Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von julikaren
Geschrieben am
moin,

möglicherweise wurde es bereits gefragt, aber leider habe ich dazu nichts gefunden. daher sorry für eventuelle wiederholungen :-)

ich bin neu bei oblivion, habe nur zurückliegende erfahrungen mit morrowind. aber es scheint sich einiges geändert zu haben.

es zählen nurmehr die hauptfertigkeiten zum levelaufstieg. frage: muss ich nun jeweils eine fertigkeit mit einem anderen attribut wählen, damit ich alle attribute hochschrauben kann (würde die zahl 7 erklären)? kann man die attribute auch trainieren?

da die umwelt mitlevelt, ist es ja umso wichtiger, richtig zu leveln. was wären dann sinnvolle hauptfertigkeiten, wenn ich eher auf kontrolliertes leveln aus bin?

ab welchem zeitpunkt levelt die umwelt: wenn ich erfahre, dass ich aufgestiegen bin oder wenn ich den stufenaufstieg tatsächlich vollziehe?

soweit so gruß, erwin

Beiträge: 9 | Registriert: 12.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Nein, Du kannst Dir als Hauptfertigkeiten aussuchen was Dir gefällt.
Wie Du schon gesagt hast, steigt man nur auf wenn man die Hauptfertigkeiten trainiert. Aber nebenher steigerst Du ja auch die Nebenfertigkeiten und dadurch werden auch die anderen Attribute angesprochen. Beim Levelaufstieg entscheidest Du ja dann selbst welche Attribute gesteigert werden sollen.
Je nachdem welche Fähigkeiten am meisten trainiert wurden erhöht sich der Faktor beim Aufstieg für die zu Grunde liegenden Attribute.

Wie das mit dem Mitleveln genau funktioniert weiß ich leider nicht.
Ich empfehle außerdem das PlugIn Oblivion Improved zu installieren.

----------------------------------
bis das Böse zerbricht...

Beiträge: 1766 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von julikaren
vorweg: oi ist installiert, multi-faktor ist bekannt.

nicht verstanden:
hauptfertigkeiten (hf) steigern bedeutet levelaufstieg (ab 10 steigerungen). attributspunkte verteilen, schlafen und nächster level. soweit so gut.

nebenfertigkeiten (nf) steigern bedeutet demnach, ebenfalls attributspunkte sammeln zu können, die wie gehabt eingesetzt werden können. nur es erfolgt kein levelaufstieg. richtig?

muss ich dann aufpassen, dass ich nur hf-steigerungen habe, wenn ich aufsteigen will oder werden nf-steigerungen ausgeklammert/nicht gezählt und entsprechend ab 10 nf-steigerungen dieses mir mitgeteilt?

soweit so gruß, erwin

------------------------------
"2 dinge sind unendlich - das universum und die dummheit der menschen.
nur: beim universum bin ich mir noch nicht sicher." (a. einstein)

Beiträge: 9 | Registriert: 12.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nebenfertigkeiten kannst Du steigern so viel Du willst. Bekommst da auch nie ne Meldung und steigst dadurch natürlich auch nicht auf.

Du kannst nur durch das Trainieren der Hauptfertigkeiten aufsteigen.

quote:
nebenfertigkeiten (nf) steigern bedeutet demnach, ebenfalls attributspunkte sammeln zu können, die wie gehabt eingesetzt werden können. nur es erfolgt kein levelaufstieg. richtig?

Richtig, die Atributspunkte kannst Du allerdings erst bei nem Levelaufstieg verteilen. Was Dir aber sicher klar war. Wink

----------------------------------
bis das Böse zerbricht...

Beiträge: 1766 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Das positive an Oblivion ist, dass der Mulitplikator bei einem Stufenaufstieg bei nicht gesteigerten Attributen nicht verfällt, wie in Morrowind. Hast du also Illusion trainiert und steigst eine Stufe auf, behälst du den Multiplikator auf Charisma fürs nächste mal, selbst wenn du dieses Attribut bei diesem Stufenanstieg noch nicht erhöhst.

Oh man, schreibe ich heute Bandwurmsätze... Bag

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen