Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
das ist hier die frage.
soll ich mir oblivion kaufen, oder warten bis es ne GotY oder so gibt(ich bin begeisterter MW-Zocker)??
würde mich auf Meinungen besonders von MW und OV Zockern freuen.(also jemand der beides spielt)

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: master_of-games,

mfg
Lars

Beiträge: 3622 | Registriert: 12.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Wenn du Morrowind mochtest, musst du nicht unbedingt auch Oblivion mögen. Ich mag es nämlich nicht, harmlos gesagt. Die Grafik ist toll und das Kampfsystem ist stark verbessert, aber das wars dann auch.

Die Dialoge, Bücher, Questbeschreibungen und Namen von Gegenständen und Zaubern in der deutschen Version sind auch heute noch stark fehlerhaft und werden niemals offiziell beseitigt werden.

Die Quests sind teilweise toll (Dunkle Bruderschaft) und teilweise schlampig hingewurstelt (Magergilde, ich empfehle mal dieses bald erscheinende PI).

Das Erstellen neuer Zauber oder das Verzaubern macht nur noch wenig Sinn, weil es arg beschnitten wurde und viele gute Zauber einfach nicht mehr da sind (z.B. Blindheit).

Außerhalb der Städte herrscht gähnende Langeweile, alles sieht gleich aus, markante Orte sind nicht vorhanden. Die Dungeons sind langweilig, weil sie noch mehr wie aus dem Baukasten wirken. Außerdem gibt es keine interessanten Gegenstände. Alles ist zufallsbasiert, sogar die einstigen tollen Artefakte sind nur noch schrott. (Wobei es nur noch eine Handvoll Artefakte gibt)

Das Levelsystem ist ohnehin der absolute Horror. Du kannst mit Stufe 1 das komplette Spiel schaffen!!! Und innerhalb kürzester Zeit läufen stinknormale Banditen in voller Ebenerz-, Glas- oder Daedrarüstung herum. Das macht echt keinen Spaß.

Das Schnellreisesystem klingt zwar nett, aber dadurch wird man von der Umwelt gar nichts mehr sehen. Aber man verpasst ja eh nichts wichtiges, draußen gibts ja nix.

Was bleibt, sind eine Handvoll schöner Quests in traumhafter (aber langweiliger) Kulisse und ein nettes Kampfsystem. Ohne PIs (aber nicht dieser offizielle kostenpflichte Blödsinn) ist das Spiel einfach nur gähnend langweilig.

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
das heißt, ich sollte es nicht kaufen?
obwohl ich mir, nachdem mir das angehöt(-gelesen) habe, selbst davon abrate.
gibts irgendwo ne demo oder so?
und wie is das CS?

mfg
Lars

Beiträge: 3622 | Registriert: 12.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von dack001
Eine Demo gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Beiträge: 908 | Registriert: 19.05.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich würde es kaufen. Die meisten Kritikpunkte sind Geschmackssache. Mich hat das Levelsystem z.B. nicht gestöt und die übersetzungsfehler, die bestimmt nicht dramatisch sind, lassen sich mit Fanpatches beheben.
Dass die Kulisse langweilig ist hat man auch schon über Morrowind gesagt.

Mich haben einige Sachen aber auch erst gestöt, nachdem ich schon über 100 Stunden gespielt hatte, weil man sich doch an manchen Dingen satt sieht und sich vieles wiederholt. Aber anfangs ist es schon faszinierend.

Das CS dürfte nicht viel anders sein, als das von Morrowind.

Beiträge: 23 | Registriert: 24.07.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
also meine persönliche meinung würde zu "auf GotY warten" tendieren, da ich sonst für ein evtl. schlechtes spiel zu viel geld ausgeben würde.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: master_of-games,

mfg
Lars

The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Um das noch mal klar zustellen, das ist natürlich nur meine Meinung. Wer ein Spiel mit spannenden Kämpfen und toller Optik sucht, der ist vielleicht nicht so enttäuscht. Zuerst machte mir das Game wirklich sehr viel Spaß, doch mit der Zeit bemerkte ich die Mängel. Mit den vielen PIs, die es mittlerweile gibt, wird aus dem Hack & Slay Spiel sogar ein Rollenspiel. Aber aus der Sicht einen Morrowindfans ist Oblivion in der Originalversion einfach zu oberflächlich.

