ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    Sollte das Nächste Siedler ein S3 Remake werden,oder ein weiterer S2 Teil?
Seite 1 2 3 4 5 6 7 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Zitat von Schokoolero:
wäre übrigens auch was für die Starthilfe whisper.

Ich schreibs mir mal auf, wird dann irgendwann mitgemacht wenn mal wieder größere Änderungen dran kommen.^^
(Lohnt sich nicht dafür 11 Starthilfen zu aktualisieren Big Grin )

So, na dann mal

Beiträge: 3579 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Endlich mal wieder ein Siedler dass einen Wochen und Monate oder gar Jahre in seinen Ban zieht. Das hat bei mir bisher nur S3 geschafft!! (das spiele ich auch heute noch)
Ich warte schon seit einer Ewigkeit auf ein "Remake" von S3, wobei es kein Remake sein muss... es sollte einfach nur die Grundmechanik davon erben, ein paar neue Völker, Einheiten, Waren wären nicht schlecht... aber davon massig!!!!
Ich finde S3 einfach das bisher am gelungensten Siedler jeher...
Eine fantastische Grafik, Soundtracks die einfach nur knallen, und viele viele kleine Siedler die durch die Gegend wuseln.
EIN S3 "Remake" MUSS EINFACH HER!!!... aber bitte nicht mit so einem mist wie Sondereinheiten (zb: Helden) oder Fähigkeiten versauen... kein Mensch kann seine Bevölkerung verwalten und gleichzeitig jedem einzelnen Mann in seiner Armee Befehle erteilen.
Alles in Allem war S3 ein wirklich gutes Stradegiespiel, und nach S3 ging es mit der Reihe nur noch Berg abwärts... das Schlimmste war aber mit Abstand "Das Erbe der Könige"!!!

Darum HOFFE und BETE ich dafür, dass BB endlich einsieht, dass ein Spiel vom Kaliber S3 oder besser HER MUSS!!...

Wenn das nächste Spiel auch so ein Reinfall wird wie die Letzten, würde ich den Gamedesigner wächseln ^^...
Naja... ich kaufe dennoch ALLE Siedler Spiele, da ich BB unterstütze und ständig darauf hoffe, dass ENDLICH der Teil erscheint, auf den ich so lange schon warte.

Beiträge: 1 | Registriert: 15.03.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von KevinTheHero
tja schon faszinierend: ein Thread/Umfrage, welche(s) ursprünglich im S2 ADK Forum im OKtober losgetreten wurde und erst später ins S3/S4 Forum verlinkt wurde.
Der Thread ist bis heute nicht totzukriegen und die überwältigende Mehrheit plädiert für ein S3 Remake (damit meine ich vor allem die Posts, nicht nur die Umfrage selbst).

So langsam sollte Ubi mal auf den Thread aufmerksam werden Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: KevinTheHero,

Grüße:
Kevin the HERO
S3 Community mit Mapbase, Forum, LAN-Verwaltung: www.siedler3.net

Beiträge: 190 | Ort: Neusäß/Augsburg | Registriert: 18.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich glaube nicht, dass ein S3 Remake das Potential hätte, ein sich rechnendes Spiel zu werden. Die Zielgruppe ist einfach zu klein. Schau mal - Aufbruch der Kulturen ist schon zu den Budgettiteln abgerutscht. Und es ist nicht mal ein Jahr alt !
Das sollte schon zu denken geben...

Beiträge: 1094 | Registriert: 28.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@KevinTheHero:
Weil nach und nach mal ein S3 Spieler kommt und die anderen ihr "ja genau" wiederholen. An deiner Stelle würde ich nach der Umfrage gehen, dort sprechen sich wirklich die meisten für S3 aus. Auch wenn ich befürchte, dass das die gesamte aktive Siedler 3 Gemeinschaft ist welche da abstimmt während es den anderen Siedler-Spielern relativ egal ist...

@dirkie71:
Und wo ist da der Zusammenhang?
Sieder 2 (respektive AdK) != Siedler 3 (respektive dessen fiktiven Neuauflage). Es kann also durchaus sein, dass sich ein Siedler 3-Remake besser verkauft als der 2. Anlauf eines auf Siedler 2 aufbauenden Spieles oder aber sogar als dessen Remake (dnG).

Beiträge: 3012 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von MP70513:
Auch wenn ich befürchte, dass das die gesamte aktive Siedler 3 Gemeinschaft ist welche da abstimmt während es den anderen Siedler-Spielern relativ egal ist...

Keine Sorge, von den aktiven S3-Spielern wird kaum noch einer in das Forum hier schauen, selbst wenn man sie mit der Nase draufstösst.

Beiträge: 325 | Registriert: 17.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von MP70513:
@dirkie71:
Und wo ist da der Zusammenhang?
Sieder 2 (respektive AdK) != Siedler 3 (respektive dessen fiktiven Neuauflage). Es kann also durchaus sein, dass sich ein Siedler 3-Remake besser verkauft als der 2. Anlauf eines auf Siedler 2 aufbauenden Spieles oder aber sogar als dessen Remake (dnG).

Wie du selber schreibst, kann es sein. Würdest du Geld in so ein "vages" Projekt stecken ?
Ich nicht...

Beiträge: 1094 | Registriert: 28.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ca3sarius
Die Spieleindustrie ist und bleibt ein vages Projekt. An jeder Ecke Wink

Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5"

Beiträge: 2034 | Registriert: 09.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@dirkie71:
Das ist nicht fair, ich persönlich will ja gar kein S3-Remake. Würde es eines geben, stehen die Chancen bei ca. 30 %, das ich es mir kaufe bevor es als GoldEdition für 10 € verkauft wird.
Als Kapitalist, Kaufmann und Opportunist würde ich mir jedoch keine Gelegenheit entgehen lassen mein Kapital aufzubessern, doch dies verlangt eine objektive und sachliche Entscheidung auf fundierten Fakten. Doch in Besitz dieser Fakten bin ich nicht, so wie die wenigsten (wenn überhaupt einer) hier.
Ähnlich währe es auch bei einem Spiel, das ich mir persönlich wünschen würde wie Bspw. ToonStruck 2, da würde ich sicherlich auch 1 bis 2 Millionen investieren auf die Gefahr hin eine Totgeburt zur Welt zu bringen, welche ich jedoch mit anderen Spielen decken könnte. Nur ist die Frage, kann ein Spiel das von vorne herein als Budget-Titel gehandelt wird überhaupt kommerziell erfolgreich sein?

Kurz:
Es gibt zu viele Variablen in dieser Gleichung, welche unbekannt sind, als das ich mit meinem Verständnis von der Materie eine für die Spieler positive Entscheidung treffen zu wollte.

