ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    Toll aber wiso wieder Siedler 2 Regelwerk
Seite 1 2 3 4 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Ich finde es ja toll das es auch in zukunft viele weitere "originale" siedler teile geben wird, aber wieso muss es denn jetzt schon wieder ein spiel mit dem regelwerk von siedler 2 sein? mit die siedler 2 dng wurden die siedler 2 fans doch schon bestens bedient, wenn ihr mich fragt wäre es mal an der zeit ein siedler 3 remake oder ein siedler 4 remake zu machen! was ist eure meinung dazu?

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
EIN SIEDLER FÜR ALLE UND ALLE SIEDLER FÜR EINEN
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
+ Switzerland 4-ever +

Beiträge: 8 | Registriert: 03.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Zitat von Wurzelus1991:
Ich finde es ja toll das es auch in zukunft viele weitere "originale" siedler teile geben wird, aber wieso muss es denn jetzt schon wieder ein spiel mit dem regelwerk von siedler 2 sein? mit die siedler 2 dng wurden die siedler 2 fans doch schon bestens bedient, wenn ihr mich fragt wäre es mal an der zeit ein siedler 3 remake oder ein siedler 4 remake zu machen! was ist eure meinung dazu?

Ich würde sagen:
Eigentlich hast du Recht.
Aber nur eigentlich.
Im Moment kann Ubisoft nochmal mit soetwas ähnlichem wie DnG Kohle machen, würden sie bis 2010 warten, wäre die Engine vielleicht schon veraltet, immerhin hat sie dann vier Jahre auf dem Buckel.
Ich denke mal das der nächste Teil der Traditionsreihe ein Siedler III/IV - ähnliches Spiel wird.

Beiträge: 409 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hallo Wurzelus1991,

naja, das Spielprinzip von Siedler 1/2 hat irgendwie Kultstatus und auch ich selber kenne einige Leute (inkl. mir selbst), die bereit sind für ein Spiel mit einer Fortsetzung dieses Spielprinzips (Wegesystem, indirekte Einheitensteuerung, ...) Geld auszugeben, sich jedoch nicht die anderen, neuen Teile kaufen (z. B. Aufstieg eines Königreichs).

Meinst du, dass Siedler 3/4 auch so viele Änhänger hat, die für ein Remake Geld ausgeben würden?

Ich persönlich würde ein Siedler 3/4 Remake jedenfalls nicht kaufen.

Viele Grüße
Andreas
http://www.ab-tools.de

Beiträge: 75 | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
quote:
Zitat von ab-tools:
Hallo Wurzelus1991,

naja, das Spielprinzip von Siedler 1/2 hat irgendwie Kultstatus und auch ich selber kenne einige Leute (inkl. mir selbst), die bereit sind für ein Spiel mit einer Fortsetzung dieses Spielprinzips (Wegesystem, indirekte Einheitensteuerung, ...) Geld auszugeben, sich jedoch nicht die anderen, neuen Teile kaufen (z. B. Aufstieg eines Königreichs).

Meinst du, dass Siedler 3/4 auch so viele Änhänger hat, die für ein Remake Geld ausgeben würden?

Viele Grüße
Andreas

Ich denke mal es werden mehr als bei DnG sein.
Es gibt unzählige Siedler III-Fans.
Außerdem könnte das Siedler III-Spielsprinzip auch in paar AeK-Fans gefallen.

Beiträge: 409 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
da muss ich zustimmen

siedler 3 fans gibt es wirklich noch eine mengeSmile

Beiträge: 98 | Registriert: 20.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Zitat von Wurzelus1991:
[...]in zukunft viele weitere "originale" siedler teile [...]

Und genau darum geht es.
Mit Siedler 3 wurde der erste Evolutionssprung begangen und mit Siedler 5 der zweite.

Siedler 2 ist nur ein verbessertes Siedler 1.
Siedler 4 ist nur ein ver(schlimm)bessetes Siedler 3.
Und Siedler 5/6 ist wieder bissel was eigenes das mehr an Stronghold oder Anno oder irgendwas anderes erinnert als an Siedler.

Daher wird vermutlich Siedler 2 als letztes orginales "Die Siedler"-Spiel angesehen.

quote:
Zitat von ab-tools:
[...]
[...]

Also Siedler 3 würde ich mir vieleicht kaufen... Siedler 4 Remake aber definitiv auch nicht!

--- Signatur ---

Beiträge: 1476 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Natürlich brauchen wir ein Siedler 3 und/oder Siedler 4 Remake .
Ich verstehe nicht die ablehnende Haltung derer die ja schon mit S2 DnG bedient wurden und nun schon wieder was bekommen, hier wäre doch ein gönnen angebracht. Ihnen geht doch nichts verloren. Außerdem haben sie doch schon ihr Remake und dann den anderen das nicht gönnen ist nicht gerade sehr solidarisch unter Siedlerspielern. Leben und leben lassen
--
Siedler 3 hat schließlich die Serie extrem verfeinert, daher muß was her und zwar gerade zum Jubiläum.

S3/S4:
S6 steht vor der Tür, http://www.siedler-games.de ist schon da

Beiträge: 1702 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hallo MP70513,

quote:
Daher wird vermutlich Siedler 2 als letztes orginales "Die Siedler"-Spiel angesehen.

Genau eben dieser Ansicht bin ich auch.

Ich gehöre nun mal zu diesen "alten Siedlerfans", die schon Siedler 1 und in meinem Fall insbesondere Siedler 2 gespielt haben. Als Siedler 3 dann raus kam, war ich sehr enttäuscht, da dies für mich nichts mehr mit dem eigentlichen Siedler zu tun hatten und die weiteren Teile habe ich bis DNG auch gar nicht mehr angesehen.

@BW_SpiderFive: Natürlich gönn' ich euch dennoch auch ein Remake. Wink

Viele Grüße
Andreas

Beiträge: 75 | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Mich würde auch interessieren, wie groß der Markt für ein Remake des 3. Teils ist.
Aber ich bleibe auch beim Siedler2-Prinzip. Obwohl ein Remake des 1. Teiles auch mal was wäre.

Beiträge: 9 | Registriert: 14.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
BW_SpiderFive, keiner missgönnt dir und allen anderen, die es wollen, ein Siedler 3/4 Remake. Es wurde ledigltich angedeutet das der persönliche kaufanreitz nicht oder in meinem Fall teilweise (nur S3 dnG)vorhanden ist.

ab-tools, bei mir ist das etwas anders verlaufen aber... das wäre dann zu sehr Off-Topic das zu beschreiben.

DavChrFen, nunja wie ich das hier so rauslese: einer der bisher 3 Leute die ihre Meinung zu einem Kauf ausgesprochen haben, würden sich solch ein Remake 100 %ig kaufen.
Wenn jetzt noch mehr ihre Meinung diesbezüglich mitteilen würden, könnte man es ggf. auch hochrechnen. Aber bei 3 Meinungen ist das dann wohl doch recht sinnfrei - das stimmt.

BTW:
Ein Remake von Teil 1 wäre aber ein Rückschritt welcher nicht wirklich etwas positives birgen würde... also empfinde ich so.

--- Signatur ---

Beiträge: 1476 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
naja ich finde das neue siedler adk hat ja schon so ein paar elemente von siedlerIII drinnen...z.b. die verschiedenen soldatentypen aber auch die die völker die jetzt unterschiedliche vor-/nachteile haben...das gabs ja bei sIII auch: ägypter brauchten damals viel steine zum bauen und asiaten viel holz ...

Beiträge: 62 | Registriert: 14.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Zitat von lord_shisateh:
naja ich finde das neue siedler adk hat ja schon so ein paar elemente von siedlerIII drinnen...z.b. die verschiedenen soldatentypen aber auch die die völker die jetzt unterschiedliche vor-/nachteile haben...das gabs ja bei sIII auch: ägypter brauchten damals viel steine zum bauen und asiaten viel holz ...

Das gab es bei S4 auch , allerdings sagen sie das es nach dem S2 Regelwerk geht d.h keine Pioniere , nicht die möglichkeit Siedler wieder umzuwandeln (z.B von Planierer in Träger) und Strassen die gebaut werden MÜSSEN. Das ging in S4 ja automatisch durch das mehrfache ablaufen von immer den gleichen Wegen.

Ich hoffe allerdings das Geologen in ADK keine strasse brauchen um nach den entsprechenden Rohstoffen zu suchen Wink

Die Stile der verschiedenen Militäparts/Aufbaupart find ich auch sehr gut so das sicher für alle etwas geboten wird die verschiedene spielstile haben.

Grüße
Dave

----------------------------------
Zur Tradiontsreihe gehören:
Siedler 1-4

Freut euch also ein S3+4 Remake wird es demnach also geben!

Zur Evolutionsreihe gehören:

Siedler 5+6 + das was noch kommen wird , es kann nur besser werden !!

Beiträge: 30 | Registriert: 28.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
quote:
Zitat von MP70513:
BTW:
Ein Remake von Teil 1 wäre aber ein Rückschritt welcher nicht wirklich etwas positives birgen würde... also empfinde ich so.

Siedler I ist komplexer als Teil 2.
Bei Siedler II gibt es keine wirklichen Neuerungen:
- Jäger
- Brunnen
- Barracke
- Katapult
- Hafen
- Brauerei
Das wars schon.
Siedler I hat aber noch Dinge die es komplexer machen als Siedler II.
1. Gold dient zur Kampfmoral.
2. Die Kreiger steigen von alleine auf, es hängt vom Gebäude ab, wie schnell dies geht.
3. Geburtenrate, man hat nicht unendlich viele neue Siedler zur Verfügung.
4. Abfangtrupps
5. Das Gold bleibt dauerhaft in Militärgebäuden. So kann eine Burg mit 8 Gold ein begehrtes Angriffsziel sein, obwohl dadurch keine Gebäude zerstört würden.
6. Stau. Bei Siedler II entseht Stau nur durch Waren. Da bei Siedler I immer nur eine Person an einer Fahne stehen kann, kommt es auch durch Siedler zum Stau.
7. Man kann die Waren zu Beginn frei einstellen.
8. Man kann eine Rekrutenrate festlegen.
9. Im späteren Spiel sind die Ritter stärker wenn sie im Feindesland kämpfen als im eigenen. Dadurch muss man aufpassen, wenn man in Unterzahl ist.
Wird man angegriffen, ist man schutzlos ausgeliefert. Greift man an, kann es sein, das der Gegner in dieser Zeit nicht angegriffen hätte und man dann Soldaten hätte sparen können.
10. Das setzen des Schlosses
11. Auf schrägen Straßen laufen die Siedler noch langsamer als in Siedler II
12. Keine Esel, wenn eine Straße überlastet ist kommt ein weiterer Siedler aus dem Schloss. Bei niedriger Geburtenrate kann es so leich zum Rekruten/Lehrlingmangel kommen.
13. Man kann einstellen, wie viele Soldaten min. in den Militärgebäuden beleiben, wenn man angreift.
14. Es gibt vier verschiedene Symbole auf den weißen Flaggen, bei Siedler II nur drei.

Ich würde Die Siedler - Spiele nicht einfach so in 'Markengenerationen' packen, zur Veranschauligung, bräuchte ich schon eine Tabelle.
Ich würde es so machen:
_________________________________________________________________________________________________________
1. 'Markengeneration'|Siedler I, erstes Spiel der ersten Reihe|Siedler II, erstes Spiel der zweiten Reihe
________________________________________________________________________________________________________
2. 'Markengeneration'|Siedler III, 2. Spiel der ersten Reihe.....|Siedler IV, 2. Spiel der zweiten Reihe
_________________________________________________________________________________________________________
Remake...................|-------------------------------------|Siedler II DnG, Remake des ersten Spiels
1,5. Markengenaration|-------------------------------------|Siedler AdK

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tyr4,

Bild von Ca3sarius
Siedler 1 ist sowieso das beste Siedler überhaupt.

Tyr hat es ja grad ausführlich bewiesen Wink

Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5"

Beiträge: 1216 | Registriert: 09.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Zitat von Tyr4:

Gold ins Millitärgebäude, Soldat ist besser - ist wohl relativ gleichbedeutend.

quote:
Zitat von Tyr4:
2. Die Kreiger steigen von alleine auf, es hängt vom Gebäude ab, wie schnell dies geht.

