Ubi.com Foren
Anno
Anno 1701 Technische Hilfe
Bitte legen sie die Original Anno1701 DVD ein!!! HILFE!|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
@lupos55: Ja, ich gebe zu, dass mein Ton der versuchten Hilfestellung vielleicht nicht angemessen ist. Die von den helfenden Usern angenommene Inkompetenz der User mit Problemen haben letztere aber ebenfalls nicht verdient. Ich bin beim posten übrigens auch davon ausgegangen, dass auf dieser Ubisoft-Site auch Ubisoft vertreten ist und was fundiertes sagen kann. Aber da habe ich wohl falsch angenommen.
Im übrigen gefällt mir Dein zynischer Ton: Selbstverständlich sind meine Treiber alle aktuell, auch wenn ich nicht weiss, wo ich geschrieben haben soll, dass ich meinen Rechner "gut" bediene. Einen Dxdiag werde ich hier aber sicher nicht einstellen, weil das Problem, wie ich es in meinem ersten Post schon geschrieben habe, ja mit dem Workaround von jah1988 umgangen werden kann und ich natürlcih von den Usern hier keinen Patch erwarte. Dazu kommt noch, dass die Ursache für das Problem, nach allem was ich hier gelesen habe, ja der versuchten Verbesserung des Kopierschutzes geschuldet ist. Und das finde ich nun wirklich völlig überflüssig. @Thunnes: Da verwechselst Du was. Nicht ich tue hier schlau, sondern User, die einen für blöd halten, nur weil bei Ihnen ein beschriebenes Problem nicht auftritt. Das die meisten Fehler nicht bei allen Rechnerkonfigurationen auftreten, halte ich nicht nur für nicht selten, sondern für in der Natur der Sache liegend. Immer auftretende Fehler werden bei der Qualitätssicherung ja wohl eher entdeckt als solche, die nur in speziellen Konfigurationen (z.B. Nvidia-Grakas mit Realtek-Soundchips) auftreten. Aber: Wie schon geschrieben, finde ich das ein Spiel innerhalb der angegebenen Systemkonfiguration laufen muss. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Zusan Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Zusan, |
||||
|
|
Anno Moderator |
Ich verbitte mir, daß hier jemand beleidigt wird, bloß weil Du Frust schiebst - auch wenn ich diesen durchaus nachvollziehen kann. Wenn Du auf Antworten wert legst, solltest Du einen entsprechenden Ton anschlagen. Ansonsten kannst Du Dir den Aufwand auch ganz sparen.
Keiner unterstellt Inkompetenz. Es gibt aber sehr viele Spieler, die nicht so die PC-Experten sind. Und gerade wenn man nicht allzuviele Informationen vom Fragesteller bekommen hat, muß man eben anhand seiner Forenerfahrung posten. Und meine Erfahrung ist, daß es durchaus auch ganz simple Gründe haben kann, wenn etwas nicht funktioniert. Niemand hier hat eine Kristallkugel oder kann fehlerfrei Ferndiagnosen stellen. |
|||
|
So ein Phänomen könnte verursacht werden von bestimmten Filtertreibern, die in den Ablauf der Aktualisierung von Laufwerksdaten eingreifen, die von Windows normalerweise automatisch durchgeführt wird. Verdächtige Kandidaten dafür sind (meist ältere Versionen der) Programme wie Nero InCD, SonicCD und andere Tools für Packet Writing und UDF. |
||||
|
Princess of the Ubi Forums![]() |
Hallo! Wir von Ubisoft sind nicht für den Support von ANNO 1701 zuständig, da wir diese Spiel nicht entwickelt haben. Für "offiziellen" Support wendet euch bitte an den Support von Koch/Deepsilver: Support Website - - - - - - - - - - - - - - - Auf der Suche nach den aktuellsten News? Dann schau doch rein, bei Ubisoft TV! Ist euer PC auf dem neusten Stand? Um das festzustellen, nutzt unser SAN Analyse Tool! Bei technischen Fragen hilft euch unser Solution Center weiter. |
|||
|
@FrankB_1602: Wo habe ich denn jemanden beleidigt? Das kann ich jetzt nicht ganz erkennen. Bezüglich der unterstellten Inkompetenz muss ich Dir leider ebenfalls widersprechen: Es haben mehrere User unabhängig voneinander dasselbe Problem und viele von Ihnen erhalten in diesem, also demselben Thread, die schon einmal gemachten Vorschläge bezüglich möglicher Fehlerquellen nochmal unterbreitet oder sollen alternativ eben einen neuen Thread aufmachen oder neuinstallieren!?! Da kann ich keine Struktur erkennen ausser der, dass die Probleme immer wieder nicht als Bug, sondern als Fehlbedienung eingestuft werden. Aber ich will das Thema hier nicht weiter betonen, ich mache halt jedesmal den Explorer auf, drücke F5 und gut ist es.
@hcode: Ein guter Hinweis. Ich habe die automatisch startenden Anwendungen (Registry, Autostart-Ordner, Dienste) überprüft, aber leider keinen gefunden der mir in der von Dir genannten Hinsicht verdächtig erscheinen würde (z.B. Brennsoftware oder so). @Ubi_AnnickV: Wie jetzt? Wieso lande ich denn dann von der "offiziellen" Anno 1701-Webseite (www.anno1701.de und www.anno1701.com) mit einem Klick auf "Community" auf dieser dann wohl "nicht offziellen" Webseite? Ich dachte daher Ubisoft sei der Publisher. Wenn dem nicht so ist, dann sorry. Dann muss ich mich doch direkt an die EMail-Adresse aus dem Handbuch, übrigens auch support@anno1701.com) wenden. Kann mich denn mal einer aufklären, was Ubisoft dann überhaupt mit Anno 1701 zu tun hat? Zusan |
||||
|
|
|
|
|||
|
|
|
Was würdest Du machen,wenn Du ein Produkt herstellst und einen Konkurenten,der ein gleichwertiges oder besseres Produkt anbietet, übernehmen könntest?
Hoffe mal das war so nett genug formuliert |
|||
|
Nein, die EMail-Adresse geht tatsächlich nicht mehr ("Mailbox unavailable"). Komisch, wo ich das Spiel doch erst vor 3 Wochen gekauft habe und genau diese Email-Adresse im Handbuch als Support-Adresse angegeben ist. Nun ja, neue Handbücher zu drucken ist wohl zu umständlich und zu teuer. Wann war denn die Ubisoft-Übernahme? Ich habe jetzt Deep-Silver angemailt (hotline@deepsilver.net) und werde sehen, was da als Antwort kommt. Zusan |
||||
|
|
|
|
|||
|
Wie schon geschrieben, habe ich Koch-Media angemailt, den zur Zeit bekannten Workaround beschrieben und um Fehlerbehebung gebeten, weil ich den Workaround auf Dauer etwas umständlich finde. Die Antwort ist eher in die Kategorie schlechter Scherz einzuordnen, denn in echten Support:
"Offenbar "erwacht" Ihr DVD-Laufwerk nicht rechtzeitig vor dem eigentlichen Spielstart, nachdem Sie die DVD eingelegt haben.wacht ;-)" Danach wird nochmal der von mir beschriebene Workaround wörtlich zitiert und das wars. Ich habe nochmals nachgehakt und bin gespannt was da so kommt. Zusan |
||||
|
![]() |
Zusan: Ich finde Deine Ansichten sehr interessant..nur leider etwas engstirnig (no offence meant). Du unterstellst den hier helfenden Usern, dass sie den Usern mit Problemen Inkompetenz unterstellen. Das ganz begründet auf Deiner Annahme, dass ein Problem, das bei ca 0,0001 % der Käufer auftritt an der Software liegen muss (warum funktioniert es dann bei den restlichen 99,999% einwandfrei?), statt vielleicht an der Hardwarekonfiguration der Betroffenen.