Beiträge: 3012 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich denke einfach, diese Siedler Remakes - welche auch immer, haben keine Zukunft. Vielleicht auf Prinzip eines älteren Teils mal was ganz neues zu konzipieren, das könnte die Lösung sein.
Im Moment findet ein Umdenken in der Spieleindustrie statt. Viele Studios schließen und etliche werden zusammengelegt. Daher ist der Erfolgsdruck bei einem Spiel umso größer geworden. Ein Flopp kann das Aus für ein Studio bedeuten.
Ob Ubisoft noch ein Remake auf den Markt bringt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

quote:
Zitat von dirkie71:
Ich denke einfach, diese Siedler Remakes - welche auch immer, haben keine Zukunft. Vielleicht auf Prinzip eines älteren Teils mal was ganz neues zu konzipieren, das könnte die Lösung sein.

Dann ist AdK also für dich die Lösung?

quote:
Zitat von dirkie71:
Im Moment findet ein Umdenken in der Spieleindustrie statt. Viele Studios schließen und etliche werden zusammengelegt. Daher ist der Erfolgsdruck bei einem Spiel umso größer geworden. Ein Flopp kann das Aus für ein Studio bedeuten.
Ob Ubisoft noch ein Remake auf den Markt bringt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Im Gegensatz zu BB gehört FUN nicht zu Ubi, von daher muss man keinen Entwickler entlassen, da dieser noch eigenständig ist (und zur Zeit sowieso ein anderes Projekt verfolgt).
Dass das an sich eher ein schlechtes Zeichen für einen weiteren Teil der Traditionsreihe ist, stimme ich dir zu. Aber wer kann schon sagen wie die Zukunft aussieht? Vielleicht wird gerade kein Entwicklerteam an die Traditionsreihe gesetz, weil demnächst Anno 4, Siedler 7 und vielleicht noch ein AddOn zu Siedler 6 erscheint - ist ist einfach kein Platz.

quote:
Zitat von MP70513:
Dann ist AdK also für dich die Lösung?

ADK ist doch einfach nur S2 mit mehr Völkern. ich meinte ja was ganz neues auf Prinzip von alten Teilen - will heißen - keine Erweiterung.

quote:
Zitat von MP70513:
Im Gegensatz zu BB gehört FUN nicht zu Ubi, von daher muss man keinen Entwickler entlassen, da dieser noch eigenständig ist (und zur Zeit sowieso ein anderes Projekt verfolgt).
Dass das an sich eher ein schlechtes Zeichen für einen weiteren Teil der Traditionsreihe ist, stimme ich dir zu. Aber wer kann schon sagen wie die Zukunft aussieht? Vielleicht wird gerade kein Entwicklerteam an die Traditionsreihe gesetz, weil demnächst Anno 4, Siedler 7 und vielleicht noch ein AddOn zu Siedler 6 erscheint - ist ist einfach kein Platz.

Funatics ist ein "kleines" Studio mit begrenzten Möglichkeiten.
Ich denke einfach mal, die Traditionsreihe sollte nochmals komplett überarbeitet werden. Remakes von vorherigen Teilen bringen es nicht, was man eindrucksvoll an ADK gesehen hat.
Für die Zukunft von Siedler setze ich mehr auf die Evolutionsreihe. Mir gefiel S6(AEK) außerordentlich gut. ADK habe ich mir nicht gekauft und werde es auch nicht tun weil zu Ideenarm. Die Lobby war gut gemeint aber anscheinend hat sie dem Spiel auch nicht viel gebracht.
Wo die Reise mit den Siedlern hingeht, bleibt abzuwarten. Ich persönlich erhoffe mir eine konsequente Weiterentwicklung auf dem Prinzip von AEK.

Bild von KevinTheHero
quote:
Zitat von MP70513:
Auch wenn ich befürchte, dass das die gesamte aktive Siedler 3 Gemeinschaft ist welche da abstimmt während es den anderen Siedler-Spielern relativ egal ist...

man merkt, dass du nicht viel Ahnung von der S3 Community hast.
Wenn du Dich in die S3 Online Lobby einloggen würdest, dann würdest du merken, wie viele bis heute noch S3 spielen.
Von den ganzen Turnieren, LANs mal ganz abgesehen.
Warum gabs beim letzten 1vs1 Randomturnier beispielsweise über 80 Teilnehmer, obwohl das bei weitem nicht alle aktive Spieler waren?

WIe Knight Jim richtig meinte, interessiert sich der 08/15 S3 Spieler nicht für das Ubiforum. Wozu auch: dort bekommt man eh keinen Support mehr.
Es gibt wesentlich bessere Alternativen...

Grüße:
Kevin the HERO

Beiträge: 190 | Ort: Neusäß/Augsburg | Registriert: 18.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ca3sarius
Aber nur weil Siedler 3 eine noch aktive Community hat, heißt das nicht, dass die gesamte Community und viele andere ein Remake kaufen würden.

Das alles ist eine Gratwanderung und der einzige Entwickler, der sowas - in der aktuellen Situation - erfolgreich durchziehen kann, ist (und beweist) Blizzard.

ADK wurde einfach zu kostengünstig angesetzt, die Ideen dahinter waren super. Im Endeffekt hat man halt wenig aufs Spiel gesetzt und dennoch gewonnen. Was will man mehr.

Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5"

Beiträge: 2034 | Registriert: 09.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@KevinTheHero:
Ja, ihr seid aktiv... das ist mir mittlerweile mehr als bekannt: ist schließlich euer Hauptargument respektive euer einziges.
Darum auch meine Vermutung, dass die für S3 abgegebenen Stimmen hauptsächlich zu S3-Spielern gehören, die hier vielleicht nicht aktiv mitschreiben, aber sehr wohl lesen. Denn ob du es glaubst oder nicht, das Unterforum hier hat im besten Fall 10 aktiv schreibende Leute und wenn hier unter den 10 kein Spinner dabei ist, der sich ~80 Accounts angelegt und abgestimmt hat, müssen die Stimmen irgendwo herkommen. Natürlich sind Bspw. auch einige Anno-Spieler hier, doch die reißen das Ruder auch nicht so exorbitant herum.

Bild von KevinTheHero
@MP70513: nur weil Dir das Umfrageergebnis nicht in den Kram passt, kommst du mit irgendwelchen lächerlichen Verschwörungstheorien daher.

Bezüglich Hauptargument: habe den Eindruck du hast die Beiträge hier nicht alle gelesen oder viele schon wieder vergessen.
Die aktive Community von S3 hatte ich lediglich erwähnt, da du davon angefangen hast und ich das richtiggestellt habe. Als Hauptargument sehe ich das nicht.

Grüße:
Kevin the HERO

quote:
Zitat von dirkie71:

Das beste aus Siedler 3 und Siedler 4 vermischt und nach 3 D gebracht, dazu ein paar Verbesserungen Smile
Das wäre sicherlich die beste Lösung.

S3/S4:
S2/Adk/S3/S4/S5 /S6 > http://www.siedler-games.de

Beiträge: 1918 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von MP70513:
@KevinTheHero:
Ja, ihr seid aktiv... das ist mir mittlerweile mehr als bekannt: ist schließlich euer Hauptargument respektive euer einziges.
Darum auch meine Vermutung, dass die für S3 abgegebenen Stimmen hauptsächlich zu S3-Spielern gehören, die hier vielleicht nicht aktiv mitschreiben, aber sehr wohl lesen. Denn ob du es glaubst oder nicht, das Unterforum hier hat im besten Fall 10 aktiv schreibende Leute und wenn hier unter den 10 kein Spinner dabei ist, der sich ~80 Accounts angelegt und abgestimmt hat, müssen die Stimmen irgendwo herkommen. Natürlich sind Bspw. auch einige Anno-Spieler hier, doch die reißen das Ruder auch nicht so exorbitant herum.

Warum sollte man das denn tun, zu großer Aufwand , es würde doch eh nix bringen..

Nur wenn man eben nen s2 Remake und dann einen S2 Remake Clon bringt, dann wundert man sich halt auch das es dann nicht mal ein Siedler 3 und/oder S4 Remake gibt...

Es reicht nicht aus wenn man einen S2Dng Klon macht und dann noch ein paar Dinge sich von Siedler 3 und 4 abschaut...
Es fehlt dann immer noch wesentliches ...

S3/S4:
S2/Adk/S3/S4/S5 /S6 > http://www.siedler-games.de

Beiträge: 1918 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@KevinTheHero:
Ach nicht? Also wie ich alle Diskussionen zum Thema S3-Remake verfolgt habe, wurde immer angeführt, dass es noch eine aktive Community geben würde. Und was hat das mit einer Verschwörungstheorie zu tun?

@BW_SpiderFive:
Das AdK nicht perfekt geworden ist, wurde mehr als einmal gesagt - sogar von mir. In wie fern lohnt es sich das also zu erwähnen, wenn du mich zitierst?
Das es kein S3-Remake gab, kann man sich relativ einfach selbst erklären:
- FUN-Mitarbeiter waren grundlegend an Siedler 2 beteiligt, bevor sie sich von BB abgespalten haben
- es gab einen Markt für dieses Spiel, da es die Spieler noch gibt sie es aber nicht spielen (können). Bei Siedler 3 ist es genau andersherum
Und nicht zuletzt bin ich davon überzeugt, dass es noch ein paar Unternehmensinterne Gründe gibt, wie zum Beispiel das S3 bereits zu sehr auf das normale Evolutions-Siedler zu geht und es somit eher hinderlich als erträglich ist.

Bild von KevinTheHero
quote:
Zitat von MP70513:Und was hat das mit einer Verschwörungstheorie zu tun?

gar nichts. Mit der Verschöwrungstheorie meinte ich deine Aussage, dass jemand sich 80 Accounts zugelegt hat.

Ansonsten lies nach *g

Grüße:
Kevin the HERO

Bild von Tyr4
Eventuell ein Siedler I, das mit AeK-Features ausgebaut und verfeinert wird?
Das würde die alten Siedler und auch die neuen freuen.
Gebäudeliste:
-Bauernhof(stellt Getreide her, braucht Wasser)
-Mühle(braucht Getreide, stellt Mehl her)
-Brunnen(so wie in AeK)
-Bäckerei(braucht Wasser und Mehl, kann mit Salz die Produkte haltbarer machen(nicht wie in AeK, das Salz muss extra zum Bäcker transportiert werden und wird dann verbacken)produziert Brot)
-Förster(pflanzt Bäume)
-Holzfällerhütte(Braucht Bäume, stellt Baumstämme her)
-Sägewerk(braucht Baumstämme, stellt Bretter her)
-Schreinerei(braucht Bretter, stellt Möbel her)
-Kräuterhütte(sammelt Kräuter, wenn keine wildwachsenden Kräuter vorhanden sind, werden unter Verbrauch von Wasser Kräuter angepflanzt)
-Apotheke(Verbraucht Kräuter, stellt Medizin her, Medizin lässt Siedler länger leben)
-Jäger(braucht Wild, stellt Tierkörper her)
-Schlachter(braucht Tierkörper, Schafe oder Kühe, stellt Fleisch und Häute her)
-Metzger(braucht Fleisch, stellt Würste her, Produkte können wie beim Bäcker mit Salz haltbarer gemacht werden)
-Gerber(braucht Häute und Salz, stellt Leder her)
-Kuhfarm(braucht am Anfang Kühe, später Wasser und Getreide, stellt neue Kühe und Milch her)
-Käserei(braucht Milch, stellt Käse her, Produkte können wie beim Metzger mit Salz haltbarer gemacht werden)
-Fischerhütte(braucht einen fischreichen See, stellt Fische her)
-Schaffarm(s. Kuhfarm, nur mit Schafen und als Produkt Wolle)
-Weberei(braucht Wolle, stellt Stoff her)
-Schneiderei(braucht Leder oder Stoff, stellt Kleidung her)
-Brauer(braucht Getreide und Wasser, stellt Bier her)
-Taverne(unterhält Adlige, hält Bauern und Handwerker im Zweifelsfall von einem Aufstand ab, benötigt Bier)
-Steinmetz(braucht einen Steinbruch, stellt Steine her)
-Eisenmine(braucht ein Gebirge mit Eisen)
-Kohemine(braucht ein Gebirge mit Kohle)
-Salzmine(braucht ein Gebirge mit Salz)
-Goldmine(braucht ein Gebirge mit Gold)
-Schächte(hier können Minenarbeiter zusätzlich zu dem Bereich unter ihrer Mine abbauen, ist nützlich, wenn dieser Bereich erschöpft ist, sich aber noch Bodenschätze in der Nähe befinden und man die Mine nicht abreißen und an der neuen Stelle neubauen will)
-Eisenschmelze(benötigt Eisen und Kohle, stellt Eisenbarren her)
-Goldschmelze(benötigt Gold und Kohle, stellt Goldbarren her, mit dem er gefangene Ritter wieder freikaufen kann(mehr dazu später), stärkt die Kampfmoral der Ritter)
-Schlosser(braucht Eisenbarren und Holz, stellt Werkzeuge her)
-Bognerei(braucht Kohle, Eisenbarren und Holz, stellt Pfeil & Bogen her)
-Schwertschmiede(braucht Kohle, Eisenbarren und Holz, stellt Schwerter her)
-Harnischmacher(braucht Kleidung und Eisenbarren und Kohle, stellt Harnisch her)
-Wagner(benötigt Bretter, stellt Karren her)
Gameplay:
Der Spieler startet wie bei Siedler 1 mit dem setzen des Schlosses bzw. mit einem vorgegebenem Schloss.
Danach sollte er sich erst um den Nachschub an Baumaterialen sorgen. Die Baustellen für Holzfäller, Förster, Sägewerk und Steinmetz müssen dann mit Straßen an das Schloss angeschlossen werden.
Das Straßensystem ist nicht hexagonal, wie im Originalsiedler, sondern octagonal, außerdem gibt es keine Fähnchen mehr.
Der Spieler muss dann Leibeigene(die Siedler sind in 3 Klassen unterschieden: Leibeigene, Handwerker und Adlige. Leibeigene können den Bereich, in dem sie geboren wurden nie wieder verlassen, sie können nur Träger werden. Handwerker können die "normalen" Berufe ausüben udn Soldaten für Adlige werden. Adlige können Ritter oder Verwalter eines Gebietes werden) zu Trägern machen, die dann die Baumaterialien transportieren.
Auch müssen einige Handwerker zu Bauarbeitern und eventuell zu Planierern gemacht werden. Dabei können sie wie bei Siedler III gleich mit mehreren an einem Gebäude arbeiten.
Das besondere daran ist auch, dass es nicht nur männliche Siedler gibt, die Siedler können andere Siedler anderen Geschlechts aus dem selben Stand heiraten, die dann mit ihnen zusammen arbeiten. So wird auch sichergestellt, dass einem nicht irgendwann die Arbeiter ausgehen...
Weibliche Siedler sind aber genauso wie männliche Siedler. Das heißt, sie arbeiten genauso effektiv und können auch die selben Berufe ausüben, also Gleichberechtigung.
Wenn die Gebäude fertig sind, ziehen dort dann die Siedler mit ihren eventuellen Ehepartnern ein. Nach einer Zeit werden sie Nahrung fordern, wenn man diesem Wunsch nicht nachkommt, werden die Siedler verhungern und ihr Werkzeug mit in den Siedlerhimmel nehmen. Wenn die Siedler ihren Ehepartner verlieren werden sie auch nicht neu heiraten, außer man schickt sie ins Schloss zurück, indem man ihr Haus abreißt.
Also muss sich der Spieler sich um die Nahrungsversorgung kümmern, dazu kann er einen Jäger bauen und dazu einen Schlachter und einen Metzger. Da Wild nur langsam in den Wäldern nachwächst(allgemein in Wäldern, nicht wie in AeK nur an den Huntingspots) ist das eher die überbrückende Variante für die komplette Nahrungsversorgung, allerdings entstehen dabei zusätzlich Häute, die später verwendet werden können.
Der Vorteil des Jägers ist, dass er auch im Winter jagen kann. Eine andere Variante, bei der man auch Würste erhält, ist die Kuh-/Schafzucht. Hierzu benötigt man einen Bauernhof und einen Brunnen bzw. einen Fluss/See, eine Kuh-/Schaffarm und einen Schlachter und einen Metzger. Der Nachteil daran ist, dass die Schafzucht für die Nahrungsgewinnung she uneffizient ist, dafür entseht aber Wolle, die Kuhfarm ist genauso effizient wie die Brotproduktion, wenn man zusätzlich noch eine Käserei baut, man braucht zwar viele Gebäude, dafür funktioniert die Produktion dann aber auch im Winter.
Eine andere Variante ist der Fischer, dieser braucht keine Weiterverabeitungsgebäude, dafür ist nur etwa so effizient wie die Schafzucht und kann nicht im Winter genutzt werden, außerdem wachsen die Fische im See erst langsam wieder nach.
Die letzte Variante ist der Ackerbau. Dafür benötigt man einen Bauernhof, eine Mühle, einen Brunnen und eine Bäckerei. Das ganze ist in etwa so effektiv, wie die Kuhzucht, verbraucht dafür aber nicht so viel Platz und ist nicht im Winter nutzbar.
Wenn man jetzt den Nachschub an Baumaterialien und Nahrung gesichert hat, kann man damit anfangen zu expandiert. Doch Vorsicht, die adligen Ritter, die die Wachütten, Türme und Burgen besetzen, wollen auch noch Kleidung. Erfüllt man diesen Wunsch nicht, sammeln sie die Adligen aus der Umgebung und ziehen gegen euer Schloss.
Also sollte man erstmal einen Jäger oder eine Schaffarm bauen, sowie einen Schlachter und bei der Schaffarm noch zusätzlich einen Weber. Dann noch eine Salzmine(Natürlich muss man erst ein Gebirge in der Nähe haben und es mit einem Geologen nach Bodenschätzen absuchen, eben wie in Siedler I. Minenarbeiter wollen mehr Nahrung als die normalen Arbeiter)und einen Gerber beim Jäger bzw. bei der Schaffarm auch, wenn man die Leistung maximieren will(der Nachteil dabei ist, dass wenn man die Schafe für Häuter wegschlachten lässt, dass man keine Schafe für mehr Schaffarmen hat).
Ganz zum Ende braucht man noch einen Schneider, der das ganze zu Kleidung hat.
Dann baut man das Wachgebäude an die Grenze. Wenn dieses fertig gestellt ist, wird sich ein männlicher Adliger einen Harnisch und ein Schwert nehmen, und mit seiner Familie und zwei leibeigenen Familien dorthin aufmachen. Wenn sie angekommen sind, wird sich das Gebiet dann vergrößern.
Zusätzlich dazu sollte man noch ein Lagerhaus bauen und/oder einen Händler(benötigt einen Karren) zwischen Schloss und dem neuen Wachgebäude einstellen, da die Siedler, die auf das neue Gebiet ziehen, ihre Waren nicht in einem x-beliebigen Lagerhaus abliefern wollen, sondern bei dem Wachgebäude(auf dem recht wenig Waren gelagert werden können) oder eben bei dem Lagerhaus auf dem Gebiet(das zwar auch nicht unendlich viele Waren lagern kann, aber für's erste sollte es reichen.
Der Händler transportiert die Waren zwischen den Gebäuden, die er zugeteilt bekommen hat nach Nachfrage und vorhandenem Lagerplatz hin und her.
Wenn sich die Leibeigenen auf dem neuen Gebiet genug vermehrt haben, kann man sie auch wieder als Träger auf dem Gebiet einstellen, damit die Siedler nicht die ganze Zeit ihre Waren durdch die Gegend schleppen müssen, sondern arbeiten können.
Man kann die Leibeigenen aber auch zu anderen Gebieten schicken, damit sie dort aushelfen. Auch kann man, wenn man zu ungeduldig ist, bis genug Leibeigene da sind, schon vorhandene Leibeigene aus dem Schloss dort hin schicken.
Wenn die Wirtschaft recht gut läuft, kann man mit der Produktion neuer Waffen und Werkzeuge beginnen. Dafür muss man Minen, wie in Siedler I bauen, außerdem kann man Schächte bauen, für was die gut sind, seht ihr in der Gebäudeliste.
Außerdem benötigt man eine Eisenschmelze, die aus Eisen und Kohle Eisenbarren macht. Mit Eisenbarren, Holz und Kohle werden in der Bognerei bzw Schwertschmiede Bögen bzw Schwerter gefertigt.
Da unsere Soldaten auch Rüstungen wollen, brauchen wir noch einen Harnischmacher, der uns aus Kleidung, Eisenbarren und Kohle tolle Harnische macht.
Mit diesen Dingen können wir mehr adlige Ritter ausbilden und außerdem den adligen Rittern in den Wachgebäuden nichtadlige Schwertkämpfer und Bogenschützen zur Seite stellen. Diese kämpfen schlechter als die Ritter, da sie nicht wie die Adligen den ganzen Tag den Kampf trainieren.
Für neue Arbeiter brauchen wir natürlich Werkzeuge(die Einheitswerkzeuge aus AdK gehen zur Not auch), diese werden vom Schlosser Eisenbarren und Holz hergestellt.
Damit wir nicht ganz so viele Werkzeuge brauchen, weil uns die Arbeiter wegen Krankheiten wegsterben. Außerdem wollen wir ja auch eine große Armee, aber die Kinder sind besonders anfällig gegen Krankheiten und sterben noch schneller weg, als die Erwachsenen.
Also brauchen wir einen Kräutersammler und eine Apotheke, um mit Medizin sicherzustellen, dass die Siedler nur noch durch Hungersnöte sterben.
Da unser Königreich jetzt gegen alle Gefahren gewappnet ist, können wir die Wirtschaft noch produktiver machen. Der einfachste Weg ist, Kleidung auch an die Handwerker zu vergeben.
Außerdem kann man noch in der Schreinerei Möbel bauen und mit einer Brauerei und einer Taverne die Adligen unterhalten. Dadurch kämpfen sie in Kriegen besser und die ihre Leibeigengen arbeiten besser.
Auch können wir Salz abbauen, um Brot, Wurst und Käse haltbar zu machen und es für Notzeiten einzulagern.
Dann gibt es noch eine Möglichkeit, die in früheren Siedlerteilen schon bekannt war: Gold. Ritter werden von den Feinden in Schlachten oft nich getötet, sondern gefangen genommen, sodass man sie für Lösegeld freikaufen oder das Militärgebäude, in dem sie gefangen sind erobern muss.
Falls der Gegner die Ritter tief im feindlichen Land gefangen und man die Ritter braucht muss man sie freikaufen. Dadurch, dass die Ritter wissen, dass sie im Zweifelsfalle freigekauft werden, ist ihre Kampfmoral bei Kämpfen im Ausland höher, je mehr Gold man hat.
Mit genug Gold sogar höher als bei Kämpfen im Inland.
Wenn die Wirtschaft schlecht läuft und immer mehr Siedler durch Hungersnöte dahingerafft werden, kann es sein, dass die Handwerker einen Aufstand planen und anfangen gegen die Burgen der Adligen oder sogar gegen euer Schloss ziehen.
Das kann eine Niederlage bedeuten. In diesem Fall muss man den Handwerkern Bier geben, um sie temporär zu beruhigen und in dieser Zeit dafür sorgen, dass danach genug Nahrung da ist.
Zusätzliche Features:
-Ein Onlinemodus, am besten auch ein LAN-Modus
-Gebäude sind ausbaubar
-keine 3d-Lobby, besser richtige Features
-eine KI, am besten zusätzlich noch die Möglichkeit zu scripten
-Einen Karteneditor
-am besten einen Zufallsgenerator wie in Siedler I
-kein Siedlerlimit, eventuell im MP selbst einstellbares Siedlerlimit, um Lags zu verhindern(im Singleplayer sollte der Spieler schon bis zu 10.000 Siedler(inkl. Soldaten und Kinder) haben können)
-Jahreszeiten, ich denke Tag- und Nachtwechsel und Klimazonen wären auch schön, würden aber nicht mehr ins Budget passen
Grafik:
Ich denke, man kann die Engine von AdK verwenden. Allerdings nicht wieder den Knuddelstil, der würde zu diesem Spiel nicht gut passen. Am besten der Grafikstil aus AeK.
Die Adligen sollten rote Kleidung tragen. Die Körpertypen sollten sein: "Normal", muskulös und dick und dann noch drei verschiedene schulterlange Frisuren für die männlichen bzw. 3 richtig lange Frisuren für die weiblichen. Wären dann 18 verschiedene Möglichkeiten für einen adligen Siedler.
Die Handwerker sollte braune oder hellblaue Kleidung tragen, Körpertypen: Dünn, "normal" und muskulös, 3 männliche Kurzhaarfrisuren und 3 weibliche Langhaarfrisuren. Also 36 verschiedene Möglichkeiten.
Leibeigene sollten braune Kleidung tragen, Körpertypen: Dünn, "normal", 2 männliche Kurzhaarfrisuren, 2 weibliche Langhaarfrisuren, also 8 Möglichkeiten, weil die Leibeigenen viel vorgeschrieben bekamen, ich denke auch die Frisur und sie bekamen wenig zu essen.
Wer würde so etwas kaufen?:
Eventuell viele der AeKspieler, aber bestimmt auch viele alte Siedler, da es wieder komplexer wird.

Beiträge: 585 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Mir gefällt die Idee des Transports. Allerdings finde ich, dass man die Organisation des eigentlichen Warentransports dem Spiel überlassen sollte, d.h. dass man die Leibeigenen nicht zuweisen muss, sondern sie selber auf eine Strecke gehen, um dort Waren zu transportieren. Mit der Ausnahme, dass es bei den Betrieben ohne einen Leibeigenen die Möglichkeit geben sollte, um einen Leibeigenen anzufordern - falls man das Produkt des Betriebes etwa dringend Nötig hat, und sich der Hersteller nicht noch um den Transport kümmern soll. Ich nehme auch an, dass du im Sinn hattest, dass sich Dinge wie Heirat und Kinder "von alleine" organisieren.
Auch gut finde ich prinzipiell, dass man die Produktivität mit etwas steigern kann, allerdings ist dies Siedleruntypisch.
Was mir allerdings nicht soo gefällt, ist, dass man sich etwas zu viel um die Bevölkerung kümmern muss - Stichwort Apotheke, Kleidung, Taverne. Das passt nicht so zu Siedler, aber was mehr ins Gewicht fällt, ist, dass ich ein bisschen die Befürchtung habe, dass das dann etwas ausartet - bisschen wie in Cultures oder Anno 1503. Auch würde mir anstatt sterben ohne Nahrung ein Streik (à la Bergwerksarbeiter in den alten Siedlern) besser gefallen - zu Lasten der Realitätsnähe, aber es ist ja ein Spiel. Grund: Wer so weit ist, dass er Siedler ohne Essen hat, ist oft schon schlecht dran. Wenn sie ihm dann noch wegsterben, hat er schon so gut wie verloren.
Ein Gamedesigner hat mal gesagt: Bestrafe den Spieler so wenig wie möglich. Man solle die Strafen durch Belohnungen ersetzen (Dies kann z.B. erreicht werden, dass die Strafe (Sterben) wegfällt, der normale Siedler ohne Essen auskommt aber ineffizienter arbeitet, und mit Essen zur Belohnung des Spielers besser produziert).
Ich habs jetzt auch nicht ganz genau durchgelesen, aber der Rest gefällt mir grundsätzlich auch. Da hat es auf jeden Fall einige gute Ideen drin, die BB umsetzen könnte in deren nächstem richtigen Siedler (wenns denn je wieder eins gibt...)

==================
Nieder mit Casual Gaming-Versionen von grossen Serien!
Keine Sorge, BlueByte, wir holen euch da raus!
zilti, (in)offizieller CommunityManager für Siedler DS
Meine Siedler DS-Seite - Tipps, Tricks und Infos
Echte BlueByte-Fans outen sich hier Werde Siedler-Fan
Werde Battle-Isle-Fan!
-----------------------

Beiträge: 722 | Registriert: 16.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich fände ein S3-Remake traumhaft, S3 is das einzige Computerspiel überhaupt das sich bei mir und in meinem Freundeskreis dauerhaft gehalten hat, vor allem wegen dem entspannenden aber fordernden Multiplayerpart.
Meiner Meinung nach sollte ein Remake nur die Grafik und evtl die Benutzersteuerung betreffen, die eigentliche Spielmechanik is bis auf ein zwei Macken meiner Meinung nach Perfekt!
Ich fände einen Koop-Modus, vor allem im Multiplayer geil, so das sich einer zum Beispiel um die Nahrung und der andere um die Baustoffe/Mienen/Kampf kümmert, das wäre finde ich auch mal eine Innovation, weils sowas bei aktuellen Spielen kaum gibt (S1 hatte ja auch schon sowas)

Beiträge: 1 | Registriert: 29.03.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@Tyr4:

Wow! Nicht schlecht. Gefällt mir sehr gut und ist offenbar wirklich gut durchgedacht und sehr ausführlich beschrieben.

Der einzige Punkt, bei dem ich nicht ganz zustimme:

quote:
Grafik: Nicht wieder den Knuddelstil, der würde zu diesem Spiel nicht gut passen. Am besten der Grafikstil aus AeK.

Mir gefällt der Knuddelstil. Aber auch hier könnte man ja einen Kompromiss gehen und den Stil so wählen, dass er zwischen den Extremen ist.

Die Grafik darf für mich bei einem Computerspiel jedenfalls nicht zu realistisch sein, ein bisschen "Comic-Stil" gehört für meinen Geschmack unbedingt dazu. (Damit man sich bei dem Spiel entspannen und dem "rauhen Alltag" entfliehen kann Wink )

Ansonsten stimme ich Tyr4 zu, wobei ich zu bedenken geben möchte, dass die Umsetzung aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Gebäude und vor allem auch der vielen unterschiedlichen Arten von Siedlern (mit unterschiedlicher Kleidung und sogar 36 verschiedenen Frisuren(!)) sehr (zu?) aufwendig sein dürfte.

Außerdem ist die Frage, ob damit auch die Rechenleistung der PCs, auf denen das dann laufen soll, nicht überlastet sein würde.

Nämlich vor allem dann, wenn man die Handlungen der produzierenden Siedler und auch der Träger so liebevoll detailliert darstellt, wie es in Siedler I bis IV üblich ist:

Da sieht man richtig schön, wie ein Handwerker, nachdem er etwas produziert hat, sich bückt, um die Ware auf den Boden zu legen und wie dann ein Träger kommt, sich bückt, es wieder aufhebt und sich dort, wo er am Ziel ist, wieder bückt um es abzulegen.

Das ist etwas, was mir z. B. bei Anno 1503 total fehlt: Da rauschen irgendwo Träger mit Handkarren irgendwie auf den Straßen herum und es gibt einfach keine realistische Darstellung des Transports von der Stelle weg, wo die Güter wirklich prudziert werden.
(Ich weiß nicht, wie das bei Anno 1701 ist, werde mir das aber demnächst anschauen.)

Bei Cultures II hingegen ist zwar die Darstellung auch sehr liebevoll detailliert, aber was mich bei Cultures II wieder stört ist, dass die Welten meiner Meinung nach viel zu klein sind. Da ist oft mit 2 Gebäuden pro Gebäudetyp schon die ganze Welt vollgebaut. Außerdem hat "Cultures II" den Nachteil, dass man mehr oder weniger dauernd jedem einzelnen mitteilen muss, was er grade tun soll. Dadurch bewegt sich insgesamt wesentlich weniger gleichzeitig, als es bei Siedler I bis IV üblich ist, weil man ja nicht an hunderten Stellen gleichzeitig klicken kann.

Also das wäre mir jedenfalls schon auch sehr wichtig, dass sich möglichst viel gleichzeitig bewegt.

Den folgenden Satz verstehe ich nicht ganz:

quote:
eventuell im MP selbst einstellbares Siedlerlimit, um Lags zu verhindern

Was sind Lags?

Beiträge: 112 | Registriert: 23.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Tyr4
quote:

Die Grafik darf für mich bei einem Computerspiel jedenfalls nicht zu realistisch sein, ein bisschen "Comic-Stil" gehört für meinen Geschmack unbedingt dazu. (Damit man sich bei dem Spiel entspannen und dem "rauhen Alltag" entfliehen kann Wink )

Der Grafikstil in AeK ist ja schon recht bunt, eventuell könnte man den Siedlern zusätzlich noch eine Kartoffelnase spendieren.
quote:

Ansonsten stimme ich Tyr4 zu, wobei ich zu bedenken geben möchte, dass die Umsetzung aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Gebäude und vor allem auch der vielen unterschiedlichen Arten von Siedlern (mit unterschiedlicher Kleidung und sogar 36 verschiedenen Frisuren(!)) sehr (zu?) aufwendig sein dürfte.

Eventuell könnte man auch nur die verschiedenen Frisuren übernehmen. Allerding musst du auch bedenken, dass dann die Kleidung pro Berufsgruppe wegfällt. Das Spiel sollte natürlich in etwa so viel Geld wie AeK zur Verfügung haben. Wenn man jetzt das von mir vorgeschlagenen Feature des Gebäudeupdates weglässt, ist das Geld denke ich wieder drin.
quote:

Außerdem ist die Frage, ob damit auch die Rechenleistung der PCs, auf denen das dann laufen soll, nicht überlastet sein würde.

Wenn die Grafik nicht zu gut wird(müsste für dieses Siedler schlechter sein als bei AeK), dann läuft das schon. Außerdem verbessert sich der Standart bei PCs bis Release ja noch.

Off Topic
quote:

Bei Cultures II hingegen ist zwar die Darstellung auch sehr liebevoll detailliert, aber was mich bei Cultures II wieder stört ist, dass die Welten meiner Meinung nach viel zu klein sind. Da ist oft mit 2 Gebäuden pro Gebäudetyp schon die ganze Welt vollgebaut. Außerdem hat "Cultures II" den Nachteil, dass man mehr oder weniger dauernd jedem einzelnen mitteilen muss, was er grade tun soll. Dadurch bewegt sich insgesamt wesentlich weniger gleichzeitig, als es bei Siedler I bis IV üblich ist, weil man ja nicht an hunderten Stellen gleichzeitig klicken kann.

Bei Reise nach Nordland, DAW und Saga gibt es einen Klienten, der viele Dinge für den Spieler übernimmt. Die Teile sind ja alle fast wie Cultures 2, sogar mit gleicher Grafik. Bei Cultures 1 ist es aber richtig umständlich(wenn ich allein an die Aushebung einer Armee denke, tut mein Handgelenk schon weh)
quote:

Was sind Lags?

Ein Lag ist, wenn ein Online- oder LAN-Spiel anfängt aufgrund der Verbindung oder Problemen der Mitspieler anfängt stark zu ruckeln oder sogar stehen bleibt.
Bei vielen Spielen ist es, dass jeder PC das Spiel selbst ausrechnet, das heißt, die Spielgeschwindigkeit vom langsamsten PC abhängt.
Ein anderes Probel kann auch sein, dass die Verbindung schlecht ist. Wer in diesem Fall mit 10.000 Siedlern pro Spieler rumwuselt, kann sich auf eine schöne entspannte Partie freuen, die Siedler sind ganz langsam und springen jede Minute um einen halben Meter vor...

Beiträge: 585 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von KevinTheHero
quote:
Zitat von KeyKon:
Ich fände einen Koop-Modus, vor allem im Multiplayer geil, so das sich einer zum Beispiel um die Nahrung und der andere um die Baustoffe/Mienen/Kampf kümmert, das wäre finde ich auch mal eine Innovation, weils sowas bei aktuellen Spielen kaum gibt (S1 hatte ja auch schon sowas)

jo daran hatte ich auch schon öfters gedacht. So in etwa wie bei AOE2, wo man einfach dieselbe Farbe wählt und schon können 2 Leute in einem Team alles steuern. Klar muß man sich da gut absprechen, aber in Zeiten von TS, Skype kein Problem mehr.
Sowas wäre schon toll bei S3, denn das Problem, dass wenn ich zu viel auf den Kampf achte, meine Wirtschaft leidet, habe ich oft genug.

Grüße:
Kevin the HERO

Das ein zweiter Remake zu Siedler2 direkt nach dem ersten nicht der Verkaufshit schlechthin werden würde war wie ich finde abzusehen. Warum es trotzdem gemacht wurde? Keine Ahnung!

Wäre auch für ein Siedler3/4 Remake!

Aber...

Jetzt wie damals (direkt nach der Veröffentlichung von Siedler4) bin ich immer noch dafür "Die Siedler" komplexer zu machen. Einen ähnlichen Schritt zu gehen, wie ihn die Annoentwickler von Anno1701 zu Anno1404 zu machen scheinen!!!

"Das Erbe der Könige" (?) und "Aufstieg eines Königreichs" waren aus meiner Sicht einfach mal eine Siedler-Katastrophe und gingen genau in die falsche Richtung!!!!!!!

Siedler muss ein Spiel werden, was den Anfänger spielerisch an die Spielmechanik heranführt, im weiteren Spielverlauf jedoch auch für den erfahrenen Aufbauspieler fordernd bleibt (z.B. im Bezug aufs Siedlungsmanagement, Gebietausdehnung, Umgang mit Gegnern auf der Karte (Diplomatie)...

Die Idee von Gebäuden, die ausbaubar und dadurch effektiver werden finde ich sehr gut, vor allem wenn die erweiterte Effektivität auch graphisch/visuell nachvollziehbar wird...könnte man gut in die "Traditionsreihe" integrieren...

So, das waren nur mal ein paar Gedanken für zwischendurch...

Beiträge: 4 | Registriert: 05.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von Reduan1:
Das ein zweiter Remake zu Siedler2 direkt nach dem ersten nicht der Verkaufshit schlechthin werden würde war wie ich finde abzusehen. Warum es trotzdem gemacht wurde? Keine Ahnung!

Obwohl ich auch eine Siedler 4 (bzw. Siedler 3) Wiederauferstehung bevorzugen würde, bin ich bezüglich "Aufbruch der Kulturen" anderer Meinung:

1. Es basiert eindeutig auf "Siedler II", bietet aber dennoch einige zusätzliche Features und Verbesserungen, die "Siedler II - Die nächste Generation" noch nicht hatte, und die ich mir zum Teil bei "Siedler II - Die nächste Generation" immer schon gewünscht hatte.

2. Bei "Die Siedler II - Die nächste Generation" gibt es ja - selbst wenn man die Wikinger-Erweiterung und damit alle Erweiterungen hat, nur lächerliche 2(!!)Kampagnen. Da tut es gut, bei "Aufbruch der Kulturen" wieder neue Kampagnen zu haben - Auch wenn das natürlich zum einen anders zu lösen gewesen wären, in dem man eine weitere Erweiterung zu "S II - D. n. G." herausgebracht hätte und es zum anderen ja zum Glück auch noch den Karten-Server gibt.

3. Gefällt mir die originelle, humorvolle Art und Weise, wie es umgesetzt wurde, vor allem bei den Bajuwaren! Ist aber natürlich Geschmackssache, wer ein eher ernstes "Drumherum" und Hintergrundgeschichte bevorzugt, wird damit natürlich nicht allzu glücklich sein.

Beiträge: 112 | Registriert: 23.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Maximilius
@MP70513
Schonmal darüber nachgedacht, woran es liegt, dass S3 immernoch eine aktive Community hat?
(Achtung Achtung, das ist nicht das Hauptargument, die Argumente folgen erst ;-) )

Es ist ein sehr ausgeklügeltes Spiel.
Dieses Spiel fesselt.
(Das mache ich daran fest, dass es immer wieder vorkommt, dass Aussteiger kurze Zeit andere -neuere- Spiele spielen, aber danach zu Siedler3 zurückkehren.)
Wenn das Spiel fesselt, werden sich auch Missions-CD 1, Missions-CD 2 mit Karteneditor und Goldedition gut verkaufen.
Na wenn das nicht nach Geld klingt...

Eine noch bessere Idee wäre es, monatlich Spielgebühren zu verlangen.
Bei Siedler3, was nunmehr seit 10 Jahren online gespielt wird, hätte das ordentlich cash gemacht.
(Keine Angst, Siedler3 wird überwiegend von Erwachsenen gespielt, die haben das nötige Kleingeld auf Tasche)

Nun zu der Frage, warum Siedler3 fesselnt ist habe ich mal eine Präsentation auf der Geburtstags-Lan-Party gehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=YKJs4UkX3hg
http://www.youtube.com/watch?v=LSPoz87hvU8

Gaaaaaanz kurze Zusammenfassung:
Man kann mit Siedler3 verschiedenes spielen:
- Trainieren (hohe PT Spiele, bei denen man einen Aufbau trainiert und mit der immer besser werdenden Statistik belohnt wird)
- Wirtschaft (Egal wo, man haut immer die meisten Soldaten raus)
- Strategie (Die eigenen Soldaten sind doppelt so stark wie die anderen, weil man sie richtig einzusetzen weiß)
- Adrenalin (Dieb um Dieb, Level1 Soldat um Level1 Soldat, Turm um Turm, schon in den ersten 10 Minuten geht es los mit Spielentscheidendem Geplänkel)

Selbstverständlich lassen sich die 4 Spieltypen nicht in einem Spiel gleichzeitig spielen, aber in einem Siedler vereinen. So wird eine breitere Gruppe angesprochen und ein Einzelner hat Abwechslung, so er diese möchte.

lg Stephan

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Maximilius,

Beiträge: 45 | Registriert: 16.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
muf
Hätte Bluebyte seinerzeit monatl. Spielgebühren für Siedler3 gefordert, wär das Spiel garantiert ne Totgeburt geworden - weil dann hätte sich erst gar keine Community entwickelt.
Seinerzeit war ich auch noch Schüler und hätte sicher für kein Spiel der Welt monatl. Gebühren entrichtet Wink

Siedler 3 war und ist ein gutes Spiel, dennoch glaube ich, dass ein Remnake niemals mehr den Erfolg hätte - zumindest nicht bei eben dieser Community, die da noch existiert.
Man hat bei S2 ja schon gesehen, dass vielen älteren die Änderungen schon zuviel waren (und man musste sie eigentlich schon mit der Nadel im Heuhaufen suchen) ... ein Siedler3 Remake kann in genau 2 Richtungen gehen:

1. es wrd wirklich nur die Grafik überarbeitet, und alles andere 1:1 übernommen, dann wirds im besten Fall ähnlich mäßigen Erfolg haben wie das S2 Remake, tendenziell rechne ich sogar mit weniger, da S2 (warum auch immer) schon immer kommerziell erfolgreicher war ... selbst dann wird aber nicht die komplette S3 Community umschwenken, weils trotzdem noch einige geben wird, denen es plötzlich nicht mehr gefällt.

2. Es wird ein wirkliche Weiterentwicklung auf Basis des S3-Prinzips vorgenommen, mit deutlich mehr Änderungen als nur grafischer Natur - das könnte erfolgreich werden, könnte aber genauso gut auch schief gehen ...
Allerdings würd ich das nicht Siedler3-Remake sonder lieber Siedler7 nennen wollen. So langsam ist die Remake Schienen der Siedler Spiele nämlich auch ausgelutscht. Wink

Letztendlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich wirklich Siedler3 spielen will, tu ich das! Das Spiel läuft ja noch auf akt. Betriebssystemen, und sooo schlecht siehts auch noch nicht aus ... das war bei S2 schon anders ...
Und zu dem was mich an Siedler3 fesselt(e): das ist der Charme den das Spiel damals versprüht hatte, und die Erinnerungen an viele durchgezockte Nächte, oder lustige Lobby Diskussion, wie man seinen ersten Clan aufgebaut hat uvm.
Dieses "Retro-Feeling" wird bei mir aber auch immer nur das original wieder hervorbringen, und ein Remake wird es einfach nicht mehr schaffen, das nochmal zu übertreffen: Weil die Zeit heute ne andere ist, weil die Umgebung heute ne andere ist, und weil auch ich heut nen andere Mensch mit anderen Interessen bin. Ich werd von Zeit zu Zeit sicher immer mal wieder die S3 CD razuskramen, glaube aber einfach nicht dass ein Remake mir diesen Spaß nochmals bereiten wird können, und schon gleich gar nicht bei der dezeitigen Fokussierung der Spieleindustrie.

Man darf das nicht immer nur aus Siedler3-Zocker-Augen betrachten: Klar aus dieser Sicht ist man felsenfest überzeugt, dass das Spiel mega-erfolgreich wird ... tatsächlich aber glaub ich nicht daran, dass es sooo erfolgreich wäre ... so groß ist die Siedler3 Fanbase auch wieder nicht - da gibts ganz andere teils ältere Spiele, die noch weitaus mehr Fans haben.
Und ja ich hab Siedler3 ne zeitlaung auch online gezockt und weis schon, dass das nen tolles Spiel war Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: muf,

Beiträge: 1162 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen