Ubi.com Foren
The Elder Scrolls
The Elder Scrolls 4: Oblivion + Knights of the Nine & Shivering Isles
pferde, steine, häuser und diverses|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
moin,
einige fragen: 1. pferde: können einen (zumindest anfangs) schneller transportieren, aber sonst? keine kämpfe, kein einsammeln und vor allem: kein eigenes inventar, also kein packpferd? wo ist da der sinn? schneller reisen geht doch auch ohne, zumindest mit pi oi und irgendwann kann ich ja auch schneller werden (attribut schnelligkeit) 2. steine: habe im netz schon einige steine und ihre wirkung gelesen, aber nix zu runensteinen. hinter menas haus ("ein einsames verlassenes haus" oder so, gleich hinter der kaiserstadt) steht "herindes/hercindes runenstein". beim aktivieren wurden ein dolch und handschuhe mit feuer(?)effekt gebunden (zu dem zeitpunkt war ich noch stufe 1). problem war, dass ich die handschuhe nicht mehr ausziehen konnte und deswegen nackt herumlief, weil es mein arenagewand ausgezogen hatte. kein ersetzen, kein ausziehen, kein rauskicken aus dem inventar möglich. was nun und gibts noch mehr runensteine? 3. häuser: die gräfin von chloril/chorvil bot mir ein haus für 20k in einer anderen stadt an. werden von den stadtherrschern grundsätzlich häuser in anderen städten angeboten, weil es dort auch ein haus zum verkauf gab ("heimwacht")? zu dieser gräfin: als geschenk für die aufklärung des bilderdiebstahls bekam ich gold und das zimmer der diebin. wenn ich sie nicht verpetzte, gibts deutlich weniger gold von der gräfin und in etwa drei wochen ein bild der diebin plus 99 gunst bei ihr. sie ist keine händlerin, also bringt das auf den ersten blick wenig, oder ist das bild was wert, kann ich das überhaupt verkaufen? 4. diverses: a) man kann sein gold nicht ablegen, warum? kostet mich ja ein heidengeld, wenn ich meine magische truhe aus menas haus herbeirufe. b) habe einen stein mit 1000 wert bei der o.g. gräfin aus nem schaukasten mitgehen lassen, der zeigt aber keine besondere wirkung an. zierdestein? c) wenn ich versuche, theke und schaukästen in der kämpfergilde (in chloril/chorvil) zu knacken, um dort reinzuschauen/bücher zu lesen, ist das verbrechen, zumindest wird rotes symbol angezeigt. seit ich mitglied bin, immer noch, obwohl alles andere (truhen, inventar, türen) nun normal ist. warum? d) muss ich tatsächlich jede einzelne person durch bestechen/überreden überzeugen, mich mehr zu mögen? warum langt es nicht, den/die landesfürsten/-in zu überzeugen, damit die ganze stadt mich liebt? als ich mitglied der kämpfergilde wurde, stieg ich ja auch kollektiv in deren gunst. soweit so gruß, erwin ------------------------------ "2 dinge sind unendlich - das universum und die dummheit der menschen. nur: beim universum bin ich mir noch nicht sicher." (a. einstein) |
||
|
zu 1.: Pferde sind für mich auch total sinnlos und ich benutze sie gar nicht, aus den von Dir genannten Gründen. Wenn man faul ist, macht man einfach schnell reisen und irgendwann ist man auch so schnell genug.
zu 2.: Da das Arenagewandt eine Ganzkörperrüstung ist, wird sie komplett ausgezogen, wenn man zB. Handschuhe oder Stiefel anzieht. Beschworene Gegenstände lassen sich nicht einfach ausziehen. Beschworene Waffen wirst Du los in dem Du sie "einsteckst/holsterst". Bei beschworenen Rüstungsteilen musst Du entweder warten bis deren Zeit abgelaufen ist (siehe Timer oben rechts) oder Du tätigst den "Beseitigen-Zauber". Es gibt noch einige Runensteine. zu 3.: In jeder Stadt kann man sich ein Haus kaufen. Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden ob man die sich kauft. Wenn man in den Gilden ist, bekommt man eh in jeder Stadt einen kostenlosen Schlafplatz. zu 4.a): Da Gold nichts wiegt kann man es auch nicht ablegen. Ich hab die magische Truhe noch nie benutzt. Hab also kein Plan was das kostet. zu 4.c): Das ist allerdings komisch, stimmt. In der Originalversion von Oblivion (ohne Improved), konnte/durfte man nach Beitritt alles nehmen und öffnen. zu 4.d): Ja, wenn Dich die normalen Leute mögen sollen, musst Du die auch alle bequatschen oder bezaubern. Gildenmitglieder mögen Dich immer mehr, wenn Du Gutes für ihre Gilde tust. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: TheRealSam, ---------------------------------- bis das Böse zerbricht... |
||||
|
|
|
1. ok, pferde sind ab sofort uninteressant. wenn ich schon eins hab (das von dem prior, gleich zu beginn), ist das irgendwann sauer auf mich und verstirbt (vor trauer vielleicht :-(). hab es im stall nahe des klosters abgestellt. kostet das was???
2. ok, runensteine werden künftig erst mit savegame getestet, bevor ich wieder nackt werde :-). btw: stört es npc's wenn ich ohne klamotte rumlaufe, bzw. wird in gilden wert auf eine entsprechende kleidung gelegt (in morrowind musste man teilweise ja immer die entsprechende rüstung der gilde/des hauses tragen)? 3. da es vorwiegedn um schlafen und inventarplatz geht: schlafen also in gilden möglich (alle drei gilden sind in allen städten vorhanden?). wenn ich da entsprechende truhen nutze, bleibt das zeug auch drin, oder klauen meine "kollegen"? dann bliebe hauskauf auch erspart. 4a. magische truhe kostet 5 prozent des eigenen goldes, dafür kann sie überall beschworen werden. also eher was für weit entfernte dungeons 4c. es waren or allem schaukästen mit wertollen gegenständen, u.a. auch ein buch und eine gläserne theke. mal sehen, ob ich es ungesehen schaffe 4d. dann werd ich se wohl mal nur auf händler und solche anwenden, die mich ansprechen. in dem zusammenhang: kann man bei npc's nur einmal am tag gunst steigern anwenden? eine händlerin hatte ich zuvor becirct. als ich später ankam, um zu verkaufen, war gunststeigerung (noch) nicht möglich. noch eine frage: wie erkennt man menschliche feinde? wenn ich meinen bogen spanne und ziele, wird da nicht ersichtlich, ob freund oder feind (nicht dass ich aus versehen einen wichtigen npc töte)? kann ich per tastenkombi seine stärke, seinen level einsehen (will ja nicht ständig in selbstmordkommandos unterwegs sein)? soweit so gruß, erwin ------------------------------ "2 dinge sind unendlich - das universum und die dummheit der menschen. nur: beim universum bin ich mir noch nicht sicher." (a. einstein) |
|||
|
1. Dem Pferd ist das schnurz ob Du es stehen lässt oder nicht.
Allerdings, wenn Du schnellreisen nutzt, reist das Pferd automatisch mit. Wenn Du in ne Stadt reist, ist das Pferd in dem dazugehörigem Stall zu finden. Reist Du an einen anderen Ort, steht das Pferd direkt bei Dir. 2. Keinen stört es bei Oblivion, wenn Du nackt rumrennst. 3. Die Kämpfer- und die Magiergilde ist in jeder Stadt, außer der Kaiserstadt, vertreten. In der Kaiserstadt gibt es noch die geheime Universität der Magiergilde, aber da kommst Du erst rein, wenn Du Dich bei der Gilde verdient gemacht hast. Die Diebesgilde bietet Dir keine Schlafmöglichkeiten (außer Du hast die Diebesgildenquests schon abgeschlossen). Die Dunkle Bruderschaft ist nur in einer Stadt vertreten. VORSICHT: Legst Du etwas in die Kisten der Gildehäuser, ist es nach einiger Zeit weg!!!! (Es wird nicht geklaut, aber die Inhalte der Kisten "respawnen" nach ner Zeit.) Daher kauf ich mir immer das kleine Häuschen in der Kaiserstadt und lagere dort alle meine Sachen. 4.d: Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Es dauert aber manchmal mehrere Tagen/Wochen, bis man NPCs wieder bequatschen kann. Daher ist ein "Bezaubern"-Spruch von Vorteil. Falls Du kein Magier bist, kann man auch Spruchrollen benutzen. Es gibt einen Zauber, der Dich die Gesinnung der NPCs erkennen lässt. (Hab den aber noch nie ausprobiert.) ---------------------------------- bis das Böse zerbricht... |
||||
|
![]() |
zur not kann man ja so nem Bettler den Schlafplatz für eine Nacht klauen
hängt davon ab, ob du in den paar Tagen/Wochen deine Wortgewandheit verbessert hast oder dein Charisma gestiegen ist
ich glaub, der gehörte zu einem Quest When the clash of swords echo, the journey chasing the past ends and the journey to know today begins. One soul seeks another and pledges their sworn friendship to another. One mystery begets the next and the doors of fate are opened. "You are free to sever the chains of fate that binds you..." |
|||
|
|
|
Stimmt nicht ganz. Der Wert der Klamotten bestimmt ihre Wirkung. Im Spiel läuft ein interner, nicht sichtbarer Counter mit. Dieser bestimmt mit, wie man wahrgenommen wird. In Lumpen ist man also schlechter dran als in Daedra-Rüstung oder feiner Seide. Das spielt eine Rolle bei der Sanguine-Quest. Auch mit gezogener Waffe die Leute bequatschen ist nicht so günstig. Gruß, Meister Xagul Dieser Beitrag wird gesponsert von: DRESCHE - Wie von Vaddern! "Bayern ist das fruchtbarste Land Deutschlands, und zugleich das geistloseste: ..." (Friedrich I., König von Preußen 1701-1713) |
|||
|
Ah, ok.
