![]() |
Ubi.com Foren
Die Siedler
DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen
Der obligatorische "Wünsch dir was"-Thread|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
Als erstes möchte ich mal loswerden, dass es mich wahnsinnig freut, dass Funatics wieder am Werk ist und uns einen weiteren Siedler-Teil beschert.
Eine Communityarbeit wie sie Funatics bei DnG abgeliefert hat würde ich mir bei allen Spielen wünschen. Ich hoffe es wird dieses mal wieder so gut. Gerade weil Funatics doch auch sehr auf die Fans hört eröffne ich mal diesen Thread. Hier kann man mal ein paar Wünsche sammeln und über diese diskutieren. Wünsche zum GamePlay sind hier aber eher fehl am Platz - ich denke das sollte man im Großen und Ganzen den Gamedesignern überlassen. Aber eine kleine kreative Hilfe bei einigen Dinge ist vielleicht ganz gut Hier mal das, was ich gerne sehen würde (Erläuterungen zu den Punkten sind weiter unten): Grafisches:
Zu den Animationen: So wie es aussieht sind die Häuser so gebaut, dass die Animationen aus DnG wieder verwendet werden können. Gerade diese (die Animationen) waren aber ein Punkt, der mir bei DnG nicht allzu gut gefallen hat. Hier ging imho ein wenig Atmosphäre (im Vergleich zum Original) verloren. Ich hätte z.B. lieber einen kurbelnden Brunnenmenschen gehabt oder einen Sägewerker, der sägt - nicht diese neuzeitliche Sägemaschine. Gleiches u.a. auch beim Brauer. Wäre traumhaft wenn sich da noch ein wenig was machen ließe. Editor: Scriptmöglichkeit - wenn auch nur um Geschichten zu erzählen. Und dann kann ich mir einen GamePlay-Punkt doch nicht verkneifen. Und zwar geht es um den Handel. Es wäre interessant über Häfen (bzw. auch irgendwie über Land) mit Verbündeten handel zu betreiben. Vielleicht auch was für die Siedler III-Fans. --- Funatics is back! |
||
|
|
|
Als erstes mal würde ich mir das hier wünschen:
Dann wäre ich noch dafür, dass die Häfen zu Militärgebäuden werden und über See mit Kriegsgaleeren angegriffen werden können. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tyr4, |
|||
|
![]() |
Das hört sich für mich ein bisschen zu sehr nach Rundenstrategie an und "verlahmt" das ganze doch nur unnötig. Eine kleine Steuerungsmöglichkeit (Flanken, etc.) ok - sowas im großen Stil finde ich aber nicht ganz so gut. Zu den Häfen: Jap, die Häfen sollten multifunktionaler werden - da lässt sich noch verdammt viel rumschrauben. Und bitte wieder mit einem Feuer im Turm --- Funatics is back! |
|||
|
- Replayfunktion im Spiel
D.h das man am Ende einer Siedlerpartie auf dem Statistik Bildschirm einen button hat der "Wiederholung speichern" heisst. Dann kann jede beliebige Partie (egal ob Solo oder MP) unter einem beliebigen Namen in einem extra Ordner abgespeichert und später betrachtet werden. Die Funktionen wenn man sich ein Replay anschaut sollten folgende sein: - mehrfache geschwindigkeitsreglung (1x 2x 3xfache geschwindikeit etc) (bis max 8x) - Pause - Wiederholung neu starten - Eine rückspulfunktion wenn möglich Natürlich können sich Replays nur angeschaut werden wenn der betrachter die gleiche Karte hat auf der gespielt wurde Sollte das eingeführt werden bitte ich auch die berücksichtigung das man sich auch Replays im MP zusammen mit anderen anschauen kann in der es eine chatfunktion gibt. Das könnte man handhaben indem es "Zuschauer" im Spiel gibt , sprich man hostet das game und hat die möglichkeit sich selbst als Zuschauer(Observer) einzustellen! -Dynamische Wetterwechsel Heisst mal Sonne/Regen/Schnee/Sturm was sich nicht unbedingt auf das Spiel auswirken muss , wäre einfach nur optisch eine schöne abwechslung. - Tag/Nachtwechsel Bei Nacht sollte es schon beleuchtung geben vieleicht auch helme mit Beleuchtung z.B bei Bauarbeitern oder einen Leuchtturm im Hafen o.ä. Bei Morgengrauen wäre eine Dämmerung mit Nebel wünschenswert und einen Hahn der kräht Dazu könnte es helfen wenn man eine Spieluhr einbaut welche die Siedlerzeit vorgibt. - Kornfelder: Richtige FELDER würde ich mir optisch auch wünschen und kein getreide das aus dem Gras wächst - Geologe braucht keine strassen um nach Bodenschätzen zu suchen! Das wars auch schon von meiner seite aus , die idee mit dem Hafen und Kriegsgarleeren finde ich auch recht gut Grüße Dave Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dave4Ever, ---------------------------------- Zur Tradiontsreihe gehören: Siedler 1-4 Freut euch also ein S3+4 Remake wird es demnach also geben! Zur Evolutionsreihe gehören: Siedler 5+6 + das was noch kommen wird , es kann nur besser werden !! |
||||
|
|
|
Oh, upps hab das falsche Zitat genommen. Edit: wurde jetzt verbssert(sieh 2. Post dieses Threads) Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tyr4, |
|||
|
Ich würde mir auch besonders ein dynamisches Wettersystem wie in Siedler Aufstieg eines Königreichs wünschen. Das war wirklich grandios und würde mir in zukünftigen Siedler-Spielen wirklich fehlen. Man ist einfach verwöhnt.
If it's windy, it must be Cindy! |
||||
|
Hallo zusammen,
da muss ich doch auch gleich noch meine Kleinigkeit posten, die ich auch bereits in einem anderen Thread geschrieben habe:
Ansonsten stimme ich den anderen zu: - Handel fände ich auch extrem wichtig. Nur damit lässt sich im Multiplayer optimal mit Verbündeten zusammen arbeiten. (Habe ich in DNG sehr vermisst!) - Häfen sollten Militärgebäude sein, sodass man diese zurückerobern kann, auch wenn man sonst nicht mehr auf der Insel ist. - Einige Animationen könnten in der Tat wieder etwas detailierter/liebevoller sein (z. B. auch die des Holzfällers). Mir persönlich ist jedoch das Gameplay wichtiger. Viele Grüße Andreas http://www.ab-tools.de |
||||
|
|
|
Mir fällt grad noch eine wichtige Funktion ein.
Bei Siedler 2 und auch bei DnG ist es so, dass man Militär-Gebäude weit voneinander entfernt bauen muss. Das war bei Siedler 1 damals anders und besser gelöst und auch bei Siedler 3 konnte man Militär-Gebäude direkt nebeneinander pflastern. Wieso wurde das rausgenommen bei Siedler 2? Imho würde es viel mehr Möglichkeiten bieten, wenn man eine "Bastion" von Burgen bauen kann, sodass man an der Grenze zum Gegner direkt mit 100 Leuten angreifen kann. Macht sich sicher besonders gut bei den Ägyptern mit ihrem Masse statt Klasse. Ich würde vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen und es so machen, dass wenn man eine solche Bastion baut, sich die Wirkungsradien der Militärgebäude in Teilen aufaddieren, sodass man mit 4 direkt nebeneinander stehenden Burgen zb einen größeren Radius einnimmt. Das hätte den Vorteil, dass man nicht aller paar Meter eine Militär-Hütte bauen müsste, die die tolle Holzsiedlung oder die riesen Weizenfelder einschränkt. Desweiteren würde es wieder ermöglichen, manche Hütten im Nachhinein abzureißen. Manchmal reiße ich Militärhütten kurzzeitig ein, weil sie ungünstig gebaut sind, was den Warentransport angeht, und hab immer Angst, dass dabei meine Wirtschaft Schaden nimmt. Wenn man eine weitere direkt daneben bauen könnte, wäre das Problem gelöst, da sie den Wirkungsbereich der alten ja nahezu komplett mit abdeckt. Ich hoffe, die Ausführungen waren verständlich sowas meine ich: Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ca3sarius, ______________________ Siedler Kritiker Nr.1 | Webmaster @ C3-net.de - Die nette Aufbau-Spiele Community Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5" |
|||
|
Find ich auch ein sehr nützliches Feature, das man einbauen sollte. Und Militärgebäude sollte man, während es angegriffen wird, nicht abreißen können.
Das find ich nicht so gut. Eben genau aus diesem Grund: Wenn der Gegner da 4 Burgen auf einem Fleck hat, hat man dann was zu tun. Und erst recht bei strategisch wichtigen Stellen, wo nur kleine Gebäude hin passen, fand ich den Kampf um die einzigste Baracke immer ziemlich gut. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: DavChrFen, |
||||
|
Also folgende Sachen wünsche ich mir für ADK:
1. Eine gute 3D-Grafik. 2. Wetterwechsel mit Tag/Nacht-Wechsel. 3. Ein gutes Wirtschaftssystem. 4. Viele "Freies siedeln" Maps. 5. Nicht zu Kampflastig. 6. Gold/Edelstein/Schwefelmienen. 7. Geologen. 8. Große Produktionsketten. 9. Kein Siedlerlimit. Das wären so meine Wünsche die für mich ein "perfektes" Siedlerspiel auszeichnen. |
||||
|
|
|
Dafür gibt es ja jetzt die Katapulte, die die Gebäude zerstören, egal wieviele Soldaten darin sind An strategisch wichtigen Stellen kann man ja dennoch nur 1 Gebäude bauen zb, weil die Landschaft nicht mehr hergibt. So ergibt auch der Förster mehr Sinn, weil er dem Gegner Holz in den Weg legt Vielleicht gibt es ja sogar eine Opferung, die ähnlich funktioniert wie bei Siedler 3, wo man Boden unfruchtbar und unbebaubar machen kann ______________________ Siedler Kritiker Nr.1 | Webmaster @ C3-net.de - Die nette Aufbau-Spiele Community Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5" |
|||
|
Mir ist noch was eingefallen: Nett wäre es auch, wenn sich eine Partei durch mehrere menschliche Spieler steuern lassen würde.
|
||||
|
|
|
ja, das wäre auch cool, das ging zb bei Age of Empires
______________________ Siedler Kritiker Nr.1 | Webmaster @ C3-net.de - Die nette Aufbau-Spiele Community Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5" |
|||
|
|
|
Ja, unbedingt. Das war immer besonders lsutig, wenn man ein Bollwerk hatte und der Gegner hunderte von Soldaten losgeschickt hat. Kein einziger von denen hat je das Bollwerk von hinten gesehen... Es sollte aber noch eine Möglickeit geben, das Bollwerk plattzumachen, ohne tausende Soldaten zu verrennen. Katapulte sind schon mal eine Lösung, aber es dauert ja dann ewig. Ich würde mir Triboks wünschen. Sie brauchen mehr Platz als Katapulte, brauchen mehr Baumaterial als Katapulte und schießen zwei Steine pro Schuss! Der vorteil der Triboks: 1. Sie richten fast doppelt so viel Schaden an, wie ein Katapult. 2. Es kann an mehreren Militärgebäuden Schaden anrichten, die eng zusammenstehen. Und, weils so schön ist ein Nachteil: 1. Falls man angreift oder angegriffen wird, die Soldaten in der Mitte stehen und ein Tribok in die Nähe feuert... ...sind alle tot. Gerade als Schotte, wenn man starke Soldten hat ist das tragisch. |
|||
|
|
|
So wirklich verheizen kann man damit bei Siedler 2 ja nix, da die Soldaten ja dann als Abfangtrupp eh an die Grenze laufen. Es hätte halt nur den Vorteil, dass es ein paar mehr sind als sonst.
Hauptsächlich geht es mir dabei eher um die größere Baufläche wo kein Militärgebäude stehen muss. ______________________ Siedler Kritiker Nr.1 | Webmaster @ C3-net.de - Die nette Aufbau-Spiele Community Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5" |
|||
|
Mein einziger Wunsch: Macht das neue Siedler genauso liebevoll wie Siedler I und II!
Jede Menge witziger Animationen: Geologen, die Saltos machen, Bäcker, die schlafen, Brunnen-Leute, die Wasser hochkurbeln, Holzfäller, welche die Äste von gefällten Bäumen abhacken, Bauern, die mehr als zwei Hände voll Saatgut auf ihren Feldern ausbringen, Schmiede, die ein paar Mal zwischen Amboss und Wassereimer hin- und hergehen und etliche Male mit dem Hammer auf das Schwert schlagen, bevor es fertig ist, ein Brauer, der "a Mass" Bier probiert (und vielleicht hinterher etwas schwankt? ;-) usw. Und vor allem: Macht das Spiel nicht so hecktisch, wie teilweise bei DNG: Lasst es doch ruhig zwei, drei Minuten dauern, ehe aus einem Brocken Kohle und einem Brocken Eisen ein Eisenbarren geworden ist. Gebt dem Spieler Zeit, in die Welt einzutauchen und die (hoffentlich!!) vielen liebevollen Animationen zu betrachten und zu genießen! Wer erinnert sich nicht gerne an tretende Asiaten und spuckende Wikinger? ;-) |
||||
|
Genau das ist auch der Punkt. Seit Jahren versuche ich das zu übermitteln und zu beschreiben. Das ist der Unterschied zwischen einem Strategiespiel und einem Aufbauspiel. "Von nichts kommt nichts " Prinzip. Daß man an jeder Produktion eines Produkts die Zwischenstufen sehen kann. Es entsteht etwas, es wird produziert, aber wie kommt er denn, wie wird er eigentlich hergestellt? Das sollte ein Aufbauspiel animieren. Dann sollte die Welt natürlich möglichst realitisch dargestellt werden, daß man sich in das Geschehen mehr einsteigern und mitfühlen kann. Das sind die kleinen Details in der Animation. Die Grafik sollte so gut und sogar besser mit mehr Polygonen sein wie bei Siedler 6. Da ist es auch wichtig, daß die Interaktion der Siedler und Tieren stimmt. Wettereffekte in dieser Karte nachvollziehbar ist. Also mit viel Animation. Sonst sieht es ja so aus als würde man auf einer Landschaft oder auf einem Bild eine Figur nur gleiten lassen, daß eine Interaktion auf dem Bildschirm nicht zu erkennen ist (Wellen im Wasser, Bewegungen im Gras, Fußspruren auf dem Boden, Regen nicht nur Punkte im Himmel ohne Auswirkungen auf der Landschaft). Kollisionsabfrage !! Nicht daß die Siedler wie Geister rumlaufen. Also nicht nur die Auflösung in der Grafik sondern auch die Animationen sind wichtig. Ich würde mir wünschen, daß die Häuser nicht in die Welt hinein teleportiert werden, sondern auch wirklich aufgebaut. Man muß ja nicht ein Hochhaus im Spiel darstellen sondern im Mittelalter waren das einfache Holzhäuser. Siedler stellt auch eine Siedlung dar und nicht eine Industriestadt. Deswegen dürfte die Animation einer einfachen Holzhütte nicht so schwer sein. Auch der Handel und das soziale Verhalten der Siedler kann man besser darstellen. Nicht nur feindlich und friedlich sondern auch mit Zwischenstufen. Handel ist auch wichtig für ein Aufbauspiel und sollte möglichst realistisch sein. Krieg und Militär sollte aber in das Spiel etwas anderes integriert werden. Denn das ist schließlich ein Aufbauspiel und kein fighting oder Strategie game. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: fmgepard, |
||||
|
|
|
Das wäre alles machbar, mit 10mio Entwicklungskosten und der Annahme, dass alle Siedler Spieler Hardcore Spieler sind, die einen Quad-Core und eine Geforce 9800GTX haben.
Ansonsten vergiss den Traum mal ganz schnell wieder, so schön er auch ist Ich warte dennoch auch darauf ______________________ Siedler Kritiker Nr.1 | Webmaster @ C3-net.de - Die nette Aufbau-Spiele Community Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5" |
|||
|
So viel sind die Kosten nicht und es ist schon machbar. Schau dir am besten mal Assassins Creed an. Ich glaube das kommt für PC in diesem Monat raus oder ist schon draußen. Da kann man mal sehen, was mit einem PC Spiel alles machbar sein kann. |
||||
|
![]() |
Bravo! Toujours avec toi! Serge FRANCE .......... Siedler von der Erde. Wir sind. |
|||
|
|