Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hi Leute!

Nachdem ich Oblivion im letzten Monat mit einem Nord zum ersten Mal "richtig" gespielt habe und auch durch habe (den HQ + Diebesgilden-Quests) wollte ich
jetzt einen Waldläufer anfangen, und auch ohne Cheaten. In meinem ersten Spielstand habe ich nämlich mir immer Dietriche gecheatet weil ich keine Lust
hatte mir dauernd welche zu kaufen und ausserdem habe ich beim letzten Kampf im HQ den Godmode angemacht, weil ich absolout keine Chance hatte (Ich war ohne
God-Mode nach ca. 10 Sekunden tot weil immer 2-3 Gegner gleichzeitig auf mich draufgingen).

Mein Charakter soll ein Waldläufer sein, sekundär auch ein Assassine und ein Dieb.

Als Spezialisierung der Klasse habe ich "List" ausgewählt.
Meine zwei bevorzugten Attribute sollen Geschicktlichkeit und Intelligenz oder Schnelligkeit (je nachdem welche Fertigkeiten ich wähle (siehe unten)) sein.

Folgende Fertigkeiten habe ich ausgesucht:

Auf jeden Fall nehme ich:

Schütze
Leichte Rüstung
Schleichen
Alchemie

In Betracht ziehe ich ausserdem:

Schwertkampf
Waffenschmiedekunst
Veränderung
Beschwörung

Und jetzt zählt mal nach ... ihr werdet feststellen, es ist eines zuviel. Ich kann mich aber nicht entscheiden was ich raustun soll.

Schwertkampf
Ich glaube ich brauche Schwertkampf weil ich auch eine Nahkampfwaffe für den Fall haben muss das der Gegner zu nah kommt.

Waffenschmiedekunst
Wenn ich nicht will das die Reperaturkosten in die Höhe schiessen oder mir dauernd die Reperaturhämmer in den Dungeons ausgehen und ich mit beschädigter
Rüstung/Bogen weiterkämpfen musss, dann kann ich hierrauf eigentlich nicht verzichten. (Besonders leichte Rüstung soll ja schnell kaputt gehen hab ich gehört)

Veränderung
Empfinde ich persönlich fast schon als Must-Have, besonders wegen Feder was mich schneller macht und ausserdem mir die Möglichkeit gibt mehr zu tragen, was
für mich sehr wichtig ist da mir bei meinem letzten Char (Nord) trotz Stärke auf 100 dauernd der Platz ausgegangen ist. Dazu die ganzen tollen anderen
Zauber wie das Schlösseknacken (keine Dietriche mehr nachkaufen oder an den Schlössern verzweifeln, oder sogar vor einem verschlossenen Tor mehr stehen weil
mir die Dietriche ausgegangen sind). Ausserdem cool sind die Rüstungszauber wenn mal mehrere Gegner auf einmal kommen und ich in den Nahkampf muss und auch
die Unterwasseratmung dürfte manchmal nützlich sein.

Beschwörung
Eigentlich für mich auch wichtig, da ich es als ideal für meine Art von Charakter sehe. Die beschworenen Kreaturen könnten wunderbar als "Tanks" dienen und
mir so die Gegner auf Distanz halten. Damit eigentlich eine sehr wichtige Fertigkeit. Da ich sonst auch keine Magie verwende (ausser für Veränderung aber
die benutzt man ja eher ausserhalb des Kampfes) dürften meine Magiepunkte auch ausreichen

Die "Auf jeden Fall nehme ich"s dürften keine Erklärung benötigen. Kurz: Schütze für Bogen, Leichte Rüstung für Schutz, Schleichen für mehr Schaden mit dem
Bogen und für Einbrüche, Alchemie für Heiltränke und Gifte für meine Pfeile.

Was würdet ihr auswählen?

Danke für eure Tipps schonmal im Vorraus.

mfg

Beiträge: 44 | Registriert: 15.09.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Lass Waffenschmiedkunst weg!!
Wenn Du Oblivion mal intensiver spielst wirst Du merken, dass Gold ganz schnell keine Rolle mehr spielt. Verkaufe einfach regelmäßig Waffen, Rüstungen, etc. die Du findest und Leichen abnimmst und/oder braue Tränke die Du ebenfalls verkaufst.
Reparieren kannst Du ja trotzdem und soooo teuer ist das auch nicht, wenn Du das von nem Schmied machen lässt.

Lol, Du hast den Godmode angemacht weil Du Dich gegen 2-3 Gegner nicht wehren konntest??
Da musst Du gehörig was falsch gemacht haben. Wenn Du Deinen Charakter nicht total verlevelst, ist auch der Endkampf kein Problem.
Hast Du vielleicht nicht in Konstitution "investiert" bei Levelaufstiegen? Je höher Deine Konstitution, desto höher Deine Lebenspunkte.

Hast Du überhaupt irgendwelche Nebenquests (außer der Diebesgilde) gemacht?
Bis ich überhaupt die Hauptquest beginne level ich mich auf Stufe 20-30 hoch. Macht einfach mehr Spaß, wenn man 300 und mehr Magika hat. Kann man sehr schön mit Zaubern um sich schmeißen. Wink

----------------------------------
bis das Böse zerbricht...

Beiträge: 1766 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte meinen Nord auf Stufe 20 mit super Ausrüstung (Daedra-Rüstung und irgendein Einhänder-Schwert das 20 dmg macht und ein Dremora-Klaivee-Schild oder so mit 15 Rüstung) und Stärke und Konstitution auf 100.
Dank der Graufuchs-Kappe war ich auch noch einigermaßen schnell und beweglich.

Den Schwierigkeitsregler hab ich allerdings die ganze Zeit nicht bemerkt. Mein Schwierigkeitsgrad war in der Mitte, also Verhältnis 1:1.

Ich hab allerdings auch so gut wie keine Magie verwendet ausser diesem schwachen "Leichte Wunden heilen" und der Frost-Berührung die ich nur einmal täglich einsetzen kann. Und noch diesen Feuerball.
Das man Magie-Skills kaufen kann hab ich erst gestern in dem Forum erfahren Eek, ich bin nicht zur Magiergilde gegangen, nach dem motto: ich bin ja kein Magier also was soll ich da Worried

Wegen Reperatur: Es geht mir ja eigentlich nicht so sehr um den Preis, vielmehr darum das die schnell ausgehen wenn man nicht geskillt ist darin, und wenn die einem ausgehen während eiens Quests oder in einer Höhle dann steht man auch blöd da, wenn die Ausrüstung kaputt ist..
Weil man kann ja auch nicht unendlich viele Reperaturhämmer mitnehmen, besonders wenn man in Stärke nicht so gut ist, und wenig Platz hat.

Beiträge: 44 | Registriert: 15.09.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich hab jetzt meinen aktuellen Charakter nicht im Kopf, aber ich schreib heute Abend mal rein wie der aufgestellt ist. Mit dem hab ich in der Regel keinerlei Probleme mich durch Gegnermassen zu schnetzeln.

Rüstungswert 15 ist aber nicht wirklich viel (oder meintest Du damit den Schild?).
Ich hoffe Du warst mit Deinem Nord auf schwere Rüstung spezialisiert? Sonst hilft Dir die Daedra-Rüstung nicht viel.

Also ich habe Waffenschmiedekunst immer als Nebenfertigkeit. Wenn Du viel reparierst geht die auch so schnell genug hoch.
Musst halt regelmäßig in ne Stadt um dir entweder Hammer zu kaufen, oder gleich die Sachen reparieren zu lassen.

Ich brauch allerdings überhaupt keine Hammer, meine Sachen (mit Ausnahme einiger vereinzelten, verzauberten Sachen) gehen nicht kaputt. Smile
Warum erklär ich Dir heute Abend. Kein Cheat!

Was meinst mit "Magie-Skills"? Die Zauber an sich? Oder dass man bei Trainern seine Fähigkeiten steigern lassen kann?

Beiträge: 1766 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Rüstungswert 15 ist aber nicht wirklich viel (oder meintest Du damit den Schild?).

Den Schild alleine, die Rüstung (Daedra-Rüstung)) hat ja glaube ich nen festen Wert ... Und zwar nen ziemlich hohen!

quote:
Ich hoffe Du warst mit Deinem Nord auf schwere Rüstung spezialisiert? Sonst hilft Dir die Daedra-Rüstung nicht viel.

War ich natürlich Wink Meinen ersten Char in solchen Spielen mache ich immer als Krieger mit so viel Rüstung wie möglich und nem Schwert, daher hab ich diese beiden Fertigkeiten am anfang auch ausgewählt. Und Konstitution wie gesagt auch schon auf 100 erhöht.

quote:
Was meinst mit "Magie-Skills"? Die Zauber an sich? Oder dass man bei Trainern seine Fähigkeiten steigern lassen kann?

Das Wort "Skills" hab ich von Guild Wars und ich meine damit die einzelnen Zauber.

Erst mal schnell mein Charakter:

Rasse: Bretone
Sternzeichen: Der Magier

Hauptfertigkeiten: Schwertkampf, Schwere Rüstung, Alchemie, Veränderung, Beschwörung, Zerstörung, Illusion.

Habe derzeit die Stufe 21.
Die Lebenspunkte sind bei 301, Magie bei 390 und Ausdauer bei 247 Punkten.
Es gibt kaum Situationen, bei denen ich mal wirklich ins Schwitzen komme. Außer eine Horde von verschiedensten Daedra greift auf einmal an.

Hammer brauche ich keine, da ich mir meine Rüstung und mein Claymore beschwöre und beschworene Gegenstände haben immer einen Wert von 100.
Außerdem brauche ich nicht das Gewicht einer Rüstung mit mir rumschleppen, da eine beschworene Rüstung nichts wiegt.
Laufe also in ganz normalen Klamotten rum und nur wenn ich kämpfen muss rufe ich meine Rüstung und das Schwert herbei.
Kann ich nur empfehlen. Dafür müsste man aber mehr auf Magie ausgerichtet sein.
Schaden macht das Claymore derzeit 21 zuzüglich 21 Feuerschaden.
Meine beschworene Rüstung bietet zur Zeit nur einen Schutz von 29 Punkten, das liegt aber daran, dass meine Fähigkeit in schwerer Rüstung erst bei 61 liegt.

Der Rüstungswert steigt mit der Erfahrung und der Stufe des Spielers.
Daher hat man am Anfang nur Rüstungen mit 2-10 Punkten und später bis zu 85 Punkten.