Bei Morrowind war es so, am Anfang war man von den Möglichkeiten erschlagen, es wirkte sogar abschreckend. Wenn man aber durchhielt und sich auf das Spiel einlassen konnte, dann wurde man mit einer tiefgreifenden Atmosphäre und einer glaubhaften Welt belohnt.
In Oblivion ist das genau anders herum. Zunächst ist man von der Grafik überwältigt und es macht auch sehr viel Spaß. Doch nach relativ kurzer Zeit, merkt man, dass unter der Oberfläche doch wenig Inhalt steckt.

Ich bin sicherlich nicht objektiv, aber ich bin nicht allein mit meiner Meinung. Viele die MW so geliebt haben, sind von dem Nachfolger ebenfalls mehr als enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Teridan,

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Arukinn
quote:
Bei Morrowind war es so, am Anfang war man von den Möglichkeiten erschlagen, es wirkte sogar abschreckend. Wenn man aber durchhielt und sich auf das Spiel einlassen konnte, dann wurde man mit einer tiefgreifenden Atmosphäre und einer glaubhaften Welt belohnt.

-Wow jetzt werden sogar automatisch die Quotes gesetzt wenn man Strg-C drückt und dann auf Reply...schöne neue Welt! Smile
Ähmm ja, da kann ich Teridan nur zustimmen. Ich musste MW auch dreimal anfangen bis es mich gefangengenommen hatte. Und jetzt...jeder hier kennt das. Wink

Für den Einstieg, würd ich sagen, ist Oblivion schon nicht schlecht. Aber hey, wenn man sich von einem Rollenspielschwergewicht nicht abschrecken lässt sollte man echt MW zocken!
Warte besser bis zur GotY (sollte die jemals erscheinen...).

Talk to the hand 'cause the face ain't listening!

Beiträge: 4046 | Registriert: 18.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Ähmm ja, da kann ich Teridan nur zustimmen. Ich musste MW auch dreimal anfangen bis es mich gefangengenommen hatte. Und jetzt...jeder hier kennt das. Wink

ich wurde schon nach 5 minuten "gefangen genommen" Smile

P.S.: das mit Strg-C funzt ja tatsächlich! Eek

mfg
Lars

Bild von NewRaven
quote:
Originally posted by Teridan:
Ich bin sicherlich nicht objektiv, aber ich bin nicht allein mit meiner Meinung. Viele die MW so geliebt haben, sind von dem Nachfolger ebenfalls mehr als enttäuscht.

Genau damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese von dir angesprochenen Spieler sind ziemlich sicher erst mit Morrowind zur Elder-Scrolls-Saga gekommen, haben Daggerfall oder Arena nie gespielt. Ihnen hat Morrowind gefallen und sie erwarteten einen Nachfolger... sie haben - sicher auch angeheizt durch phantasievolle Feature-Listen, die vor dem Release durch alle möglichen TES-Foren geisterten - ein "Morrowind 2" und kein "Elder Scrolls IV" erwartet. Die TES-Reihe ist nicht das, was man typischerweise von Fortsetzungen gewohnt ist. Jeder einzelne Teil hat bisher die Lager auf's Neue gespalten. Viele Arena-Fans fanden Daggerfall schlecht und umgekehrt. Wäre Morrowind zu dem Zeitpunkt erschienen, für den es ursprünglich geplant war (Ende 1998/Anfang 1999) so wären sicher ebenso viele Daggerfall-Fans von Morrowind enttäuscht gewesen. Und genauso ist es jetzt bei Oblivion... die Enttäuschung kommt aber nicht daher, das Oblivion ein generell schlechtes Spiel ist, sondern von Erwartungen, die jeder für sich selbst nach oben geschraubt hat und was mit etwas Eigeninitiative, sich über die Serie zu informieren und nicht alles zu glauben, was man irgendwo liest, zu vermeiden gewesen wäre. Desweiteren war Morrowind in vielen storytechnischen/settingabhängigen Punkten eine absolute Ausnahme in der TES-Reihe. Oblivion ist weder mehr noch weniger "Rollenspiel" als es Morrowind war... letztlich kann ich Morrowind und Oblivion genau gleich spielen. Um ein Rollenspiel zu einem Rollenspiel zu machen, muss sich der Spieler auch ein wenig darauf einlassen, was schwer ist, wenn man aus irgend einem Grund bestimmte Erwartungen hatte, die nicht erfüllt wurden. Oblivion macht es einem natürlich durch Schnellreise und den ganzen anderen "einsteigerfreundlichen Kram" leichter, es wie ein Action-RPG zu spielen - gezwungen wird dazu aber niemand. Morrowind hatte genug Macken, Oblivion hat die ebenfalls... das beispielsweise viele Nebenquests spannender/ausgearbeiter sind, als die Hauptquest, ist eine davon... das Level-Scaling eine andere. Aber sieht man Oblivion als eigenständiges Spiel (und eben nicht als "Morrowind 2") und lässt sich auf ein komplett neues Spiel ein, ist Oblivion nun ganz sicher trotz seiner Macken (die Morrowind und wohl jedes andere Spiel auch hat) nicht schlecht - im Gegenteil. Ich persönlich halte Morrowind auch für besser, da dort einige Sachen eher nach meinem subjektiven(!) Geschmack geregelt waren, aber das macht Oblivion nicht schlechter als es wirklich ist und genau deshalb würde ich niemals auf die Idee kommen, jemanden, der generell ein Rollenspiel(!) sucht, von Oblivion abzuraten, denn Oblivion ist sicher nicht nur etwas für grafikfixierte Hack'n Slay-Spieler.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: NewRaven,