Vielleicht kommt man als männlicher Charakter nackt bei weiblichen NPCs besonders gut an, und umgekehrt. ---------------------------------- bis das Böse zerbricht... |
||||
|
![]() |
ganz im gegenteil, das ist ein guter Trick, wenn man die Leute nur bequatschen und nicht bezaubern kann oder einem das Gold, das man hat zu schade ist ums den anderen in den Rachen zu schmeißen. Hab ich schon oft gemacht, wenn ich nicht gut genug in Wortgewandheit war und zu wenig Charisma hatte z.B. bei nem Char, wo man unbedingt 70 Punkte braucht um ne Quest zu bekommen. Auf 68 oder so bequatscht, waffe zegogen, wieder auf 68 bequatscht, waffe weggesteckt angesprochen und schon hatte ich 72 Gunst-Punkte bei ihr und den Quest When the clash of swords echo, the journey chasing the past ends and the journey to know today begins. One soul seeks another and pledges their sworn friendship to another. One mystery begets the next and the doors of fate are opened. "You are free to sever the chains of fate that binds you..." |
|||
|
|
|
@all: erst mal dank für soviel antworten.
ok. das wäschewechseln (nackt is man/frau ja nich wirklich, man trägt ja noch, äh... "reizvolle liebestöter" :-) werde ich mal zwischendurch testen. zum schlafen: werden gesäuberte dungeons auch ge-re-spawnt? da gibts ja ab und an auch schlaf- und inventarplätze. zur magischen truhe: doch eine interessante alternative, da sie nicht respawnt, wenn ich das richtig gelesen habe. zudem kann man die originaltruhe jederzeit in ein künftiges eigenes haus hinzaubern (oder eben bei mena stehen lassen). zu häusern: da solls noch ausbaustufen geben. irgendwelche bekannten kosten für einzelne ausbauten (bis zu 15 stufen beim teuersten) und zweck derer? in morrowind war das eigenheim mit ausbau ja eher eine zierde, denn sinnvoller nutzen. zu truhen in gilden: ich vermute, es gibt auch/noch die gildentruhe mit dem nützlichen inhalt für alle, die ja auf jeden fall respawnen (sorry, war bisher erst in einem gildenhaus). ich meine jetzt speziell die truhen, die an den betten stehen, spawnen die auch/sind das jetzt alles gildentruhen (da ist ja auch schrott drin)? soweit so gruß, erwin ------------------------------ "2 dinge sind unendlich - das universum und die dummheit der menschen. nur: beim universum bin ich mir noch nicht sicher." (a. einstein) |
|||
|
Wenn Du Deine Sachen behalten willst, solltest Du sie in einer Truhe aufbewahren, die sich in einem von Dir gekauften Haus befindet. In allen anderen Truhen (außer Menas) verschwinden die Sachen nach einer Zeit. Also auch bei den Truhen in den Gilden die an den Betten stehen.
Das meiste, was man sich für die Häuser kaufen kann, ist Zierde. Außer die Truhen, die man sich kaufen kann (Aufbewahrung von Sachen). So weit ich weiß gibt es in der Rosendornhalle aber eine Ausnahmen. EDIT: Achso. Es gibt diverse Plug-Ins, die zB. den Eiszackturm einfügen. Gibts auch noch ne "Räuberhöhle" und verschiedene andere Behausungen. Da sind die, bei Händlern kaufbaren, Erweiterungen sinnvoller! Z.B.: Kann man sich in dem Eiszackturm einen Alchemietisch reinstellen, der einem die Alchemiefähigkeiten erhöht. In der Räuberhöhle (mir fällt der Name nicht ein^^) kann man Leute anheuern, die einen dann trainieren und Sachen verkaufen. Sind ganz schick die PIs. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: TheRealSam, ---------------------------------- bis das Böse zerbricht... |
||||
|
|
|
Hi,
das Haus in Anvil lohnt sich wirklich. Ich habe 5000 dafür bezahlt (mittlerer Schwierigkeitsgrad) und das Haus war 'ne Bruchbude, aber schön groß. Nach Erledigung der Geisterstory war das Haus komplett renoviert und eingerichtet. Selbst die Schränke und Truhen waren noch vorhanden - mitsamt Inhalt... Bis auf eine Ausnahme: der Schrank im ersten Zimmer rechts. Der verschwindet mitsamt Inhalt (bei mir waren das hunderte von alchimistischen Zutaten)!! Was deinen Stein mit Wert von 1000 betrifft, vermute ich einen Varla-Stein. Wenn ja, die füllen deine magischen Waffen wieder auf. Ist deutlich billiger als in der Magiergilde, denn es werden immer alle magischen Waffen im Inventar aufgefüllt! Finden kann man die in vielen Ruinen. NickGoodfield Nicht alle die unter dem selben Himmel leben haben auch den gleichen Horizont. |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
The Elder Scrolls
The Elder Scrolls 4: Oblivion + Knights of the Nine & Shivering Isles
pferde, steine, häuser und diverses