![]() |
Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen
DIE SIEDLER - AUFBRUCH DER KULTUREN angekündigt!|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Siedler Moderator![]() |
Siedler 6 gehört mit über 150.000 Exemplaren zu den bestverkauftesten Spielen 2007 - von einem Misserfolg der Evolutionsreihe kann nicht die Rede sein.
Wenn es in der Softwarebranche kein Erbarmen gibt, dann ist das nicht bei den großen Publishern, sondern betrifft in erster Linie die Kleinen. Die müssen mit ihren Projekten darum kämpfen sich gegen die Softwareriesen durchzusetzen und sich geldtechnisch über Wasser zu halten. Geht dort ein Projekt in die Hose, sorgt das meist für das Ende oder den Aufkauf eines solchen Publishers, eine große Firma wie Ubisoft dagegen kann auch schlechter laufende Projekte halten und mit den sich gut verkaufenden Reihen ausgleichen. Gerade den Anno-Fans sollte das nach dem Aufkauf von Sunflowers doch klar geworden sein. (Die Rede ist hier natürlich nicht von Anno, sondern von Paraworld - ein Projekt mit einem Budget von (angeblich) über 8 Millionen Euro, dass sich schlußendlich (leider) miserabel verkauft hat.) Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
|||
|
|
|
Meinte ja auch das es im Fall der großen Publisher so abläuft das die Entwickler meist das Nachsehn haben, wobei man immer noch beachten muss das auch bei 150.000 verkauften Spielen die Produktionskosten nicht unbedingt gedeckt sein können.
+ - 0 ist imho noch kein Erfolg, aber das macht ja nix wenns Gesamtergebnis noch einigermaßen stimmt. Dennoch wird der Publisher überlegen wie er das reinholt, was ihm an erwartetem Gewinn ausgeblieben ist. Das Projekte inne Hose gehn können is klar, doch wer sich weit aus dem Fenster lehnt brauch sich nich wundern wenner vornüber kippt. Krass wirds dann noch wenn man auf dem Produkt sitzenbleibt, ausbaden dürfens wie immer...die Entwickler. |
|||
|
...so richtig 100% kann ich es eigentlich nicht glauben, dass es von nun an 2 in der Gewichtung gleichbedeutende Linien geben wird. Die Power wird nach wie vor bei der Evolutionslinie liegen. Ist aber auch erst mal nicht so tragisch, da das Credo der Spieler der Traditionslinie hauptsächlich auf Spieltiefe und dem ersiedeln großer Welten gelegen hat. 3D mit allen möglichen grafischen Bonbons machen alleine betrachtet noch kein gutes Spiel aus. Insofern stört mich eine evtl. Low-Cost-Entwicklung (im Gegensatz zur Evolutionsreihe) überhaupt nicht. Allerdings sehe ich diese Linien auch nicht unbedingt als festes Entwicklungs-Statement und nachhaltige Vorgabe seitens Ubi. In meinen Augen legen sie erst mal ein weiteres gutes Spiel nach. Der Vorgänger hat gezeigt das der Bedarf einfach da ist. Für eine forcierte 2-Linien-Entwicklung fehlt mir noch so manche handfeste Änderung seitens Ubi. 1. Das Spiel dürfte nicht den Beinamen Edition im Namen mitschleppen müssen. Eine Edition ist zwar normalerweise nichts Einzigartige, aber in der Spieleindustrie wird diese Wort schon recht gerne als Synonym für selten, etwas Besonderes besetzt. Ausserdem grenzt sich die Traditionslinie in der gesamten Namengebungung (AdK) in keinster Weise von der Evolutionslinie ab. Oder jemand von Ubi gibt dazu mal ein paar klärende Worte ab. Wenn jedes Spiel der Traditionslinie mit Tradition-Edition gekennzeichnet ist macht es nämlich wieder Sinn. 2. Wenn Ubi es so ernst nimmt (wie viele User das anscheinend nun verstehen) müsste das Forum z.B. ebenfalls angepasst werden, damit ahnungslose User schon von vornherein die thematische Unterscheidung erkennen. Gehört ebenfalls zur Productidentify. ...wie gesagt, ich persönlich glaube nicht so recht daran. Bin aber wahnsinnig froh darüber das ich nicht die nächsten 10 Jahre DnG spielen "muss" (obwohl es mir immer noch Spaß macht. -volker- Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Volker_S, Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. |
||||
|
Da dieses Spiel wieder auf Siedler2 basiert, werde ich es nicht kaufen. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Warum gibt es kein Remake von Siedler 3 oder 4? Ihr solltet lieber Eure Kraft in ein solches Remake konzentrieren, oder ein vernünftiges AddOn zuu Siedler 6 machen. |
||||
|
Davon abgesehen das die ursprüngliche Idee zu die Siedler nicht von BB stammt, wird keine der beiden Reihen große Probleme bekommen.
Es wird zweigleisig gefahren, weil man es sich erlauben kann und die Nachfrage existent ist. Die Evolutionsreihe entwickelt sich weiter und zwar zum Gelegenheitsspieler-Spiel wärend die Traditionsreihe eher die echten Siedler-Fans ansprechen soll die dadurch die Amerikanisierung abgeschreckt werden. Somit wurde bereits der neue Käufermarkt erschlossen und nun wird der alte wieder mibediehnt. In absehbarer Zeit wird keines von beiden untergehen und wenn es wirklich nicht mehr die Entwicklungskosten einspielt, dann greift das was haep bereits sagte: die Ausgaben werden durch ein anderes Spiel mitgedeckt. Zudem kann man schaut, was die Käufer denn nun am Spiel abgeschreckt hat und macht es beim nächsten Teil besser. |
||||
|
|
|
Das sehn ein paar User sicher ähnlich wie du Volker_S, Ubi muss sich ja auch nicht jetzt und sofort entscheiden was nun besser oder sinnvoller ist.
Solch ein Prozess dauert schonmal länger, doch zuviel rumexperimentiern kostet auch wieder, nicht nur Zeit. Fakt ist für mich, das Aufbaugenre ist unterrepräsentiert, oder besser ausgedrückt, durch unsinnige Verschlimmbesserungen arg beschädigt. Da nicht allzuviel in der Sparte erwartet werden kann, wird halt das gezockt was Spass gemacht hat, solange bis was neues kommt. Man gut das es noch genügend Fanseiten gibt die dem geneigten User mit Maps ect aushelfen die evtl. längere Durststrecke zu überwinden. |
|||
|
Ähhh,
sehe gerade, dass das Hauptforum hier "Die Siedler II - Aufbruch der Kulturen" heisst - angekündigt wurde das Spiel aber mit "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen". ???? Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. |
||||
|
|
||||
|
Siedler Moderator![]() |
Nein, da wurde nichts vergessen - was ihr in meinem ersten Post lesen könnt ist der offizielle Pressetext - und das Spiel wurde in diesem als "DIE SIEDLER® - AUFBRUCH DER KULTUREN" angekündigt.
Die 2 hinten dran macht es aber gerade für neue Foren-User einfacher das Spiel von der Evolutionsreihe zu unterscheiden - eben genau um dem entgegenzuwirken, was Volker_S hier geschrieben hat:
|
|||
|
|
||||
|
@haep,
...so wie es zur Zeit ist (Forenname ein Anderer wie der Spielename) finde ich das aber etwas verwirrend. Zumal ganz oben im Kopf des Foren wiederum der Spielename steht. Ich meinte mit meiner Anmerkung weniger eine angehängte "2", sondern eher eine Forengruppenunterteilung. Siedler Evolution: DEdK und AeK Siedler Tradition: Siedler II - DNG, Siedler AdK ...und dann auf jedes Spiel der Traditionslinie ein dickes Logo mit "Siedler Tradition" drauf, während die Evolutionslinie eigentlich nichts an solchen Merkmalen aufzuweisen brauch, da Mainstream. Wenn der International Brand Manager schreibt: „Wir wollen für Siedlerfans Klarheit schaffen..." wäre eine klare Aufteilung - auch im Forum - die logische Konsequenz dessen. -volker- Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Volker_S, Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. |
||||
|
am donnerstag gibts doch wieder neue infos bei ubi.tv oder??
hoffentlich wird die wirtschaft erweitert...wär wirklich geil... |
||||
|
|
|
hier gibt es einen Bericht zum neuen Siedler samt einiger neuer Screenshots, auch Fotos aus dem Studio direkt. Besonderes Augenmerk sei auf folgendes Foto gelegt:
Man beachte die Füsse der Monitore ______________________ Siedler Kritiker Nr.1 | Webmaster @ C3-net.de - Die nette Aufbau-Spiele Community Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5" |
|||
|
unsachgemäßer Umgang mit den CD's und den Behältnissen
|
||||
|
Siedler Moderator![]() |
Da hatte jemand eindeutig zu viele Spiele rumfahren!
|
|||
|
|
|
und damit ihm keiner reinreden kann, liegen die Oropax auch gleich mit dabei
______________________ Siedler Kritiker Nr.1 | Webmaster @ C3-net.de - Die nette Aufbau-Spiele Community Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5" |
|||
|
*eeeek* Wenn ich geahnt hätte, dass mein Schreibtischchaos hier bis ins Detail analysiert würde, hätt ich etwas gründlicher aufgeräumt *g*
Also ähm ... okay, keine Ausrede, die Monitorstützen sind etwas arg selbstgebaut Und die Ohrstöpsel sind nicht gegen dreinredende Kollegen gedacht, sondern hatten eher mit der vierspurigen Straße direkt vorm Büro zu tun, wo dann zwischendurch auch noch gepresslufthämmert wurde. |
||||
|
so wies aussieht haben die bayern riesenbrezen statt brot...coole idee und was ist das für ein gebäude was aussieht wie eine kirche?? oder das große rechts im bild?? edit: das rechte fette gebäude könnte das hauptquartier sein oder was meint ihr?? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: lord_shisateh, |
||||
|
![]() |
Das mit den Brezen fand ich auch cool, ja
Ich vermute mal die Kirche ist die Opferungsstätte der Schotten und das andere die Kaserne --- Funatics is back! |
|||
|
Siedler Moderator![]() |
Du willst uns Bayern jetzt aber nicht mit Schotten gleichsetzen, oder? Aber die Idee mit den Brezen ist wirklich super! |
|||
|
![]() |
Warum, heap?
Ich denke er liegt schon richtig. Der mit da Brezn hod doch a Ledahosn o... --- Funatics is back! |
|||
|
Siedler Moderator![]() |
Ich sollte genauer auf die Bilder schauen, das auf dem unteren Bild sind die Schotten oben sind natürlich die Bayern.
|
|||
|