----------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz...

Beiträge: 553 | Registriert: 24.01.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ich denke ich bleibe trotdem bei der "goty-variante" Wink

mfg
Lars

The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Ich kann dir in so fern zustimmen, dass The Elder Scrolls eigentlich immer actionorientiert war und MW daher wirklich aus dieser Sicht eine Ausnahme bildet. Doch das hat jeder Teil, wie du richtig sagst (Ich habe mich nämlich sehr wohl mit den Vorgängern auseinander gesetzt, auch wenn deine Aussage etwas anderes suggeriert). Doch ich befürchte etwas anderes, dazu unten mehr.

Außerdem sagt Master_of_Games von sich, dass er ein begeisterter Morrowind-Zocker sei und deshalb spreche ich genau die Punkte an, die Morrowind so einzigartig machten.
quote:
Originally posted by NewRaven:
Desweiteren war Morrowind in vielen storytechnischen/settingabhängigen Punkten eine absolute Ausnahme in der TES-Reihe. Oblivion ist weder mehr noch weniger "Rollenspiel" als es Morrowind war... letztlich kann ich Morrowind und Oblivion genau gleich spielen.

Und genau dem möchte ich widersprechen. Morrowind bietet mehr als nur Kämpfe. Ich kann mich in Oblivion nicht in der Welt verlieren, weil die Leute nur noch drei Sätze zu sagen haben. Auch ein ausgearbeiteter Hintergrund der Story fehlt. Wofür hat man denn eine der detailiertesten Geschichten aus dem Rollenspielbereich?

Ich kann kein Artefaktjäger werden, weil kaum noch welche vorhanden sind.
Ich kann auch nicht die angeblich so große Kultur der Ayleiden erforschen, weil außer imposanten Bauten nichts geblieben ist. Keine Schränke, Teller, Münzen, Betten, usw. Der König des Krims ist in Oblivion ein ziemlich armer Mann.
Ich kann mich auch nicht rivalisierenden Gilden anschließen, es gibt ja nur noch vier und die sind einander ziemlich egal.
Insgesamt kann ich ziemlich wenig, was ich noch in Morrowind konnte.

Und noch ein Wort zum Schnellreisesystem: Selbstverständlich muss man es nicht nutzen, aber man wird nicht umhin kommen, es doch zu tun. Es gibt zwar Pferde, wofür ich auch sehr dankbar bin, aber sonst bleibt nur der Fußweg. Das ist bei der Größe dieser Welt aber sehr aufwendig und vor allen Dingen uninteressant. Zwar gibt es PIs, die ein vernünftiges Transportsystm einbauen, aber es geht mir um das Originalspiel.
Zudem hatte das alte System einfach mehr Atmosphäre, denn die Schlickschreiter waren schon beeindruckend. Und ich bin auch gerne mit dem Schiff unterwegs gewesen. Nun klicke ich einfach und schon bin ich da oder ich laufe und laufe und laufe (bzw. reite und reite und reite Wink ).

Mein Problem mit Oblivion ist nicht, dass es kein Morrowind 2 ist. Vielmehr befürchte ich, dass sich TES in eine Richtung entwickelt, die uns Morrowind-Liebhabern gar nicht passt, die aber schon in Morrowind selbst begonnen hat. In jedem Teil gab es nämlich weniger: Weniger Aufträge, weniger Gilden, weniger Zauber und Skills, ja sogar weniger Zauberschulen. Oblivion hat eine verbesserte Grafik und proportional dazu ist der Inhalt vereinfacht oder veringert worden. "Player don´t like long Games" hat ein Entwickler von Oblivion mal behauptet und ich wünschte, er hätte den Aufschrei gehöt, der diese Äußerung verursacht hat.

Ich will keinen Blender, der mir vorgaukelt, dass ich in einer realistischen Welt bin, sondern ich will eine realistische Welt.

Bild von dack001
Teridan, du sprichts mir aus der Seele.

Beiträge: 908 | Registriert: 19.05.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von NewRaven
Soll ich aus deinem ersten Satz schlussfolgern, das du Morrowind für weniger "action-orientiert" hältst als Daggerfall oder Oblivion? Das glaub ich ja nun fast nicht... und ja, ich meinte mit "anders" in der Tat etwas anderes... das Setting, die "Abgedrehtheit"... soviel auch zur realistischen Welt (die in TES 1,2 und 4 rein vom Setting her deutlich realistischer ist - Morrowind war hier der Außenseiter, Oblivion kehrt zum eigentlichen Setting zurück)...

Es ging hier weniger um das, was der Threadersteller sagte, sondern eher um den Sinn deiner Aussagen, das dieses "Hack'n Slay"-Game außer Grafik nichts zu bieten hat. Das erst hat mich dazu veranlasst, hier überhaupt was dazu zu sagen Wink

Stimmt, in Oblivion haben unwichtige Leute nur noch 3 Sätze zu sagen... in Morrowind hatten sie 5 mehr... dumm nur, das sie sich so oder so ständig wiederholten... nicht bei einem NPC - bei allen NPCs untereinander... schlechtes Argument, wenn man eine "glaubhafte Welt" haben will...

Story... hm... okay, die Umsetzung der Oblivion-Story ist relativ platt, auch wenn sie für die weitere TES-Geschichte deutlich relevanter sein dürfte, als die von Morrowind... kein Widerspruch von mir - hatte ich oben aber auch schon eingeräumt. Im übrigen zeichnet sich die eigentliche Story von Morrowind auch nicht durch besondere Grandiosität aus, wenn man sie mal mit "Schwergewichten" wie Planescape Torment oder Baldurs Gate außerhalb der TES-Welt vergleicht...

Was Artefakt oder sonstige Geheimnisse angeht, geb ich dir völlig recht... liegt aber alles im eh schon viel kritisierten Levelscaling begründet. Und mit dem in deiner Signatur verlinkten Gothic (3) bist du da auch nicht wirklich besser dran...
Was die "Gildenrivalität" angeht, musste ich jetzt herzhafte lachen, sorry... ja, in Morrowind gabs vielleicht ein paar Gilden mehr, aber auch da existierten die alle schon in friedlicher Co-Existenz... zwar gab es mal die ein oder andere Zutrittsbeschränkung , aber das war es dann auch. Die Fürstenhäuser bildeten eine Ausnahme... waren aber thematisch auf je eine bestimmte Art Charakter zugeschnitten. Von "Gildenkonkurenz" kann also nur sehr sehr sehr schwerlich gesprochen werden. Wenn ich da an Daggerfall denke, wo die Gilden sich wirklich aktiv bekriegten...

Zum Schnellreisesystem: wie ich schon sagte... ein Rollenspiel ist nur so weit ein Rollenspiel, wie der Spieler sich darauf einlässt. Man kann NWN auch spielen wie Diablo... selbst BG2 konnte man so spielen, wenn man gut war... sind es deswegen kein richtigen RPGs mehr? Ist doch albern... was hindert dich daran, einfach die Schnellreise nicht zu nutzen oder sie "morrwind-typisch" nur zu und zwischen Städten einzusetzen? Nichts... selbiges gilt für fast alles andere, das dir nicht paßt und das als "Einsteiger-Hilfe" gedacht ist.

Nein, es gibt in Oblivion kaum etwas zu entdecken und das ist schade. Betrete ich einen Dungeon, weiß ich ziemlich genau, welche Gegner und welche Items ich darin finden werde... die Suche nach besonderen Schätzen entfällt weitestgehend komplett. Genau deshalb ist dieses Levelscaling ja auch ein richtiges Manko gegenüber Morrowind, wie ich auch schon erwähnte... (glücklicherweise haben sich die Modder dem angenommen, was aber in dieser Diskussion nicht relevant ist)

