ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    AdK - Namensfrage?
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hi,

da ich eigentlich Zahlen für eine Namensgebung bevorzuge (die "richtigen" Siedler heißen ja auch 1-4), stehe ich nun ein wenig auf dem Schlauch.

Wie seht Ihr das?

Die Zahlenvergabe hat eindeutig Tradition, während die Innovationslinie nur noch den Namen Siedler als Pseudo mit im Titel tragen.

S2-DnG fällt zwar ebenfalls aus der Reihe, aber damals habe ich das als Geschenk- und Testversion an die alte Siedlergemeinde aufgefasst. In sofern habe ich mich damit auch arrangieren können.

Da AdK als eigenständiges Spiel lanciert wird, würde ein S2 als Pre-Namen wegfallen.

Wie wäre es denn mit "Siedler - 2008"? In Kurzform S2008? Oder, um sich von den internen Pseudo-Siedlernamen (S6, S7) noch ein wenig stärker zu unterscheiden kommt noch ein "D" davor: "Die Siedler - 2008" bzw. "DS2008".

...oder ist Euch eine interne Namensgebung eher Jacke wie Hose? Ich persönlich könnte mir Zahlen einfach besser merken, als Adk, AeK, DEdK.

-volker-

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Volker_S,

Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert.

Beiträge: 295 | Registriert: 30.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Siedler Moderator
Bild von haep1
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst, man möge es mir verzeihen. Big Grin

quote:
Zitat von haep1:
Interessant wird auf jeden Fall wie man später das Spiel mit einer Ziffer abkürzen soll!

Siedler 7? Nein, das gehört eher in die "Evolutionsreihe"

Siedler 2 1/2 ?

Gott sei Dank heißts nicht "Aufbruch einer Kultur", sonst hätten wir wirklich ein Problem!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 1873 | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Das es auf dem Siedler 2 Regelwerk beruht muß auch ein Die Siedler 2 vornedran, alles andere führt nur zur Verwirrung.

S3/S4:
S6 steht vor der Tür, http://www.siedler-games.de ist schon da

Beiträge: 1730 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Ca3sarius
Ich finde Siedler II als Siedler 2 geschrieben sieht doof aus, aber grundsätzlich gefällt mir Volkers Ideen der Namensgebung Wink Siedler 2008 passt eigentlich recht gut Big Grin

Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5"

Beiträge: 1237 | Registriert: 09.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Schokoolero
Ich finde eine solche Jahres-Nummerierung nicht so gut.

Für Anti-Viren-Programme und Ähnliches ist sowas ganz nützlich, weil die jährlich erscheinen und man so genau weiß wie aktuell das Programm ist.

Bei dem Titel "Siedler 2008" denke ich eher daran, dass das Spiel dann im Jahr 2008 spielt. Schließlich heißt es ja zum Beispiel auch nicht "Anno 2006", sondern "Anno 1701".

Normale Nummerierungen (1, 2, 3, ...) sind ganz nützlich um die Spiele zu sortieren. Besonders, weil es ja so schwer ist, das Siedlerspiel welches man gerade spielt wieder an die richtige Stelle im Regal zu stellen. Roll Eyes
Solche Nummerierungen wirken aber meiner Meinung nach etwas angestaubt und zeugen nicht von besonders viel Fantasie ("Siedler II - Die nächste Generation" ist aber auch nicht sehr kreativ). (Aber wenn das der einzige Mangel des neuen Spiels ist, kann das Teil von mir aus auch "Siedler 7", oder sogar "Siedler 2008" heißen Wink )

Wenn im Spiel die entsprechende Story erzählt wird, und es tatsächlich um den Aufbruch mehrerer Kulturen geht, bin ich mit dem Titel "Aufbruch der Kulturen" vollkommen zufrieden.

Beiträge: 736 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Ca3sarius
Und wie wärs mit Siedler II008? Wink

Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5"

Beiträge: 1237 | Registriert: 09.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Siedler II 2008

S3/S4:
S6 steht vor der Tür, http://www.siedler-games.de ist schon da

Beiträge: 1730 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Galaxisgerd
Ich wäre für "Siedler 2.2"
Siedler 2 ist das Original, Siedler 2 DnG ist in meinen Augen "Siedler 2.1."
Oder "Siedler 2 DnG - Der 2.Versuch" Big Grin

Viele Grüße
Galaxisgerd

Beiträge: 14 | Registriert: 16.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Mir würde gefallen:
Siedler II - 3. Aufbruch der Kulturen,
Siedler II (Klassiker-Reihe)- Aufbruch der Kulturen oder
Siedler Classic (II) - Aufbruch der Kulturen.

Bonni

Beiträge: 20 | Registriert: 16.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
Als ich würde sagen:
Siedler I - Siedler Classic I
Siedler II - Siedler Classic II
Siedler III - Siedler RTS I
Siedler IV - Siedler RTS II
Siedler V - Siedler RTS III
Siedler VI - Siedler RTS IV
Siedler DnG - Siedler Classic III
Siedler AdK - Siedler Classic IV

Beiträge: 411 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    AdK - Namensfrage?

Terms of Use