Das ist ja nun wohl das Gegenteil von komplex und herrausfordernt, meinst du nicht auch? Wink

quote:
Zitat von Tyr4:

Dann gefällt dir Siedler 6 sicherlich total, da hast du auch nicht unendlich viele Siedler.
Also für mich ist das ein sehr schrecklicher Aspekt nicht so siedeln zu können wie ich will.

quote:
Zitat von Tyr4:
4. Abfangtrupps

???

quote:
Zitat von Tyr4:
5. Das Gold bleibt dauerhaft in Militärgebäuden. So kann eine Burg mit 8 Gold ein begehrtes Angriffsziel sein, obwohl dadurch keine Gebäude zerstört würden.

Hinderlich für den Spielfluss wenn ein schwacher Gegner immer wieder auf eine starke Wand trifft und es nie besser wird.
So funktioniert dann auch echte komplexität wie Masse gegen Klasse nicht mehr, da die Masse nie eine Chance hätte.

quote:
Zitat von Tyr4:
6. Stau. Bei Siedler II entseht Stau nur durch Waren. Da bei Siedler I immer nur eine Person an einer Fahne stehen kann, kommt es auch durch Siedler zum Stau.

Und wenn du an der Kasse im Einkaufszentrum stehst, einer an dir vorbei will da er nichts gekauft hat, passt er an dir auch nicht vorbei und muss im "Stau" warten?
Das ist nicht nur hinderlich für den Spielfluss sondern auch noch unrealistisch.

quote:
Zitat von Tyr4:

Was auch immer du damit aussagen willst.

quote:
Zitat von Tyr4:

Kann ich mich nicht daran erinnern, klingt aber auch mehr dem geschuldet das man nicht unendlichviele Siedler haben kann und ist demzurfolge auch ein "must have" und kein "nice to have".

quote:
Zitat von Tyr4:
9. Im späteren Spiel sind die Ritter stärker wenn sie im Feindesland kämpfen als im eigenen. Dadurch muss man aufpassen, wenn man in Unterzahl ist.
Wird man angegriffen, ist man schutzlos ausgeliefert. Greift man an, kann es sein, das der Gegner in dieser Zeit nicht angegriffen hätte und man dann Soldaten hätte sparen können.

Na das ist der erste Vorteil von Siedler 1. Zwar auch etwas unglaubwürdig das es einem Soldaten wichtiger ist andere zu überfallen als sein Vaterland zu verteidigen aber es bürgt zumindest ein strategisches und komplexes Element in sich.

quote:
Zitat von Tyr4:

Finde ich doch recht störend zu viert zu spielen und einer, der zuerst sein Gebäude setzt, von den drei Mitspielern eingekeilt werdne kann. Absolut kein Vorteil für ein Spiel das auch auf Mehrspielermodus ausgelegt ist.

quote:
Zitat von Tyr4:

Kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, aber ich würde mal so sagen: es lebe der Straßenbau welcher es einem auch in der Antike ermöglichste die Straßen zu begradigen.

quote:
Zitat von Tyr4:
12. Keine Esel, wenn eine Straße überlastet ist kommt ein weiterer Siedler aus dem Schloss. Bei niedriger Geburtenrate kann es so leich zum Rekruten/Lehrlingmangel kommen.

Also kann nun nur ein Siedler auf der Straße sein oder doch mehr... hmm... entscheide dich bitte, bei der Lobpreisung.
Aber ganz gleich ob jetzt so wie von dir beschrieben oder ob ich eine Eselzucht baue und somit das Getreide vom Bäcker fern halte welcher die Mienen beliefert welche Kohle und Eisen für Waffen und Schilde liefern und dann so die Millitärproduktion flach liegt... macht für mich keinen großen Unterschied in der Komplexität.
Man hat nur weiterhin den vorhin bereits angesprochenen Vorteil, das man seine Siedlung soweit und so schnell ausbauen kann wie man will, so das ein guter Wirtschaftskreislauf sich auch gegen den Feind lohnt und man nicht noch künstlich ausgebremst wird. Wink

quote:
Zitat von Tyr4:
13. Man kann einstellen, wie viele Soldaten min. in den Militärgebäuden beleiben, wenn man angreift.

Geht doch in Siedler 2 auch... oO

quote:
Zitat von Tyr4:
14. Es gibt vier verschiedene Symbole auf den weißen Flaggen, bei Siedler II nur drei.

Wenig, Mittel und Viel, reicht vollkommen aus. Eine vierte Stufe benötigt es schlichtweg nicht.

--> Ergo:
Siedler 2 ist nach wie vor das bessere Siedler der 1. Generation. Wink

--- Signatur ---

Hallo zusammen,

quote:
Zitat von MP70513:
quote:
Zitat von Tyr4:

Dann gefällt dir Siedler 6 sicherlich total, da hast du auch nicht unendlich viele Siedler.
Also für mich ist das ein sehr schrecklicher Aspekt nicht so siedeln zu können wie ich will.

Auch ich finde es mit unendlich vielen Siedlern besser: Schließlich will man es ja wuseln sehen... Smile

quote:
Zitat von MP70513:
quote:
Zitat von Tyr4:

Und wenn du an der Kasse im Einkaufszentrum stehst, einer an dir vorbei will da er nichts gekauft hat, passt er an dir auch nicht vorbei und muss im "Stau" warten?
Das ist nicht nur hinderlich für den Spielfluss sondern auch noch unrealistisch.

(Waren-)stau hat man in Siedler 2 schon genug und das ist auch gut und richtig so. Aber in Siedler 1 war das schon extrem nervig: Brauch' ich daher absolut nicht wieder... Wink

quote:
Zitat von MP70513:
quote:
Zitat von Tyr4:

Kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, aber ich würde mal so sagen: es lebe der Straßenbau welcher es einem auch in der Antike ermöglichste die Straßen zu begradigen.

Da muss ich MP70513 zustimmen: Gerade in Siedler DNG merkt man von den "schrägen" Wegen über Berge nicht mehr sonderlich viel. Das fand ich in Siedler 1 besser, da man dadurch mehr darauf achten musste wie man seine Wege führt (vielleicht doch besser um einen Berg herum als oben drüber). Dies hat die Sache etwas interessanter gemacht hat (so sind Berge eigentlich nur noch Zierde)...

quote:
Zitat von Tyr4:
--> Ergo:

Zusammenfassend würde ich dir da aber auch zustimmen.

Eine Kleinigkeit war in Siedler 1 noch ganz praktisch, die man vielleicht mal wieder einbauen könnte: Die Erinnerungsfunktion.

Ein Beispiel: Man möchte ein größere Gebäude bauen, es steht aber genau noch ein Baum im Weg. Die Holzfäller fällen natürlich gerade mal wieder erst sämtliche andere Bäume, nur nicht den einen, welchen man braucht. Wink Hier konnte man sich in Siedler 1 nach einer gewissen Zeit (z. B. 5 oder 10 Min.) daran erinnern lassen, bekam eine Meldung angezeigt und konnte dann wieder zu dieser Stelle springen. Ohne dieses nette Feature ist es mir schon häufig passiert, dass ich es dann völlig vergessen und mich eine halbe Stunde später geärgert habe, warum das Gebäude denn immer noch nicht steht oder noch schlimmer, ein abtrünniger Förster hat an der selben Stelle in der Zwischenzeit wieder einen hübschen, kleinen, neuen Baum gepflanzt... Baum Mad

Viele Grüße
Andreas

Bild von Tyr4
quote:
Zitat von MP70513:
quote:
Zitat von Tyr4:

Gold ins Millitärgebäude, Soldat ist besser - ist wohl relativ gleichbedeutend.

Nein, die Gesamtmenge des Goldes bestimmt, wie stark alle Soldaten im Feindesland kämpfen.
Das mit dem Gold funktioniert in Siedler I wie in Siedler III.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:
2. Die Krieger steigen von alleine auf, es hängt vom Gebäude ab, wie schnell dies geht.

Das ist ja nun wohl das Gegenteil von komplex und herrausfordernt, meinst du nicht auch? Wink

Nein, eben nicht.
In Siedler II braucht man Gold zur Beförderung.
In Siedler I ist Beförderung und Gold etwas verschiedenes.
In diesem Punkt ist Siedler I also doppelt so komplex.
Außerdem werden die Soldaten im Schloss am schnellsten befördert.
So muss man sich also fragen:
Lass ich die Soldaten lieber im Schloss, damit ich später tausende von guten Rittern habe
oder schicke ich leiber ein paar mehr raus um meine Siedlung zu schützen.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

Hammer
Was hat eine Geburtenrate mit einem Siedlerlimit zu tun?
Bei Siedler II hat man immer unendlich viele Siedler im HQ.
Bei Siedler I wachsen die erst langsam im Schloss oder im Lager heran.

quote:

quote:
Zitat von Tyr4:
4. Abfangtrupps

???

Bei Siedler I kann man einen Abfangtrupp losschicken, um einen feindlichen Angriff abzuwehren.
Stell dir mal vor, dich greift jemand mit 20 Rittern an.
Und zwar greift er eine winzige Wachhütte mit nur drei Soldaten an.
Bei Siedler II würde die Hütte dem Gegner gehören.
Bei Siedler I kannst du einen Abfangtrupp losschicken, der auch 20 Mann groß ist und die Angreifer niedermetzeln.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht.
Ich habe allerdings öfters festgestellt, das die KI das wohl weiß.

quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

Hinderlich für den Spielfluss wenn ein schwacher Gegner immer wieder auf eine starke Wand trifft und es nie besser wird.
So funktioniert dann auch echte komplexität wie Masse gegen Klasse nicht mehr, da die Masse nie eine Chance hätte.

Häh.
Gold wirkt sich doch nur auf die Angriffsstärke aus.
Im eigenen Land haben die Soldaten immer eine Stärke von 100%.
Mit Gold kann man die Angriffsstärke bis auf 512% anheben.
Eben wie in Siedler III.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

Naja, unrealistisch schon.
Aber es macht es komplexer.
Ud findest du es vielleicht realistischer in Siedler II, wenn 100 Siedler an einer Stelle stehen, an der eigentlich nur einer stehen kann.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

Was auch immer du damit aussagen willst.

Es gibt einen blauen Blaken im Startmenü.
Wenn er hoch ist, hat der Spieler viele Waren,
wenn er niedrig ist wenige.
Den kann man ben so hoch oder niedrig machen wie man will.
Es gibt übrigens auch zwei andere:
Einen grünen für die Stärke der KI bei KI-Gegnern
und einen roten für die Geburtenrate.
[/Quote]
quote:
Zitat von Tyr4:

Kann ich mich nicht daran erinnern, klingt aber auch mehr dem geschuldet das man nicht unendlichviele Siedler haben kann und ist demzurfolge auch ein "must have" und kein "nice to have".
[/Quote]
Wie schon gesagt hat Geburtenrate nix mit beschränkter Anzahl der Siedler zu tun.
Es funktioniert so ähnlich wie in Siedler III.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

Na das ist der erste Vorteil von Siedler 1. Zwar auch etwas unglaubwürdig das es einem Soldaten wichtiger ist andere zu überfallen als sein Vaterland zu verteidigen aber es bürgt zumindest ein strategisches und komplexes Element in sich.

´[/Quote]
quote:
Zitat von Tyr4:

Finde ich doch recht störend zu viert zu spielen und einer, der zuerst sein Gebäude setzt, von den drei Mitspielern eingekeilt werdne kann. Absolut kein Vorteil für ein Spiel das auch auf Mehrspielermodus ausgelegt ist.
[/Quote]
1. Die Gegner kloppen sich auch unterinander.
2. Eben das macht es komplex, man muss eben einen guten Platz suchen, bei dem nur Platz für einen Spieler ist, sodass die KI-Gegner woanders starten.
3. So schlecht kann es gar nicht sein, das Klaus Teuber es ja auch für die Siedler von Catan übernommen hat.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

hah, ich meinte steile Straßen.
Und um die ben zu machen bräuchte man Planierer.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

Also kann nun nur ein Siedler auf der Straße sein oder doch mehr... hmm... entscheide dich bitte, bei der Lobpreisung.
Aber ganz gleich ob jetzt so wie von dir beschrieben oder ob ich eine Eselzucht baue und somit das Getreide vom Bäcker fern halte welcher die Mienen beliefert welche Kohle und Eisen für Waffen und Schilde liefern und dann so die Millitärproduktion flach liegt... macht für mich keinen großen Unterschied in der Komplexität.
Man hat nur weiterhin den vorhin bereits angesprochenen Vorteil, das man seine Siedlung soweit und so schnell ausbauen kann wie man will, so das ein guter Wirtschaftskreislauf sich auch gegen den Feind lohnt und man nicht noch künstlich ausgebremst wird. Wink

Nö eben nicht.
In Siedler I ist es schwieriger hinzukriegen.
Die Esel in Siedler II sind so schnell produziert, da kann man die Eselzucht schnell wieder abschalten.
In Siedler I kann man noch viel mehr Probleme dadurch kreigen als in Siedler, die viel verheerender sind:
1. Nicht bezetzung anderer Straßen, so funktioniert wenn man Pech hat die halbe siedlung nicht mehr.
2. Nicht besetzung von Gebäuden, wenn man nicht aufpasst, kann man bald nix mehr bauen.
3. Kine Ausbildung von Baurbeitern, wenn man Pech hat, stehen die halben Baustellen leer.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

Geht doch in Siedler 2 auch... oO

Häh??
In Siedler II kann man nur einstellen, mit wie vielen Soldaten man angreift und wie viele in die Militärgebäude sollen.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:

Wenig, Mittel und Viel, reicht vollkommen aus. Eine vierte Stufe benötigt es schlichtweg nicht.

Man kannes aber genauer einstellen.
quote:

--> Ergo:

Razz ich würde die es gern glaube, wenn ich es nicht besser wüsste.
Schon damals hat man schöne Features für eine tolle Grafik weggestrichen.
Die Features kommen erst bei Siedler III wieder.
Bei Siedler IV verschwinden wieder ein paar.

Bild von Tyr4
quote:
Zitat von ab-tools:
quote:
Zitat von MP70513:
quote:
Zitat von Tyr4:

Auch ich finde es mit unendlich vielen Siedlern besser: Schließlich will man es ja wuseln sehen... Smile

Dann findest du die Löung mit unednlich vielen Siedlern bei Siedler II am besten???!
Naja, ich finde das die Löungen von Siedler I/III/IV besser sind.
quote:

quote:
Zitat von MP70513:
quote:
Zitat von Tyr4:

(Waren-)stau hat man in Siedler 2 schon genug und das ist auch gut und richtig so. Aber in Siedler 1 war das schon extrem nervig: Brauch' ich daher absolut nicht wieder... Wink

Was hast du für ein verkorkstes Wegesystem??
Ich hab fast nie einen Warenstau.
quote:

quote:
Zitat von MP70513:
quote:
Zitat von Tyr4:

Da muss ich MP70513 zustimmen: Gerade in Siedler DNG merkt man von den "schrägen" Wegen über Berge nicht mehr sonderlich viel. Das fand ich in Siedler 1 besser, da man dadurch mehr darauf achten musste wie man seine Wege führt (vielleicht doch besser um einen Berg herum als oben drüber). Dies hat die Sache etwas interessanter gemacht hat (so sind Berge eigentlich nur noch Zierde)...

du musst MP7013 zustimmen?!
Ich hab doch geschrieben, das es in Siedler I besser ist.
quote:

quote:
Zitat von Tyr4:
--> Ergo:

Zusammenfassend würde ich dir da aber auch zustimmen.

Immer diese Siedler II - Fanatiker.
quote:

Eine Kleinigkeit war in Siedler 1 noch ganz praktisch, die man vielleicht mal wieder einbauen könnte: Die Erinnerungsfunktion.

Ein Beispiel: Man möchte ein größere Gebäude bauen, es steht aber genau noch ein Baum im Weg. Die Holzfäller fällen natürlich gerade mal wieder erst sämtliche andere Bäume, nur nicht den einen, welchen man braucht. Wink Hier konnte man sich in Siedler 1 nach einer gewissen Zeit (z. B. 5 oder 10 Min.) daran erinnern lassen, bekam eine Meldung angezeigt und konnte dann wieder zu dieser Stelle springen. Ohne dieses nette Feature ist es mir schon häufig passiert, dass ich es dann völlig vergessen und mich eine halbe Stunde später geärgert habe, warum das Gebäude denn immer noch nicht steht oder noch schlimmer, ein abtrünniger Förster hat an der selben Stelle in der Zwischenzeit wieder einen hübschen, kleinen, neuen Baum gepflanzt... Baum Mad

Wie geht das?
Das ist genauso eine Funktion, wie die mit dem Abfangtrupp, die im Handbuch zwar