Aber sehen wir doch mal die Tatsachen: Software = konstante Komponente (wenn man mal von Patches absieht, die echte Fehler (= Fehler tritt bei ALLEN Spielern auf!) beheben) Computer = variable Komponente Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem an einer bestimmten Rechnerkonfiguration liegt, doch nicht so abwegig, oder?!? Den Usern wird auch keine Inkompetenz unterstellt, das hat Frank ja schon recht deutlich erklärt. Viele Leute, die sich melden, sind nicht sooo computererfahren und geben auch nicht alle benötigten Informationen..außerdem passiert es auch erfahrenen Nutzern, dass sie manchmal den "Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" Daher ist es völlig normal, dass der erste Weg der Problembehebung darin besteht, erstmal alle offensichtlichen Fehlerquellen auszuschließen...es sollte sich auch niemand in seinem Stolz verletzt fühlen, wenn er auf die Frage nach aktuellen Treibern, zerkratzten CDs etc einfach noch ein kurzes Feedback geben muss. Das bedeutet nicht, dass man den Leuten Inkompetenz unterstellt, sondern, dass man alle möglichen Fehlerquellen eliminiert, bevor man weiter in der Tiefe bohrt Hier wird auch kein "User für blöd gehalten, nur weil [bei uns] ein bestimmtes Problem nicht auftritt"...allerdings unterstützt die Tatsache, dass das Problem nicht bei allen auftritt wiederum unsere These, dass das Problem eher an den Rechnerkonfigurationen der User, denn an der Software liegt. Jeder hier ist gerne bereit einen Bug zuzugeben, wenn den einer vorliegt, d.h. er muss bei allen reproduzierbar sein. Schlussendlich kann man auch hier nur sagen, dass de rton die Musik macht..und du bist leider recht aufbrausen mit voller Wucht durch die offenen Tür gestürmt, wenn ich das mal so sagen darf... und wenn man Leuten unterstellt, dass sie andere für Inkompetent halten, ist das auch eine Form der Beleidigung Ich kann Dir versichern, dass hier niemand ein Recht auf Kompetenz gepachtet hat, dies hier ist ein "User-helfen-Usern"-Forum und alle hier, sprechen nur aus den Erfahrungen, die sie gesammelt haben. Also, seid alle wieder lieb zueinander ------------------------------------------------ And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One equal temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield. Alfred,Lord Tennyson (1809-1892) Foren-FAQ Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick. |
|||
|
Und hier die aktuellste Antwort von Koch-Media:
------------------------------------------- das Problem entsteht nicht durch einen Fehler in der Software sondern dadurch, dass Ihr Laufwerk die DVD angehalten hat (i.d.R. aus Stromspargründen) und beim Start des Spiels nicht schnell genug "anspringt", wenn die Anforderung des Spiels bzw. des Kopierschutzes erfolgt. Aus diesem Grund funktioniert der Spielstart auch immer dann, wenn das Laufwerk zuvor entweder durch den Autostart oder durch "F5" zum Einlesen der DVD gezwungen wird und somit beim Spielstart schon aktiv ist. ------------------------------------------- Ist schon interessant. Das Anhalten der DVD im Laufwerk bei Nicht-Verwendung ist also ein neues und ungewöhnliches Feature. Soso. Und meine beiden (!!) Laufwerke sind außerdem angeblich beide nicht in der Lage die DVD "schnell genug" zu starten!?! Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumal das Problem ja erst mit Patch 1.04 auftritt und auch nicht immer nach dem Betätigen von F5 behoben ist. @Moryarity: Das Thema "nett zueinander sein" hatte ich eigentlich schon abgehakt, aber Du schreibst so ausführlich, dass es mich doch ein wenig reizt: Woher hast Du denn Deine Zahlen, dass das hier im Thread beschriebene Problem nur bei 0,0001% der Leute auftritt? Ich würde eher sagen es tritt bei 20% der Leute auf. Und wer hat nun recht? Also bitte, sei ein wenig vorsichtiger mit waghalsigen, und noch dazu nicht belegbaren, Behauptungen. Im übrigen kann ich die Haltung "ein Fehler ist nur dann ein Fehler, wenn er bei allen Usern auftritt" immer noch nicht nachvollziehen. Das würde ja auch heissen, dass z.B. eine Windows XP-Sicherheitslücke nur dann ein Fehler ist, wenn sie bei allen Usern auftritt. Und genau das wirst Du ganz sicher bei keiner der XP-Sicherheitslücken feststellen. Ein Fehler ist schliesslich ein nicht beabsichtigtes Verhalten des Programmcodes. Und dieses Verhalten muss nicht zwangsläufig IMMER, sondern kann unter Umständen auch nur unter bestimmten Randbedingungen auftreten. Bei einer vernünftigen Qualitätssicherung wird es sogar NUR unter bestimmten Randbedingungen auftreten, weil die "üblichen" Randbedingungen in der QS getestet worden sind. Dass heisst also ein Fehler tritt zum Beispiel erst ab einer bestimmten Bildschirm-Auflösung auf, weil dann zum Beispiel irgendein Puffer überläuft. Oder er tritt nur bei Verwendung eines bestimmten Soundkartentreibers auf, weil genau dieser vielleicht nicht ausreichend oder gar nicht getestet worden ist. Ach ja und als letztes noch die Systemanforderungen: Wonach soll ich denn Deiner Meinung nach eine Software auf Kompatibilität mit meinem System prüfen, wenn nicht über die Systemanforderungen? Und wenn sie dann passen, dann hat die Software zu laufen, wird nachgebessert oder zurückgegeben. So einfach ist das im deutschen Kaufvertragsrecht. Da gibt es kein "läuft vielleicht" oder "geht ein bischen". Zusan |
||||
|
|
|
Hallo,ja ich merke es schon manche Leute schreiben um des Schreibens willen.
Ist nicht auszuschließen das du dazugehörst. Ich werde mich nun aus dem Beitrag ausklinken,Unterstützung gleich welcher Art von mir nicht mehr. Soll machen wer will. |
|||
|
Ja, ok lupos55. Und vielen Dank für Deine extrem umfangreiche Hilfe. Ich weiss gar nicht, was ich jetzt ohne diese Hilfe von Dir machen soll...
Kritikfähigkeit ist eben nicht jedermanns Stärke. Möglich das Du dazu gehörst. Wenn manche Leute manch einfachen Sachverhalt nicht verstehen, dann bin ich der letzte der auch diesen Leuten die notwendige, ggf. auch ausführliche, Erklärung verweigert. Wenn Du damit ein Problem hast, dann tut mir das wirklich leid. Zu schreiben liegt nun mal in der Natur eines Forums wie diesem hier, oder? Zusan |
||||
|
|
Anno Moderator |
Zuzan, es ist schon erstaunlich, mit welchem Anspruchsdenken Du hier auftrittst und wie Du jede Hand beißt, die Dir helfen will. Hilfe ist immer freiwillig, daher empfiehlt es sich für den Hilfesuchenden, sich entsprechend zu verhalten und potentielle Helfer nicht zu beleidigen oder sich über sie lustig zu machen.
Meine Empfehlung: Versuche es woanders. Vielleicht kommt dort Dein Ton besser an. |
|||
|
FarnkB_1602, es ist mindestens genauso erstaunlich mit welcher Anspruchshaltung hier Dankbarkeit erwartet wird. Hilfe will ich hier schon lange nicht mehr. Ich gebe nur den aktuellen Status zum Supportcall bei Koch-Media für diejenigen User wieder, die dasselbe Problem haben und daran interessiert sind.
Das Thema "lieb sein" habe nicht ich, sondern Moryarity wieder aufgemacht und lupos55 hat dazu einen völlig überflüssigen Kommentar abgelassen. Also bleib mal auf dem Teppich und lies Dir genau durch wer hier wen "beisst". Die beiden vorgenannten haben in ihren letzten Posts auf jeden Fall keine von mir "gebissene" Hife geleistet, sondern unsachliche Kritik ungeübt. Das ist zwar nicht der feine Stil, aber da kann ich mit leben, wenn ich dann für die Antworten nicht auch noch also "Beisser" dargestellt werde. Ich kann nur nochmal meine bereits schon einmal an Dich gestellte, aber von Dir nie beantwortete Frage stellen: "Wo habe ich jemanden beleidigt?". Ich antworte nur so wie ich angesprochen werde. Ansonsten antworte ich selbst auf nicht ganz sachliche Kritik, wie die von Moryarity, zunächst einmal ohne persönliche Angriffe, wie ich sie von einzelnen hier immer wieder erleben darf. Dann anschließend zu schreiben ich hätte den falschen Ton ist schon eine interessante Einstellung. Also, kritisiert mich und lebt mit der Antwort oder spart euch Kritik, wenn ihr keine Antworten vertragt. Ich denke, wir sollten letztere Variante wählen und ich bleibe wieder dabei, wo ich vor einigen Tagen schon war und berichte nur vom Supportcall. Kritikfähigkeit wird hier verlangt aber selbst nicht vorgelebt. Zusan Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Zusan, |
||||
|
![]() |
Nur um nochmal kurz meine "waghalsigen" Zahlen zu erklären.
Anno1701 wurde mindesten 400.000 mal verkauft... in der Zeit seit das Spiel erschienen ist, wurde der Fehler "bitte legen sie die Original CD ein" vielleicht 40 mal (damit greife ich schon sehr hoch an) berichtet..macht also einen verschwindend geringen %-Satz aus Und zum thema Sicherheitslücken bei XP..ich denke schon, dass eine Sicherheitslücke bei allen Leuten auftritt, die das Programm, das die Lücke verursacht verwenden..wenn ich natürlich keinen IE benutze. liegt bei mir auch keine Sicherheitslücke vor Und Du hast recht..es steht jedem frei ein Spiel, das auf dem eigenen Rechner nicht läuft, zurückzugeben! Die Systemvorraussetzungen sind auch kein Zeichen für "Kompatibilität". sie geben lediglich einen Aufschluss darüber, ob der Rechner überhaupt theoretisch dazu in der Lage ist, die Anforderungen, die das Programm stellt zu erfüllen Zur "Kompatibilität" tragen noch wesentlich andere Faktoren bei als die System-Specs Es scheint einfach, dass Dein Anspruchsdenken und meines sich unterscheiden und wir da keinen gemeinsamen Nenner finden werden..ich versuche Dich auch nicht von meiner Meinung zu überzeugen, ich möchte lediglich aufzeigen, dass deine Interpretation des Sachverhaltes und meine sich wiedersprechen... ------------------------------------------------ And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One equal temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield. Alfred,Lord Tennyson (1809-1892) Foren-FAQ Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick. |
|||
|
Ok, das kann ich nachvollziehen. Kein Problem. Aber ich wäre mit geschätzten Zahlen schon vorsichtig. 40 Berichte heißt ja nicht, dass der Fehler nur 40 Mal aufgetreten ist. Und 40 von 400.000 wären dann immer noch 0,01% und nicht 0,0001% Zusan |
||||
|
Also ich kann Zusan nur voll zustimmen. Ich bin ebenfalls gefrustet ohne Ende. Mein Spiel lief die ganze Zeit super. Seit dem Patch bekomm ich es wie oben schon von mir beschrieben gar nicth mehr zum Laufen. Egal welche eurer Tipps ich probiere. Es läuft nicht mehr und ich bin grad bei der letzten Mission gewesen. Zum kotzen. Nach wie vor läuft es nicht und ich hab keine Plan mehr was ich noch tun soll.
|
||||
|
|
Anno Moderator |
Warum installierst Du dann den Patch? - Die Kampagne kannst Du doch einfach mit dem AddOn spielen.
Und was genau hast Du schon ausprobiert? "Alles" ist etwas schwammig. |
|||
|
Hi.
äähm Ich hab folgendes Problem : Ich habe mir vor eingen Monaten Anno 1701 zugelegt als ich es komplett durch hatte und ich vom zocken langsam die nase voll hatte, hab ich's an einem Freund weitergeliehen. Leider hat er es nichtmehr finden können und ich habe mir somit eine neue CD besorgt. Diese hat er mir gegeben und fragte mich später ob er sie sich BRENNEN Darf. Nachdem ich sie wieder wollte wollte er mir wieder erklären das er sie wieder verloren hat. Jetzt hatte ich die Nase voll mein Taschengeld (bin erst 15 ^^) in die CD zu stecken. Nunja.. also hab ich sie mir brennen lassen (bitte versteht mich das ich net monate immer spar um mir die selbe CD zu kaufen) jetzt hab ich sie gebrannt installiert doch am anfangt kommt > bitte legen sie die original CD ein. Ich will wieder spielen aber des geht net und vll. kann mir jemand von euch weiterhelfen PS: des mit gebrannt war sozusagen ne Notlösung |
||||
|
|
|
|
|||
|
hmm dann hab ich wohl keine andere Wahl
dem tret ich aber nicht nur in den allerwertesten |
||||
|