ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    Wann kommt der Leveleditor ?
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von HF-SHOOTER
Geschrieben am Beitrag ausblenden
So das Tool, sowie eine neue Map ist nun draußen - Frohe Weihnachten!

Fehler / Kritik / Verbesserungsvorschläge zum Tool bitte in mein Forum, diese haben bei Ubi nichts verloren. Danke.

Viel Spaß!

mfg
Benny

www.siedler2-fan.de :: Die ultimative Fanseite!

Beiträge: 171 | Registriert: 22.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo alle miteinander

Ich wollt nur sagen dass ich sehr froh bin dass es die Seite siedler2-fan gibt und dort auch ernsthaft an neuen Möglichkeiten gebastelt wird so dass AdK eben nicht stirbt.
Ich glaube dass auch wesentlich mehr möglich gewesen wäre für ein würdiges Traditions Add On.
Vor allem der deutsche Spiele Markt war früher ein Mekka für komplizierte Spiele a la Siedler 1+2.
Ich persönlich spiele leidenschaftlich gerne U-Boot Simulatoren auf 100% Realismus, und was Ubisoft da vergleichsweise zustande gebracht hat ist ja wohl atemberaubend.
Warum schafft man es für Siedler nicht.
Ich meine ich erwarte keine 100% realistische Wirtschaftssimulation, aber Funatics stand halt früher für Denksport.Und da das heutzutage nicht funktioniert kann ich nur annehmen dass eine Beziehung zwischen einer kleinen und einer produktiven grossen Firma so ist als würde man im blassen Mondlicht mit dem Teufel tanzen.

Ich hoffe sehr dass sich da noch was ändert, denn Qualität obsiegt.
Gruss LOD

Beiträge: 5 | Registriert: 30.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wirklich schade was man hier so lesen muss.
Ich wollte mit dem Kauf warten bis es für Siedler AdK einen Karteneditor gibt und den ersten Patch, dann kann ich das wohl vergessen und spare mir das Geld.

Dafür ist mir Siedler AdK einfach zu teuer...

Beiträge: 30 | Registriert: 02.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Schade hatte mir überlegt adk zu kaufen, aber was man hier so liesst, ist das nicht sehr vielversprechend. Das Spiel ansich scheint schon gut zu sein. Aber MP im Lan fehlt und das ein Fan den Mapeditor selbst zusammenfriklen muss, kanns ja eigentlich auch nicht sein.
Man könnte den LAN - Modus mit sicherheit auch ein patchen wobei das rechtlich sehr bedenklich ist.
Eine Art Pseudo Lobby Prozess im Lan aufzusetzen ist nicht schwer denke ich. Aber wir sollten uns mit sowas nicht beschäftigen müssen.

Letztendlich ist die Lobby ja auch mehr ein Vermittler beim MP übers Internet. Da immernoch ein "lokaler Spieler" das Spiel hostet.

Aber nun gut vielleicht sollte man mal Anfragen ob die Community sich den LAN Modus patchen muss oder ob UBI Soft noch in die Pöte kommt.

Vielleicht sollte sie wie beim Orginal Sim City ne Open Source Variante machen.
Wenn Sie zu langsam sind.

Hat jemand da irgendwo hin einen Draht. Ich denke das know how haben hier genug um sowas zu machen. Bloss wollen wir eigentlich spielen und
nicht programmieren, von den rechtlichen Problemen mal ganz zu schweigen.

Wie viele schon festgestellt haben in unterschiedlichen Threads, hätte da was tolles drauss werden können.
Spiele gerade wiede S2DNG. Habe alles von S1 bis S6 gepsielt. Manchmal in der VM auch mal wieder ein S1.

Hoffen wir das es mal reaktionen gibt.
Ich schreibe deshalb hier auch etwas provokativ.

bis denne
blubber

Beiträge: 11 | Registriert: 20.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von HF-SHOOTER
Das Tool um die Karten von DnG in AdK zu wandeln wurde aktualisiert.

Neuerung: Verfügbare Opferungen auf der Karte sind nun einstellbar.

Viel Spaß!
http://www.siedler2-fan.de

mfg
Benny

Beiträge: 171 | Registriert: 22.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich hoffe ja wohl das bald ein Leveleditor raus kommt. Sonst war es das letzte mal, das ich so ein Produkt gekauft habe.

Beiträge: 1 | Registriert: 07.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Annosiedler
Siedler AdK ist schon abgeharkt! Da wird definitiv nichts mehr kommen! Smile

Menschen haben ein besonderes Geschick dafür, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind. Albus Dumbledore
Mein Tor zur Welt
Mach mit beim ANNO 1404 Adventskalender

Beiträge: 2812 | Ort: Niedersachsen | Registriert: 07.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von mishima81:
Ich hoffe ja wohl das bald ein Leveleditor raus kommt. Sonst war es das letzte mal, das ich so ein Produkt gekauft habe.

Das Spiel verstarb am Releastag.............

Beiträge: 18 | Registriert: 08.05.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von Tinnilix:
quote:
Zitat von mishima81:

Das Spiel verstarb am Releastag.............

Naja, selbe Sache wie bei Siedler 6 würde ich sagen:
Ob ein Spiel tot ist oder nicht entscheiden die Fans und nicht der Entwickler/Publisher. Wink

Dass AdK eine engagierte Fangemeinde hat, haben Modder wie HF-SHOOTER bereits bewiesen. Auch die Online-Community hat nach wie vor Spaß an der 3D-Lobby.

Dass so wenig Engagement seitens der Entwickler nach Release des Spieles kam bedauere ich aber ebenfalls sehr - hier wäre viel mehr möglich gewesen!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 3579 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von HF-SHOOTER
Hallo!

Das Tool ist in Version 0.6 erschienen. Man kann nun auch Tierhöhlen den Karten hinzufügen.
Wäre schön wenn sich ein paar Leute finden würden, die ein zwei Karten erstellen, damit sich meine Mühe (das Tool zu programmieren) auch gelohnt hat!

DnG-AdK-Mapedit kann nun:
- DnG-Karten in AdK-Karten wandeln
- Salz + Edelsteine hinzufügen
- verfügbare Opferungen festlegen
- verschiedene Tierhöhlen platzieren

Für Verbesserungsvorschläge, Äbderungswünsche, etc bin ich ganz offen. Viel Spaß!

EDIT:
Hab den Link vergessen: http://siedler2-fan.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=569

mfg
Benny

@HF-Shooter:
Die Maximalgrenze der x und y Achse der Tierhöhlen sind auf den Wert 255 begrenzt. Das reicht um oben links und unten links auf der Map Tierhöhlen hinzusetzen, nicht aber für die rechte Seite. Da ist der Wert um die 400.

Das klappt ja alles wunderbar nur wenn die Höhenwerte geladen werden stürzt AdK erbarmungslos ab.
Ich habe mir mal nen Logical Editor Preset gemacht, der mir die Map flach editiert aber das Wasser so lässt. Flacher als flach geht wohl nicht, denn danach kommt Wasser.
Trotzdem stürzt AdK ab. Scheinbar werden in AdK die Höhen anders berechnet als in DnG, oder, keine Ahnung woran es liegt.
Vielleicht schaffst es ja noch den zu verbessern. Würde mich freuen.

Beiträge: 188 | Registriert: 17.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von HF-SHOOTER
Hi,

die Abstürze liegen nicht immer an den Höhen werten. Sehr oft genügt es ein zwei Bäume bzw. Tiere zu setzen und es geht, oder einfach mal die Höhe der gesamten Map um 100 anzuhebe, oder die Übergänge glätten. Warum das so ist, ist selbst mir ein großes Rätsel.

Unbedingt mal Beitrag 2 Punkt 3 lesen im folgenden Thema: http://siedler2-fan.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=569
Hier stehen ein paar nützliche Tipps.

Wg. dem Max-Wert für die Tierhöhle bitte mal die JPG-Datei im ZIP-Archiv anschauen.

mfg
Benny

Das mit dem ständigen einladen der Map kanns ja nicht sein, vor allem wenn man nur ein Laufwerk hat, denn der DnG Editor benötigt ja leider auch die CD.
An den + Höhen kann es definitv nicht liegen, da ich mehrere Maps radikal flach hatte, inkl. der ressourcen patterns.
Entweder liegt es an den - Höhen, also das das Wasser zu tief ist, oder, was ich schon eher annehme, das irgendein Pattern, oder eine Pattern-Kombination nicht ausgelesen werden kann beim einladen der map in AdK.

Da es aber wahnsinnig viele patterns im DnG Editor gibt, hab ich ehrlich gesagt keine Lust alle auszuprobieren, zumal ich viel lieber DnG spiele als AdK, weil erstens mag ich die Opferungsstätte nicht, zweitens fehlt mir bei meinem AdK Lieblingsvolk, den Ägyptern, der Förster. Dann müsste ich ständig auf die Opferungsstätte zurückgreifen, was ich aber wie oben erwähnt ungerne mache.
Außerdem ist die Verbindung Wasser/Bauernhof in AdK nicht grad prickelnd umgesetzt.

Aber ich habe irgendwann, vor 6 Monaten ca. schonmal eine Karte hinbekommen, leider hab ich die mir nicht gesichert, sonst hätte man nachschauen können welches Pattern diese hatte.
Ich nehme an das es daran liegt.

Beiträge: 188 | Registriert: 17.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von HF-SHOOTER
Hallo,

an den Patterns liegt es ziemlich sicher nicht.
Wie bereits verwiesen, die Höhen"kanten" weit glätten.

Die angesprochenen "- Höhen" können tatsächlich das Problem sein. Mein Vorschlag: Testweise ein Script erstellen, das alle Höhen auf + bzw. - 1000 begrenzt. Die Übergänge dann noch schön mit der Leertaste glätten.

Irgendwann hat man ein Gefühl dafür entwickelt, was zu Abstürzen führt. Dann muss man nicht mehr ständig die Karte neu einladen und für Testzwecke konvertieren.

mfg
Benny

Bild von Tyr4
An den Pattern könnte es durchaus liegen.
Bei AdK gibt es nämlich keine Lavapatterns mehr, wenn die auf einer Karte sind, führt das zum Absturz.

Beiträge: 585 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich hab' das die Tage nochmal ausprobiert. Stutzig machte mich das Vorschaubild von AdK.
Ich hatte eine Map wo sich am Rande der Karte ein Gebirge befand. In DnG war das Gebirge voll zu sehen, und im Vorschaubild von AdK war das Gebirge halb weg. Entweder lag es tatsächlich nur am Vorschaubild oder es ist die gleiche Schwierigkeit wie das damals war die Original S2 Maps (also das Game aus 1997) in den DnG Editor zu laden. Da war es nämlich genauso das die Ränder wesentlich größer waren.
Ich war nämlich anfangs so frei die uralten Maps umzuwandeln für DnG. In dem Uraltsiedler sah man keine Ränder, eingeladen in den DnG Editor waren schwarze, unbaubare (also Flächen ohne patterns) zu sehen. Ich habe die dann meist zu Wasser umgeändert.

Genauso habe ich das mal mit einer neuen Map für AdK probiert. Also den Rand wesentlich größer gemacht und dort Wasser hingesetzt, das Ergebniss ist das gleiche...Absturz.
Ich habe dann einen großen Rand nur mit meadow-Pattern gesetzt. Meadow sollte ansich in AdK einzuladen sein..Ergebniss Absturz.

Genauso gut kann es sein das es an gewissen Doodads liegt. Also Dinge die man im Grunde nicht braucht, und die nur für die Optik da sind, kleine Steinchen, Wasserpflanzen etc.. Die auch alle rausgenommen..Ergebniss Absturz.

Dann habe ich einfach mal eine Karte gänzlich ohne Wasser gemacht, keine Höhen eingebaut, alles flach wie'n Brett, nur um zu sehen ob sie überhaupt eingeladen wird..Ergebniss Absturz.

Wie gesagt, ich hatte damals mal eine Karte die lief, es geht also, nur ist das ganze zu sehr mit dem "Zufall" verbunden.

Ich persönlich würde das Tool ja vom Netz nehmen und erstmal die Fehler analysieren, ggf. das Teil verbessern. So braucht man damit weiß Gott keine Werbung zu machen.
Ist nicht bös gemeint, im Grunde darf man froh sein wenn ein User son Teil zustande bringt, nur laufen muss der Editor.

Bild von HF-SHOOTER
Mhh da bin ich ratlos.
Schick mir mal bitte eine der Karten die Abstürzt (im DnG-Format UND im AdK-Format umgewandelt) an admin@siedler2-fan.de damit ich das mal untersuchen kann.

Bei anderen Usern gibt es ja auch keine Probleme. Siehe diverse Maps die schon damit erstellt wurden von z.B. LODsilentHunter.

Du kannst es auch gerne mal mit der Version 0.4 (steht noch zum Download zur Verfügung testen, evtl. hab ich den Fehler erst neu reinprogrammiert)

mfg
Benny

Ich hab die Dateien nicht mehr. Alles inkl. AdK gelöscht bzw. deinstalliert.
Ich halt mich lieber an DnG, hin und wieder 'ne Map basteln, gleich spielen und gut is.

Bild von HF-SHOOTER
Schade...
Dann kann ich leider auch nicht mehr helfen. Sad

mfg
Benny