![]() |
Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen
Schotten wirklich so stark im Millitär?|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
hi,
vorweg: Ich habe mir jetzt AdK gekauft ...für die die mich kennen! Jetzt aber ne Frage. Undzwar spiele ich im Internet (macht echt spaß)! Und da ich nicht so sein wollte wie die anderen, die eigentlich was alle Äqypter spielen, wolle ich mal was Neues probieren. Was ich auch noch sagen muss ist, im Internet spielt man meist die map "Schmetterling" ...falls jemand die kennt Deshalb habe ich mich für die Schotten entschieden. Von ihn habe ich gelesen, dass sie ein starkes Millitär haben, doch eine schwache Wirtschaft...;( Doch da habe ich große zweifel?! Wenn ich mir die Liste an gucke mit den Soldaten! Dann liegt der Schottische Schwertkämpfer ganz klar oben ...der aqyptische Bogenschütze aber gar nicht mal so weit von dem Schotte entfernt. Da ist nur der Magel mit der Rüstung! Die ist bei den Äqyptern bei 2 bei den schotten bei 8! Bloß immer schön beachten, gute Spieler habe auch noch alle opferungen der Äqypter am laufen ...und die Schotten da gegen habe keine einzige gute Millitäropferung! Also frage ich mich, ob es sich echt lohnt mit den Schotten zu üben ...um später mal einer zu sein, den man nicht mehr so einfach schlagen kann! |
|||
|
Ich hatte nur in der Beta online gespielt und konnte sowohl mit Schotten als auch mit Ägyptern alle Feinde gut plätten.
Spiel für den Anfang am besten mit den Ägyptern und wenn du besser bist, spiele mit den Schotten. Je besser du die Wirtschaft optimierst, umso eher könntest du es mit einem guten Ägypter aufnehmen - da diese aber sicherlich schon einiges an Erfahrung haben, würde ich mir da in den ersten Spielen keine großen Hoffnungen machen. Bei den Schotten ist es sehr wichtig sich Gold-Vorkommen so schnell als möglich zu erschließen, sonst kannst du mithalten vergessen. Bei den Ägyptern benötigst du die Schwertkämpfer nur als Kanonenfutter um die Nähkämpfer von den Bogenschützen weg zu halten. Da man als Ägypter jedoch kleinere Holzbeschaffungsprobleme hat, opfert man eben für Bögen. Gegen einen guten Mix aus billigen Schwertkämpfern und L3 Bogenschützen hat in meinen Augen kein Schotte eine Chance – besonders nicht auf lange Sicht -, bevor die Schotten bei den Bogenschützen sind, sind sie tot, zumal man als Ägypter leichter auf Masse spielen kann - durch die gute Wirtschaft, währt jeder schottische Soldat schon fast vom Mund abgespart ist. Das heißt, entweder überrennst du den Ägypter so schnell wie möglich, da er zu Spielbeginn sicherlich nicht damit rechnet oder du versuchst es so lange wie möglich heraus zu zögern um ihn nach Möglichkeit in einem Rutsch fertig zu machen. |
||||
|
die schwertkämpfer sind in 15 s weg und die schotten haben auch eine sehr gute rüstung (8) deshalb können die das vertragen denke ich oder?
|
||||
|
Wenn 5 L3 Bogenschützen auf einen Schotten schießen, schafft ein Schwertkämpfer schon einen halben Schotten. Die andere Hälfte ist der Weg zu den Bogenschützen.
Ägypter = Masse, deswegen muss der Erstschlag als Schotte sitzen, sonst wird auf der Gegenseite schneller nachproduziert als du kannst und dann hast du als Schotte schon keine Chance mehr (kannst versuchen dich einzugraben, ohne starken Verbündeten aber sicherlich gnadenlos unterlegen). |
||||
|
Na ja, ist sehr schwer das so zu sagen. Ich denke, wenn du es schaffst mit einer großen Masse anzugreifen. Dann schafft man es, aber wirklich nur mit 3er. Und jetzt zu den Schwertkämpfern ...guck mal hier (unter dem Text)! Lebenspunkte nur 50 wenn du da mit einer großen Maße von Schotten reinrassels sind die in 6 bis 9s weg und druch die starke Rüstung, denke ich werden die Schotten in dieser zeit nicht alt zu großen schaden von den Bogenschützen haben. Und der weg zu den Bogenschützden sind max. auch nur 2-4s
Ägypter: Schwert-Rekrut: (Rang 1) # Lebenspunkte: 50 # Kampfkraft: 9 # Rüstung: 4 Bogenmeister: (Rang 3) # Lebenspunkte: 250 # Kampfkraft: 26 # Rüstung: 2 Schotten Schwertfechter: (Rang 3) # Lebenspunkte: 300 # Kampfkraft: 24 # Rüstung: 8 Na ja und wie gesagt, den Schaden gleichen sie aus durch ihre Rüstung! |
||||
|
Es können mehr ägyptische Soldaten einen Feind angreifen, als es schottische Soldaten können.
In der Zeit, die du es nicht glauben willst, das es nicht einzigst nach den Rüstungs und Angriffswerten alleine geht, hättest du es auch einfach mal testen können. |
||||
|
Ich habe die ganze Zeit gespielt... und getestet!
Ich spiele jetzt aber doch Äqypis. Ach ja, und vielen Dank für deine tollen Ratschläge! Hattest recht |
||||
|
|
|
In diesem (Uralt)-Thread hab ich mal die Ägypter mit den Schotten verglichen: Klick mich!
Die Schotten kriegen, denke ich, pro Schuss 26-8=18 Schaden ab. Die Ägypter sind auch in Überzahl, weiß nicht mehr wie viel es war, aber ich glaube 3mal soviele sind realistisch. Gut wäre bei den Ägyptern auch ein 1:2 Verhätnis bei Dolchpiksern und Meisterschützen, also 1 Dolchpikser und 2 Meisterschützen gegen einen Claymorekämpfer. Der Schotte macht dem Dolchpikser 20 Schaden, also hat der Ägy noch 30 Lp. Allerdings bekommt der Schotte jetzt einen Stich und zwei Pfeile ab, die Pfeile machen 18*2=36 Schaden, der Dolch nur 1, da der Rest durch die Rüstung des Schottens gebklockt wird, also 37 Schaden, damit hat er 263 Lp. Dolchpikser dann 10Lp, Claymorekämpfer 226 Lp, Dolchpikser tot, Schotte 190 Lp, Schotte kriegt auf dem Weg zu den Bogenschützen nochmal 2 Pfeile ab, also 154 Lp, Meisterschütze 1 228 Lp, Schotte 118 Lp, Meisterschütze 1 206 LP, Schotte 82 Lp, Meisterschütze 1 184 Lp, Schotte 46 Lp, Meistschütze 1 162 Lp, Schotte 10 Lp, Meisterschütze 140 Lp, Schotte tot. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Bogenschützen öfters mal nicht treffen und außerdem deutlich schwächer sind in einem 1vs1 gegen einen Nahkämpfer, sprich die Rechung ist nicht wirklich realistisch |
|||
|
Ich glaube 1 SK und 5 BS oder ein anders Verhältnis an Ägyptern kann einen Schotten angreifen.
Die Schotten können glaube nur zu zweit/dritt angreifen (habe aber lange nicht mehr gespielt). Vllt. kennt das ja auch jemand, dann könnte man das wirklich (auch mit Verfehlen, ggf. Blocken, etc.) ausrechnen, auch wenn eigentlich die Fakten bereits bekannt sind. ^^ |
||||
|
|
|
Die Schotten können wie alle anderen Völker zu sechst auf einen gehen und dann kommen da noch die Bogenschützen dazu, deren Anzahl nur dadurch beschränkt ist, dass kein Platz mehr für die vielen Bogenschützen da ist
Bei den Ägyptern wie gesagt das selbe. Wollte mit dem Beispiel oben nur zeigen, wie es wahrscheinlich wäre, anhand der Anzahl der Soldaten die in ein Militärgebäude passen. Falls du damit meintest, dass eine Mischung von Schwertkämpfern und Bogenschützen im Verhältnis 1:5 optimal wäre, bzweifle ich das, da man ja an der Grenze selten Platz hat für 6 Militärgebäude. |
|||
|
Äh nein, die Schotten bekommen nicht nur weniger Soldaten in ein Militärgebäude, sie können auch nur mit weniger Männern auf einen Fein einschlagen (und das nicht nur aus zuvor genanntem Grund). Bei den Bayern steigert es sich und mit den Ägyptern hat es die Spitze erreicht.
|
||||
|
|
|
Hab die CD jetzt endlich gefunden.
Die Berechnung da oben ist wahrscheinlich vollkommener Quark. Habe grade folgendes erlebt: Bajuware(nur lvl1-Soldaten gegen Schotte(nur lvl3-Leute): Bajuware hat 7 Nahkämpfer und 16 Armbrustschützen, der Schotte bloß 4 Nahkämpfer. Der Schotte gewinnt, hat keinerlei Verluste, die Soldaten haben je noch ca 150 lp. Das ganze scheint noch weit extremer zu sein als in DnG mit den Generälen. Die Schotten haben auch nur so 8lp abgezogen bekommen, wenn sie sehr viele Schläge auf einmal abgekommen haben. Wenn ich Zeit habe, rechne ich das mal aus, so wie ich das vorher gemacht habe und vergleiche das dann mal. Achja, die ägyptischen Militärgebäude sind "nur" doppelt so groß wie die schottischen. Edit:@MP: Was sagst du dazu? Edit2: Grade beobachtet, dass der SChaden bei Nahkämpfer gegen Nahkämpfer wie oben bei der Berechnung Schadenswert - Rüstungswert ist. Allerdings wird der Rsütungswert manchmal ingnoriert, schätze so eine 1/5 Wahrscheinlichkeit. Edit3: Der Kampf oben mal mit den Sachen gerechnet, die ich bisher weiß(zu Vereinfachung 1 Schotte, gegen 2 Nahkämpfer und 4 Fernkämpfer): Der Schotte bekommt 5*2 Schaden + 10*1 Schaden = 20 Schaden pro Schlag ab und teilt durchschnittlich auch 20 Schaden gegen die Nahkämpfer aus. Nach 5 Schlägen ist der erste Nahkämpfer weg und der Schotte hat noch 200lp. Er bekommt jetzt nur noch durchschnittlich 17 Schaden ab. Nach 5 Schlägen wieder der zweite Nahkämpfer, der Schotte hat noch 115lp. Gegen die Fernkämpfer macht er mit jedem Schlag 24 Schaden und bekommt duchschnittlich 13 Schaden ab. Nach 5 Schlägen ist der Fernkämpfer tot, Schotte hat noch 50lp. Er bekommt jetzt durchschnittlich 10 Schaden. Also stirbt der synchron mit dem dritten Fernkämpfer und die Bajuwaren überleben mit 2 kerngesunden Schützen. Die Rechnungen scheinen also zumindest was Fernkämpfer angeht nicht ganz ausgereift zu sein Noch 'ne Rechnung, diesmal geht's darum wie viele ägyptische Nahkämpfer ein schottischer Schwertfechter packt. Ich bitte jemanden mal auszuprobieren, ob wenigstens diese Rechung halbwegs hinkommt Die Ägypter sind hier unendlich, der Schotte wird also immer von 6 Ägyptern umzingelt. Der Schotte bekommt 14 Schaden pro Schlag ab, und teilt selbst durchschnittlich 21 Schaden aus. Also 3 Schläge pro Ägypter, also packt er 300 : (3 * 14) = 7 Ägypter. Scheint auch nicht so ganz realistisch zu sein ... Edit4: Dazu auch noch folgendes:
Edit5: Bei Nahkämpfern habe ich jetzt, denke ich, die richtige Formel. Mit der neuen Formel noch mal die Ägypter ausgerechnet: Jetzt komme ich auf 17-18, jemand müsste halt mal einen Test machen, ob das ungefähr hinkommt. Edit6: Mit der neuen Formel und halbiertem Fernkampfschaden gewinnt der Schotte gegen die Bajuwaren mit 136Lp. Das ist zumindest in etwa das, was wirklich passiert ist, werde das ganze noch bei anderen Sachen testen, um zu gucken, ob es wirklich richtig ist. Edit7: Noch zwei andere Schlachten getestet, höchste Abweichung waren nur 20lp. Ist, denke ich, aber normal, da das ganze ja auch etwas vom Zufall abhängt. Die Formel zu Schadensbrechnung ist: Anzahl der Soldaten + Anzahl der Soldaten(maximaler Schaden - Rüstungswert des Gegners) bei Fernkämpfern hinten noch ein :2 hinzufügen. Außerdem nur Soldaten des selben Typs, also keine Fern- und Nahkämpfer mischen und/oder verschiedene lvls mischen. Edit8: Endlich das, was an diesem Thread ursprünglich interessiert: Bei einem Kampf Schwertfechter gegen ägyptischen Kurschwertkämpfer und Meisterschützen siegt der Schwertfechter mit ca 150lp. Bei einem Kampf 2 Schwertfechter gegen 2 bajuwarische Gardisten + Armbrustmeisterschützen gewinnen die Schwertfechter mit etwa 50lp, was heißt, dass in der Realität evtl der ein oder andere sterben würde. Bei einem Kampf 2 Schwertfechter gegen 3 bajuwarische Gardisten siegen die Bajuwaren auch mit etwa 50lp, was wieder heißt, dass wahrscheinlich der ein oder andere von denen stirbt. Sieht mir irgendwie so aus, als ob die Bajuwaren overpowered wären, sie können sich recht gut gegen ägyptische Rusher wehren, sind beim Lategame den Schotten so gut wie ebenbürtig und können als einzige Nation Soldaten nur aus wiedernachwachsenden Roshstoffen bauen(Armbrustschützen)... Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tyr4, |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen
Schotten wirklich so stark im Millitär?