ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    MISSION 3: Moizeid!
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
MISSION 3: Moizeid!

Hallo,
und zwar hab ich heute leider ein Problem in der 3ten Mission festgestellt.(korrigiert mich wenn ich einfach nur zu blind bin) Das Missionsziel ist eine übersiedlung aufs Festland mit hilfe von Schiffen. Nur wo bau ich jetzt diese schiffe? im Tutorial steht an einem Ankersymbol...find leider keins Frown kann mir bitte jemand verraten wo das sein soll. Denn da wo ein Ankerplatz beschrieben wird ist er leider nicht.( siehe Screenshot)

Bitte um hilfe!

Mfg Jonny

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,

Beiträge: 1 | Registriert: 02.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden

Ampelsystem:

1.Klicke rot (Ankerplatz) damit sich
2.Gelb öffnet (Menü namens "Gebäude bauen"), dann dort links in diesem Menü
3.Grün (is ne Schaltfläche) klicken, damit der "Gebäudebauplatz" erscheint, den du dann
4.Nur noch mit dem Strassennetz verbinden musst, damit ein Bauarbeiter anrücken und Träger das Holz für den Schiffsbau dorthin befödern können.

Das Gebäude namens Schiff wird nun errichtet! Wink

Damit der Ankerplatz überhaupt klickbar ist oder vielmehr bleibt (am Besten man platziert das "Gebäude" sofort, nachdem man das Gelände erschlossen hat, ist es wichtigden Ankerplatz nicht zuzubauen oder -pflanzen! (Strassen, Gebäude oder Bäume in unmittelbarer Nähe zum Anker, dann kannst du das Menü nicht öffnen!)

Hoffe geholfen zu haben. Viel Erfolg und Spass bei der Mission!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Peripatos,

Viele Wege führen nach Roma, doch nur wenige zu Amor. (Peripatos)

Beiträge: 358 | Ort: Elfenbeinturm | Registriert: 27.07.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo!

Dann kannst du mir sicher auch sagen, was ich anhand dieser Meldung falsch mache:

Hafen hat keine Straßenanbildung...

Obwohl ich die Fahne (da wo ich auch das Schiff gebaut habe) mit einer anderen Straße verbunden habe.

Vielen Dank!!

Beiträge: 2 | Registriert: 02.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das sind zwei paar Schuhe: Der Hafen hat mit dem beschriebenen Ankerplatz wo die Schiffe gebaut werden nichts (direkt) zu tunl. Der Hafen ist die Stelle, die wie ein Kompass gestaltet ist. Diese musst du genauso an das Strassennetz anschliessen (hier sogar dauerhaft) wie zuvor die Schiffsbaustelle. Sie dient dann quasi als Anlaufstelle, wo sowohl Waren, als auch Siedler, die verschifft werden sollen, sich genau dafür sammeln (oder umgkehrt gehen hier Waren und Siedler von der anderen Stelle ein, wenn das Schiff sie anliefert.

Hier zur Verdeutlichung noch ein weiterer Screen. Ich habe gleich auch noch die Boje (die dritte wichtige Stelle) markiert, über die man eine Expedition einleitet, die dann an der anderen Seite zur Errichtung eines Aussenpostens führt. Ich hoffe diese Erklärung ist halbwegs verständlich?

Verbinde rot mit dem Strassennetz!
Klicke dann an der Boje (blau markiert) "Expedition" starten und dann wird das Schiff beladen und fährt automatisch zur Anlegestelle (weitere Boje) auf der anderen Insel. Dort klickst du dann diese besagte Boje und dort "Expedition beenden" (das ist irreführend, aber dadurch wird der Aussenposten eingerichtet"!)

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Peripatos,

Beiträge: 358 | Ort: Elfenbeinturm | Registriert: 27.07.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
muf
@jonny77
bei dir auf dem Bild ist der Bauplatz blockiert ... statt dem gelben Fahnensysmbol auf dem Anker müsste da ein kleines gelb-orangenes Ankersymbol als Bauhilfe auf dem Anker erscheinen ...

Irgend ein Gebäude/Straße in der nähe blockiert den bauplatz ...

probier mal die 2 Straßen da links neben dem Anker (rechts neben dem Turm) abzureißen - kannst ja auch links am Turm vorbei ...

evtl. gehts dann - auf jeden Fall ist der Bauplatz auf dem Screenshot blockiert, da muss ein Anker statt der Fahne kommen ...

Beiträge: 1162 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Vielen Dank Peripatos für Deine ausführliche Erklärung! Jetzt hat es auch mit dem Schiffbeladen geklappt!

Hast mir meinen Abend gerettet! Chat

Beiträge: 2 | Registriert: 02.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Na das höt man doch immer gerne! Smile
Viel Spass + Erfolg weiterhin!

Ich habe mit dieser Mission ein anderes Problem: Meine Minen essen mir die Brezeln schneller weg als ich sie produzieren kann. Eigentlich war ich der Meinung, mit dem kleinen grünen Pfeilchen in den Lagerhäusern ein Einlagern erzwingen zu können, aber irgendwie hat das nicht funktioniert.

Das Ergebnis: Irgendwann war das Salz leer, ich hatte keine einzige Brezel auf Lager und der einzige Weg zu gewinnen war ein Cheat. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Beiträge: 4 | Registriert: 07.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
quote:
Zitat von BlaM4c:
Ich habe mit dieser Mission ein anderes Problem: Meine Minen essen mir die Brezeln schneller weg als ich sie produzieren kann. Eigentlich war ich der Meinung, mit dem kleinen grünen Pfeilchen in den Lagerhäusern ein Einlagern erzwingen zu können, aber irgendwie hat das nicht funktioniert.

Das Ergebnis: Irgendwann war das Salz leer, ich hatte keine einzige Brezel auf Lager und der einzige Weg zu gewinnen war ein Cheat. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Man muss sich, bevor man die 99 Brezeln backt zuerst auf die Bekämpfung zumindest eines Gegners konzentrieren.
Sobald man diesen besiegt hat, kann man dessen Salzfelder einnehmen und dort Minen bauen und gleichzeitig die Anzahl an Kohle-, Eisen-, und Goldminen verringern, damit die Brezen nicht gleich wieder aufgegessen werden. Wink

Beiträge: 3579 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von shufflexx
quote:
Zitat von haep1:
quote:
Zitat von BlaM4c:

Man muss sich, bevor man die 99 Brezeln backt zuerst auf die Bekämpfung zumindest eines Gegners konzentrieren.
Sobald man diesen besiegt hat, kann man dessen Salzfelder einnehmen und dort Minen bauen und gleichzeitig die Anzahl an Kohle-, Eisen-, und Goldminen verringern, damit die Brezen nicht gleich wieder aufgegessen werden. Wink

Ich habs komplett ohne kämpfen bis zur Mission 4 geschafft Big Grin

---
InGame: xBastix

Beiträge: 47 | Registriert: 01.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Musste auch nicht kämpfen - einfach alle Minen, welche Brezeln verbrauchen stoppen - ruck zuck hat man seine 99 Brezeln und die Mission ist erledigt.

Beiträge: 115 | Registriert: 05.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo leute
bin auch grad bei dieser mission und hab leichte probleme dabei.
1. wie kann ich einstellen, das nur salzbergwerke die fische bekommen?
die anderen bergwerke futtern meinen salzbergwerken die nahrung weg.
ich bekomm kaum salz raus, kann daher nur wenig brezel backen die dann an die bergwerke (+99 auf halde) gehen würden und so die fischproduktion entlasten würden.
kann nirgends einstellen (wie in den anderen s2-teilen) welches bergwerk welche nahrung bevorzugt erhält.
2. wie kann ich ein 2. od. 3. schiff einer bestehenden transportroute zuteilen?
hab in mission3 2 routen; erste von der startinsel zur hauptinsel, und eine zweite von der hauptinsel zur goldinsel.
na ok, hab dann auf der startinsel noch 2 schiffe gebaut aber die stehen blos untätig rum und das eine schiff quält sich mit zuwenig transportkapazität.

mfg
sperber

Beiträge: 87 | Registriert: 04.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Sperber!

1. Geht leider nicht - man kann nur noch die Priorität für die Werke einstellen. Würde halt in diesem Falle das Salzbergwerk ziemlich hoch stellen.

2. Leider ist pro Schiffsroute nur ein Schiff möglich!

Beiträge: 115 | Registriert: 05.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
danke zu 1. hat was gebracht
wär aber doch sinniger wenn amn die nahrungsmittelverteilung bei brezeln, fisch und schinken einzeln einstellen könnte.

blöd halt pkt 2.
schade das man nicht mehr schiffe einer route zuweisen kann

bringts was, auf den patch zu hoffen?

mfg
sperber

Beiträge: 87 | Registriert: 04.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
ich habe ein Problem in der Mission 3. Ich habe den Anker und die Hafenstelle entdeckt kann aber kein Schiff bauen. Egal ob ich auf den Anker oder auf die Hafenstelle klicke kommt nur ob ich hier eine Straße bauen will oder eine Fahne. Den Screenshot von Peripatos habe ich gesehen und bei mir bekommt diese Stelle keinen roten Rahmen. Bitte um Antwort. Danke

Beiträge: 2 | Registriert: 13.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Die Sache mit dem roten Rahmen hast du wohl falsch verstanden. Den hat Peripatos nur reingemalt, um die Stelle zu markieren.

Die Sache mit den Schiffen kannst du ja auch in den FAQs nachlesen.

Wenn du die Leertaste drückst, siehst du ja die ganzen gelben Bausymbole. Am Schiffsbauplatz wird dann ein gelbes Ankersymbol angezeigt. Wenn dort kein solches Symbol erscheint, hast du entweder eine Straße, eine Fahne, oder ein Gebäude zu nahe an den Schiffbauplatz gebaut und musst diese Sachen abreißen. Dann kannst du das Schiff wie jedes andere Gebäude bauen, indem du das Ankersymbol anklickst und das Schiff im, daraufhin unten erscheinenden, Baumenü auswählst (da gibt es sowieso nur das Schiff zur Auswahl).

Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
kann trotz vieler Soldaten nicht angreifen. Alle sitzen in der Kaserne und kommen nicht raus. Was kann ich tund

Beiträge: 3 | Registriert: 24.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Kann es vielleicht daran liegen, dass du Frieden mit deinem Nachbar hast?

Ansonsten bringen Soldaten in der Kaserne nichts für den Angriffe. Die Soldaten müssen sich in grenznahen Militärgebäuden (Wachhütte, Wachtum, Festung) befinden. Wenn das Gebäude nah genug an der Grenze ist, du Krieg mit deinem Nachbar hast, und du genügend Soldaten zur Verfügung hast, wird das Gebäude automatisch mit Soldaten gefüllt (lässt sich in den Einstellungen unter "Militär" allerdings auch umstellen). Wenn genügend Soldaten in den grenznahen Militärgebäuden sind und kein Hindernis (Berg oder Wasser) zwischen dir und deinem Gegner liegt, kannst du ihn angreifen.

Beiträge: 21 | Registriert: 16.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
richtig, habe Frieden. Kann ich keinen Krieg beginnen? Es geht sonst nicht weiter.

Beiträge: 3 | Registriert: 24.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Du musst einfach nur versuchen die gestellten Aufgaben zu erledigen, wenn du nicht mehr weißt welche das waren einfach mit "Q" nachsehen, den Krieg fangen die Gegner dann schon ganz von alleine an.

Aktiv auf "Krieg" stellen kann man den Diplomatiestatus dort nicht.

Beiträge: 1290 | Ort: Na wo wohl? Vor meinem PC! | Registriert: 26.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
dankr dir

Ich habe ein ganz anderes Problem. Habe das Schiff, den Hafen, auch schon auf der kleinen Insel eine tolle Infrastruktur aufgebaut, doch ich kann mein Schiff nicht starten, weil der Hafen auf der hauptinsel ausserhalb meines Einflusses (blaue Punkte) und auch die letzte Boje vor dem Hafen. Mein Schiff fährt los, bleibt dann aber stehen!

Beiträge: 2 | Registriert: 18.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe. Vielleicht könntest du es nochmal mit ein paar Screenshots genauer erklären, oder du postest ein Savegame, wenn dir meine Erklärung nicht weiterhilft.

Der Zielhafen sollte ja nicht in deinem Einflussbereich sein. Den Starthafen hast du ja und auch die zugehöige Boje. Oder etwa nicht? Mit dieser Boje musst du dann eine Expedition starten. Wenn das Schiff die nötigen Güter an Bord hat fährt es zur nächsten Insel, dort wird eine Wachhütte gebaut und du kannst dich ausbreiten und von dort mit einem weiteren Schiff und der Boje ohne Flamme eine weitere Expedition zur nächsten Insel starten.

Die Boje muss sich allerdings nicht unbedingt im eigenen Gebit befinden. Wenn sich der Hafenplatz im eigenen Gebit befindet, läßt sich die Boje auch anklicken, wenn sie ausserhalb liegt.

Beiträge: 21 | Registriert: 16.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Happy
Danke für die Hilfe.

Ich habe meinen Fehler gefunden. Mein Schiff fuhr nicht los, weil ich entweder nicht genug Soldaten oder Bretter hatte, um es voll beladen zu lassen. Nachdem ich dies entdeckt hatte, fuhr es los und inzwischen habe ich diese und die nächste Mission schon geschafft.

Liebe Grüße aus Hamburg
Thorsten

Beiträge: 2 | Registriert: 18.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi,

die Ägypter machen mir gerade Land streitig, ich kann sie aber nicht angreifen. Wie erkläre ich ihnen den Krieg?

Beiträge: 17 | Registriert: 01.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
Den richtigen Thread hast du ja scheinbar gefunden, lies ihn doch mal ganz genau. Wink

quote:
Zitat von Schokoolero:
Den richtigen Thread hast du ja scheinbar gefunden, lies ihn doch mal ganz genau. Wink

Habe ich, da steht ich soll warten bis der fGegner Krieg mit mir anfängt. Meine Frage ist aber, ob ich nicht selbst aktiv den Krieg erklären kann, die Ägypter sind so verdammt friedfertig, ich möchte sie aber von der KArte tilgen Smile

Beiträge: 17 | Registriert: 01.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schokoolero
quote:
Zitat von Schokoolero:
Aktiv auf "Krieg" stellen kann man den Diplomatiestatus dort nicht.

Das steht aber auch da und besagt eben, dass es nicht möglich ist einen Krieg anzufangen. Wink

Wenn du einfach die Aufgaben erfüllst, kommst du schnell genug in die Situation einen Zweifrontenkrieg führen zu müssen, also nur ein wenig Geduld.

Ich habe auch ein Problem! Bei mir geh die anzeige nicht hoch(wo die Aufgaben geslistet sind)! Da steht auch wenn ich ein paar habe null von 99

Beiträge: 23 | Registriert: 17.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen