ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter's Sundowner - Off Topic der Ozeane    Wünsche und Vorschläge für Silent Hunter 5
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Auch wenn ich hier der Zeit vorgreife (aber lieber zu früh als zu spät) wäre hier eine Sammlung der Fanwünsche für ein theoretisch erscheinendes SH 5 sicher keine schlechte Idee.

Eins im Vorab: Das wichtigste überhaupt für meine Begriffe wäre, wenn sich Ubisoft bei der Entwicklung die Zeit nehmen würde, die das Game braucht um wirklich zu reifen, damit Probleme wie es sie bei SH 3 und verstärkt bei SH 4 gegeben hat der Vergangenheit angehöen. Die Kunden wünschen in erster Linie Qualität.

Was den Inhalt betrifft hier einige Ideen/Wünsche meinerseits:

1. Setting:

Das Thema 2. WK auf deutscher Seite wäre für mich sicher wieder ein interessantes, müßte hier aber deutlich mehr bieten als fahre in den Sektor xy und kurve dort für 24 h herum. Eine intelligente Leitung auf Konvois wäre interessant (Wolfsrudeltaktik) oder die eigenmächtige Suche nach Konvois mit heranberufen von unterstützenden U-Booten.

Dazu der Einsatz bei bekannten und wichtigen Operationen im 2. WK (Beispiel Operation Paukenschlag) und nicht herumschippern am anderen Ende, während die KI sich hier bei der Schlacht aufhält.

Weitere Möglichkeiten des Settings wäre z.B. der Einsatz als britischer U-Boot Kommandant oder als russischer.

Weitere Möglichkeiten wären das Setting im 1. Weltkrieg als deutscher U-Boot Kommandant oder die Verlagerung in die Nachkriegszeit auf ein Atom-U-Boot. Nur hier wären wir dann, wenn man auch den Waffeneinsatz bringen will wohl eher im fiktiven Bereich.

2. Grafik/Möglichkeiten

Hier würde ich mir wünschen, daß das U-Boot quasi wie im 3D-Modus begehbar wäre (evtl. als Zusatzoption mit Schnelltasten, um in einer Krisensituation z.B. schnell an der Station zu sein, die man gerade benötigt.

Hinzu käme, daß ich mir wünschen würde, daß der Schiffsverkehr deutlich höher ist als wie bei SH 3 ohne GWX.

Wenn möglich würde ich mich freuen, wenn es zu dem Personal des Schiffs Akten gäbe, woraus man deren Leistungsfähigkeit und -willigkeit herauslesen könnte, um eventuelle Schwachpunkte aus dem Team zu entlassen. Das stelle ich mir vor wie eine Personalakte zu jedem Besatzungsmitglied, wo man neben den üblichen Daten (Geburtsdatum, Ort etc.) z.B. auch Punkte herauslesen kann, wieso ein Mannschaftsmitglied xy nicht die Leistung erbringt, die es eigentlich könnte. Vielleicht gibt es dann auch Optionen, mit denen man die Moral und Leistungsfähigkeit desjenigen verbessern kann.

Klar hier rutschen wir fast in Richtung Sims, aber es wäre zumindestens eine interessante Ergänzung zum Mannschaftsmanagement.

Dazu würde ich mir wünschen, daß man über Funk neben den üblichen Fühlungs- und Statusmeldungen z.B. auch Verstärkung (wie Luftunterstützung, Luftaufklärung oder ähnliches) anfordern kann.

Beiträge: 262 | Registriert: 25.02.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Offizieller Silent Hunter III & IV Moderator
Bild von roteroktober200
Geschrieben am Beitrag ausblenden
@Lukin1971

Schau mal hier! Wink

aber unabhängig davon. ich könnte mir sehr gut eine ubootsimulation vorstellen die den inhalt meines banners umsetzt. die zeit des "kalten kriegs"....

gruß roteroktober

Beiträge: 4729 | Registriert: 18.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wenn das Thema kalter Krieg und Atom-U-Boote käme, müßte ich mit meinem Game Subcommand erst mal wieder "üben", um dann zeitvergessen im Game festzuhängen. Big Grin Das wird doch Mist. Mean Happy

Wieder sich in die Tiefe des Peilens einlesen u.s.w. Zombie

Beiträge: 262 | Registriert: 25.02.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ohne lang drumherum zu reden, würde ich Ubisoft eine Subsim nach Ende des 2.WK momentan nicht wirklich zutrauen. Die Systeme an Bord werden umfangreicher, die Sensoren deutlich komplexer.
Bevor es nicht ein Umdenken gibt und sie sich mehr Zeit für die Entwicklung nehmen (--> Qualität) sollten sie besser die Finger davon lassen.
Besser nochmal eine Sim im 2.WK die zeigt, dass es auch besser geht.

Wenn man die Probleme, Ärgernisse usw. ausser Acht lässt, dann wäre mein Wunsch für die nächste Sim:
Destroyer Command 2 (Mit dem Janus-Error als Easter Egg. Big Grin Wink)

Beiträge: 134 | Registriert: 17.02.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von roteroktober200
quote:
Originally posted by Trekkman:
Wenn man die Probleme, Ärgernisse usw. ausser Acht lässt, dann wäre mein Wunsch für die nächste Sim:
Destroyer Command 2

@Trekkman

daran habe ich in meinem ersten post überhaupt nicht gedacht....
das wäre eine sache die ich auch befürworten würde und sogar noch vor einem "kalten krieg" szenario stellen würde.

gruß
roteroktober

Beiträge: 4729 | Registriert: 18.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich will auch feindliche Piloten retten können.

Beiträge: 23 | Registriert: 23.05.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Jungs
(ist eigentlich "Ahoi" hier verpönt? ich seh das nitgends)
Ja, ich kann Lukin's Vorschlägen nur beifallen. Wäre ja toll auch mal beim Torpedoladen und Abschiessen dabei zu sein oder die Deckschützen zu beobachten und nötigenfalls direkt selbst einzugreifen (der Commander muss ja alles besser wissen und können). Bei Reparaturen möchte ich auch mal sehen was die Burschen machen. Und sowieso über den Zustand des Bootes genauer Bescheid zu wissen (nicht so Unsinn wie: Schaden 1%, Reparaturzeit 4 Sek. Dann arbeitet die Rep.mannschaft tagelang bis zur Erschöpfung, doch das Geschütz bleibt unbrauchbar.)
Die grafischen Grundlagen für solche Szenen sind ja schon da, es brauchte halt noch etwas Arbeit...
tja, wer macht uns das, das SH5? Ubisoft vielleicht? Bei denen müsste es erstmal heftig bimmmeln. Alaaarm!!!

Noch etwas.
ich würde jedem Einsteiger (falls es noch so einen gäbe) empfehlen erst mal zwei Aspekte klar auseinander zu halten:
a ist mein Rechner der Aufgabe gewachsen? Wer sich da nicht auskennt sollte einen Fachmann zu Rate ziehen und erspart sich so viel Zeit und Aerger (und würde auch das Forum entlasten)
b SH4 hat halt soweit seine Schwächen und Macken (sonst hätten wir ja in diesem Forum wieder ein Thema weniger)
Dann würde ich unbedingt patch 1.3 einbauen,
"Ultimates Handbuch" downloaden (und lesen, natürlich) und nichts wie los!

Ahoi
adhoc

PS: à propos "kalter Krieg", wie würde man da Tonnage machen? ah

Beiträge: 44 | Registriert: 18.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von roteroktober200
quote:
Originally posted by adhoc07:
PS: à propos "kalter Krieg", wie würde man da Tonnage machen? ah

mit "tonnage machen" wäre da weniger... oder gab es wärend der zeit des "kalten krieges" einen "tonnagekrieg"? strategie und taktik hätte das primat....
sub vs sub wäre noch eine option und natürlich landziele...

ahoi adhoc07

Bild von peterseibert
quote:
mit "tonnage machen" wäre da weniger... oder gab es wärend der zeit des "kalten krieges" einen "tonnagekrieg"? strategie und taktik hätte das primat....
sub vs sub wäre noch eine option und natürlich landziele...

Hi roteroktober,

wenn "Kalter Krieg" für ein Szenario gewählt würde, wäre bei halbwegs angemessenem Realitätsgrad nicht viel los. Man würde so ca. 45 Jahre durch die Gegend fahren, hier und da mal ein gegnerisches U-Boot aufspüren, es aber nicht versenken dürfen.

Klingt nicht besonders reizvoll!!!

Gruss
Peter

__________________________________________________________________________________________
Wenn Du unbedingt dem Tod in's Auge sehen willst, heirate doch einfach.

Beiträge: 741 | Registriert: 22.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von roteroktober200
@peterseibert

sorry, da muss ich wohl diesen topic falsch verstanden haben. ich dachte er heißt, "Wünsche und Vorschläge für Silent Hunter 5" und nicht "setze dich mit den beiträgen anderer auseinander"!!! richtig wäre doch ein beitrag von dir, wie du dir evtl. SH5 vorstellen könntest hier zu verfassen.
ob es einen SH5 geben wird ist doch genau so phantastisch, wie das szenario welches ich mir vorstellen könnte.
ich weiß nicht, ob es immer klug ist die beiträge anderer zu krtisieren ohne selber einen beitrag dazu verfasst zu haben...
egal, zumindest habe ich im gegesatz zu dir, einen gedanken wie sh5 aussehen könnte. ob das nun allgemeinen zuspruch findet ist doch vollkommen wurscht - es ist nur ein gedanke wie ICH mir sh5 vorstellen könnte nicht mehr und nicht weniger!!!

mfg roteroktober

Bild von peterseibert
quote:
sorry, da muss ich wohl diesen topic falsch verstanden haben. ich dachte er heißt, "Wünsche und Vorschläge für Silent Hunter 5" und nicht "setze dich mit den beiträgen anderer auseinander"!!! richtig wäre doch ein beitrag von dir, wie du dir evtl. SH5 vorstellen könntest hier zu verfassen.

Hi roteroktober,

sei doch nicht wieder gleich so grantig. Wink2

Aber ok, mein Vorschlag für ein SH V wäre folgender: Es sollte (ohne nennenswerte bugs) funktionieren. In welchem Umfeld sich das game abspielt, ist mir sch....egal (ausser Kalter Krieg halt). Smile

Gruss
Peter

__________________________________________________________________________________________

Beiträge: 741 | Registriert: 22.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
@Peterseibert

Der These mit dem kalten Krieg möchte ich wiedersprechen.

Im damaligen 688 oder wie das hieß, waren extrem gute Missionen und vor allem Multiplayer-Missions, die es in sich hatten. Und nicht immer so weit hergeholt oder unrealistisch.

Der Auftrag "Tonnage machen" entfällt allerdings in dieser Zeit komplett.

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Offizieller Silent Hunter III Moderator
Bild von Voyager532
Für Red Storm Rising gab es zur Zeit des kalten Krieges ein dickes großes Buch, welches ich sogar gelesen habe. Darin wurde der dritte Weltkrieg beschrieben.

Die Missionen waren in der Kampagne sogar dynamisch, d.h. je nachdem wie man die Mission gemeistert hatte wurde der Verlauf des Krieges beeinflusst. Das Spiel erschien damals für den C-64 und den AMIGA. Enie PC Version soll es auch gegeben haben.

Eine Neuauflage, von Sid Meier, wäre mein größter Traum.

Beiträge: 1686 | Registriert: 21.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by peterseibert:
Man würde so ca. 45 Jahre durch die Gegend fahren, hier und da mal ein gegnerisches U-Boot aufspüren, es aber nicht versenken dürfen.

Auch in der Zeit des "Kalten Krieges" kamm es zu Kampfeinsätzen von Ubooten.
Ab 1971 im Indien – Pakistan Konflikt versenkten pakistanische Uboote indische Kriegsschiffe, im Gegenzug die Inder pakistanische Uboote. Im Falklandkrieg wurde der argentinischen Kreuzer ARA General Belgrano durch ein britisches Uboot versenkt.

So ein Szenario für SHIV muß ja nicht bis ins kleinste Detail realistisch sein, sondern kann auch ein was-wäre-wenn Szenario sein. Dangerous Waters ist ja auch von der Bedienung der ganzen Sensorik schon ziemlich realistisch und spielt in den Missionen und der Kampange fiktive Konflikte durch.

Was ich den Ubisoft Designern aber nicht zutraue ist ein solches Spiel auf die Beine zu stellen, sie können tolle Grafik und Effekte programmieren, es fehlt ihnen aber der praktische Hintergrund aus dem realen Geschäft mit der Marine und Sensorsimulationen welche die Jungs von Sonalyst Inc. nun mal haben.

Beiträge: 597 | Registriert: 18.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von dehanche
Ich würde mir für ein eventuelles SH5 wieder das 2.WK Scenario wünschen.
Klingt zwar wieder ausgelutscht, ist aber meiner Meinung nach die beste Mischung aus Technik, Bedrohungsgefühl, Authentizität und guter alter Handarbeit.
Die wichtigsten Neuerungen sollten dabei eine dynamische Kampagne, bessere Physik (ohne vordefinierte Bruchstellen (siehe euphoria physik engine)), und (mehr) eigene Einheiten die man unterwegs trifft.
Ebenfalls sollte man andere Streitkräfte anfunken können, die dann selbst bestimmen inwiefern sie einem helfen können/wollen.
Auch die Möglichkeit Prisen nehmen zu können bzw. Handelsschiffe anhalten zu können würde viel Atmosphäre bringen (schauen ob der Gegner SSS funkt und den Funkraum überwachen).

Als ich damals Janes 688(i)Hunter/Killer gespielt habe stöte mich tierisch diese Modernen "intelligenten" Torpedos. Man hat sie nicht gesehen, nur gehöt, und musste vor einem Geräusch fliehen das 5mal die Richtung wechseln konnte.
Also der kalte Krieg in SH5 wäre mir zu unpersönlich...

Naja da wichtigste wäre ohnehin ein einigermaßen Bugfreies SH5...

Mit überwasserschiffssims bin ich noch wegen Enigma Rising Tide traumatisiert. Nie wieder.

MfG
dehanche

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: dehanche,

Beiträge: 19 | Registriert: 22.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich könnte mir auch für SH5 den kalten Krieg vorstellen, aber was passiert, wenn dein Atomuboot versenkt wird?
Es ist dochmal ein russisches mit einem amerekanischem U-Boot zusammengesoßen. Fast wär das russische explodiert (die Explosien hätte den ganzen Amerekanischen Kontinent zerstöt).

Aber ich würde mir für SH5 ein neunen Multiplayer Mod wünschen, nämlich dass alle Spieler auf einmal spielen. So wie World of Warcraft. Also Kampagne und Multiplayer.

Beiträge: 184 | Registriert: 22.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
...Es ist dochmal ein russisches mit einem amerekanischem U-Boot zusammengesoßen. Fast wär das russische explodiert (die Explosien hätte den ganzen Amerekanischen Kontinent zerstöt)...
Nichts gegen dich, aber das könnte von der BILD stammen girly_lol

Also ich bin auch für ein zweit Weltkriegsszenario. Wir haben ja schmerzlich mit ansehen müssen, wie die Entwickler SH4 zum Rohrkrepierer verkommen liesen, als sie nur das Setting änderten. Wie soll das dann erst mit einer komplett anderen Epoche aussehen ?

Was ich gerne sehen würde sind lange gewünschte Detailänderungen wie Sondermissionen für besonders erfolgreiche Kaleuns wie Absetz- und Abholmissionen im New Yorker Hafen (Evakuierungen von Spionen, Soldaten, ect. evtl. unter Feuer und mit der Möglichkeit, die Sache abbrechen zu müssen), Funkrelais-Wachen im St. George' Kanal, Blockademissionen, Infiltrationen (Stichwort: Scapa Flow), Versorgungsoperationen, Zieljagden (bestimmte(Schlacht)Schiffe verfolgen und versenken), Fotomissionen an Küstenstreifen (Befestigungen, Hafenanlagen, Buchten), Spähmissionen (vor Seeschlachten die Feinde identifizieren, Ausschau an bsw. Fjorden halten ect.), Fühlung halten natürlich und halt den übliche Wahnsinn der U-Bootkriegsführung.

Eine dynamische Operationsstruktur mit flexibler "Front"; also das man nicht irgentwo an die Azoren geschickt wird, obwohl gerade erst der Krieg mit Polen begonnen hat, anders herum aber auch nicht in der Ostsee hockt während Operation Weserübung beginnt. überhaupt wären historsisch halbwegs akurate Missionen schön; dass man bei Operation Weserübung, oder Operation Paukenschlag ein Briefing ála SH4 bekommt und auf See dann entsprechende Missions- und Operationsziele zugewiesen bekommt. Generell wären alternierende Missionsziele sehr schön. Angefangen mit simplen neuen Jagdgebieten bis zu neuen Einlaufhäfen und den so lange verlangten Rudelangriffen.

Auf dem rein Audiovisuellen Sektor bin ich zwar auch so zufrieden, könnte aber auch mit einer neuen Engine leben Wink. Endlich vollständige Animationen und etwas mehr von U-Boot wären hier mit die einzigsten Wünsche die ich hätte.

Aber, wie bereits vor mir geschrieben wurde:
Bugfrei muss es sein!

EDIT:

Für die Rudelangriffe habe ich übrigens eine, wie ich finde, ganz nette Idee. Man könnte es ja so machen, dass man im Singleplay mit seinem Boot durch die Weltmeere schippert und einen Konvoi sieht. Natürlich meldet man diesen (was übrigens generell bei grösseren Sichtungen, vor allem aber nach jeder Versenkung und überhaupt täglich und auf Anforderung, Pflicht sein sollte). Andere Kaleuns, die auf einem Sever, mit dem man verbunden ist ähnliche Positions- und Datumsdatendaten im Singleplay haben, bekommen dann eine Meldung/Einladung, zu einem Rudelangriff und werden, falls sie die Einladung annehmen an den Konvoi heran geführt. Sobald 4-8 Boote versammelt sind, lädt das Spiel einen Konvoiangriff wie einen üblichen Rudelangriff im SH3/4 Multiplayer. Man kann gemeinsam den Konvoi angreifen, Tonnage machen und, hoffentlich, entkommen. Am Ende einer solchen Session spielt jeder wieder für sich im Singleplayer, bekommt aber die Tonnage hinzu und die Torpedos abgerechnet und eventuell den Befehl zum Rückmarsch, auffüllen oder einlaufen.

Semi-Multi-Singleplay Mean Happy

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Iliaz,

Welch Künstler gingen an mir zu Grunde!

Beiträge: 117 | Registriert: 10.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von peterseibert
quote:
Originally posted by Minimax64:
Im damaligen 688 oder wie das hieß, waren extrem gute Missionen und vor allem Multiplayer-Missions, die es in sich hatten. Und nicht immer so weit hergeholt oder unrealistisch.

Hi Minimax,

nichts für ungut, aber Multiplayer ist für mich überhaupt nicht von Interesse. Blink

Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, was an einem Szenario "Kalter Krieg" für einen U-Boot-Fahrer interessant sein könnte. Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären? Wink2

Gruss
Peter

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: peterseibert,

Bild von Minimax64
Ich erinnere mich an Missionen, die nur hießen, als USS Irgendwas einem russischen Raketenboot unbemerkt auf der Spur zu bleiben - das war erheblich herausfordernder als manche Missionen in SH4!

Andere Missionen waren z.B. Aufklärungsdrohnen oder Cruise Missilse vor irgendwelchen Küsten abzusetzen - unbemerkt.

Der Hauptaugenmerk lag im Unentdecktsein und Erkunden und weniger im Versenken - die Missionen waren erheblich kniffliger als die in SH3 oder SH4. Versenkt habe ich, wenn ich mich so recht erinnere, kaum etwas in 688.

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von roteroktober200
das kann ich nur bestätigen! "688 Killer/Hunter" nennt sich das game. es waren nur fiktive missionen aber einfach genial... modernste uboote, modernste überwasserfahrzeuge. eine mission war z.b. auch aus einen "haufen" von zivielen schiffen einen russischen trowler ausfindig machen (war ein spionageschiff) und versenken. diverse landziele vernichten war schon cool das teil. grafikmäßig ist das noch aus der zeit als die bilder laufen lernten.... Wink

hier mal ein paar bilder von dem teil:

weiß noch jemand aus was für ein game die letzten beiden bilder sind? Wink

mfg
roteroktober