![]() |
Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen
Die Siedler AdK: FAQ - HIER GIBTS ANTWORTEN ! (Last Update: 04.12.08)|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
Aufbau-Stratege der Ubi Foren ![]() |
Wie auch schon bei "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs" dient diese FAQ dazu, häufig gestellte Fragen zum Spiel zu beantworten. Für den Aufbau der FAQ würde ich mich wieder über eure Mithilfe freuen: Schreibt Antworten auf häufig gestellte Fragen mit in diesen Thread - ich werde sie dann mit in die FAQ aufnehmen. WICHTIG: Wie immer gilt: Dieser Thread ist nicht zum Fragen stellen sondern zum Fragen beantworten gedacht! Solltet ihr eine Frage haben, die nicht in der FAQ beantwortet wird, postet diese bitte in einen extra Thread! Neu im Forum? -> Zur Starthilfe! Grundlegende Fragen
Allgemeine Fragen
Spielerische Fragen
Fragen zu einer bestimmten Mission Fragen zum Online Modus
Technische Fragen
Grundlegende Fragen: F: Wie baue ich Gebäude und Straßen? A: Um Gebäude zu Bauen betätige zuerst die Leertaste - dir werden alle möglichen Bauplätze in Form von Häusern auf der Map angezeigt: Dieses Symbol steht für kleine / grundlegende Häuser der Siedler-Wirtschaft. Dieses Symbol steht für mittlere Häuser der Siedler-Wirtschaft. Dieses Symbol steht für die großen Häuser. Dieses Symbol steht für Bergwerke. Der Anker steht für den Bau von Schiffen. Wie das funktioniert, steht hier.Die Symbol unterscheiden sich je nachdem wieviel Platz vorhanden ist - ein großes Gebäude benötigt mehr Platz, daher können diese nur auf größeren Freiflächen gebaut werden. Um nun ein Gebäude zu Bauen klicke auf das Symbol und wähle das gewünschte Gebäude aus. Wichtig: Bauplätze sind immer abwärtskompitabel, sprich auf einem Bauplatz für ein großes Gebäude können auch problemlos mittlere oder kleine Gebäude gebaut werden. Lediglich die Bergwerkssymbole sind ausschließlich für Minen geeignet. Wenn du das Gebäude ausgewählt hast klicke auf die Fahne vor dem Gebäude und wähle "Straße bauen". Verbinde die Straße nun mit dem Haupthaus um den Bau beginnen zu lassen. Bei längeren Straßen kann es möglich sein, dass du innerhalb der Straße mehere Fahnen bauen kannst - diese Möglichkeit solltest du immer nutzen, da so eine effektivere Wirtschaft entsteht - ein Siedler bewegt sich immer zwischen 2 Fahnen, so entsteht eine Kette von Siedlern, die sich gegenseitig die Waren weiterreichen. Beispiel: F: Womit fange ich an, welche Gebäude benötige ich als Erstes? A: Das ist je nach Volk unterschiedlich. Ein Tutorial in dem erklärt wird, wie man bei den einzelnen Völkern grob vorgehen sollte findest du hier. F: Wie sollten die Straßen und Gebäude platziert werden um ein möglichst effektives System zu erschaffen? A: Hier gibt es natürlich verschiedene Vorgehensweisen, allgemein wird aber empfohlen am Haupthaus ein "Spinnennetz" aufzubauen um Warenstaus zu vermeiden. Das sieht dann so aus: Desweiteren kann man um Warenstaus zu vermeiden oftmals zwei Straßen bauen um die Arbeit auf zwei Siedler aufzuteilen: Beim Gebäudebau ist Folgendes zu beachten: In AdK gibt es viele kleinere und größere Wirtschaftskreisläufe. Ein Beispiel: Der Bauernhof erzeugt Getreide. Mit diesem Getreide kann man bei den Bajuwaren - zusammen mit Wasser, welches im Brunnen hervorgeholt wird - in der Brauerei Bier erzeugen. Das Bier wandert dann zur Schweinerey, die ebenfalls nochmal Getreide benötigt und es entsteht Bierschinken welcher dann zu den Bergwerken transportiert wird. Da die Waren also in einem solchen Wirtschaftskreislauf immer von einem Gebäude zum Nächsten wandern sollten diese zusammegehörenden Gebäude möglichst nah beieinander liegen um weite Wege zu vermeiden. Das oben genannte Beispiel seht ihr hier veranschaulicht: F: Wie weite ich mein Gebiet aus? A: Dafür benötigst du Militärgebäude. Bei den kleinen Gebäuden ist das die Wachhütte, bei mittleren Gebäuden der Wachturm und bei den großen Gebäuden die Festung. Die drei Gebäude können entsprechend ihrer Größe und entsprechend dem Volk unterschiedlich viele Soldaten fassen. Ein Wachturm kostet damit logischerweise mehr Waren zum Bauen als eine Wachhütte aber weniger als eine Festung. Er kann aber dafür auch mehr Einheiten als die Wachhütte fassen und weniger als die Festung. Baue ein Militärgebäude immer möglichst weit an den Rand deines Gebietes um möglichst viel Gebiet dazuzugewinnen. Wichtig: Dein Gebiet wird erst erweitert, wenn sich mindestens ein Soldat in dem Gebäude befindet. Verlierst du ein solches Gebäude verlierst du auch dessen Einzugsgebiet und alle Gebäude, die du inzwischen darin gebaut hast. F: Warum kann ich nicht überall Militärgebäude bauen? A: Ein Militärgebäude muss immer einen Mindestabstand zum nächsten Militärgebäude haben. Wenn der Bau eines solchen Gebäudes also nicht möglich ist liegt das daran, dass sich ein anderes Militärgebäude in der Nähe befindet. F: Wie sende ich einen Geologen aus? A: Im Gegensatz zu "Die Siedler 2 VVV" und "Die Siedler 2 DnG" werden Geologen nicht mehr ausgesandt indem man auf eine Fahne nahe eines Berges klickt, sondern mit Hilfe von Geologenzelten. Ein solches Zelt wird gebaut wie ein gewöhnlichs Gebäude: Das Geologenzelt befindet sich im Gebäudemenü unter den kleinen Häusern: Baue das Geologenzelt in die Nähe des Berges, den du untersuchen willst und verbinde es mit einer Straße mit dem Haupthaus. Das Zelt wird nun wie ein gewöhnliches Gebäude gebaut und der Geologe wird anschließend dort einziehen und mit seiner Arbeit beginnnen. Das genaue Auswählen des Arbeitgebiets (Arbeitsradius setzen) ist nicht möglich. Der Geologe sucht immer Vorkommen in einem bestimmten Radius um sein Zelt ab.Allgemeine Fragen: F: Wie starte ich ein LAN (Netzwerk-) Spiel? A: Ein LAN-Modus ist im Spiel leider nicht enhalten. F: Gibt es einen Map-Editor? A: Nein, einen Map-Editor gibt es leider nicht. Nach aktuellen Informationen wird es auch zukünftig keinen Leveleditor für "DIE SIEDLER: Aufbruch der Kulturen" geben. F: Warum sind bei mir Freies Spiel Karten grau hinterlegt? A: Dies hat nichts zu sagen, du kannst diese Karten ganz normal auswählen und spielen wie alle Anderen auch! F: Was bedeuten 1 Spieler Karten? A: Diese Karten können genauso gegen einen KI Gegner gespielt werden, wie die 2 Spieler Karten. Allerdings sind sie im Multiplayer Modus (Online Lobby) nicht verfügbar. F: Gibt es Cheats? A: Ja, um einen Cheat zu aktivieren musst du während dem laufenden Spiel die Eingabetaste drücken und eines der folgenden Wörter (ohne Anführungszeichen) in das erscheinende Chatfenster eingeben (Danke an HF-SHOOTER)
Hinweis zur Freiflug-Kamera: Die Kamera wird durch drücken und halten der mittleren Maustaste und den vier Pfeiltasten gesteuert. Um wieder auf die normale Ansicht zu wechseln den Cheat einfach nochmal eingeben. F: Gibt es einen TechTree zum Ansehen im Spiel? A: Ja gibt es: Zum einen direkt im Spiel selbst abrufbar (auch in der Demo) und zwar über das linke Kreismenü und dort über den Punkt Statistik das letzte Register oben im Reiter wählen. Und dann gibt es in der Slimbox der Kaufversion noch ein schönes Hochglanzposter (DinA2) worauf die Techtrees aller drei Völker nochmal aufgeführt sind. Hier alle drei Technologiebäume aus dem Spiel (Ägypter stammt aus der Demoversion, Bajuwaren aus der Kampagne und Schotten aus dem freien Spiel): Ägypter: Bajuwaren: Schotten: F: Wie erstelle ich Screenshots bei Siedler AdK? A: Um einen Screenshot zu erstellen, drücke auf die "Druck" bzw. "Print" Taste auf deiner Tastatur während dem laufenden Spiel. Der Screenshot wird dann automatisch in folgendem Verzeichnis gespeichert: Eigene Dateien / Dokumente (nur bei Vista) / SAdK / Screenshots / Desweiteren bietet das Spiel eine Möglichkeit um (extrem) hochauflösende Screenshots zu erstellen: Klicke auf deiner Tastatur auf die "+" Taste um die Auflösung des Screenshots zu erhöhen. Die minimale Auflösung ist deine aktuelle Bildschirmauflösung im Spiel, die maximale Auflösung liegt bei 10240 x 8192. Mit jedem Druck auf die "+" Taste erhöhst du die Auflösung weiter. Um die Auflösung wieder runterzuschrauben drücke auf die "-" Taste. Wenn du die gewünschte Auflösung erreicht hast, betätige die "Druck" oder "Print" Taste um den Screenshot zu erstellen. WICHTIG: Die Screenshots werden im bmp Format gespeichert! Dies garantiert zwar eine verlustfreie Bildqualität, braucht aber sehr viel Festplattenspeicher! Wenn man nun die Auflösung sehr weit nach oben schraubt führt dies einerseits dazu, dass das Speichern des Screenshots eine ganze Weile dauert, zum Anderen muss man bedenken, dass solche Screenshots sehr viel Speicher fressen - ein 10240 x 8192 Screen im bmp Format kann locker mal um die 350MB beanspruchen! Eine weitere Möglichkeit um Screenshots zu erstellen findest du hier. F: Wo finde ich die Savegames? A: Die Dateien befinden sich in folgendem Ordner: Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Windows Benutzername]\Eigene Dateien\SAdK\saves Windows Vista: C:\Users\[Windows Benutzername]\Documents\SAdK\saves Spielerische Fragen F: Wo sind die genauen Unterschiede zwischen den 3 Völkern? A: Dies wird hier genauer beschrieben! F: Wie funktionieren Schiffe? A: Um ein Schiff bauen zu können benötigst du einen Ankerbauplatz in deiner Siedlung. Dieser muss sich komplett in deinem Gebiet befinden, desweiteren sollte die Grenze oftmals noch ein gutes Stückchen vom Anker entfernt sein, damit er funktioniert. Verbindet nun zunächst die Hafenfahne mit einer Straße - diese wird später für die Einlagerung von Material in euer Schiff nötig sein: Klickt anschließend auf den Anker und baut ein Schiff. Verbindet den Bauplatz für das Schiff mit eurem Straßensystem. Nachdem das Schiff gebaut wurde klickt auf die Boje im Wasser und wählt "Expedition starten": Das Schiff wird nun von der Hafenfahne aus mit dem nötigen Baumaterial beladen und begibt sich anschließend automatisch auf Entdeckungsreise. WICHTIG: Ihr könnt nicht steuern, an welchen Hafen sich das Schiff begibt. Dies wurde im Vorhinein vom Ersteller der Map festgelegt. Liegt der Zielhafen bereits im Feindgebiet, könnt ihr mit diesem Schiff die Expedition nicht vollenden. Ihr müsst euch dann einen neuen Hafen suchen und dort eine neue Expedition starten. Oder aber eine alternative Methode suchen um auf eine Nachbarinsel zu gelangen - siehe hier. Wenn das Schiff auf einen leeren Hafen trifft, "Exedition beenden" um euch dort niederzulassen. F: Wie greife ich einen Gegner auf einer benachbarten Insel an? A: Hierzu gibt es mehrere Wege: 1. Baue ein Schiff und segle zur Nachbarinsel - weiteres dazu steht hier. 2. Wenn du dein Gebiet soweit ausweiten kannst, dass es bis auf die Nachbarinsel reicht, kannst du dort neue Gebäude errichten. Du musst das Gebäude dann per Wasserstraße mit deiner Siedlung verbinden. Mach dir um den Bauarbeiter bzw. um den späteren Arbeiter des Gebäudes keine Sorgen - diese können nun durch das Wasser laufen bzw. schwimmen. 