Nochmal: auch ich bin mit dieser "Vereinfachung" nicht einverstanden, aber es ist erstens nichts, das sich nicht beheben lässt, zweitens nichts, das das Spiel für jede Zielgruppe - auch Rollenspieler - automatisch schlechter macht, drittens nichts, das nicht schon vorher erkennbar war, fünftens nichts, was es weniger zu einem Rollenspiel (wenn auch mit Mankos, aber die hatte Morrowind, wie schon erwähnt, ebenfalls) macht. Viele dieser Punkte würden niemanden stöen, wenn er vorher Morrowind nicht gespielt hat. Der ein oder andere wird sicher auch dankbar dafür sein, das er jetzt leichter ins Spiel findet. Und wen es stöt, der hat mehrere Möglichkeiten, diese subjektiven Unzulänglichkeiten auszugleichen... sei es durch selbst auferlegte Rollenspiel-Regeln oder durch Mods. Und genau deshalb ist Oblivion nicht generell schlechter als Morrowind, sondern nur anders. Subjektiv bedeutet das für mich selbst beispielsweise: Levelscaling weg (mit allen Konsequenzen), Mainquest etwas aufgebohrt und die Möglichkeit, diese "Vereinfachungen" (Mapmarker, Zielpfeile, Schnellreisen u.s.w.) optional abschaltbar und Oblivion schlägt Morrowind nicht nur "technisch" problemlos.
Diese "vereinfachten" Inhalte kommen schlicht daher, das viele Neueinsteiger in der Welt verloren waren... viele haben die Hauptquest ja nichtmal "gefunden"... das mag für uns erfahrene RPGler toll sein, für ein Produkt, das kommerziell so erfolgreich sein will/muss wie möglich, aber wohl eher nicht. Deshalb wäre "optionale Spielhilfen" wohl die beste Lösung gewesen... gibts nicht, also hilft nur geistig (oder mit Mods) ausblenden.

"Player don´t like long Games" stammt übrigens meines Wissens nach nicht von einem Bethesda-Mitarbeiter, sondern von einem X-Box-Verantwortlichen Smile Bethesda wird auch weiterhin grosse, freie Rollenspiele machen - daran gibt es keinen Zweifel. Und vielleicht gibts mit TES V ja wieder eine umangreichere, wendungsreichere, längere und undurchschaubarerer Hauptquest und Levelscaling wie in Oblivion ist hoffentlich direkt nach Veröffentlichung von selbigen gleich in den geistigen Mülleimer gewandert - wobei auch die Lösung in Morrowind nicht ideal war... ab Stufe 25 war ich gottgleich. Ein Zwischending ist also gefordert... oder sie stellen Francesco ein Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: NewRaven,

----------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz...

Beiträge: 553 | Registriert: 24.01.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Du hast mich überzeugt, in mehreren Punkten zumindest. Besonders diesem Satz kann ich zustimmen:
quote:
Subjektiv bedeutet das für mich selbst beispielsweise: Levelscaling weg (mit allen Konsequenzen), Mainquest etwas aufgebohrt und die Möglichkeit, diese "Vereinfachungen" (Mapmarker, Zielpfeile, Schnellreisen u.s.w.) optional abschaltbar und Oblivion schlägt Morrowind nicht nur "technisch" problemlos.
Das empfinde ich genauso. Hinzu kommt aus meiner Sicht auch noch das Design der Menüs, welches mit etwas Mühe nicht so konsolenlastig und besser anpassbar wäre. Achja, und die Bücher stöen mich ungemein.

Wie du schon sagst, gibt es glücklicherweise sehr viele Mods, die Oblivion "Morrowind-ähnlich" machen, womit zumindest klar ist, dass es eine ganze Menge Spieler ähnlich sehen. Ohne CS wäre das Spiel aus meiner ganz persönlichen Sicht ein Reinfall. (Allein schon, weil es keine Bugfixes gäbe und wir auf die Patches von Bethesda angewiesen wären *schauder*).

Ich empfinde Morrowind als eines der perfektesten Spiele, die positiven Dinge überwiegen fast alle negativen. Wenn man so von einem Spiel überzeugt ist, hat es natürlich jeder Nachfolger schwer. (So wie Gothic 3, aber auf eine Diskussion dazu lasse ich mich in diesem Thread nicht ein. Sonst gerne. Big Grin)

quote:
Morrowind als eines der perfektesten Spiele

*hust**hust*

ohne PI's wäre mw auch mehr oder weniger ein reinfall

mfg
Lars

Bild von Arukinn
quote:
*hust**hust*

ohne PI's wäre mw auch mehr oder weniger ein reinfall

Nanana, nicht zu sehr verallgemeinern. Wink
Ich hab lange Zeit MW ohne PIs gespielt und ich muss sagen ich fand es ziemlich gut.
Schon allein wegen den verschiedenen Landabschnitten (auch bereichert durch Solstheim) die es gab: Wälder, weite Graslandschaften, die Aschlande usw.! In Oblivion wirkt vieles stellenweise ziemlich gleich aufgebaut (meiner Meinung nach).

quote:
Wie du schon sagst, gibt es glücklicherweise sehr viele Mods, die Oblivion "Morrowind-ähnlich" machen,

überlegen wir doch einmal warum das so ist... Es scheint ja fast so, als ob sich wirklich viele Spieler lieber ein "Morrowind 2" gewünscht hätten! Razz

Schlussendlich kann ich Teridan nur voll und ganz zustimmen (zu allen Posts in diesem Thread). <- Tut mir leid NewRaven Wink

Talk to the hand 'cause the face ain't listening!

Beiträge: 4046 | Registriert: 18.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Oblivion und Morrowind haben beide eine Art Langlebigkeit, die vor allem durch das Construction Set genährt wird. Ein Morrowind ohne PIs kann ich mir genausowenig vorstellen, wie ein Oblivion ohne PIs. Man denke nur an die Gesichter, die in beiden Spielen absolut hässlich sind.

Aber man kann es so sagen, wer einmal PIs benutzt hat, hat Blut geleckt. Auch ich habe erst an dem Tag etwas über die riesige Fangemeinde Morrowinds und die daraus resultierenden PIs erfahren, als ich mich hier angemeldet habe. Zuvor hatte ich keinen Internetanschluss und das Construction Set war mir damals zu kompliziert, um selbst Mods zu erstellen. Daher habe ich ziemlich genau zwei Jahre nur mit dem Originalspiel gespielt und weil ich es nicht anders kannte, auch nichts vermisst. Heute spiele ich MW nur noch mit Replacern und dergleichen, ich müsste mich schon sehr quälen, wenn ich es ohne tun würde.

Genauso bei Oblivion, ich habe erst in der Ursprungsversion gespielt, weil es zunächst auch noch keine Mods gab und ich außerdem das Ur-Oblivion kennen lernen wollte. Nun lockt das Spiel mich nicht mehr, wenn ich keinen Fan-Patch, kein "Unique Landscapes" usw. hätte.

Demnach macht das CS beide Spiele zu dem, was sie sind: Selbst anpassbar. Das ist für mich der positivste Aspekt beider Spiele.
quote:
quote:
Wie du schon sagst, gibt es glücklicherweise sehr viele Mods, die Oblivion "Morrowind-ähnlich" machen,

überlegen wir doch einmal warum das so ist... Es scheint ja fast so, als ob sich wirklich viele Spieler lieber ein "Morrowind 2" gewünscht hätten! Razz
Nun, da ist etwas wahres dran. Leider weiß man ja nicht genau, für wieviel Prozent der Spieler Oblivion der erste Teil der Reihe war und wer MW schon kannte. Auf jeden Fall gibt es es viele Morrowind-Veteranen und die wollen zumeist altbewährtes.

Bild von dack001
Morrowind ohne Plugins ist in der Tat nicht so grandios wie ein aufgebohrtes.
ABER:
Morrowind macht auch ohne Plugins einen heiden SPaß, ich bin 2002 noch mit einem 32k Modem ins Netz gegangen (ja, lacht mich ruhig aus Crying), da war mods runterladen noch fast ein Ding der unmöglichkeit.
Wenn etwas neue Meshes hatte wars halt einfach schon zu groß...

Wenn man allerdings erstmal mit den großartigeren Mods in berührung gekommen ist, möchte man die auch nicht mehr missen.
Ein vielschichtiges Kampfsystem wie von Combat-Enhanced habe ich bei Morrowind früher nicht vermisst, nachdem ich es jedoch kennengelernt hatte, konnte ich mir nicht mehr vorstellen ohne die erweiterung zu Spielen.
Selbiges gilt für better bodies und die Gesichtsverschönerungen.

Bild von sidthedark
Also ich ätte mir leiber ein MW2 Gewünscht weil ich erstens den Rest von Morrowind kennen gelernt hätte (Vvardenfelll ist ja nur ne Insel von Morrowind) und in Oblivion laufen mir zu wenig gegne rrum

~~~~Errare humanum est ,Alea iacta est. Inde irae et lacrumae. ///Cui honorem, honorem DSUNK
(\__/)
(O.o )
(> < )
~~~~
92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature

Beiträge: 322 | Registriert: 26.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen