ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    Der obligatorische "Wünsch dir was"-Thread
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Zitat von BolbyM:
Pfeilspitzen kann der Schmied herstellen, es gab aber mal extra Bogenmacher. Aber da würde es meiner Meinung nach langen, wenn der Schmied das machen würde.

Im Mittelalter gab es für jede Tätigkeit einen Beruf. Es kann sogar sein, daß der Bogenmacher die Metalspitzen der Pfeile auch selber gegossen hat. Aufjedenfall wurde das Holzteil von einem Bogenmacher angefertigt. Welches Holz man dafür verwendet, war auch selbst die Entscheidung des Bogenmachers. Das Wissen und die Kunst dazu hat er von seinem Meister gelernt. Der Schmied hat von Bogenmacherei keine Ahnung gehabt.

Beiträge: 215 | Registriert: 29.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MP70513
Mmh... vieleicht habe ich es überhört aber gibt es nun Schwertkämpfer oder nicht?
Denn wenn nicht, sowohl Speere als auch Bögen/Pfeile werden aus Holz hergestellt bzw. ist es möglich (abgesehen vom Bogen) garkein anderes Material zu verwenden.

Vieleicht kommt in diesem Siedlerteil ja garkein Waffenschmied zum einsatz sondern nur ein Waffenbauer welcher dann Holz zu Speeren, Pfeilen und Bögen verarbeitet.

--- Signatur ---

Beiträge: 1398 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
quote:
Zitat von MP70513:
Mmh... vieleicht habe ich es überhört aber gibt es nun Schwertkämpfer oder nicht?
Denn wenn nicht, sowohl Speere als auch Bögen/Pfeile werden aus Holz hergestellt bzw. ist es möglich (abgesehen vom Bogen) garkein anderes Material zu verwenden.

Vieleicht kommt in diesem Siedlerteil ja garkein Waffenschmied zum einsatz sondern nur ein Waffenbauer welcher dann Holz zu Speeren, Pfeilen und Bögen verarbeitet.

Ähm,
fpür was hätte man Siedler dann noch Minen?
Ich würde es so machen:
Schmied stellt Pfeil- und Speerspitzen her.
Ein Bogner macht Bögen/Pfeilschäfte und Speerschäfte, diese werden dann vom Schwertmeister in der Kaserne zu Pfeilen bzw. Speeren zusammen.

Beiträge: 409 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ist wohl einfacher wenn der Bogner die Bögen und Speere herstellt und der Schmied die Waffen und Rüstungen. Dann holen die Träger die angefertigten Waffen ab und tragen sie zu der Kaserne. Dadurch wird der Beruf Träger wieder belebt. Die können angeheuert werden von der Kaserne oder wenn es Kinder geben wird, können Junggendliche diese Aufgabe auch übernehmen.

Ich fand bei S6 die Schlepperei von Waren übernommen von den Herstellern selbst nicht so ganz gut.

Beiträge: 215 | Registriert: 29.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
...generell habe ich eigentlich nur einen Wunsch:

Wenn Ihr die Traditionslinie weiterentwickelt, habt etwas Respekt vor den Grundsätzen der Klassiker. Damit meine ich: Versucht einzigartige Entwicklungen einzubauen und bedient Euch nicht allzu offensichtlich von Spielideen, die in anderen Produkten Alleinstellungsmerkmale haben.

Klar kann man das Rad nicht neu erfinden: Handel, Marktplatz, Kriegsgaleeren und ähnliche Dinge sind State of the art. Aber auch bei den kleinen Alltäglichkeiten kann und sollte man sich etwas anstrengen um dem Productidentify gerecht zu werden. Der Esel z.b. ist ein sehr gutes Beispiel - wenn es ein Handkarren gewesen wäre, hätte ich mich nicht so dermaßen darüber gefreut.

Noch schlimmer wird es, wenn man größere Veränderung von anderen Spielideen übernimmt (Helden, Quest wie Schätze bergen, usw.).

Klar ist das eine Gradwanderung zwischen "State of the art" und "eigenem Spieldesign". Aber ich glaub Ihr (Funatics) wisst was ich meine.

-volker-

Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert.

Beiträge: 280 | Registriert: 30.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von poohbaer
ich würde mir mehrere schwierigkeitsgrade wünschen. einfach/normal/schwer oder so. denn teilweise waren manche siedlerteile doch relativ einfach von der ki her.

Beiträge: 71 | Registriert: 03.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Auch ich wünsche mir einen variablen Schwierigkeitsgrad, der sich aber in der Fähigkeit der Gegener ausdrückt und nicht in cheats! In S2 war die KI zu schwach Worried.

Ansonsten bitte alles wie bei S2 lassen und allenfalls ergänzen (wie z.B. beim Militär) und ausbauen. Schöne Landschaften, Wetter (mit z.B. negativer Einfluss von Regen auf Wirkung von Bögen von Militär und Jägern wg. nasser Sehnen und auf Angriffsgeschwindigkeit, von Nebel auf die Sichtweite, von Winter auf die Anzahl jagdbarer Tiere, unterschiedlich starker Verbrauch von Wasser, z.B. mehr bei Sommer-Hitze, etc.) und bitte keine unnötige Hektik (damit man genügend Zeit zum Planen und Kontrollieren hat) wären meine weiteren Wünsche bow.

Auf jeden Fall möchte ich unbedingt auch wieder meine Skelette und Todesschreie aus S2 zurück Demonic!!!

Blinkende Punkte (in den Farben der Gegener) auf der Minimap für aktuelle Kampfzonen wären schön.

Bonni

Beiträge: 17 | Registriert: 16.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von DKvF
Hmm das alles was hier steht ist ja schön und gut, aber mich würde interessieren ob das auch alles wahr genommen wird??

Es gibt so vielen wünsche die wir alle haben oder die ich habe, hmm ich glaube kaum das man da noch viel umsetzen kann.
Es sollte auf jedenfall mehr möglich sein im Game. das mit den hafen finde ich eine gute idee. Wetterwechsel ist auch ein schönes Features.
Was mir jetzt einfällt ist mann sollte auf jedenfall mit den waren was machen können die zu viel sind. bei mir ist es immer so nach 3 stunden das ich so viel holz habe das ich gar nicht mehr brauche. sowas sollte man alles opfern können. Was ich mir auch gerne wünschen würde das wäre das man die felder selber festlegen kann wo zb. der bauer anbaut. oder der förster. da kann man eindeutig mehr bestimmen im game und nicht alles den zufall überlassen ob es passt oder nicht.
Achja was mir noch eingefallen ist, das Nachrichtensystem sollte dringenst überarbeitet werden. Nervt ganz schön. Es sollte so wie im Original sein. Mit einen Brief Fenster.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: DKvF,

Addy: bastiGTH@gmx.de

Beiträge: 359 | Registriert: 18.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
Ich würde mir neue Wirtschaftszweige wünschen, wie wäre es mit einem Rüstungsschmied?
Man könnte daraus einen ganzen Zweig machen.
Wenn das Wild/die Schweine beim Fleischer landen, zerlegt dieser sie in drei Teile, Haut, 4 Keulen Fleisch und Knochen.
Die Knochen landen beim Speer-/Bogenspitzenmacher.
Das Fleisch ganz normal bei den Minenarbeitern.
Die Häute gehen an den Gerber, der mit 5 Eimern Wasser und Kräutern vom Kräutersammler das Leder gerbt.
Außerdem kann man Schafe züchten, die dann auch beim Fleischer landen, dieser zerlegt sie in Haut, 1 Keule Fleisch, Knochen und Wolle.
Die Wolle kann bei dem Spinner zu Stoff gesponnen werden.
Leder und Wolle landen dann beim Rüstungsschmied, dieser näht dann daraus Leder- bzw. Wollkleidung, mit zwei Barren Eisen kann an auch Leder- bzw. Wollrüstungen herstellen, damit kann man die Soldaten in der Kaserne ausrüsten, damit diese einen besseren Schutz haben.
Dann könnte man noch einen Kuhzüchter erfinden, seine Produkte sind Kühe(dauert doppelt so lange wie bei Schweinen und Schafen) und Milch(geht 4fach so schnell wie die Kühe), die Kühe werden dann beim Fleischer in Haut, 1 Fleischkeule und Lab zerteilt.
Die Milch von den Kühen geht zum Käsemacher, dieser kann aus vier Kannen Milch und ein bisschen Lab 2 Laib Käse machen.
Zudem könnte man noch einen Wagner und einen Marktplatz brauchen können.
Mit dem Marktplatz kann mit Eseln mit anderen Spielern handeln.
Allerdings können die Esel nicht besonders viel tragen und es kann nur ein Esel ind 30 sek ausgesandt werden.
Wenn man jetz viele Waren transportieren will, wird sich ein Wagner lohnen, der Wagen baut, die man an die Esel dranhängt und die Waren die ein Esel befördern kann von einer auf 10 erhöhen.
Vielleciht noch eine Gläserei?
Die Gläserei benötigt Sand und Kohle, den Sand bekommt sie von den Steinhackern, die Steine aus den Steinbrüchen in Sand verwandeln.
Der Glaser macht aus dem Sand Galsmurmeln, für was die verwendet werden wird später noch erzählt.
Bei Gewitter braucht der Glaser keine Kohle.
Außerdem könnte man Schwefelbergwerke einführen.
In einem Pulverhaus kann man darus Sprengstoff entwickeln.
Den Sprengstoff kan man einem Sprengmeister geben, der damit versucht gegnersiche Gebäude in die Luft zu sprengen.
Wenn man ein feindliches Militärgebäude anwählt, gibt es ja das Angriffsmenü, auf diesem befindet sich ein Knopf für den Sprengmeister.
Wenn man ihn drückt macht sich der Sprengmeister auf, um das Gebäude in die Luft zu sprengen, allerdings befinden sich ja auf den Gebäuden Armbrustschützen.
Mit jedem Armbrustschützen verringert sich die Wahrscheinlichkeit um 1/20 das der Sprengmeister sein Ziel lebend erreicht.
Nehmen wir mal an, der Gegner hat 10 Armbrustschützen, also ist die Wahrscheinlichkeit 1/2.
Wenn der Sprengmeister nun am Gebäude angekommen ist, dauert es noch 10 sek bis er den Sprengsatz angebracht hat.
Dann dauert es weitere 10 sek bis der Sprengsatz exploediert, allerdings gibt es eine 1/2 Chance das der Sprengsatz gar nicht erst losgeht.
Wir haben jetz also eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 * 1/2 = 1/4. Dann gibt es noch ein 1/2 Wahrscheinlichkeit, dass das Wachgebäude standhält, allerdings terben in diesem Falle 1/4 der Soldaten im Wachgebäude. Wenn das Wachgebäude in die Luft gesprengt wird, sterben 50% der Soldaten.
Dann könnte man noch die Kampfmoral, Rüstungs-, Speerklasse und Rang getrennt machen. Für die Kampfmoral dienen Edelsteine aus den Edelsteinbergwerken, Glasmurmeln aus der Glaserei und die Überzahl gegen die feindlichen Truppen, Moral, Rüstungs-, Speerklasse und Rang werden hierbei niocht beachtet, eine Unterzahl wirkt sich aber nich nagativ aus, für die Rüstungsklasse dienen eben die oben genannten Rüstungen in folgender Reihenfolge: Lederkleidung, Wollkleidung, Lederrüstung, Wollrüstung. Die Speere werden mit der Zeit schartig und rostig, wenn man will, dass die Soldaten gute Speere haben sollen, muss man sie ihnen regelmäßig ersetzen. Die alten Speere wanderen zum Waffenschmied, wo er den Speeren mit 1 Kohle die Spitze wieder scharf machen kann. Der Rang wird klassisch wie in Siedler II durch Gold geregelt, aber vielleicht benötigt man ja noch ein wenig Mana aus dem Tempel durch Opferungen?

Edit: Der Glaser wurde noch hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tyr4,

Beiträge: 409 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Mein Wunsch klingt evt. im ersten Moment etwas einfach, aber es ist schwer als man denkt:

Ich würde mir wünschen, dass die Völker ausgeglichen sind (und somit bei jedem Volk die Leistungen des Spielers entscheiden).

Liebe Grüße

Beiträge: 7 | Ort: Potsdam | Registriert: 08.06.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Das geht nur, wenn alle Völker gleich sind. (Also gleiche Gebäudetypen und Berufe usw., das Aussehen ist ja egal.)

Allerdings finde ich es schon wieder spannend, dass die Völker sich unterschiedlich spielen, das nenne ich Abwechslung. Und online kann man ja mit gleichen Völkern gegeneinander spielen! Allerdings gebe ich dir dann schon wieder recht, dass die Völker dann solide ausbalanziert sein sollten, weil es z.B. auch nicht gut ist, wenn Volk A gegen Volk B nur die ersten 3h eine Chance hat, weil die dann einfach zu stark werden. (Auch wenn das wiederum interessante Single-Player-Karten ergäbe!)

Dein Wunsch ist wie geschrieben erstmal nur für den Multiplayer interessant, und dort könnte man es recht einfach umgehen.

Beiträge: 27 | Registriert: 02.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Zitat von Herby1983:
Das geht nur, wenn alle Völker gleich sind. (Also gleiche Gebäudetypen und Berufe usw., das Aussehen ist ja egal.)

Nein! Es erfordert nur so viel mehr Arbeit die drei Völker perfekt zu balacen! Aber möglich ist es deswegen trotzdem!

Beiträge: 62 | Registriert: 14.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Siedler Moderator
Bild von haep1
quote:
Zitat von lord_shisateh:
quote:
Zitat von Herby1983:

Nein! Es erfordert nur so viel mehr Arbeit die drei Völker perfekt zu balacen! Aber möglich ist es deswegen trotzdem!

Da gebe ich dir vollkommen Recht - es ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben vollkommen unterschiedliche Völker gut zu balancen - aber durchaus möglich.

Ich habe da aber sehr viel Vertrauen in Funatics, da sie Erfahrung in solchen Dingen haben - und dass sie eine solche Balancing-Aufgabe meistern können haben sie zuletzt in Paraworld bewiesen. Smile

Beiträge: 1653 | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Sowas ist nahezu unmöglich und ich kenne auch kein Spiel, wo es funktioniert! Stichwort C&C.

Alleine schon, weil es dann auch auf die Spieler ankommt. Zwangsläufig ist dann ja irgendwas von A besser als von B, und wenn Spieler A eben das vermehrt baut und Spieler B das schwächere, dann gewinnt eben A. So müsste B seine Spielweise umstellen, um eine Chace zu haben. Und so wird es auch bei Siedler sein, man kann einfach nicht mehr stur "seinen" Weg gehen, sondern muss sich flexibel dem Gegner anpassen. Und das ist für mich ein Reiz des Spielens!

Beiträge: 27 | Registriert: 02.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community Seite 1 2  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    Der obligatorische "Wünsch dir was"-Thread

Terms of Use