3. Im Gegensatz zu DnG kannst du nun auch Militärgebäude angreifen, die auf einer benachbarten Insel stehen, wenn diese in Sichtweite sind. Deine Soldaten schwimmen dann dorthin. F: Welche Soldaten haben welche Schwächen/Stärken? A: Hier die genauen Werte - Danke an Peripatos und HF-SHOOTER! Bajuwaren: Nahkämpfer: Hellebarden-Rekrut: (Rang 1) Hellebardier: (Rang 2) Garde-Hellebardier: (Rang 3) Fernkämpfer: Armbrust-Rekrut: (Rang 1) Armbrustschütze: (Rang 2) Armbrust-Scharfschütze: (Rang 3) Schotten: Nahkämpfer: Schwertknappe: (Rang 1) Schwertkämpfer: (Rang 2) Schwertfechter: (Rang 3) Fernkämpfer: Schleuderer: (Rang 1) Schleuderschütze: (Rang 2) Rang 3 bei den Schotten nicht möglich! Ägypter: Nahkämpfer: Schwert-Rekrut: (Rang 1) Rang 2 und 3 bei den Ägyptern nicht möglich! Fernkämpfer: Bogenträger: (Rang 1) Bogenschütze: (Rang 2) Bogenmeister: (Rang 3) F: Wie funktioniert die Opferung? A: Hier findest du ein Schritt-für-Schritt-Tutorial für die Opferung. Desweiteren gibt es ein extra Tutorial Video, in dem der Vorteil, den Opferungen mit sich bringen nochmal gezeigt wird. F: Wie lange brauchen die verschiedenen Gebäude für einen Produktionsdurchlauf? A: Eine genaue Zusammenfassung zu dieser Thematik findest du hier - (Danke an Peripatos! F: Wie bekomme ich Level 3 - Soldaten? A: Es gibt einen einfachen Trick, wie man sicher für Level 3 - Soldaten sorgen kann: Errichte dafür am Besten 2 Kasernen: In der ersten stellst du lediglich ein, dass dort Level 1 eingelagert werden soll (damit sich diese später nicht in Kaserne Nr. 2 verirren) In der zweiten deaktivierst du aussen am Gebäude die Rekrutierung von Nah- und Fernkämpfern und lässt innen im Gebäude Level 2 einlagern. Fortan werden in Kaserne Nr. 1 weiterhin Soldaten rekrutiert und auch nach wie vor auf Level 2 gebracht. Überschüssige, frisch rekrutierte Level 2-Söllis, die nicht direkt an der Front benötigt werden, begeben sich nun jedoch umgehend nach ihrer ersten Aufwertung in die zweite Kaserne und werden dort zu Level 3 befördert! Klappt hervorragend, kann aber dauern, da ja erst immer die Besetzung an der Front Vorrang hat, denn dort werden natürlich nach wie vor die stärksten Soldaten zuerst hingeschickt! F: Gibt es eine Zusammenstellung der einzelnen Gebäude von AdK? A: Eine solche Zusammenstellung findest du z.B. auf der Siedlerei-Fanseite: http://www.siedlerei.de/articles.php?id=185 Fragen zu einer bestimmten Mission: F: Ich habe Probleme in einer Mission! Was kann ich tun? A: Es gibt schon Hilfen zu folgenden Missionen:
Wichtig: Bitte schreibt neue Fragen mit in die hier bereits aufgelisteten Themen hinein, anstatt ein neues Thema zu eröffnen - das macht die Übersichtlichkeit für andere User einfacher. Sollte die Mission, zu der ihr eine Frage habt noch nicht in dieser Liste aufgeführt sein, öffnet einen neuen Thread und schreibt bitte in den Titel, auf welche Mission ihr eure Frage bezieht. Desweiteren ist auf pcgames.de eine Komplettlösung für die Kampagne erschienen: Zur Komplettlösung Fragen zum Online Modus: F: Wie komme ich in die Lobby? A: Klicke im Hauptmenü auf "Lobby". Anschließend musst du dein Spiel registrieren. Wenn du dir bereits einen Avatar in der Beta gesichert hast, musst du hier weiterlesen. Ansonsten klicke auf Registrieren und gib einen gewünschten Accountnamen ein. ACHTUNG: Dein späterer Avatarname kann nicht derselbe wie dein Accountname sein! Du solltest für deinen Account also einen alternativen Namen wählen. Denke dir ein Passwort aus, gib es ein und bestätige es nochmal unter "Passwort wiederholen". Schreibe anschließend bei "Seriennummer" den CK-Key, der auf deinem Handbuch steht hinein. Gib abschließend deine Email-Adresse ein und bestätige. Unter Anmelden kannst du dich nun einloggen! F: Wie kann ich meinen Avatar aus der Beta ins Spiel übernehmen? A: Begebe dich auf die Seite http://register.siedler.e-eis.net/ und gib dort deinen Account-Namen aus der Beta, sowie das damals verwendete Passwort und den Registrierungsschlüssel, der sich auf dem Handbuch deines Spiels befindet. Nachdem die Pre-Registrierung funktioniert hast musst du dich im Spiel nur noch unter dem Namen anmelden (Nicht auf Registrieren im Spiel klicken!). WICHTIG: Damit die Pre-Registrierung funktioniert dürft ihr KEINE neue Regisrtrierung vorher im Spiel durchgeführt haben! Ihr könnt euch nur einmal mit eurem CD-Key registrieren - entweder per Pre-Registrierung auf der Website oder per neuer Registrierung im Spiel. F: Wofür ist die Lobby, was kann ich darin machen? A: In der Lobby kannst du verschiedene Dinge unternehmen: 1. Minispiele spielen: In den beiden Wirtshäuser gibt es 3 Minispiele, die du mit anderen Spieler spielen kannst. Klicke dazu auf einen Tisch und wähle dein gewünschtes Spiel. 2. Gegenstände kaufen: Auf dem Marktplatz befindet sich ein Händler, bei dem du gegen Geld neue Gegenstände kaufen kannst. Um diese zu kaufen ziehe den gewünschten Gegenstand einfach in dein Inventar. Andersherum kannst du Gegenstände verkaufen. Wenn du sie anlegen willst, ziehe sie in das passende Feld links neben dem Inventar. 3. Kleidung verändern: Auf dem Marktplatz befindet sich ein Schneider, bei dem du deine Kleidung anders färben und verändern kannst. Dies kostet 50 Gold. 4. Haustier kaufen: Beim Fluss befindet sich der Tierbändiger. Hier kannst du Haustiere erwerben. Um sie zu sehen musst du sie wie einen gewöhnlichen Gegenstand in das passende Feld links neben dem Inventar verschieben. 5. Emotions aktivieren: Wenn du im Chatfenster auf den Smiley klickst kannst du verschiedene Bewegungen ausführen wie tanzen, verbeugen etc. 6. Gegen Andere spielen: Dies ist die wichtigste Funktion der Lobby. Wenn du lins unten neben deinem Avatar auf den oberen Button klickst kannst du ein Spiel hosten. Dafür müssen bestimmte Ports an deinem Router geöffnet sein, welche das sind steht hier. Um einem bereits geöffneten Spiel beizutreten klickst du auf den Button unter dem Hostbutton und wählst ein Spiel aus, falls eines eröffnet wurde. F: Welche Ports muss ich öffnen um online spielen zu können? A: Dein Router muss bei folgenden Ports eingehende Verbindungen erlauben. Dies ist nur nötig wenn Du selbst ein Multiplayerspiel anbieten (host) möchtest. Für die Teilnahme sind hingegen keine Portfreigaben notwendig. Port: 5479 (TCP) Port: 5482 (TCP) Solltest Du eine Firewall im Einsatz haben und das Spiel funktioniert noch nicht, dann blockiert diese warscheinlich die ausgehenden Verbindungen. Die unteren Ports musst Du in deiner Firewallkonfiguration als Ausnahmeregel eintragen. IP: 84.17.180.120 (http://sadk.e-eis.net) Port: 7060-7100 (TCP) F: Wie gebe ich Ports an meinem Router frei? A: Hier wird dir erklärt wie du Ports an einem Router öffnest. Dies funktioniert bei jedem Router etwas anders, zusammenfassend kann man aber folgende Vorgehensweise empfehlen: 1. Unter XP: Öffne das Starmenü und klicke auf "Ausführen". Gebe im folgenden Fenster "cmd" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätige mit der Eingabetaste. Unter Vista: Öffne das Startmenü und gebe bei Suche starten das Wort "cmd" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätige mit der Eingabetaste. 2. Im folgenden Fenster musst du "ipconfig" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Es werden verschiedene Adressen aus deinem Netzwerk angezeigt - du benötigst die Adresse, die hinter "Standardgateway" steht - in den meisten Fällen ist das 192.168.178.1 oder 192.168.178.2 Dies ist im Normalfall die Adresse deines Routers. 3. Öffne deinen Internet Browser und gebe in die Adresszeile statt einer Internetadresse die Adresse deines Routers ein. Beispiel (Fritz Box): Drücke anschließend die Eingabetaste -> es sollte sich das Menü deines Routers öffnen. 4. Wie du hier nun vorgehen musst ist bei jedem Router etwas unterschiedlich. Oftmals musst du zuerst ein Passwort eingeben um überhaupt auf den Router zugreifen zu können. (Das Standardpasswort ist bei vielen Routern 0000 oder die Seriennummer des Routers) Für gewöhnlich befindet sich die Portfreigabe im Unterpunkt Einstellungen-> Internet. 5. Der weitere Weg wird hier anhand einer Fritz Box erklärt - wer eine solche nicht besitzt liest am Besten im Handbuch seines Routers nach - viele Informationen über euren Router findet ihr übrigens auch unter http://www.router-forum.de Wichtig: 84.17.180.120 Ports bei einer Fritz Box öffnen: Klicke auf Einstellungen->Internet->Portfreigabe. Klicke anschließend auf den Button "Neue Portfreigabe". Wähle im folgenden Fenster "Portfreigabe aktiv für Andere Anwendungen". Als "Bezeichnung" gibst du einen selbst gewählten Namen ein. Unter "Protokoll" wählst du TCP. Nun musst du den Bereich wählen in dem du die Ports öffnen willst. In unserem Beispiel ist es 7060-7100. WICHTIG: Bei 7060-7100 handelt es sich um die ausgehenden Verbindungen. Dieser Bereich muss nicht bei allen Fritz Boxen freigegeben werden und kann auch nicht bei allen Boxen freigeben werden. Oftmals müssen nur 5479 und 5482 freigegeben werden. Wenn du nur einen Port öffnen willst gibst du bei "bis Port" NICHTS ein! Bei "an IP-Adresse" müsste bereits die IP-Adresse deines PC's stehen. (Ansonsten musst du links im Menü auf System->Netzwerkgeräte klicken um deine IP-Adresse herauszufinden). Unter "an Port" gibst du den ersten Port ein ab dem du öffnen willst - in unserem Beispiel wäre das 7060. Das Ganze sieht dann so aus: (Je nach Software der Fritz Box kann das Aussehen abweichen) Klicke nun auf "Übernehmen". Wiederhole diesen Vorgang für alle Adressen die du freigeben willst. So sieht das fertige Ergebnis dann aus: Um die Portfreigabe abzuschließen musst du das Browserfenster lediglich schließen - alle Einstellungen bleiben automatisch gespeichert! F: Wie füge ich in der Lobby eine Person in die Freundesliste ein und was bringt Diese? A: Die Person, die du einfügen willst muss online sein. Klicke auf den betreffenden Avatar in der 3D Lobby, anschließend öffne die Freundesliste und klicke auf "Hinzufügen". Mithilfe der Freundesliste kannst du sehen ob Personen online oder offline sind. Sind sie offline wird ihr Name nur noch ganz blass angezeigt. F: Wie sammle ich XP's und Gold? A: Gold bekommst du so:
XP' bekommst du durch das Gewinnen von Multiplayerspielen. Der Balken über deinem Inventar steigt mit jedem Gewinn. Wenn er am Ende angelangt ist steigst du um ein Level auf. Dadurch bekommst du hübschere / mehr Kleidung. F: Wie öffne ich Schatzkisten in einem Multiplayer Spiel? A: Um eine Schatzkiste zu öffnen muss sich Diese lediglich lange genug innerhalb deines Gebiets befinden - der Rest geht automatisch. Bedenke aber, dass der Gegner Gebiet von dir einnehmen kann und sich so die Schatztruhe (zurück) erobern kann, solange sie noch nicht lange genug in deiner Hand gewesen ist und dadurch geöffnet wurde. F: Wie chatte ich (nur) mit Spielern aus meinem Team? A: Um mit Teamkameraden zu chatten musst du zum Abschicken der Nachricht statt der Eingabetaste Shift + Eingabetaste drücken. Technische Fragen: F: Ich habe einen Bug im Spiel, oder habe sonstige technische Probleme, das Spiel zu starten / installieren oder habe Abstürze während des Spielens. Was kann ich tun? A: Für alle technischen Fragen, schreibt bitte in das Technik-Forum , nicht in das Allgemeine!!! Sucht dort den zu eurem Problem passenden Thread heraus und durchsucht ihn, um zu sehen, ob es euer Problem schon gibt: 1.: Euer Problem gibt es schon: Auch wenn noch keine Lösung für das Problem gefunden wurde: Die Entwickler sehen sich alle technischen Probleme an und versuchen sie im kommenden Patch zu beheben. 2. Euer Problem wurde noch nicht gepostet: Beschreibt bitte genau euer Problem, und ladet auch die Crahlogs hoch. Das geht so: Du findest die Crashlogs in folgendem Ordner: Eigene Dateien / Dokumente (nur bei Vista) / SAdK / dumps / Dort findest du sowohl Logfiles als auch Crahlogs. Wie man diese hochlädt steht hier. F: Ich habe ein 64-Bit Betriebssystem. Was muss ich tun um spielen zu können? A: Der im Installationsprogramm für Die Siedler: Aufbruch der Kulturen enthaltene Installer für das vcredist ist ausschließlich für 32-bit-Betriebssysteme geeignet. Für 64-bit-Betriebssysteme benötigst du das Installationspaket „vcredist_x64.exe“, welches sich auf der Spiel-DVD im Ordner \Support\vcredis befindet. Bitte installiere dieses bei Bedarf „von Hand". Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
||
|
|
F: Ich erhalte die Fehlermeldung d3dx9_??.dll nicht gefunden!. Was muss ich machen?
A: In manchen Fällen verweigert das Spiel den Start und verweist auf eine fehlende Datei d3dx9_38.dll. Ursache ist eine veraltete Version von DirectX. Das Spiel benötigt die aktuellste Redistribution-Version. Um das Problem zu beheben, kannst du entweder a) die Datei "dxwebsetup.exe" aus dem Ordner Programme\Ubisoft\Funatics\Die Siedler Aufbruch der Kulturen\support starten; b) die neueste Version von DirectX beim Hersteller Microsoft herunterladen und installieren (www.microsoft.com) oder c) die Installation von Die Siedler: Aufbruch der Kulturen: Lobby-Beta erneut durchführen und diesmal das DirectX-Setup-Programm vollständig ausführen. Danke an Alle, die uns bei dieser FAQ unterstützen! Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
|||
|
|
|
Verschobene Antwort:
Hey das hast Du wirklich gut gemacht! übersichtlich und inhaltlich top! Ich schaue hier eh ständig im Forum vorbei. Werde also auch bei den technischen Problemen helfen soweit ich das kann. Als Ergänzung möchte ich dennoch einen kleinen Vermerkt auf meine Fanseite http://www.siedler2-fan.de posten. Ich hoffe das geht in Ordnung. Dort ist unter anderem noch zu finden:
mfg Benny |
|||
|
|
Verschobene Antwort:
Danke!
Na aber klar doch! |
|||
|
Auch von mir ein grosses Lob und ein dickes Dankeschön für deine Mühe haep. Sehr schöne Zusammenstellung!
Viele Wege führen nach Roma, doch nur wenige zu Amor. (Peripatos) |
||||
|
|
|
@ Haep : Bravo ! C'est un gros travail pour moi mais j'espère pouvoir faire une traduction française. it's a big work for me but i hope to be able to do a french translation. . Merci.
.......... Siedler von der Erde. Wir sind. (französisch siedler moderator) Siedler-maps ISettlers maps |
|||
|
![]() |
Man man man, da machst Du Dir aber wirklich ne Menge Arbeit... Respekt!
Wirst Du von Ubi wenigstens für deine Arbeit entlohnt? Sie könnten Dir ja zumindest ein paar gratis Spiele schicken Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mattesd, |
|||
|
|
|
von mir bekommst auch n großes lob!
aber sag mal wie kann ich denn ein freund adden? oder bin ich zu doof dafür? |
|||
|
|
Danke - die Arbeit ist freiwillig und ohne Bezahlung aber ab und zu bekommt man mal Post von Ubi.
Steht hier in der Starthilfe, wenns trotzdem nicht funktioniert einfach nochmal melden! |
|||
|
Auch von mir ein "gute Arbeit!", sollte ich es im ICQ nicht schon gesagt haben. ^^
Kann mir mal einer den Sinn von einer "Freundeliste" erklären? Habe da bisher in noch keinem Forum einen Sinn gesehen, wen ich leiden kann habe ich im ICQ... (und wer da nicht ist, den kann ich dennoch leiden.) |
||||
|
|
Also der einzige Sinn den ich darin bisher erkennen konnte, ist dass man mit Hilfe der Liste mehrere Leute in ne private Diskussion einladen kann - ansonsten bringts eigentlich nix.^^ So, aber jetzt wieder zurück zum Thema: Wer Antworten auf häufig gestellte Fragen hat, bitte in diesen Thread schreiben! Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
|||
|
|
|
@haep1: danke, aber ich meinte eigentlich in der lobby
|
|||
|
|
Oh, sorry! Also in der Lobby muss derjenige online sein, den du hinzufügen willst. Dann musst denjenigen anklicken und in der Freundesliste auf "Hinzufügen" klicken. Soweit ich mich erinnern kann sieht man dann ob derjenige online ist; ob man ihn über die Liste auch anschreiben kann weiß ich nicht mehr genau, muss ich nochmal austesten. Werde den Punkt dann auch noch mit in die FAQ aufnehmen. |
|||
|
|
|
danke! auf die idee jemanden vorher anzuklicken bin ich nicht gekommen.
aber eine frage hätt ich noch hab das spiel auf normal durchgespielt und somit eine neue schwierigkeitsstufe für meistersiedler freigeschaltet. weiß jemand ob man diese schwierigkeit auch für die freien spiele freischalten kann? |
|||
|
|
An dieser Stelle ein Dankeschön an Alle für die vielen Hilfestellungen! Die FAQ hat gerade wieder (wie auch schon die Siedler6 FAQ) die Maximallänge eines Beitrags gesprengt, was ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen wäre.
Letzte Aktualisierung: 04.12.2008 - Antwort für "Gibt es einen Map-Editor" geändert... Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
|||
|
Hallo,
ich hab mal ne Frage, kann man irgendwo sehen wo man welche Mine bauen kann, damit die auch das richtige abbauen? Danke für eure hilfe. Liebe Grüße Angie |
||||
|
Indem du in der Nähe des zu erkundenden Berges ein Geologenzelt errichtest.
Wird im FAQ hier behandelt. |
||||
|
|
Ich seh grad, dass meine ganzen Bilder von directupload.de inzwischen entfernt wurden. :/
Werd ich dieser Tage mal neu hochladen, auf persönlichem Webspace oder so. |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen
Die Siedler AdK: FAQ - HIER GIBTS ANTWORTEN ! (Last Update: 04.12.08)