
dann stell die mal auf

Angangsgröße: 1150 mb
maximale Größe: auf 1150 mb

hinkommen tust du über -> Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Ändern (virtueller Speicher)

Das Fenster sieht dann so aus

Wichtig ist das Anfang und Maximum die geliche Größe betragen, als Vorgabe gilt ca. das 1,5 fache bis 3 fache des Physikalischen Rams (also dein Arbeitsspeicher)

wenn die erhöhung nix bringt, solltest du dir mal Oblivion Improved Instalieren und den Oblivion Script Extender aktivieren, dann gibts in Menas Haus einen großen Schalter, der Möglichkeiten zur Speicherverwaltung bietet. Wink2

Beiträge: 15780 | Registriert: 04.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also meine Auslagerungsdatei lag bei 1302-2302.

Habs mal auf 2302 umgeändert, funktioniert aber nicht. Kann bei bei 786MB Ram eigentlich so hoch gehen?
Was mir gerade aufgefallen ist. Auf der Partition wo ich Oblivion insalliert habe sind die Felder für die Auslagerungsdateien leer. Ist das richtig so oder sollte man es da ändern?

Bild von Astaroth66605
quote:
Kann bei bei 786MB Ram eigentlich so hoch gehen?

Hab dir doch geschrieben
quote:
als Vorgabe gilt ca. das 1,5 fache bis 3 fache des Physikalischen Rams (also dein Arbeitsspeicher)

Du hast meinen Wert genommen, aber ich hab ja auch 1,5 Gb Arbeitsspeicher Wink2
man sollte nur einen festen Wert vorgeben (nicht wie standart Windows) weil sich sonst dauernd die Auslagerungsdatei vergrößert und verkleinert und das unnötig Prozessorleistung verdrückt.

Wenn das nix bringt, Versuchs mal mit Oblivion Improved und den Scriptmanager.
Oblivion Improved

um den Scripmanager zu aktivieren musst du Oblivion über die obse loader exe im Oblivion Ordner Starten, alerdings ist die Speicheroptimierung glaub ich von Anfang an deaktiviert und du wirst wohl gar nicht bis zum haus kommen. Blink
Aber Improved ist sowieso Pflicht, sonst könntest evtl. mal das Ding von UBI laufen lassen.
http://support.ubisoft.de/home.php

Beiträge: 15780 | Registriert: 04.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hab mal das Dingens von UBI durchlaufen lassen. Der sagt mir das ich zu wenig Arbeitsspeicher hab und meine Treiber für die Soundkarte zu alt sind. Also heißt es wohl neue Rams einbauen lassen wa?

Bild von Astaroth66605
quote:
Also heißt es wohl neue Rams einbauen lassen wa?

Naja 1 Gb ist auch schon lange, lange standart besser sind schon zwei.

Hast du Oblivion mal die Grafik, Auflösung, Distant Lod, Anti Aliasing, Anisotropischer Filter usw., usw. runter geschraubt, -> gehts dann. Blink

Also hab jez mal alle grafikdetailsrntergeschraubt und siehe da....es funzt. Erhöhe ich die Details dann wieder schmiert es ab wie voher auch....

Bild von Astaroth66605
Na dann reicht dein Ram einfach nicht mehr, kommt wenigsten ne Fehlermeldung.?

Wenn du die Auflösung auf 1024x768 stellst das Distant Lod komplett deaktivierst und AA & AF deaktivierst, dürftest du alles andere ziemlich hoch schrauben können.
kannst auch dan mal den Script Extender aktivieren in Menas Haus der leert regelmäßig den Speicher der Grafikkarte, das sollte auch einiges bringen.

Bild von Roy_043
Hey ho Leute
also mein Problem liegt darin das Oblivion nicht startet. Mein rechner kommt nicht mal ins Hauptmenü des Games. Es kommt bis zur Publisherwerbung und dann kackt mein rechner ab.
Wieso startet der rechner das verdammte spiel nicht ? bzw was kann ich da gegen machen ?
Hardware :

4 Gb ram
Geforce 7600 Gt
Amd Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+

Beiträge: 199 | Registriert: 08.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Normalerweise kommt an dieser Stelle die Anfangssequenz. Möglicherweise ist das auf einen Treiberfehler zurückzuführen. Aktualisiere diesen mal. Desweiteren solltest du das Spiel mal patchen, den alle Patchs und somit auch den deutschen findest du auf Elderscrolls.com.

Beiträge: 5371 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Roy_043
xD ich hab das gemacht was du gesagt hast teridan. und ich komm jetz auch ins hauptmenü aber dann kack der rechner ab. liegt es vllt an der CD ? wenn ja kann mir wer sagen wie teuer eine neue im laden ist ? oder sogar sagen wie teur die GOTY ist ?

Beiträge: 199 | Registriert: 08.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen