![]() |
Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen
Toll aber wiso wieder Siedler 2 Regelwerk|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
@ ad tools sie haben das Wegesystem wieder eingeführt.. nur kann man nun selbst wählen welche Kategorie an Straße man baut..Jede bessere "Art"(sry kenne die Namen net*fg) ermöglicht die schnellere Bewegung der Siedler... allerdings sind diese Straßen auch dementsprechend teuer in der Herrstellung..
dieses Wegesystem ist sinnvoll.. und wäre eine gute Weiterentwicklung des Wegesystems von s2 bei s3 waren die Völker völlig unterschiedlich zu spielen.. was für mich den größten Vorteil im Vergleich zu den Vorgängern darstellt.. bei s3 hat der Militärpart ne genauso hohe Bedeutung wie bei s2... denn man muss genauso die Türme/Burgen einnehmen um das Spiel zu gewinnen.. der Unterschied ist,dass das Kampfsystem von s3 mehr Möglichkeiten bietet, um dieses Ziel zu erreichen. zum Thema Spekulation ich bezog das nicht auf dich, sondern nur auf meinen Post *g* |
||||
|
Hallo sephirotll,
Solange irgendeine Variante des Weges erforderlich ist, damit die Siedler sich überhaupt bewegen können, klingt das doch als eine interessante Ergänzung des S2-Wegesystems. Man könnte so z. B. "Schnellstraßen" bauen, auf welchen mehrere Träger (und nicht nur 1 Träger + Esel) gleichzeitig die Waren transportieren.
Wie gesagt, das ist sicherlich richtig und wird ja daher auch mit AdK eingeführt.
Das sehe ich eben anders: Alleine schon durch die Einführung einer direkten Militärsteuerung ergibt sich eine deutlich höhere Betonung des Militärs gegenüber Siedler 2.
Alles klar, dann hatte ich das nur missverstanden. Viele Grüße Andreas |
||||
|
Der Schöpfer/Erfinder gibt den roten Faden vor. Du kannst also nicht glaubhaft argumentieren das Siedler 3 kein wahres Siedler sei, weil diejengen die dem Erfinder folgen zu der nächsten Stufe befinden sich eher beim wahren Siedlerprinzip als diejenigen die ihm nicht folgen , diesen nächsten Schritt ja geradezu ablehnen. Kein Angst du kannst bei dem "alten Regelwerk" bleiben, aber was sich doch verbietet ist Siedler 3 als wahres Siedler abzulehnen. Zu den Straßen, nun da hat BB bei Siedler 6 es richtig gemacht, das Straßensystem ist dem von S2 haushoch überlegen, so machen Straßen Sinn, aber realistisch bewegen sich die Siederlein auch so über Feld und Wiese... |
||||
|
|
|
da irrst du aber Perlus. Gehe mal abends in die S3 Lobby und du wirst erstaunt sein, wie viele da noch spielen. Oder gehe mal auf LANs: kaum zu glauben, dass noch relativ gesehen so viele Leute auf S3 LANs gehen bei einem 10 Jahre alten Spiel. Hier in diesem Forum sind nicht viele mehr von S3, aber das hat ganz spezielle Gründe: Ubi hat damals unser realtiv beliebtes S3 Forum von BB abgeschalten udn wir haben uns nach Alternativen umgesehen. Die Anlaufstelle war damals www.settlers4.net, das seit 3 Jahren vom Netz ist. Inzwischen ist www.siedler3.net die S3 Hauptanlaufadresse (wurde ja sogar hier schon von Ubi vorgestellt). Du musst nur mal schauen, welche Aktivität im Forum ist oder wie viele maps da inzwischen vom kartenserver gibt. Ins Ubi-S3 Forum postet kaum noch jemand, weil hier sowieso keine Antworten mehr von Ubi kommen. Ich persönlich verfolge dennoch hier ab und zu, was hier in den einzelnen Siedlerforen so passiert. Ein S3 Remake würde sicher auch finanziell für Ubi Sinn machen, da potentiellen Kunden, also die S3 Zocker, genug da sind. Außerdem kenne ich viele, die mit S3 aufgehört haben, aber bei einem S3 Remake wieder dabei wären. Klar warte ich auch gerne noch 2-3 Jahre auf ein Remake. Mir ist klar, dass man das nicht mehr programieren kann in so kurzer Zeit, aber wieso hat man sich da nicht schon früher Gedanken gemacht? Und, dass es ein Remake überhaupt geben wird, ist ja auch nicht klar. Wenn ihr das aber ankündigt, bin ich sofort ruhig. So eine Ankündigung wäre doch beispielsweise was für das S3 Jubiläum im November oder nicht? Kevin Grüße: Kevin the HERO Siedler3 feiert 10 Jahre! Dies wird ausgiebig auf der Jubiläums LAN in Wuppertal LAN gefeiert! Infos/Anmeldung: http://siedlerlans.siedler3.net/lan_info.php?lanp_id=3 |
|||
|
Kevin , Perlus meinte damit das sich hier in den UBI-Siedlerforen nicht mehr viele Siedler 3/4 Spieler rumtreiben..
|
||||
|
Nur weil der "Erfinder" mit der Tradition bricht, heißt das nicht, dass das Ergebnis von den Fans angenommen werden muss. Geschweigeden, dass das Ergebnis noch Tradition sein muss. PB hat Gothic 1-3 gemacht, von den "echten" Fans wird aber nur von G1 und 2 geschwärmt, G3 wird weitestgehend als Traditionsbruch und schlecht angesehen. Auch ein Need 4 Speed hat sich nach Porsche immer weiter vom Need 4 Speed entfernt und wurde von den "echten" Fans nicht mehr als echtes NFS angesehen, aber nach ProStreet gelobte man ja nun auch Besserung. Es gibt so viele Spiele wo es ganz genauso ist wie auch hier bei Siedler 2 zu Siedler 3 beschrieben, es ist absolut egal wer es (weiter-)entwickelt, es geht um das subjektive Empfinden der Fans was für sie die Tradition ausmacht. Daher ist deine Argumentation mit "Volker hat das gemacht, darum ist das Tradition." eher weit hergeholt als das was ab-tools gesagt hat. Wenn du es so empfindest, das Siedler 3 und 4 noch dazu gehören, dann mag das für dich stimmen und richtig sein. Für andere Spieler sieht das aber wieder anders aus, da sie für Tradition andere Merkmale einfließen lassen als den geistigen Vater. |
||||
|
Er hat ja nicht mit der Tradition gebrochen sondern sie entsprechend besser umgesetzt.
Folgt man dem Erfinder ist man natürlich näher dran, als diejenigen die auf eine Umsetzung beharren, die der Erfinder längst verbessert hat. Das erste kriterium für den Begriff Tradition ist ja wohl eher der Erfinder als das was diejenigen darin sehen die Siedler 3 ablehnen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: BW_SpiderFive, |
||||
|
Wenn eine Verbesserung durchgeführt wird, wird aber nicht mehr am alt bewährtem festgehalten.
Mir scheint, das größte Problem bei der Tradition zu sein, zu wissen was Tradition eigentlich bedeutet.
Und diese beschriebene Überlieferung bezieht sich nicht darauf, was Volker den Fans als Neuerung überliefert, sondern darauf: was von den Vorgängern (S1+2) überliefert wurde. Wenn davon etwas verändert wird, ganz gleich ob im guten oder schlechtem Sinne - was sowieso subjektives Empfinden ist - ist es ein Traditionsbruch. Wie bereits beschrieben, kannst du gerne sagen das die von Siedler 2 zu Siedler 3 veränderten Dinge für dich nicht Siedler ausmachen und daher keinen Traditionsbruch für dich bedeuten. Doch bitte verstehe, wenn es Spieler gibt für die das sehr wohl ein Traditionsbruch ist. |
||||
|
von s1 zu s2 wurden auch viele Dinge gerade im Militär geändert.. deshalb ist s2 laut deiner Definitionauch auch kein Teil der Traditionsreihe .. aber warum benutzt Ubi trotzdem dieses Wort in dem Zusammenhang.. Marketing? |
||||
|
|
|
jop und ich habe erklärt warum sich nicht viele von S3 hier rumtreiben. Mein Eindruck ist nämlich, dass einige (ich meine nicht Dich und Perlus) denken, dass es eh nicht mehr viele S3 Zocker gibt. Ich sehe das auch als Grund, warum man S3 und S4 von Ubi inzwischen so gut wie ignoriert, da man der Meinung ist, dass nix mehr los sei. Ist aber klar falsch! Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen. Kevin Grüße: Kevin the HERO Siedler3 feiert 10 Jahre! Dies wird ausgiebig auf der Jubiläums LAN in Wuppertal LAN gefeiert! Infos/Anmeldung: http://siedlerlans.siedler3.net/lan_info.php?lanp_id=3 |
|||
|
Sephirotll, ich dächte es wäre eindeutig gewesen, als ich sagte: das jeder für sich entscheidet, was für ihn Siedler ausmacht. Für mich ist es beim Millitär die indirekte Einheitensteuerung, was ich auch mehr als einmal gesagt habe.
Das Beförderungssystem, was wohl die meisten Veränderungen von Siedler 1 zu 2 im Millitärbereich mit sich brachte, ist für mich nichts was die Siedler ausmacht und kann somit auch keinen Traditionsbruch für mein subjebtives Empfinden verursachen. Und ja, natürlich ist es in erster Linie Marketing. Davon abgesehen, ist die Siedler-Traditionsreihe doch auf dem Pfad der Tradition unterwes, noch wurde kein S3 dnG angekündigt was meine Aussage die du zitiert hast in Frage stellen würde. Edit: KevinTheHero, ich kann natürlich nicht für UBI-Soft sprechen, aber als der BBGC für S3 abgeschalten werden sollte, wurde das auf Drängen der Gemeinschaft hin dann nicht doch unterlassen. Ich habe das nämlich damals so aufgefasst und mir ist bisher nichts gegenteiliges bekannt. Also sollte UBI-Soft doch sehr wohl klar sein, das es noch eine aktive Siedler3-Gemeinschaft gibt. Oder irre ich mich diesbezüglich? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MP70513, |
||||
|
|
|
ups das war aber voll daneben Der BBGC ist für Siedler4 und der Lobbyserver von S3 läuft nicht auf dem BBGC! Damals wollte Ubi die S4 Lobby abschalten, von der S3 Lobby war nie die Rede! Der Zusammenhalt der S3/S4 Community ist allerdings sehr groß würde ich behaupten. Es gibt S3 Spieler, die gelgentlich S4 spielen und umgekehrt. Aus dem einfachnen Grunde, da die Spiele relativ ähnlich sind (für mich zum Beispiel ist S4 nur ein etwas verbessertes S3). Nun wir von S3 haben natürlich unsere S4 Kollegen unterstützt und wollten nicht, dass der S3 Lobbyserver abgeschalten wird. Genau deshalb propagiere ich eigentlich immer: wir Siedler sollten zusammenahlten, aber den Eindruck habe ich hier allerdings weniger. Hier wird doch nur gezielt versucht die anderen Teile schlecht zu reden. Das tu ich nicht und ich persönlich habe damals mit viel Freude Siedler2 gespielt. Danach fand ich halt S3 besser, gerade wegen den Evolutionen direktes Kampfsystem und Wegfall des Wegbaus. Ich kann aber immer noch nachvollziehen, was ihr an S2 findet. Aber akzeptiert doch dann bitte auch, dass wir eben die S3 Variante fovorisieren. Umgekehrt gilt das auch für die S3 Zocker. Die Diskussionen führen zu nichts: es ist wie die Leibspeise: jeder hat nen anderen Geschmack wie bei Siedler auch. Grüße: Kevin Grüße: Kevin the HERO Siedler3 feiert 10 Jahre! Dies wird ausgiebig auf der Jubiläums LAN in Wuppertal LAN gefeiert! Infos/Anmeldung: http://siedlerlans.siedler3.net/lan_info.php?lanp_id=3 |
|||
|
|
|
Ich kann es nur noch mal wiederholen, ich würde mir ein Siedler 3 Remake wahnsinnig wünschen, da Siedler 3 der Teil ist, den ich am meisten und längsten gespielt habe. Dennoch will ich auf der anderen Seite kein Remake, weil eigentlich kann man das Spiel nicht nochmal machen und verbessern traue ich auch keinem aktuellen Entwickler zu. Es wäre also in jedem Fall ein Rückschritt, dieser ist inakzeptabel, also ist es für mich besser es kommt kein Remake
______________________ Siedler Kritiker Nr.1 | Webmaster @ C3-net.de - Die nette Aufbau-Spiele Community Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5" |
|||
|
Hallo Kevin,
Es ist völlig klar, dass Geschmäcker verschieden sind und ich gönne euch auch ein neues Spiel nach dem S3/4-Prinzip. Nur hast du ja in deinen Ausführungen gerade selber gesagt, dass es auch für dich zwischen S2 und S3 eine Evolution gegeben hat und genau deswegen gehört für mich persönlich jedes Siedler ab einschließlich Siedler 3 eben nicht mehr zu einer traditionell-origentierten Siedler-Reihe. Ich kann daher eben nur für mich feststellen, dass ich jedes neues Siedler mit dem Spielprinzip von S1/2 kaufen und mit Freude spielen werde. Sollte die Entwicklung jedoch auch in der - nach meiner Ansicht dann falsch benannten - "Traditionsreihe" wieder in Richtung Siedler 3 gehen (also insbesondere die direkte Steuerung eingeführt werden), muss ich dann eben auf ein AdK-Remake warten... Viele Grüße Andreas |
||||
|
|
|
Hallo Andreas, meine persönliche Sicht dazu: Evolution war in der Vergangenheit nötig, um sich anzupassen: Affen gingen auf 2 Beinen, weil sie nicht mehr im Dschungel waren (so vermutet man). Durch den aufrechtgehenden Affen entstand der Mensch. Er hat sich seiner Umgebung angepasst. Auf Siedler bezogen: in meinen Augen hat das BB getan mit dem direkten Kampfssystem und dem Wegfall des Wegsystems. Man ging mit der Zeit und. Natürlich ist es jetzt fragwürdig, ob das dann noch als Siedler bezeichnet wereden kann genau wie der Affe auf einmal der Mensch war. Da die Bezeichnung von Ubi aber nach wie vor Siedler genannt wird, aber halt mit dem Teil dahinter, sind nun mal alles Siedlerteile, ob nun S2, S3, S6 etc. Was für jemand das richtige Siedler ist, ist sehr subjektiv und muss von jedem selbst entschieden werden. Aus Sicht von Ubi ist Siedler6 das echte Siedler. Ein Siedler halt mit einer weiteren Evolutionsstufe. Genauso wie es heute noch Affen und Menschen gibt, so gibts auch weiterhin Leute, die Games der alten Evolutionsstufen spielen und das neueste. Bitte aber jetzt nicht daherkommen, dass alle nicht S6 Zocker Affen sind. Das wollte ich nicht sagen damit Grüße: Kevin Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: KevinTheHero, Grüße: Kevin the HERO Siedler3 feiert 10 Jahre! Dies wird ausgiebig auf der Jubiläums LAN in Wuppertal LAN gefeiert! Infos/Anmeldung: http://siedlerlans.siedler3.net/lan_info.php?lanp_id=3 |
|||
|
|
|
Da hier alle ihre Sichtweisen von Siedler vorstellen, tu ich meine auch mal kund:
Das, was Siedler ausmacht, ist der Warentransport im Wirtschaftssystem. Nun die Informatik Sicht auf die Entwicklung von Siedler2 zu 3: Die Macher wollten einen Warentransport, schon bei Siedler1 realisieren. Aufgrund der geringen Rechenleistung damaliger Rechner wurde das Wegsystem erfunden. Ab Siedler3 war es der gestiegenen Rechenleistung wegen, möglich, das Wegsystem durch ein Pathfindingalgorhitmus zu ersetzen. Der Warentransport blieb dabei erhalten. Warum ich Siedler3 bevorzuge: Es bietet neben dem Warentransport sehr viele Strategische Möglichkeiten durch die direkte Einheitensteuerung der drei Waffengattungen, die zu mixen sind und der schnellen Landeinnahme durch Pioniere. lg Stephan |
|||
|
Siedler Moderator![]() |
Als Informatikstudent gefällt mir deine Analyse sehr gut Maximilius. Das war zwar sicherlich nicht der einzige Grund, hat aber gewiss eine Rolle gespielt. |
|||
|
also ich habe mich sehr lange zurück gehalten. ich habe sämtliche siedler-spiele (siedler 1, siedler 2, siedler 3, siedler 4, siedler 5, siedler 2 ng) gekauft oder zumindest im beta-test gespielt(siedler 6) und kann denen, die nach siedler 4 das ende der traditionsreihe sehen nur zustimmen. danach wurde alles anders. siedler war nicht mehr die komplexe wirtschaftssimulation an deren ende das besiegen des gegners stand (sonst konnte man auch ohne gegner spielen).
siedler 1 war deutlich anspruchsvoller als siedler 2 (was hier von einigen schon deutlich dargelegt wurde). die siedler 2 ng war einfach nur lächerlich...die online spiele haben überhaupt keinen spaß gemacht...zudem war die lobby schon nach 2 wochen quasi leer...jeder siedler 3 spieler kennt da was anderes. die lobby ist heute noch immer voll, was gerade dafür spricht,das dieses spiel sehr beliebt war und ist. ich fand siedler 3 als ich es gekauft habe und offline gespielt habe auch nicht gerade berauschend. damals gab es noch keine internetflatrates und daher kam online spielen für mich nicht in frage. als es dann die ersten flatrates gab habe ich siedler 3 dann wieder ausgegraben und habe es online ausprobiert. plötzlich machte dieses spiel spaß. und vorallem, es war onlinetauglich. was man bei siedler 2 ng nicht gerade behaupten kann. daher kann ich diese ablehnende haltung derer, die siedler 3/4 nie online gespielt haben nicht verstehen. und es tut mir leid, wer siedler 2 wirklich gut beherrschte, der konnte einen starken gegner auch innerhalb der ersten stunde ohne probleme besiegen. bei siedler 2 ng war das noch viel weniger ein problem. die argumentation, dass siedler länger dauert macht also keinen sinn, jedenfalls nicht im mulitplayermodus. von mir aus soll es soviele single-player siedler versionen geben wie ubi es für nötig hält, nur die bisherigen titel aus der ersten siedler generation waren alle nicht multiplayertauglich, oder meine gegner zu schwach(auch online). in der zweiten generation (siedler 3/4) sah das ganz anders aus. da hatten sogar auch schlechtere spieler online immer mal einen chance, indem sie die bessere strategie gewählt hatten. es gab bei nicht vorhandener friedenszeit(PT) auch keinen standartaufbau den man verfolgen musste. es gab viele varianten. bei siedlertiteln der ersten generation kommt man immer mit dem gleichen weg schnell zum ziel. und wer im vorfeld der ersten gefechte lange friedenszeiten wollte, der vereinbarte sie, friedenszeiten von 100 minuten und ähnliches waren keinen seltenheit. schränkten die vielen möglichkeiten die das spiel gab allerdings völlig ein. siedler hatte von anfang an den militärpart und ziel war immer das besiegen des gegners, dies war aber meist nur durch strategisches vorgehen und eine gute wirtschaft möglich. dies haben siedler 1-4 gemein! danch änderte sich dieses gewaltig. zwischen s1 und s2 gab es quasi kaum veränderung, jedenfalls außer der grafik keine wirklich sinnvolle änderung, keine verbesserung. die freie steuerung ohne wege war zeitgemäß. ich weiß nicht wer hier das spiel knights and merchants kennt, dieses spiel könnte man genau zwischen siedler 2 und siedler 3 einordnen. da muss man weiterhin wege bauen, aber die soldatensteuerung ist frei. es war sogar noch komplexer als siedler. aber es gab einfach auch im multiplayer kaum spaß. es ist einfach nicht jedermanns ding 3 stunden bis zu den ersten richtigen kämpfen zu brauchen...wer das will kann das vereinbaren. die wünsche alle sollten aber berücksichtigt werden. ein spiel wie siedler 3 hatte für jeden etwas dabei, der sich nur ein wenig dem multiplayermodus gewidmet hat und nicht wegeverliebt war. bei siedler 2 gab und gibt es folgendes problem: sind 2 spieler gleich gut, die startplätze vergleichbar, kann es kaum einen sieger geben, weil man sich in ermangelung wirklicher taktitischer möglichkeiten quasi egalisiert...und da geht die langzeitmotivation jedenfalls für menschen wie mich verloren. ich habe auch nicht ständig die zeit für 3 stundenmatches und mag auch ranglistenspiele.. dies ist bei 3 stundenmatches nur sehr schwierig umzusetzen... jedenfalls habe ich ein real-life und das läßt 3 stunden am stück siedeln oftmals nicht zu. will man alle irgendwie halbwegs unter einen hut bringen, macht ein remake von siedler 3 wohl den meisten sinn, sofern manche auf wege verzichten können. denjenigen die wege brauchen, empfehle ich übrigens spiele wie sim city, anno, etc... da werden sie geholfen |
||||
|
Hallo DvH, gerade mit Deinem Background müsstest Du die "langweiligen" Singleplayer von Siedler 2 verstehen können. Auch ich habe noch etwas anderes zu tun, als Siedler 3 std. am Stück zu spielen. Ich speichere halt zwischendurch immer mal ab. Trotzdem liebe ich dieses Spiellänge und kann mich gar nicht für ein Onlinespiel (mit Absprachen) erwärmen. Wenn ich Lust (und Zeit) habe zu spielen, brauche ich auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Das ist ein Vorteil, der mir Online immer verwehrt bleibt. ...allerdings habe ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn die Funnies nach insgesamt 3x Siedler2 auch Siedler3 wieder auferstehen lassen würde. Nicht, weil ich es mir wünsche - sondern der Fairness halber. -volker- Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. |
||||
|