ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER II – Aufbruch der Kulturen    Wetterwechsel in ADK ja oder nein?
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Nicht zu verwechseln mit den Klimazonen aus AEK!!

Ja wärt ihr dafür das es in ADK wetterwechsel (schnee/regen) geben sollte/könnte die sich aber spielerisch nicht auswirken?!

Vorstellen könnte ich mir schon das sie das einbauen aber ich glaube eher nicht dran. Schön würde ich es aber aufjedenfall finden , ein bisschen optische abwechselung schadet nicht, denn man stelle sich eine wintersiedlung mit vielen Lichtern und wuselnden siedlern vor *träum*.

Naja was würdet ihr davon halten bzw was ist eure Meinung dazu?

Grüße
Dave

----------------------------------
Zur Tradiontsreihe gehören:
Siedler 1-4

Freut euch also ein S3+4 Remake wird es demnach also geben!

Zur Evolutionsreihe gehören:

Siedler 5+6 + das was noch kommen wird , es kann nur besser werden !!

Beiträge: 30 | Registriert: 28.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
muf
Geschrieben am Beitrag ausblenden
gegen wetterwechsel hätt ich nix einzuwenden ... gegen tag-/nachtwechsel hingegen schon ... aber den kann man bei S2DNG zum glück ja abschalten Smile

Beiträge: 613 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
Spielerisch auswirken sollte es sich schon.
Z.B. könnte man machen, das im Winter Siedler auch über Wasserstraßen transportiert werden.
Wenn man Schlittschuhe herstellt, laufen die Träger schneller.
Wenn es regnet wächst das Getreide besser.
So müsste man auch aufs Wetter gucken, wenn man seine Siedlung plant.

Beiträge: 404 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Ca3sarius

hm, sieht eindeutig nach Schnee aus.

Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5"

Beiträge: 1148 | Registriert: 09.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
Ca3sarius, ihr habt doch einen so tollen 'Smiley' in eurem Forum,
ein Schild auf dem steht:
lesen.......
|..........-
denken......
v...........
posten......
Daran solltest du dich auch hier halten.
Was hat Wetterwechsel mit Schnee zu tun?
Vielleicht liegt der Schnee auch dauerhaft und nix is mit Wetterwechsel Snow

Beiträge: 404 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ja da muss ich Tyr4 recht geben , dieser Schnee auf den Screens könnte auch einfach nur Mapabhängig sein , ich rede aber von aktivem Wetterwechsel im Spiel und keine Karte wo nur Schnee , wo nur Sommer etc ist.

@ Tyr4

Ich weiss nicht ob das so gut ins Spielsystem passt wenn sich das Wetter spielerisch auswirkt , dann wäre es ja wie in S6. Gut ok das mit dem über Wasserstrassen laufen find ich noch ok aber mehr dann auch nicht wie z.b dann kein getreide etc Wink

Grüße
Dave

Siedler 1-4

Beiträge: 30 | Registriert: 28.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
muf
quote:
Zitat von Tyr4:

Schlittschuhe in Siedler Blink

Beiträge: 613 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
quote:
Zitat von muf:
quote:
Zitat von Tyr4:

Wieso nicht?
Irgendwelche Änderungen muss es ja geben.

Bild von huhape93
@Cae3sarius,
das ist sicher schnee, jedoch gabe ja auch beim Original Wintermaps auf denen nur Winter ist.
Könnte aber auch wirklich Wetterwechsel sein.

Beiträge: 293 | Registriert: 18.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Ca3sarius
sehter mal, ich hab nie festgestellt, dass es Schnee gibt im Orginal, weil ich die Kampagne nicht gespielt habe. MP ftw Smile

Siedler 6 - back to the Roots - "Das kann ja nur so sein, selbst Tetris ist mehr Siedler als Siedler 5"

Beiträge: 1148 | Registriert: 09.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
muf
quote:
Zitat von Tyr4:
quote:
Zitat von muf:

Wieso nicht?

Nunja, da stimm ich dir zwar zu, aber Schlittschuhe passen ja nun wirklich nicht in die Zeit ...
das war grad so wie wenn es jetzt ne Produktionskette 'Fernseher' geben würde Eek

Bild von Tyr4
quote:
Zitat von muf:
quote:
Zitat von Tyr4:
Wieso nicht?

Nunja, da stimm ich dir zwar zu, aber Schlittschuhe passen ja nun wirklich nicht in die Zeit ...
das war grad so wie wenn es jetzt ne Produktionskette 'Fernseher' geben würde Eek

Schlittschuhe gibt es schonseit min 1000 Jahren, die wikinger hatten zumindest welche.
Kann auch sein, das sie noch älter sind.
Man könnte ja auch Skier nehmen.

muf
okay, dann von mir aus eben auch Schlittschuhe Big Grin

wobei ich ja im Falle von Siedler doch eher zu so gängerigen Sachen wie ner Teeproduktion greifen würde ... Bier gibts ja auch, wobei das zugegeben halt auch besser schmeckt Big Grin

Wenns nur ums visuelle geht, wie wärs wenn die auf Schnee mit dickerer Kleidung rumlaufen? Muss ja nicht in Richtung Kenny aus South Park ausarten Wink

quote:
Zitat von Tyr4:
quote:
Zitat von muf:
quote:
Zitat von Tyr4:
Wieso nicht?

Schlittschuhe gibt es schonseit min 1000 Jahren, die wikinger hatten zumindest welche.
Kann auch sein, das sie noch älter sind.
Man könnte ja auch Skier nehmen.

Also zum Thema Schlittschuhe
quote:

Älteste Funde, die sich mit größerer Sicherheit als Schlittschuhe identifizieren lassen, datieren etwa aus der Zeit von 3000 v. Ch. Sie waren aus Unterschenkelknochen verschiedener Tiere gefertigt. Pferde-, Rinder- oder Rentierknochen wurden gespalten, flachgeschliffen, durchbohrt und an den Sandalen befestigt. Mit einem Speer oder mit zwei zugespitzten Stöcken stemmte man sich ins Eis und erzielte so beachtliche Geschwindigkeiten. Solche „Schlittschuhe“ wurden in wiederentdeckten Seebauten z. B. in der Schweiz gefunden, jedoch fast in allen europäischen Regionen benutzt.

Eine Produkette lässt sich doch daraus stricken oder? Wink

Zum Thema Skier glaube ich nicht das es die schon so früh gab oder? Da bin ich mir nicht sicher Smile

Grüße
Dave

Siedler 1-4

Bild von Ca3sarius
Daher kommt btw der Begriff "Eisbein" Wink

Habe schon was zum Wetterwechsel im Wünsch-Dir-Was-thread geschrieben Roll Eyes.

Beispiele für mögliche Wettereinflüsse:

Regen = schlechtere Treffer und geringere Reichweite von Bogenschützen (Jäger + Militär), schlechtere Sichtweite, langsamere Transporte auf ungepflasterten Wegen, langsamere Bewegung der Soldaten im freien Feld (Angriff/Gegenangriff), besseres Wachstum von Getreide und Bäumen), geringerer Fischfang, keine Ernten in dieser Zeit, geringerer Wasserverbrauch, etc.

Nebel = geringere Sichtweiten, geringere Reichweite der Bögen, da Gegener nicht weit genug entfernt erkannt werden.

Hitze = größerer Wasserverbrauch, langsamere Transporte, langsamere Truppen, mehr Wasserverbrauch.

Sturm = schlechtere Treffer der Bogenschützen, Schiffe können nicht angreifen, Schiffe gehen teilweise verloren, soweit auf offener See, Schiffe können keine Häfen verlassen, kein Fischfang möglich.

Bonni Smile

Beiträge: 11 | Registriert: 16.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
Die Jahreszeiten in Siedler 6 fand ich gar nicht so schlecht, vielleicht könnte man sie ja in AdK übernehmen:
Frühling: Das klssische Siedlerwetter, alles bleibt wie es war.
Sommer: Die Bergwerke stellen teilweise ihre Arbeit ein(wegen gefährlicher Gase), 4x so hoher Wasserverbrauch, Nahkämpfer kämpfen schlechter
Herbst: Schiffe gehen teilweise verloren(wegen Sturm), Armbrustschützen sind schlechter, Fischer sterben teilweise
Winter: Soldaten kämpfen schlechter, also sie machen weniger schaden, aber wehren immer noch genauso gut ab, langsamereres Fischen, Fischer müssen erst ein Eisloch machen, Träger fallen teilweise hin und Waren gehen verloren, wenn sie keine Schlittschuhe haben.

Dann kann man vielleicht noch heißes, normales und kaltes Klima auswählen, wenn man eine Karte erstellt, bei normalem Klima kommen alle Jahrszeiten vor, bei kaltem Klima kommt der Sommer nicht vor, bei warmen der Winter.
Wenn man spielt fängt es immer mit dem Frühling an. 1 Jahr = 4 Stunden, also ist bei normalen Klima eine Jahreszeit 1 Stunde, bei kaltem oder heißem Klima 1,3333... Stunden.

Bild von DKvF
hmm schlecht hört sich das ja nicht an. aber ich finde einige sachen sind etwas übertrieben. das z.b waren verschwunden gehen. wenn man um jede ware bangelt... und wie soll man mit bekommen das eine ware verschwunden ist. das heißt ja dann jede sekunde neu meldung.. ne also das finde ich eher eine schlechte idee.

Addy: bastiGTH@gmx.de

Beiträge: 356 | Registriert: 18.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Scheinbar habe ich noch garnichts zu dem Thema gesagt... *verwundert sei*

Also Wetter an sich klingt gut und so wie es in dnG war, reicht es mir persönlich auch vollkommen aus. Da AdK wohl auf derselben oder einer daran angelehnten Engine beruht, würde es mich wundern wenn ein neues Wettersystem in diesem Teil bereits Einzug halten würde. Beführworten würde ich es zwar, jedoch würde ich - genau wie DKvF - mir keine für den Spieler negativen Funktionen (Warenverlust, etc.) implementiert wünschen. Das bringt niemanden weiter und frustriert nur anstelle Spaß zu bringen, was jedoch bei jedem Spiel im Vordergrund stehen sollte!

--- Signatur ---

Beiträge: 1290 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
quote:
Zitat von MP70513:
Scheinbar habe ich noch garnichts zu dem Thema gesagt... *verwundert sei*

Also Wetter an sich klingt gut und so wie es in dnG war, reicht es mir persönlich auch vollkommen aus. Da AdK wohl auf derselben oder einer daran angelehnten Engine beruht, würde es mich wundern wenn ein neues Wettersystem in diesem Teil bereits Einzug halten würde. Beführworten würde ich es zwar, jedoch würde ich - genau wie DKvF - mir keine für den Spieler negativen Funktionen (Warenverlust, etc.) implementiert wünschen. Das bringt niemanden weiter und frustriert nur anstelle Spaß zu bringen, was jedoch bei jedem Spiel im Vordergrund stehen sollte!

Das mit dem Warenverlust sollte ja auch nur sehr selten vorkommen!
Mit den Schiffen und den Fischern könnte man es ja so mach, das die Angel leigen bleibt und nur ein neuer Siedler kommen muss um das Haus zu besetzen.
Bei den Schiffen könnte man es so machen, dass das Schiff kurz vorm Winter wieder in dem Zielhafen ankommt, im winter ist Schifffahrt dann völlig unmöglich.
Das ist ja nichts unbedingt negatives, der Gegner muss ja auch dagegen kämpfen.
Man könnte ja auch bei den Optionen, bei denen auch Nebel des Krieges, Spielziel etc. zu finden sind das ganze einfach abschalten.
Außerdem könnte man einige Alternativen anbieten, z.B. einen Eisbrecher, der 2 eisen mehr braucht als ein normales Schiff und langsamer fährt.
Oder einen Hapunenfischer, der einen Speer benötigt und etwas langsamer fischt.
Diese sind dann eben von en Nachteilen im Herbst und Winter befreit.

Roll Eyes
Warum sollte man sich die Mühe machen, viel Zeit für Funktionen zu verschwenden, die am Ende niemand nutzt, da sie durch die von dir vorgeschlagene Option sowieso immer deaktivert bleiben?
Keiner will eine Behinderung beim Spielen und ganz sicher nicht im Mehrspielermodus, wo zum Beispiel das eine Volk mehr auf Fisch setzen muss als das andere und somit eben doch mehr behindert wird!

--- Signatur ---

Beiträge: 1290 | Registriert: 12.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Tyr4
quote:
Zitat von MP70513:
Roll Eyes
Warum sollte man sich die Mühe machen, viel Zeit für Funktionen zu verschwenden, die am Ende niemand nutzt, da sie durch die von dir vorgeschlagene Option sowieso immer deaktivert bleiben?
Keiner will eine Behinderung beim Spielen und ganz sicher nicht im Mehrspielermodus, wo zum Beispiel das eine Volk mehr auf Fisch setzen muss als das andere und somit eben doch mehr behindert wird!

Da muss ich leider passen.
Wie wärs damit:
Es gibt ein paar Wettertypen, die zufällig wechseln, man könnte es auch so machen, das mehrere gleichzeitig auftreten können:
- Gewitter, bei Opferungen muss man weniger opfern, da die Blitze magische Energie liefern. Außerdem braucht der Glaser um Glas herzustellen keine Kohle mehr,
er benutzt eine sehr lange Eisenstange um die Energie des Blitzes auf den Sand in seinem Haus zu lenken.
- Windig, Armbrustschützen haben eine weitere Reichweite, Schiffe fahren schneller, Windmühlen arbeiten effektiver
- Regen, Betriebe die Wasser benötigen brauchen wenn es regnet kein Wasser, jeder Wasseimer der zu einem Lager getragen wird zählt doppelt
- Schnee, die Siedler laufen schneller
wenn keins dieser Wetterarten ist, scheint ganz normal die Sonne.

Wenn man von der Verdopplung der Eimer absieht während des Regens, ist es so eine gute Idee. Boni's sind immer gut, nur sollte es nicht zu oft passieren, sonst baut man zusehr auf diese Bonis als das man sich auf die Wirtschaft verlässt bzw. verlassen muss.

--- Signatur ---

Bild von Tyr4
quote:
Zitat von MP70513:
Wenn man von der Verdopplung der Eimer absieht während des Regens, ist es so eine gute Idee. Boni's sind immer gut, nur sollte es nicht zu oft passieren, sonst baut man zusehr auf diese Bonis als das man sich auf die Wirtschaft verlässt bzw. verlassen muss.

Je besser die Wirtschaft, je stärker wirken sich die Bonis aus. Wenn nun zwei Speiler etwa gleichgut in diesem Spiel sind und sich duellieren, wird durch die Bonis vielleicht der kleine aber feine Unterschied verstärkt, wodurch man merkt, dass der eine Spieler ein wenig besser ist.

Beiträge: 404 | Registriert: 27.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen